- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07457645
Sicherheit und Wirksamkeit von hochkanaligen implantierten BCI zur Verbesserung der Motorik bei Tetraplegie-Patienten (HC-IBCI-SE-TMF)
Sicherheit und Wirksamkeit von hochkanaligen implantierten Gehirn-Computer-Schnittstellen zur Förderung der Verbesserung der motorischen Funktion bei Patienten mit Tetraplegie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Chen, PhD
- Telefonnummer: +862164041990
- E-Mail: chen.jing7@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Shanghai Zhongshan Hospital
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Kontakt:
- Hao Wang, PhD
- Telefonnummer: +8602164041990
- E-Mail: wang.hao@zs-hospital.sh.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt (keine Geschlechtsbeschränkung)
- Klinisch diagnostizierte tetraplegische motorische Dysfunktion nach Hirnstamm- oder Rückenmarksverletzung
- ≥ 6 Monate nach Hirnstamm- oder Rückenmarksverletzung, mit stabiler Erkrankung (Spinalschockphase ist vorüber, und keine signifikante Verbesserung oder Verschlechterung der sensorischen und motorischen Funktion)
- Bilaterale Oberextremitäten-Muskelkraft ≤ Grad 2 und bilaterale Unterextremitäten-Muskelkraft ≤ Grad 3 gemäß Manueller Muskeltestung (MMT)
- Kognitive Funktion: Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Wert ≥ 20
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
- Erkrankungen, die die Gliedmaßenbeweglichkeit einschränken: Frakturen (fortschreitende/verformungsverursachende Frakturen), Hüftdysplasie und andere Erkrankungen, die die Hüftbeweglichkeit einschränken, diabetischer Fuß, schwere Osteoporose, Gelenkkontrakturen der Gliedmaßen, Spastizität und Krankenhausaufenthalt aufgrund autonomer Dysreflexie in den letzten 3 Monaten
- Neurologische Erkrankungen/Verletzungen: Schädel-Hirn-Trauma, Epilepsie, neurodegenerative Erkrankungen oder Neuropathien, schwere Angstzustände oder Depressionen und Suizidgedanken
- Chirurgische Kontraindikationen: Infektionskrankheiten; instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie und andere Herzerkrankungen; Immunsystemerkrankungen und schwere Organerkrankungen; Gerinnungsstörungen und Blutungsneigung; ankylosierende Spondylitis; bösartige Tumore; Wirbelsäuleninstabilität und Spinalkanalstenose
- BMI ≥ 30,0 kg/m²
- Patienten mit depressiver Störung (17-Punkte Hamilton-Depressionsskala [HAMD] Wert > 17)
- Patienten, die dem Studienprotokoll nicht folgen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IBCI
Invasive BCI-Intervention erhalten
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Hauptstudienphase: Die Probanden unterziehen sich einer Operation zur Implantation intrakranieller Elektroden. Nach der Operation wird eine Dekodierung der Bewegungsabsicht anhand der von den intrakraniellen Elektroden aufgezeichneten elektroenzephalographischen (EEG) Signale durchgeführt, und die dekodierten Signale steuern ein externes Handkontinuierliches-Passiv-Bewegungsgerät, um Greifbewegungen der oberen Extremität zu erreichen. Verlängerungsphase: Die Probanden erhalten eine Implantation von epiduralen Rückenmarkstestelektroden und absolvieren ein Rehabilitationstraining mit geschlossener epiduraler Elektrostimulation basierend auf Signalen der implantierten Elektroden. Nachbeobachtungsphase: Sie umfasst hauptsächlich Funktionstraining mit geschlossener epiduraler Elektrostimulation basierend auf skalpalen EEG-Signalen sowie eine Nachbeobachtung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote beim Greifen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Der Anteil erfolgreicher Versuche bei der Durchführung vorgegebener Greifbewegungen, einschließlich grundlegender und funktioneller Greifbewegungen
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Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abdeckung der Greifobjekttypen
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Die Arten von Objekten, die genau gegriffen werden können (z. B. Wassergläser, Mobiltelefone, Papier)
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Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Genauigkeit der hirngesteuerten Befehls-Erkennung
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Die Korrektheit der Umwandlung elektroenzephalographischer (EEG) Signale in Greifbefehle
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Erfassungslatenz
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Der Zeitraum vom Entstehen der Greifabsicht im Gehirn bis zur Ausführung der Greifhandlung
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Manuelle Muskelfunktionsprüfung (MMT)
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Muskelkraft, bewertet mit der Manual Muscle Testing-Skala des Medical Research Council (MRC) (Grad 0-5; höherer Grad zeigt größere Muskelkraft/besseres Ergebnis an).
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) für Spastizität
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Veränderung vom Ausgangswert der Spastizität, bewertet mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS; 0–4 mit einer 1+-Kategorie; höherer Wert weist auf stärkere Spastizität/schlechteres Ergebnis hin).
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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3-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Zeit zum Absolvieren eines 3-Meter-Gehtests, gemessen in Sekunden (s); eine kürzere Zeit weist auf eine bessere Gehleistung/ein besseres Ergebnis hin.
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Schrittbreite (Motion Capture)
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Schrittbreite, gemessen durch Bewegungsanalyse des Gangbildes, angegeben in Zentimetern (cm).
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Schrittlänge (Motion Capture)
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schrittlänge, gemessen durch Motion-Capture-Ganganalyse, angegeben in Zentimetern (cm); eine größere Schrittlänge deutet im Allgemeinen auf eine bessere Gangleistung hin.
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Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Schritt Höhe (Bewegungserfassung)
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Schrittweite, gemessen durch Bewegungsanalyse des Gangbildes, angegeben in Zentimetern (cm).
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Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Schrittfrequenz (Motion Capture)
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Schrittfrequenz, gemessen durch Motion-Capture-Ganganalyse, angegeben in Schritten pro Minute (Schritte/min); eine höhere Frequenz deutet im Allgemeinen auf eine bessere Gangleistung hin.
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Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Gehgeschwindigkeit (Bewegungserfassung)
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Gehgeschwindigkeit, gemessen durch Bewegungsanalyse (Gait Analysis), angegeben in Zentimetern pro Sekunde (cm/s); eine höhere Geschwindigkeit weist auf eine bessere Gehleistung/besseres Ergebnis hin.
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Plantarer Druckwert
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Änderung vom Ausgangswert des plantaren Spitzendrucks, bewertet mithilfe eines plantaren Druckmesssystems, angegeben in Kilopascal (kPa).
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Limb Muscle Volume
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Veränderung vom Ausgangswert im Volumen der Gliedmaßenmuskulatur, bewertet durch bildgebende Volumetrie, angegeben in Kubikzentimetern (cm³); ein höheres Volumen zeigt eine größere Muskelmasse/besseres Ergebnis an.
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzintensität, bewertet mit der Visuellen Analogskala (VAS; 0–10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = stärkste vorstellbare Schmerzen); ein höherer Wert deutet auf stärkere Schmerzen/ein schlechteres Ergebnis hin.
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Sexual Health Inventory for Men (SHIM) / Sexual Complaints Screener for Women (SCS-W)
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der männlichen Sexualfunktion, bewertet mit dem Sexual Health Inventory for Men (SHIM; Gesamtpunktzahl 1-25); höhere Punktzahl weist auf eine bessere erektile Funktion/besseres Ergebnis hin.
ODER Änderung gegenüber dem Ausgangswert weiblicher sexueller Beschwerden, bewertet mit dem Sexual Complaints Screener for Women (SCS-W; Gesamtpunktzahl 0-60); höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Symptomausprägung/schlechteres Ergebnis hin.
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICI-Q-SF) Score für Harnverhalt
Zeitfenster: Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Veränderung vom Ausgangswert bei Harnwegsbeschwerden, bewertet mit dem International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF; Gesamtpunktzahl 0-21); eine höhere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Harnwegsbeschwerden/ein schlechteres Ergebnis hin.
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Vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Neurogene Darmdysfunktion (NBD)
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Darmfunktion, bewertet anhand des Neurogenic Bowel Dysfunction (NBD)-Scores (Gesamtpunktzahl 0-47); eine höhere Punktzahl deutet auf eine schwerere Darmfunktionsstörung/schlechteres Ergebnis hin.
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Vor der Operation und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jing Ding, PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2025-473
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD (Individual Participant Data) enthält individuelle Informationen der Teilnehmer (wie demografische Merkmale, Krankengeschichte, Untersuchungsergebnisse und Interventionsreaktionen). Selbst nach dem "De-Identifikationsprozess" besteht weiterhin das Risiko, dass die Identitäten der Teilnehmer durch Kreuzvalidierung abgeleitet werden könnten (z. B. durch Kombination regionaler, alters- und krankheitsbezogener Merkmale).
Die Einhaltung globaler Datenschutzbestimmungen – wie Chinas Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten – ist erforderlich, da diese Vorschriften klar festlegen, dass "individuelle sensible medizinische Daten nicht offengelegt werden dürfen, es sei denn, es ist notwendig", um Verletzungen von Rechten und Interessen (wie Diskriminierung und Identitätsmissbrauch) durch Datenschutzverletzungen zu verhindern.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Invasives BCI
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Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | Muskeldystrophien | Verletzungen des Rückenmarks | Multiple Systematrophie | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Hirntumor Erwachsener | Locked-In-Syndrom | Schlaganfall im HirnstammVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalBrainCells Inc.Abgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsNew York State Department of HealthAbgeschlossenALS (Amyotrophe Lateralsklerose)Vereinigte Staaten
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University Hospital, GrenobleFrench Alternative Energies and Atomic Energy Commission (CEA), GrenobleNoch keine Rekrutierung
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University of BelgradeAktiv, nicht rekrutierend
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National University Hospital, SingaporeNational University Health System, Singapore; Agency for Science, Technology...Abgeschlossen
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BrainCells Inc.Abgeschlossen
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Institute of Mental Health, SingaporeDuke-NUS Graduate Medical School; Agency for Science, Technology and ResearchAbgeschlossen
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Duke-NUS Graduate Medical SchoolInstitute of Mental Health, Singapore; Agency for Science, Technology and ResearchAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Autismus-Spektrum-StörungenSingapur
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Xuanwu Hospital, BeijingBeijing Pins Medical Co., Ltd; Beijing Xinzhida Neural Technology Co., Ltd; Hangzhou...RekrutierungRückenmarksverletzung | Motorische Defizite | Gangstörung | Gangtraining | Rückenmarksverletzung zervikal | Rückenmarksverletzungen (SCI) | Motorische Beeinträchtigung | Rückenmarksverletzung, chronisch | Rückenmarksverletzung thorakal | Rückenmarksverletzung (Quadraplegia)China