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Klinische Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren bei erwachsenen Patienten: Eine Interventionsstudie mit Vorher-Nachher-Vergleich (CV-RISK)

27. Februar 2026 aktualisiert von: Julio Núñez Farías, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Effekt einer strukturierten klinischen und pharmakologischen Managementstrategie auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei erwachsenen Patienten in der klinischen Routinepraxis: Eine pseudo-experimentelle Vorher-Nachher-Studie

Diese Studie zielt darauf ab, kardiovaskuläre Risikofaktoren, klinische Merkmale und Ergebnisse bei erwachsenen Patienten zu bewerten, die eine kardiologische Ambulanz aufsuchen. Die Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung von Prädiktoren für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, die Optimierung der Risikostratifizierung und die Verbesserung präventiver Strategien in der klinischen Routinepraxis. Daten werden von Patienten gesammelt, die eine Standard-Kardiologieversorgung erhalten, ohne deren Behandlung zu verändern. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse zu einem besseren Verständnis von kardiovaskulären Risikoprofilen beitragen und Verbesserungen in der klinischen Entscheidungsfindung und Patientenbetreuung unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Julio César Núñez Farías, MD, MSc (Cardiology)
  • Telefonnummer: +56965860130
  • E-Mail: llaillai@yahoo.es

Studienorte

    • Santiago Metropolitan
      • Santiago, Santiago Metropolitan, Chile
        • Rekrutierung
        • CDIEM Medical Center - Outpatient Cardiology Clinic
        • Kontakt:
          • Julio César Núñez Farías, MD, MSc
          • Telefonnummer: +56965860130
          • E-Mail: llaillai@yahoo.es
        • Hauptermittler:
          • Julio C Núñez Farías, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Vorhandensein mindestens eines kardiovaskulären Risikofaktors (Hypertonie, Diabetes, Dyslipidämie, Adipositas oder Rauchen)
  • Ambulante klinische Nachsorge
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere klinische Instabilität, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Schwangerschaft
  • Terminales Nierenversagen oder Dialyse
  • Unfähigkeit, Nachsorgetermine wahrzunehmen
  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strukturiertes klinisches Management
Die Teilnehmer erhalten eine strukturierte klinische Nachsorge mit periodischer Bewertung kardiovaskulärer Risikofaktoren und Anpassung der pharmakologischen und Lebensstil-Management gemäß aktuellen klinischen Leitlinien über einen 120-tägigen Nachbeobachtungszeitraum.
Protokollbasierte klinische Behandlung einschließlich periodischer Bewertung und Anpassung von antihypertensiven, lipidsenkenden, antidiabetischen und Lebensstilinterventionen gemäß den Richtlinien der routinemäßigen klinischen Praxis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage
Änderung des systolischen Blutdrucks (mmHg), gemessen unter standardisierten Bedingungen, um die Wirkung eines strukturierten klinischen und pharmakologischen kardiovaskulären Risikomanagements zu bewerten.
Ausgangswert bis 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen des diastolischen Blutdrucks nach strukturiertem klinischem und pharmakologischem Management.
Ausgangswert bis 90 Tage
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen des LDL-Cholesterins, gemessen während routinemäßiger Laboruntersuchungen nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage
Änderung des HbA1c-Wertes
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Ausgangswert bis 90 Tage
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung der Veränderungen des Körpergewichts nach Lebensstilberatung und strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage
Änderung der Nierenfunktion (eGFR)
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen der Nierenfunktion, bewertet durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen des HDL-Cholesterinspiegels, gemessen während routinemäßiger Laboruntersuchungen nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage
Änderung der Triglyceride
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung der Veränderungen der Triglyceridwerte, gemessen während der routinemäßigen Laboruntersuchung nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen des Gesamtcholesterins, gemessen während der routinemäßigen Laboruntersuchung nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Von Ausgangswert bis 90 Tage
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen des Body-Mass-Index nach Lebensstilberatung und strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage
Änderung der Mikroalbuminurie
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung von Veränderungen der Albuminausscheidung im Urin zur Beurteilung der Mikroalbuminurie während der Nachbeobachtung nach einem strukturierten kardiovaskulären Risikomanagement.
Baseline bis 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: José Abellán Alemán, MD, PhD, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden aufgrund von Datenschutzbestimmungen und institutionellen Datenschutzrichtlinien nicht geteilt. Aggregierte Ergebnisse ohne Personenbezug werden über wissenschaftliche Veröffentlichungen verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Strukturiertes kardiovaskuläres Risikomanagement

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