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GEMEINSAME MEDITATION unter Einbeziehung von Krebskranken, Betreuern und Dritten (IMPLIC2)

10. Juli 2024 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse

GEMEINSAME MEDITATION UNTER EINBEZIEHUNG VON KREBSKRANKEN, BEtreuERN UND DRITTEN: GIBT ES EINEN MEHRWERT IM VERGLEICH ZUR MEDITATION MIT PATIENTEN? IMPLIC 2, EINE RANDOMISIERTE STUDIE

Obwohl die Vorteile der Meditation zunehmend gut dokumentiert sind, bieten nur wenige Krankenhäuser diesen integrativen Ansatz in ihrer unterstützenden Krebsbehandlung an. Manchmal wird Meditation angeboten, der potenzielle Nutzen wird jedoch noch nicht ausreichend bewertet.

Unser Projekt basiert auf der Hypothese, dass gemeinsames Meditieren von Nutzen sein könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele unserer randomisierten Studie bestehen darin, das Wohlbefinden zu verbessern, die Verbindungen zwischen Betreuern, Patienten und Dritten zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung eines besseren Zusammenlebens zu schärfen, indem Meditation als gemeinsame Aktivität angeboten wird. Der erwartete Nutzen der Meditation betrifft daher vor allem die Linderung psychischer Leiden. Die Förderung eines besseren Verständnisses zwischen Betreuern und Patienten und die Möglichkeit, sich selbst und andere aus einer anderen Perspektive zu betrachten, sind Erfahrungen, die den Austausch und die Interaktion zwischen Bevölkerungsgruppen fördern sollen. Bei Krebspatienten (der Zielgruppe) werden Schmerzen und andere mit der Krankheit und ihrer Behandlung verbundene Symptome besser behandelt.

Die Schmerzen der Pflegekräfte, die im Wesentlichen mit beruflicher Überlastung und dem Kontakt mit Krankheiten verbunden sind, werden durch Meditation berücksichtigt und bewältigt, was zu Vorteilen für die Pflegekräfte und ihre Art der Interaktion mit ihren Patienten führt.

Der erwartete kollektive Nutzen besteht darin, unsere gegenseitige Abhängigkeit und Menschlichkeit zu entwickeln und besser zusammenzuleben, indem wir das Leiden trotz unserer spezifischen Probleme (als Patienten, Betreuer oder Dritte) als gemeinsames Merkmal anerkennen.

Das übergeordnete Ziel besteht darin, durch die Kultivierung unserer gemeinsamen Menschlichkeit das Leiden zu lindern, das ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Erfahrung ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • Centre Francois Baclesse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für alle Teilnehmer (Patienten, Betreuer und Dritte)

  • Teilnehmer ohne aktuelle oder vorherige Erfahrung mit regelmäßiger oder intensiver Meditation oder vergleichbarer Praxis. Das Üben gilt als regelmäßig und/oder intensiv, wenn:
  • es in den letzten 10 Jahren mehr als einen Tag pro Woche an mehr als 6 aufeinanderfolgenden Monaten auftritt,
  • und/oder mehr als 5 aufeinanderfolgende Tage intensiver Praxis (Kurs oder Retreat) in den letzten 10 Jahren,
  • und/oder mehr als 25 aufeinanderfolgende Retreat-Tage (kumuliert) in den letzten 10 Jahren.

Patientenspezifische Kriterien (Zielpopulation) – Krebspatienten (ortsunabhängig)

Spezifische Kriterien für Betreuer

- Alle medizinischen und/oder paramedizinischen Pflegekräfte des Centre François Baclesse, die mit Patienten in Kontakt stehen (Ärzte, Krankenschwestern, Pflegehelfer, Strahlentherapietechniker usw.)

Spezifische Kriterien für Dritte: Jeder Freiwillige, der nicht zu den beiden oben genannten Kategorien gehört

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit erheblichen Vulnerabilitätsfaktoren wie Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, schwerer Depression, schwerer sozialer Angst, kürzlich erlittenem Trauerfall usw.)
  • Teilnehmer, der aus geografischen, sozialen oder psychopathologischen Gründen nicht an der Studienüberwachung teilnehmen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemeinsame Meditation
„Gemeinsame“ Meditation: gemischte Gruppen aus Patienten, Betreuern und Dritten

Meditationssitzungen zwischen Patienten, Betreuern und Dritten

  • 12 wöchentliche 2-stündige Sitzungen,
  • 2 halbtägige 3-stündige Retreats nach der 9. Sitzung und am Ende des Programms
  • 3 monatliche Folgesitzungen (2 Stunden) im Remote-Format (Videokonferenz)
Aktiver Komparator: Meditation „Patienten“
Nur Patientengruppen

Meditationssitzungen nur zwischen Patienten

  • 12 wöchentliche 2-stündige Sitzungen,
  • 2 halbtägige 3-stündige Retreats nach der 9. Sitzung und am Ende des Programms
  • 3 monatliche Folgesitzungen (2 Stunden) im Remote-Format (Videokonferenz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des möglichen Mehrwerts für Patienten (Zielgruppe) eines gemeinsam von Patienten, Betreuern und Dritten durchgeführten Meditationsprogramms im Vergleich zu demselben Meditationsprogramm, das ausschließlich für Patienten durchgeführt wird.
Zeitfenster: gemessen am Ende des Meditationsprogramms (nach den 12 wöchentlichen Sitzungen) im Vergleich zur Messung bei Aufnahme
Veränderungen der Selbstwirksamkeitswerte gemäß der Generalisierten Selbstwirksamkeitsskala [min. 10; max. 40]
gemessen am Ende des Meditationsprogramms (nach den 12 wöchentlichen Sitzungen) im Vergleich zur Messung bei Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A01373-42

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Krebs

Klinische Studien zur Gemeinsame Meditation

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