- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07445945
Physiologische Wirkung nicht-invasiver Photobiomodulation auf Kognition und Stimmung bei älteren Erwachsenen mit subjektiven kognitiven Beeinträchtigungen
Subjektive kognitive Beeinträchtigung (SCI) ist ein nicht-klinischer Zustand, der sich als selbstberichteter Rückgang der kognitiven Funktion ohne objektive klinische Evidenz manifestiert, und ist bei älteren Erwachsenen weit verbreitet und stark mit abnehmender Stimmung assoziiert. Diese Studie untersucht das Potenzial der Photobiomodulation (PBM) als therapeutische Intervention für SCI. PBM, die Nahinfrarotlicht verwendet, ist ein nicht-invasiver Neuromodulationsansatz, der vielversprechende Ergebnisse bei der Verbesserung der neuronalen Funktion, des Blutflusses und der Verringerung von Entzündungen sowohl bei gesunden Erwachsenen als auch bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Demenz und Depression, gezeigt hat. Diese Studie schlägt vor, das Potenzial von Stirn- (tPBM), intranasaler (iPBM) und vagaler (vPBM) PBM zur Verbesserung der Stimmung und kognitiven Funktion bei Personen mit SCI als Proof of Concept für die zukünftige Verwendung von PBM als Therapie für kognitiven Abbau im Allgemeinen zu untersuchen.
Diese Studie wird etwa 80 Teilnehmer mit SCI für die Studie rekrutieren, und die gesamte erwartete Dauer der Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beträgt 5 Wochen. Das aktive und das Sham Neuro 5T-Gerät, bestehend aus einem Headset mit eingebautem Controller, Nasen- und Halsapplikatoren, werden verwendet. Die Nasen- und Halsapplikatoren enthalten jeweils eine einzelne LED und werden in das Nasenloch oder den Hals platziert und befestigt. Das Headset enthält mehrere LEDs in einem tragbaren Applikator und kann angepasst werden. Das Neuro 5T enthält auch Telemetriefunktionen, um die Dokumentation der Gerätenutzung durch den Patienten zu ermöglichen. LEDs sind Halbleiter-Elektronikkomponenten, die Licht emittieren. Die Teilnehmer erhalten PBM-Geräte für den Heimgebrauch, 2 Mal täglich, 7 Tage die Woche, für 5 Wochen. Die Teilnehmer werden vor und nach dem 5-wöchigen Zeitraum EEG-, MRT-, kognitive und nasale Mikrobiom-Assessments durchlaufen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Principal Investigator
- Telefonnummer: 2017 416-785-2500
- E-Mail: jean.chen@utoronto.ca
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
- Rotman Research Institute
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Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 2017 416-785-2500
- E-Mail: jean.chen@utoronto.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bejahung von zwei Fragen in einem Selbsteinschätzungsfragebogen: „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Gedächtnis schlechter wird?“ „Wenn ja, sind Sie besorgt?“
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer klinisch diagnostizierten Demenz, leichten kognitiven Beeinträchtigung, Depression, posttraumatischen Belastungsstörung, Zwangsstörung, Essstörung(en), Schizophrenie oder anderer psychiatrischer Störungen.
- Anamnese einer manischen, hypomanen oder gemischten depressiven Episode.
- Behandlung mit Elektrokrampftherapie, intravenösem und/oder intranasalem Ketamin in den 6 Wochen vor Studieneinschluss.
- Anamnese einer Substanzgebrauchsstörung in den letzten 12 Monaten.
- Vorliegen einer aktuellen Alkoholgebrauchsstörung.
- Ein positiver Urintoxikologie-Screen für nicht verschriebene Substanznutzung.
- Ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
- Eine Anamnese schwerer medizinischer oder neurologischer Erkrankungen.
- Eine Anamnese von Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Krampfanfällen oder vorheriger Gehirnoperation.
- Aktuelle Einnahme von Antikoagulantien.
- Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen.
- Derzeitige Teilnahme an anderen Interventionsstudien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Schein-
Teilnehmer erhalten die Geräte in Position, jedoch nicht eingeschaltet
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Kontrollintervention; keine Photobiomodulation
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Aktiver Komparator: tPBM (Stirn-PBM)
Die Teilnehmer erhalten die Geräte in Position, aber nur das tPBM-Gerät wird eingeschaltet
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die Anwendung von rotem und nahinfrarotem Licht
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Aktiver Komparator: iPBM (intranasale PBM)
Die Teilnehmer erhalten die Geräte, aber nur das iPBM-Gerät wird eingeschaltet
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die Anwendung von rotem und nahinfrarotem Licht
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|
Aktiver Komparator: vPBM (Vagus-PBM)
Die Teilnehmer erhalten die Geräte in Position, aber nur das vPBM-Gerät wird eingeschaltet
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die Anwendung von rotem und nahinfrarotem Licht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geriatrische Depressionsskala (Kurzform)
Zeitfenster: Die erste Beurteilung findet statt, bevor die Teilnehmer die Behandlung erhalten, und eine weitere Sitzung nicht später als 2 Wochen nach ihrer letzten Behandlungssitzung.
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Die Geriatric Depression Scale (Short Form) oder GDS-SF ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der zur Erkennung von Depressionen bei älteren Erwachsenen eingesetzt wird.
Es handelt sich um eine vereinfachte Version des ursprünglichen 30-Punkte-GDS, die leichter anzuwenden ist, insbesondere für körperlich kranke, leicht ermüdete Personen, Personen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne oder leichter kognitiver Beeinträchtigung.
Ein Wert von 5 oder mehr deutet auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung auf Depression hin.
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Die erste Beurteilung findet statt, bevor die Teilnehmer die Behandlung erhalten, und eine weitere Sitzung nicht später als 2 Wochen nach ihrer letzten Behandlungssitzung.
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Montreal-Kognitionsbewertung
Zeitfenster: Die erste Bewertung findet statt, bevor die Teilnehmer die Behandlung erhalten, und eine weitere Sitzung nicht mehr als 2 Wochen nach ihrer letzten Behandlungssitzung.
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Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Screening-Instrument, das zur Erkennung leichter kognitiver Beeinträchtigungen entwickelt wurde.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und exekutive Funktionen.
Der MoCA ist ein kurzer Test, der etwa 10 Minuten dauert, und wird häufig in klinischen und Forschungsumgebungen eingesetzt.
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Die erste Bewertung findet statt, bevor die Teilnehmer die Behandlung erhalten, und eine weitere Sitzung nicht mehr als 2 Wochen nach ihrer letzten Behandlungssitzung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG-Signalmetriken und räumlich-zeitliche Muster
Zeitfenster: Zwei Sitzungen, die nicht mehr als 2 Wochen vor Beginn der Behandlungssitzungen und dann nicht mehr als 2 Wochen nach Abschluss aller Behandlungssitzungen abgeschlossen werden müssen
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Die Elektroenzephalographie (EEG)-Aufnahmen werden bei Baycrest an einem 256-Kanal-EGI-Magstim-System durchgeführt.
Wir werden ein Elektrodennetz mit kleinen, in Kochsalzlösung getränkten Schwämmchen über den Kopf und das Gesicht der Versuchsperson positionieren.
Wir werden außerdem zwei Einzelelektroden auf der Brust platzieren.
Wir werden die Leistung und Entropie der Alpha-, Niederfrequenz- (Delta und Theta) und Hochfrequenz- (Beta und Gamma) EEG-Bänder im Ruhezustand bewerten.
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Zwei Sitzungen, die nicht mehr als 2 Wochen vor Beginn der Behandlungssitzungen und dann nicht mehr als 2 Wochen nach Abschluss aller Behandlungssitzungen abgeschlossen werden müssen
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Alpha-Diversität
Zeitfenster: Zwei Nasenabstrichproben entnommen; eine vor der Verabreichung der ersten Behandlungssitzung und eine nach der letzten Behandlungssitzung.
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Alpha-Diversität misst die Diversität innerhalb einer einzelnen Probe, während Beta-Diversität sich auf die Unterschiede zwischen Proben konzentriert.
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Zwei Nasenabstrichproben entnommen; eine vor der Verabreichung der ersten Behandlungssitzung und eine nach der letzten Behandlungssitzung.
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Ruhezustand-fMRT
Zeitfenster: Zwei Scans, die nicht mehr als 2 Wochen vor Beginn der ersten Behandlungssitzung und nicht mehr als 2 Wochen nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung durchgeführt werden müssen.
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Erworben mit einem forschungsdedizierten Ganzkörper-3T-MRT-System (Prisma, Siemens Medical Solutions).
Wir werden die Ruhezustands-Global-Funktionalitäts-Konnektivitätsdichte berechnen.
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Zwei Scans, die nicht mehr als 2 Wochen vor Beginn der ersten Behandlungssitzung und nicht mehr als 2 Wochen nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung durchgeführt werden müssen.
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Beta-Diversität
Zeitfenster: Zwei Nasenabstrichproben entnommen; eine vor der Verabreichung der ersten Behandlungssitzung und eine nach der letzten Behandlungssitzung.
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Beta-Diversität im Mikrobiom bezieht sich auf die Unähnlichkeit oder Unterschiede in der Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft zwischen zwei oder mehr Proben.
Es quantifiziert im Wesentlichen, wie stark sich die mikrobiellen Gemeinschaften in verschiedenen Umgebungen, Standorten oder Bedingungen unterscheiden.
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Zwei Nasenabstrichproben entnommen; eine vor der Verabreichung der ersten Behandlungssitzung und eine nach der letzten Behandlungssitzung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienabschluss (Geschätzt)
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- REB 25-12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Scheinbehandlung (Keine Behandlung)
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Indiana UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
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Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
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Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten
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University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
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Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
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University of MinnesotaAbgeschlossen
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung