- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07447362
Klinische Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren bei erwachsenen Patienten: Eine Interventionsstudie mit Vorher-Nachher-Vergleich (CV-RISK)
27. Februar 2026 aktualisiert von: Julio Núñez Farías, Universidad Católica San Antonio de Murcia
Effekt einer strukturierten klinischen und pharmakologischen Managementstrategie auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei erwachsenen Patienten in der klinischen Routinepraxis: Eine pseudo-experimentelle Vorher-Nachher-Studie
Diese Studie zielt darauf ab, kardiovaskuläre Risikofaktoren, klinische Merkmale und Ergebnisse bei erwachsenen Patienten zu bewerten, die eine kardiologische Ambulanz aufsuchen.
Die Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung von Prädiktoren für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, die Optimierung der Risikostratifizierung und die Verbesserung präventiver Strategien in der klinischen Routinepraxis.
Daten werden von Patienten gesammelt, die eine Standard-Kardiologieversorgung erhalten, ohne deren Behandlung zu verändern.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse zu einem besseren Verständnis von kardiovaskulären Risikoprofilen beitragen und Verbesserungen in der klinischen Entscheidungsfindung und Patientenbetreuung unterstützen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julio César Núñez Farías, MD, MSc (Cardiology)
- Telefonnummer: +56965860130
- E-Mail: llaillai@yahoo.es
Studienorte
-
-
Santiago Metropolitan
-
Santiago, Santiago Metropolitan, Chile
- Rekrutierung
- CDIEM Medical Center - Outpatient Cardiology Clinic
-
Kontakt:
- Julio César Núñez Farías, MD, MSc
- Telefonnummer: +56965860130
- E-Mail: llaillai@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Julio C Núñez Farías, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorhandensein mindestens eines kardiovaskulären Risikofaktors (Hypertonie, Diabetes, Dyslipidämie, Adipositas oder Rauchen)
- Ambulante klinische Nachsorge
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere klinische Instabilität, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Schwangerschaft
- Terminales Nierenversagen oder Dialyse
- Unfähigkeit, Nachsorgetermine wahrzunehmen
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strukturiertes klinisches Management
Die Teilnehmer erhalten eine strukturierte klinische Nachsorge mit periodischer Bewertung kardiovaskulärer Risikofaktoren und Anpassung der pharmakologischen und Lebensstil-Management gemäß aktuellen klinischen Leitlinien über einen 120-tägigen Nachbeobachtungszeitraum.
|
Protokollbasierte klinische Behandlung einschließlich periodischer Bewertung und Anpassung von antihypertensiven, lipidsenkenden, antidiabetischen und Lebensstilinterventionen gemäß den Richtlinien der routinemäßigen klinischen Praxis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage
|
Änderung des systolischen Blutdrucks (mmHg), gemessen unter standardisierten Bedingungen, um die Wirkung eines strukturierten klinischen und pharmakologischen kardiovaskulären Risikomanagements zu bewerten.
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Ausgangswert bis 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen des diastolischen Blutdrucks nach strukturiertem klinischem und pharmakologischem Management.
|
Ausgangswert bis 90 Tage
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen des LDL-Cholesterins, gemessen während routinemäßiger Laboruntersuchungen nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Baseline bis 90 Tage
|
|
Änderung des HbA1c-Wertes
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Ausgangswert bis 90 Tage
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung der Veränderungen des Körpergewichts nach Lebensstilberatung und strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Baseline bis 90 Tage
|
|
Änderung der Nierenfunktion (eGFR)
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen der Nierenfunktion, bewertet durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Baseline bis 90 Tage
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen des HDL-Cholesterinspiegels, gemessen während routinemäßiger Laboruntersuchungen nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
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Baseline bis 90 Tage
|
|
Änderung der Triglyceride
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung der Veränderungen der Triglyceridwerte, gemessen während der routinemäßigen Laboruntersuchung nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Baseline bis 90 Tage
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen des Gesamtcholesterins, gemessen während der routinemäßigen Laboruntersuchung nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Baseline bis 90 Tage
|
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels nach strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Von Ausgangswert bis 90 Tage
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen des Body-Mass-Index nach Lebensstilberatung und strukturiertem kardiovaskulärem Risikomanagement.
|
Baseline bis 90 Tage
|
|
Änderung der Mikroalbuminurie
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Bewertung von Veränderungen der Albuminausscheidung im Urin zur Beurteilung der Mikroalbuminurie während der Nachbeobachtung nach einem strukturierten kardiovaskulären Risikomanagement.
|
Baseline bis 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: José Abellán Alemán, MD, PhD, Universidad Católica San Antonio de Murcia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
24. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Dyslipidämien
- Medikamentenhaftung
- Tabakkonsum
Andere Studien-ID-Nummern
- UCAM-CVRISK-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer werden aufgrund von Datenschutzbestimmungen und institutionellen Datenschutzrichtlinien nicht geteilt.
Aggregierte Ergebnisse ohne Personenbezug werden über wissenschaftliche Veröffentlichungen verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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