- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07443293
IMPACT 360 für Parkinson-Krankheit
IMPACT 360-Studie für Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Parkinson-Krankheit (PD) weltweit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung ist und ihre Prävalenz rasant steigt, gibt es nach wie vor keine pharmakologischen oder neuroprotektiven Therapien, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder verlangsamen können. Während die Symptome der PD stark variieren können, ist die Diagnose mit motorischen Beeinträchtigungen verbunden, darunter Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegungen), Tremor (Zittern), Rigidität (Steifheit), Dyskinesie (unwillkürliche, unkontrollierte Bewegungen) und Dystonie (unwillkürliche Muskelkontraktionen, die zu langsamen, wiederholten Bewegungen führen), sowie mit kognitivem Abbau und Neuroinflammation, die sich negativ auf die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken. Darüber hinaus kann die PD eine sehr lange Prodromalphase haben, die bis zu Jahrzehnte andauern kann. In dieser Zeit können bei Betroffenen nicht-motorische Symptome auftreten, darunter die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD), eine Störung des Nervensystems. Normalerweise kommt es während des REM-Schlafs zu einem Verlust des Muskeltonus, der bei Menschen mit RBD jedoch fehlt. Daher ist RBD im Allgemeinen durch die Tendenz gekennzeichnet, Träume auszuleben. Da Menschen mit RBD eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben, später an PD zu erkranken, ist die Untersuchung von Personen mit idiopathischer RBD besonders wertvoll, da zu diesem Zeitpunkt die Pathologie im Gehirn noch begrenzt ist. Informationen über die frühen, prämotorischen Stadien der PD können zu einem Zeitpunkt gesammelt werden, an dem therapeutische Interventionen am vielversprechendsten sind. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Bewegung, Meditation und Ernährung positive neuroprotektive Wirkungen haben. Körperliche Aktivität wurde mit verbessertem Lernen und Gedächtnis sowie mit besserer kognitiver Funktion in Verbindung gebracht. Langfristiges Training hat sich auch als wirksam erwiesen, um entzündungshemmende und neuroprotektive Faktoren hochzuregulieren. Untersuchungen zu den Auswirkungen von Achtsamkeitsinterventionen haben signifikante Zunahmen der grauen Substanz und der funktionellen Konnektivität festgestellt. Ernährungsweisen mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse und einem geringen Anteil an entzündungsfördernden Lebensmitteln wie rotem Fleisch und Süßigkeiten, wie die Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay (MIND)-Diät, haben sich als wirksam erwiesen, um die Plasmaspiegel des brain-derived neurotrophic factor (BDNF) zu erhöhen. Die Vorteile dieser einzelnen Interventionen wurden nachgewiesen, aber neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass kombinierte Interventionen wirksamer sind als isolierte Maßnahmen. Der entscheidende nächste Schritt besteht darin, die Auswirkungen eines multimodalen Programms auf die Gehirngesundheit zu untersuchen und die zugrunde liegenden Mechanismen umfassend zu analysieren.
Risikofaktoren für viele neurologische Erkrankungen können modifiziert werden, was darauf hindeutet, dass einige Fälle von neurologischer Dysfunktion durch Lebensstiländerungen verhindert werden können. Beispielsweise gehören zu den potenziell modifizierbaren Risikofaktoren für Demenz: Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Hörverlust und ungesunde Ernährung. Viele dieser Faktoren können durch Bewegung und Ernährung verbessert werden, und es gibt Hinweise darauf, dass diese kombinierte Lebensstilintervention auch für Menschen von Vorteil sein kann, bei denen bereits eine neurologische Erkrankung diagnostiziert wurde. Eine umfassende Untersuchung, die Gesundheit und Wohlbefinden bei Menschen mit Parkinson (PwP) und Menschen mit RBD (PwRBD) bewertet, wird uns helfen, die Mechanismen hinter den Vorteilen dieser kombinierten Intervention zu verstehen und wie die interaktiven Effekte die allgemeine Gesundheit beeinflussen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer multimodalen Intervention bei PwP und PwRBD zu bewerten und die Mechanismen aufzuklären, die die damit verbundenen Veränderungen antreiben. Die umfassende Bewertung („360-Grad-Ansatz“) konzentriert sich auf 8 Schlüsselbereiche der Gesundheit: Kognition, Entzündung, Mikrobiomvielfalt, Schlafqualität, neurologische Bildgebungsmarker, körperliche Fitness, kardiovaskuläre Gesundheit sowie soziales und psychisches Wohlbefinden. Der Glukosestoffwechsel wird als optionaler 9. Schlüsselbereich der Gesundheit bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annie Kuan
- Telefonnummer: 604-827-0576
- E-Mail: annie.kuan@ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeffrey Kelly
- Telefonnummer: 604-827-4230
- E-Mail: jeff.kelly@ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- Rekrutierung
- University of British Colombia
-
Kontakt:
- Annie Kuan
- Telefonnummer: 604-827-0576
- E-Mail: annie.kuan@ubc.ca
-
Kontakt:
- Jeffrey Kelly
- Telefonnummer: 604-827-4230
- E-Mail: jeff.kelly@ubc.ca
-
Hauptermittler:
- Silke Appel-Cresswell
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-85 Jahre
- Eine Diagnose entweder von PD gemäß den Kriterien der Movement Disorder Society (MDS) ODER von RBD durch eine Polysomnographie
- Hoehn & Yahr Score von 1 bis 2
- In der Lage, Fragebögen auszufüllen
- In der Lage, den Anweisungen und Richtungen der Intervention zu folgen
- Zugang zu den erforderlichen Technologien (z.B. ein funktionierendes Smartphone für Fitbit, ein Laptop oder Tablet für Zoom) gemäß den Anforderungen der Intervention
Ausschlusskriterien:
- Jede chronische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an körperlicher Aktivität beeinträchtigen würde
- Jede Kontraindikation für körperliche Aktivität basierend auf dem Physical Activity Readiness for Everyone Questionnaire (PAR-Q+) und dem medizinischen Freigabeformular
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, Depression oder Essstörung
- Score <21/30 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung; wie implantierte Metallclips oder Drähte (siehe Liste unten)
- Teilnehmer, denen von einem Arzt gesagt wurde, dass sie für körperliche Aktivität medizinisch überwacht werden müssen
- Teilnehmer, die derzeit 180 Minuten oder mehr moderate bis intensive körperliche Aktivität pro Woche absolvieren UND eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
Abschluss eines Achtsamkeitsbasierten Stressreduktionskurses ODER; Score >8/15 im MIND-Diät-Fragebogen
- Signifikante oder instabile kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung
- Schwere/mehrere Kopfverletzungen
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder schwerwiegenden Episoden von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Chronische/akute bakterielle/virale Infektion
- GI-Krebs
- Entzündliche Darmerkrankung
Ausschluss für MRT-Untersuchung:
- Personen mit einem Gewicht > 400 lbs (Grenze des MRT-Geräts)
- Künstliche Herzklappe
- Hirnaneurysma-Clip
- Elektrischer Stimulator für Nerven oder Knochen
- Ohr- oder Augenimplantat
- Implantierte Medikamenteninfusionspumpe
- Spule, Katheter oder Filter in einem Blutgefäß
- Orthopädische Implantate (künstliches Gelenk, Platte, Schrauben)
- Andere metallische Prothesen
- Granatsplitter, Kugeln oder andere Metallfragmente
- Operation oder Tattoos (einschließlich tätowierter Eyeliner) in den letzten sechs Wochen
- Hirnoperation
- Besitz eines Herzschrittmachers, Drähten oder Defibrillators
- Eine Verletzung, bei der ein Metallteil im Auge oder in der Augenhöhle stecken geblieben ist
- Besitz eines ferromagnetischen Aneurysma-Clips
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in die Wartelistengruppe aufgenommen werden, werden einer Basisbewertung unterzogen und dann ermutigt, ihre täglichen Aktivitäten sechs Monate lang wie gewohnt fortzusetzen.
Körperliche Aktivität und Schlaf werden während dieser Zeit mithilfe tragbarer Geräte überwacht.
Links zu Fragebögen werden monatlich per E-Mail verschickt.
Nach Ablauf der sechsmonatigen Warteliste werden die Teilnehmer vor Beginn der Intervention einer zweiten Beurteilung unterzogen.
Die multimodale Intervention wird 6 Monate dauern und die gleichen Adhärenzmaße verwenden, gefolgt von einer abschließenden Beurteilung.
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Experimental: Bewegung, Ernährung, Achtsamkeit
Die Interventionsgruppe beginnt die Intervention unmittelbar nach ihrer Basisbewertung. Sie wird nach dem 6-monatigen Interventionszeitraum eine weitere Bewertung durchlaufen. Interventionen: Verhaltensbezogen: Bewegung Verhaltensbezogen: Meditation Verhaltensbezogen: Ernährung |
Die Intervention umfasst eine 15-minütige geführte Mediation im Anschluss an Übungskurse sowie Achtsamkeitskurse. Achtsamkeitskurse bestehen aus 1,5-stündigen MBSR-Kursen (Mindfulness Based Stress Reduction) für die ersten zwei Monate, gefolgt von einem Monat mit einstündigen zweiwöchentlichen Diskussionen und Übungen, dann MBSR 2.0 für die Monate 4 und 5 und einer Stunde zweiwöchentlich Diskussionen und Übung für den verbleibenden Monat der Intervention.
Die Intervention umfasst zweiwöchentliche einstündige Ernährungs- und Kochkurse mit einem Ernährungsberater.
Die Intervention umfasst 1-stündige Online-Trainingsklassen (über University of British Columbia (UBC) Zoom-Videokonferenz) mit moderater bis hoher Intensität, die 3-mal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten stattfinden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognition – NIH Toolbox Cognitive Battery
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kognition wird mithilfe der Toolbox Cognitive Battery (NIHTB-CB) der National Institutes of Health (NIH) gemessen.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Kognition – Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kognition wird mithilfe des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) gemessen.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Konzentrationen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Interleukin-1β
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Konzentrationen von Interleukin-1β (IL-1β) beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Interleukin-6
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Konzentrationen von Interleukin-6 (IL-6) beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Tumornekrosefaktor Alpha
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Konzentrationen des Tumornekrosefaktors Alpha (TNFa) beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Interleukin-8
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Konzentrationen von Interleukin-8 (IL-8) beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Interleukin-10
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Konzentrationen von Interleukin-10 (IL-10) beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Interleukin-18
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Konzentrationen von Interleukin-18 (IL-18) beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Calprotectin
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Calprotectin-Konzentrationen beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Entzündung und Biomarker im Serum – Cortisol
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Entzündungen werden durch Messung der Cortisolkonzentration beurteilt.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Mikrobiom-Vielfalt
Zeitfenster: 6 Monate
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Stuhlproben werden mittels flacher Shotgun-Metagenomsequenzierung auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms analysiert.
Vor und nach dem Eingriff werden Proben entnommen, um Veränderungen zu beurteilen.
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6 Monate
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schlafeffizienz (Gesamtschlafzeit/im Bett verbrachte Zeit) wird über ein tragbares Gerät mit Beschleunigungsmesser gemessen.
Dieses Gerät misst auch andere Komponenten der Schlafqualität, wie z. B. die Einschlaflatenz, die Gesamtschlafzeit und das Aufwachen nach Einschlafen.
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6 Monate
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index wird verwendet, um monatlich subjektive Daten zur Schlafqualität zu sammeln.
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6 Monate
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Gesamtvolumen der grauen Substanz
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Gesamtvolumen der grauen Substanz wird mithilfe einer MRT gemessen.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Hippocampusvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Hippocampusvolumen wird mittels MRT gemessen.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Hyperintensitätsvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Volumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz wird mithilfe einer MRT gemessen.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Myelinwasser
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bildgebung des Myelinwassers wird mithilfe einer funktionellen MRT im Ruhezustand durchgeführt.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Funktionelle MRT
Zeitfenster: 6 Monate
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Während der MRT wird eine Flankeraufgabe durchgeführt, um die selektive Aufmerksamkeit, die Hemmfunktion und die exekutive Kontrolle zu untersuchen.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 Max)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der vorhergesagte maximale Sauerstoffverbrauch wird mithilfe eines sechsminütigen Gehtests gemessen.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Erholung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Erholung der Herzfrequenz wird mithilfe eines dreiminütigen Stufentests gemessen.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Berg-Gleichgewichtsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Messung des Gleichgewichts der Teilnehmer wird ein Berg-Balance-Assessment verwendet.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Dynamic Gait Index wird verwendet, um den Gang der Teilnehmer zu messen.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 6 Monate
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Die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten wird mithilfe des 30-sekündigen Sitz-Steh-Tests beurteilt.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Ausmaß der körperlichen Aktivität wird über ein tragbares Gerät gemessen, um die Einhaltung und Wirksamkeit des Trainingsinterventions sicherzustellen.
Während der gesamten Studie werden Daten erhoben.
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6 Monate
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Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Herzfrequenz wird über ein tragbares Gerät gemessen, um die Einhaltung und Wirksamkeit des Trainingsinterventions sicherzustellen.
Während der gesamten Studie werden Daten erhoben.
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6 Monate
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Fried Frailty Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Die körperliche Gebrechlichkeit wird anhand des frittierten Gebrechlichkeitsindex beurteilt.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Blutdruck wird vor und nach dem Eingriff gemessen, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Gewicht wird vor und nach dem Eingriff gemessen, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Framingham-Risiko-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Die kardiovaskuläre Gesundheit wird anhand des Framingham Risk Score bewertet.
Dieser Score umfasst Messungen des Alters, des Gesamtcholesterins, des Raucherstatus, des HDL-Spiegels, des Diabetesstatus, des systolischen Blutdrucks und des Behandlungsstatus.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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NIH Toolbox – Emotionale Batterie
Zeitfenster: 6 Monate
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Das soziale, emotionale und mentale Wohlbefinden wird mithilfe der NIH Toolbox-Emotional Battery bewertet.
Die Tests werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Freiburger Achtsamkeitsinventar
Zeitfenster: 6 Monate
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Während der gesamten Studie werden in monatlichen Abständen Fragebögen zum Thema Achtsamkeit ausgefüllt.
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6 Monate
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Skala für achtsame Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Während der gesamten Studie werden in monatlichen Abständen Fragebögen zum Thema Achtsamkeit ausgefüllt.
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6 Monate
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Mehrdimensionale Bewertung des interozeptiven Bewusstseins
Zeitfenster: 6 Monate
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Während der gesamten Studie werden in monatlichen Abständen Fragebögen zum Thema Achtsamkeit ausgefüllt.
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6 Monate
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Kognition - Parkinson-Krankheit Kognitive Bewertungsskala [Zeitraum: 6 Monate]
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kognition wird mit der Parkinson's Disease Cognitive Rating Scale (PD-CRS) gemessen.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen. |
6 Monate
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Dynamic Gait Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Dynamic Gait Index wird verwendet, um den Gang der Teilnehmer zu messen.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Körperzusammensetzung, wie Körperfett und Muskelmasse, wird mittels Dual-Energy-X-Ray-Absorptiometrie gemessen.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Werte zu vergleichen.
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6 Monate
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Weltgesundheitsorganisation (WHO) Lebensqualitäts-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Lebensqualität wird mit dem Lebensqualitätsfragebogen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Motorische und nicht-motorische Komplikationen und Erfahrungen des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
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Motorische und nicht-motorische Komplikationen sowie Erfahrungen des täglichen Lebens werden mit der MDS-UPDRS gemessen.
Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
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6 Monate
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Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 6 Monate
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Glukose-Stoffwechselmuster werden durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unter Verwendung des Radiotracers [18F]Fluordesoxyglukose geschätzt. Die Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um die Muster zu vergleichen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silke Appel-Cresswell, MD, FRCPC, University of British Colombia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Übung
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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