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Neuronale Mobilisierung zur Verbesserung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen bei älteren Erwachsenen

1. April 2026 aktualisiert von: Frederico Mesquita Baptista, Aveiro University

Neuronale Mobilisation in der Behandlung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen bei älteren Erwachsenen: Eine Einzelfall-Experimental-Design-Studie.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Durchführung aktiver Neuralmobilisationsübungen zur Behandlung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen bei älteren Erwachsenen wirksam ist. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Kann ein aktives Neuralmobilisationsprogramm die Schmerzintensität und die funktionelle Kapazität verbessern?

Die Teilnehmer werden:

  • Aktive Neuralmobilisationsübungen über 8 Wochen (zweimal pro Woche) unter persönlicher Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführen;
  • Die Klinik über 12 Wochen hinweg zweimal wöchentlich für Beratungen, Untersuchungen und Symptomüberwachung aufsuchen;
  • Ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit der Analgetikaeinnahme führen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aveiro, Portugal, 3810-193
        • Department of Medical Sciences, University of Aveiro (Portugal)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene im Alter von 60 Jahren oder älter, die in der Gemeinschaft leben
  • Menschen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die in den letzten 3 Monaten operiert wurden
  • Personen mit der Diagnose Demenz, Krebs, Thrombose oder einer Verletzung des zentralen Nervensystems (z. B. Schlaganfall)
  • Personen, die eine andere physiotherapeutische Intervention erhalten
  • Personen, die die portugiesische Sprache nicht verstehen
  • Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Nervenmobilisationsübungen
Die Teilnehmer werden aktiv neuronale Mobilisationsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen sowie für die Wirbelsäulenstrukturen durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerztagebuch
Zeitfenster: Jeden Tag (bis zum Ende der Studie) - von Woche 1 bis Woche 21

Die Teilnehmer werden gebeten, ein tägliches „Schmerztagebuch“ zu führen, in dem sie Folgendes festhalten:

  • Die durchschnittliche Schmerzintensität an diesem Tag (numerische Skala von 0 bis 10, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „die vorstellbar schlimmsten Schmerzen“ steht);
  • Die schmerzbedingte Beeinträchtigung an diesem Tag (numerische Skala von 0 bis 10, wobei 0 für „keine Beeinträchtigung“ und 10 für „maximale Beeinträchtigung“ steht);
  • Die an diesem Tag verwendeten Schmerzmedikamente.
Jeden Tag (bis zum Ende der Studie) - von Woche 1 bis Woche 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzverteilung
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Eine Körperskizze zur Aufzeichnung der Lage und Verteilung von Schmerzen.
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Neuropathische Schmerzkomponenten
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
painDETECT-Fragebogen - Das Instrument besteht aus 4 Abschnitten bezüglich: (1) Schmerzintensität in den letzten 4 Wochen; (2) das Schmerzmuster; (3) Schmerzregionen; und (4) Vorhandensein neuropathischer Deskriptoren. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte der letzten 3 Abschnitte und kann von 1 bis 38 variieren. Punktzahl ≤ 12 = neuropathischer Mechanismus sehr unwahrscheinlich (Vorherrschen des nozizeptiven Mechanismus); Punktzahl ≥ 19 = hohe Wahrscheinlichkeit für einen vorherrschenden neuropathischen Mechanismus; Punktzahl > 12 und < 19 = Vorhandensein einer gemischten Komponente.
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Pain Catastrophizing Scale (PCS) - Das Instrument umfasst 13 Items, die in drei verschiedene Subskalen unterteilt sind: Hilflosigkeit (Items 1, 2, 3, 4, 5 und 12); Dramatisierung (Items 6, 7 und 13); und Grübeln (Items 8, 9, 10 und 11). Alle Subskalen werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (die ganze Zeit) bewertet, wobei höhere Werte ein größeres Ausmaß an Katastrophisierung darstellen.
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Kinesiophobie
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Tampa Scale for Kinesiophobia - Das Instrument umfasst 13 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden: (1) stimme überhaupt nicht zu; (2) stimme eher nicht zu; (3) stimme eher zu; (4) stimme voll und ganz zu. Je höher der Score, desto größer ist die während der Bewegungsausführung wahrgenommene Angst.
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit des Nervensystems
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Central Sensitization Inventory (CSI) - Erfasst in 25 Items häufige Symptome und fördernde Faktoren für eine Hypersensitivität des Nervensystems. Der Patient bewertet jede Antwort auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer). Der Endwert ergibt sich durch Summierung der Einzelitems und kann von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Baseline 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Gleichgewicht
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Funktionaler Reichweitetest
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Untere Gliedmaßenkraft
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Fünfmaliger Sitz-Stand-Test
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Griffstärke
Zeitfenster: Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Handheld-Dynamometer
Drei Bewertungszeitpunkte: 1) Ausgangswert 2) Am Ende des Interventionsprogramms 3) Am Ende der Studie (Woche 21)
Bewegungsausmaß der Handgelenkstreckung und Tibiotarsalbewegungen
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht der Tatsache, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Gemessen mit einem manuellen Goniometer
Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht der Tatsache, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Verlauf des Nervus medianus und des Nervus fibularis
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Basislinienzeiträume, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Mit Ultraschall gemessen
Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Basislinienzeiträume, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Druckschmerzschwelle, gemessen an drei verschiedenen Stellen (Thenarregion der Hand; Fußrücken; Region des stärksten Schmerzes)
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Gemessen mit einem Algometer
Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben werden, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Q-sense - Kälte- und Wärmeempfindungsschwelle (Thenarregion der Hand; Fußrücken; Region mit stärksten Schmerzen)
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und dieselbe Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Es wird mit einem tragbaren quantitativen sensorischen Testgerät bewertet, das die Funktion peripherer sensorischer Nerven anhand von thermischen Wahrnehmungsschwellen für Hitze und Kälte beurteilen kann (Q-sense, Medoc).
Gemessen von Woche 1 bis Woche 9-12 (zweimal pro Woche). Da die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern und dieselbe Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Q-sense - Hitzeschmerzschwelle (Thenarregion der Hand; Fußrücken; Region des stärksten Schmerzes)
Zeitfenster: Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). Unter Berücksichtigung, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.
Es wird mit einem tragbaren quantitativen sensorischen Testgerät bewertet, das die Funktion peripherer sensorischer Nerven beurteilen kann (Q-sense, Medoc).
Gemessen von Woche 1 bis Woche 9–12 (zweimal pro Woche). Unter Berücksichtigung, dass die Teilnehmer unterschiedliche Ausgangsdauern, aber die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen) haben, kann die Bewertung dieses Ergebnisses bis zu Woche 9, 10, 11 oder 12 erfolgen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Muskel-Skelett-Schmerz

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