- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07449819
Neuronale Mobilisierung zur Verbesserung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen bei älteren Erwachsenen
Neuronale Mobilisation in der Behandlung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen bei älteren Erwachsenen: Eine Einzelfall-Experimental-Design-Studie.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Durchführung aktiver Neuralmobilisationsübungen zur Behandlung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen bei älteren Erwachsenen wirksam ist. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Kann ein aktives Neuralmobilisationsprogramm die Schmerzintensität und die funktionelle Kapazität verbessern?
Die Teilnehmer werden:
- Aktive Neuralmobilisationsübungen über 8 Wochen (zweimal pro Woche) unter persönlicher Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführen;
- Die Klinik über 12 Wochen hinweg zweimal wöchentlich für Beratungen, Untersuchungen und Symptomüberwachung aufsuchen;
- Ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit der Analgetikaeinnahme führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Aveiro, Portugal, 3810-193
- Department of Medical Sciences, University of Aveiro (Portugal)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene im Alter von 60 Jahren oder älter, die in der Gemeinschaft leben
- Menschen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in den letzten 3 Monaten operiert wurden
- Personen mit der Diagnose Demenz, Krebs, Thrombose oder einer Verletzung des zentralen Nervensystems (z. B. Schlaganfall)
- Personen, die eine andere physiotherapeutische Intervention erhalten
- Personen, die die portugiesische Sprache nicht verstehen
- Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Nervenmobilisationsübungen
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Die Teilnehmer werden aktiv neuronale Mobilisationsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen sowie für die Wirbelsäulenstrukturen durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerztagebuch
Zeitfenster: Jeden Tag (bis zum Ende der Studie) - von Woche 1 bis Woche 21
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Die Teilnehmer werden gebeten, ein tägliches „Schmerztagebuch“ zu führen, in dem sie Folgendes festhalten:
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Jeden Tag (bis zum Ende der Studie) - von Woche 1 bis Woche 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzverteilung
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Eine Körperskizze zur Aufzeichnung der Lage und Verteilung von Schmerzen.
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Neuropathische Schmerzkomponenten
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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painDETECT-Fragebogen - Das Instrument besteht aus 4 Abschnitten bezüglich: (1) Schmerzintensität in den letzten 4 Wochen; (2) das Schmerzmuster; (3) Schmerzregionen; und (4) Vorhandensein neuropathischer Deskriptoren.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte der letzten 3 Abschnitte und kann von 1 bis 38 variieren.
Punktzahl ≤ 12 = neuropathischer Mechanismus sehr unwahrscheinlich (Vorherrschen des nozizeptiven Mechanismus); Punktzahl ≥ 19 = hohe Wahrscheinlichkeit für einen vorherrschenden neuropathischen Mechanismus; Punktzahl > 12 und < 19 = Vorhandensein einer gemischten Komponente.
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Pain Catastrophizing Scale (PCS) - Das Instrument umfasst 13 Items, die in drei verschiedene Subskalen unterteilt sind: Hilflosigkeit (Items 1, 2, 3, 4, 5 und 12); Dramatisierung (Items 6, 7 und 13); und Grübeln (Items 8, 9, 10 und 11).
Alle Subskalen werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (die ganze Zeit) bewertet, wobei höhere Werte ein größeres Ausmaß an Katastrophisierung darstellen.
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Tampa Scale for Kinesiophobia - Das Instrument umfasst 13 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden: (1) stimme überhaupt nicht zu; (2) stimme eher nicht zu; (3) stimme eher zu; (4) stimme voll und ganz zu.
Je höher der Score, desto größer ist die während der Bewegungsausführung wahrgenommene Angst.
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit des Nervensystems
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Central Sensitization Inventory (CSI) - Erfasst in 25 Items häufige Symptome und fördernde Faktoren für eine Hypersensitivität des Nervensystems.
Der Patient bewertet jede Antwort auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer).
Der Endwert ergibt sich durch Summierung der Einzelitems und kann von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Funktionaler Reichweitetest
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Untere Gliedmaßenkraft
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Fünfmaliger Sitz-Stand-Test
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Griffstärke
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Handheld-Dynamometer
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Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
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Bewegungsausmaß der Handgelenkstreckung und Tibiotarsalbewegungen
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht der Tatsache, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Gemessen mit einem manuellen Goniometer
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Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht der Tatsache, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Verlauf des Nervus medianus und des Nervus fibularis
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Basislinienzeiträume, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Mit Ultraschall gemessen
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Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Basislinienzeiträume, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Druckschmerzschwelle, gemessen an drei verschiedenen Stellen (Thenarregion der Hand; Fußrücken; Region des stärksten Schmerzes)
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Gemessen mit einem Algometer
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Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Q-sense - Kälte- und Wärmeempfindungsschwelle (Thenarregion der Hand; Fußrücken; Region mit stärksten Schmerzen)
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und dieselbe Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Es wird mit einem tragbaren quantitativen sensorischen Testgerät bewertet, das die Funktion peripherer sensorischer Nerven anhand von thermischen Wahrnehmungsschwellen für Hitze und Kälte beurteilen kann (Q-sense, Medoc).
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Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und dieselbe Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Q-sense - Hitzeschmerzschwelle (Thenarregion der Hand; Fußrücken; Region des stärksten Schmerzes)
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). Unter Berücksichtigung, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Es wird mit einem tragbaren quantitativen sensorischen Testgerät bewertet, das die Funktion peripherer sensorischer Nerven beurteilen kann (Q-sense, Medoc).
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Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). Unter Berücksichtigung, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SCED1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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