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Tai Chi und Quadrat-Schritt-Übungen bei Frauen mit Multipler Sklerose

5. März 2026 aktualisiert von: müge içelli, Pamukkale University

Die Auswirkungen von Tai Chi und Quadrat-Schritt-Übungen auf die Gelenkstellungswahrnehmung und klinische Ergebnisse bei Frauen mit Multipler Sklerose

Tai Chi ist eine Übungsmethode, die aus langsamen und kontrollierten Bewegungen besteht, während Quadrat-Schritt-Übungen eine Übungsmethode sind, bei der spezifische Schrittmuster befolgt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Tai Chi und Quadrat-Schritt-Übungen auf das Kniegelenkstellungssinn, die Muskelkraft der unteren Extremitäten und das Ermüdungsniveau bei Frauen mit Multipler Sklerose vergleichend zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische und demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die bei jungen Erwachsenen beobachtet wird. Im Verlauf der Krankheit treten Beeinträchtigungen der motorischen und sensorischen Funktionen auf. Somatosensorische Eingaben, wie das Kniegelenkpositionsgefühl, das besonders kritisch für Gleichgewicht und Haltungskontrolle ist, sind häufig betroffen. Zusätzlich zu diesen Beeinträchtigungen schränken eine Abnahme der Muskelkraft der unteren Extremitäten und Müdigkeit, die die überwiegende Mehrheit der Patienten betrifft, die Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens ein.

Im Rahmen dieser Studie werden Frauen mit MS-Diagnose nach dem Zufallsprinzip einer von drei verschiedenen Interventionsarmen zugeordnet: einer Tai-Chi-Gruppe, die Haltungsstabilitätsübungen auf Basis des Yang-Stils umfasst; einer Square-Stepping-Exercise (SSE)-Gruppe, die koordinierte Schrittmuster zur Verbesserung der sensomotorischen Integration beinhaltet; oder einer Kontrollgruppe, in der Frenkel-Übungen, die traditionelle Koordinationsansätze repräsentieren, angewendet werden. Die Bewegungsinterventionen in allen Gruppen wurden für 8 Wochen, zweimal pro Woche, geplant.

Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Tai Chi und Square-Stepping-Übungen auf das Kniegelenkpositionsgefühl, die Muskelkraft der unteren Extremitäten und das Müdigkeitsniveau vergleichend zu demonstrieren und evidenzbasierte Strategien für diese Parameter in der MS-Rehabilitation zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Denizli, Türkei (türkiye), 20070
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Pamukkale University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme und Abgabe der Einwilligungserklärung.
  • Diagnose von Multipler Sklerose (MS) gemäß den McDonald-Diagnosekriterien.
  • Klinisch isoliertes Syndrom (KIS) oder schubförmig remittierende MS (RRMS).
  • EDSS-Score < 3,5.
  • Weiblich, 20-45 Jahre alt.
  • Kein MS-Schub in den letzten 1 Monat.
  • Keine Spastizität der unteren Extremitäten gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (MAS).

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere neurologische Erkrankung als MS.
  • Erleben eines MS-Schubs während des Studienzeitraums.
  • Vorgeschichte orthopädischer Operationen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten.
  • Kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
  • Kardiovaskuläre oder pulmonale Vorgeschichte, die eine Teilnahme verhindern könnte.
  • Einnahme von Medikamenten, die die klinische Bewertung beeinflussen könnten (z.B. Antipsychotika; kontinuierliche Kortikosteroid- oder Immunsuppressiva-Einnahme in den letzten 1 Monat).
  • Teilnahme an einem anderen Bewegungsprogramm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai Chi
Die Teilnehmer in diesem Arm werden ein betreutes, gruppenbasiertes Tai-Chi-Programm durchführen. Das Programm besteht aus ausgewählten Bewegungen des Yang-Stil-24-Formen-Systems, die schrittweise gelehrt werden, mit Schwerpunkt auf kontrollierter Gewichtsverlagerung, Körperhaltungsausrichtung und koordinierter Ganzkörperbewegung. Jede Sitzung umfasst eine Aufwärmphase mit allgemeinem Stretching, eine Haupt-Tai-Chi-Übungskomponente mit wiederholter Formenpraxis (mit Pausen nach Bedarf) und eine Abkühlphase, die Stretching und kontrollierte Atemtechniken beinhaltet.
Tai Chi wird über 8 Wochen hinweg durchgeführt, an 2 Tagen pro Woche, mit einer Sitzung pro Tag (insgesamt 16 Sitzungen). Jede Sitzung dauert etwa 45-60 Minuten und beinhaltet Aufwärmdehnungen, die Haupt-Tai-Chi-Praxis und Abklingdehnungen plus kontrollierte Atemtechniken.
Experimental: Quadratisches Schritt-Übungsprogramm (SSE)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten ein betreutes, gruppenbasiertes Square Stepping Exercise (SSE), das auf einer 250 cm × 100 cm großen Matte durchgeführt wird, die in 40 Quadrate (je 25 cm) unterteilt ist. Die Teilnehmer üben vordefinierte Schrittmuster, die Vorwärts-, Rückwärts-, horizontale (seitliche) und diagonale Schritte umfassen. Ausgewählte Muster werden 3-5 Mal wiederholt, gefolgt von der gespiegelten Version mit der gleichen Anzahl von Wiederholungen. Wenn ein Teilnehmer Schwierigkeiten mit einem Muster hat, wird es so lange wiederholt, bis es gelernt ist; der Fortschritt erfolgt, nachdem der Teilnehmer das Muster dreimal hintereinander korrekt ausgeführt hat.
SSE wird über 8 Wochen hinweg durchgeführt, an 2 Tagen pro Woche, mit 1 Sitzung pro Tag (insgesamt 16 Sitzungen). Jede Sitzung dauert etwa 45-60 Minuten, einschließlich Aufwärm- und Abkühlphasen.
Aktiver Komparator: Heimtrainingsprogramm (Frenkel)
Die Teilnehmer in diesem Arm folgen einem hausbasierten Programm, bestehend aus Frenkel-Koordinationsübungen (FKE), einem koordinationsorientierten Trainingsansatz, der entwickelt wurde, um Gang, Gleichgewicht und Koordination zu verbessern. Die Übungen betonen langsame, präzise und gut kontrollierte Bewegungen, typischerweise unterstützt durch visuelle Anleitung und wiederholtes Üben, um Bewegungsabläufe und Koordination zu verbessern.
Frenkel-Koordinationsübungen werden als Heimprogramm über 8 Wochen, 2 Tage pro Woche, 1 Sitzung pro Tag (insgesamt 16 Sitzungen) durchgeführt. Jede Sitzung dauert 15-30 Minuten, ohne Ruhezeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knöchelgelenkpositionssinn
Zeitfenster: Baseline (präinterventionell) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 8).
Die Kniegelenkstellung wird mithilfe eines Elektrogoniometers bewertet. Zur Standardisierung werden die Teilnehmer in sitzender Position mit Rückenstütze und Hüfte sowie Knie in 90°-Beugung bewertet. Ein Zielwinkel von 30° Kniestreckung (relativ zur Ausgangsposition) wird verwendet. Wenn die Teilnehmerin den Zielwinkel erreicht, wird sie gebeten, die Position für 5 Sekunden zu halten, um den Winkel zu erlernen. Das Knie wird dann in die neutrale Position zurückgebracht und die Teilnehmerin wird gebeten, den Zielwinkel zu reproduzieren. Die Messungen werden dreimal wiederholt, der Mittelwert wird berechnet und der absolute Fehler (in Grad) wird aufgezeichnet. Die Bewertungen werden in einem ruhigen Raum mit geschlossenen Augen durchgeführt, wobei das Gelenk freigelegt und barfuß ist.
Baseline (präinterventionell) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 8).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Wiederholungen-Sitz-Stand-Test (5STS)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 8).
Die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten wird mit dem Fünf-Wiederholungen-Sit-to-Stand-Test (5STS) bewertet. Die Teilnehmer sitzen auf einem Standardstuhl und verschränken die Arme vor der Brust. Sie werden angewiesen (mit verbaler Erklärung und Übung vor dem Test), fünfmal so schnell wie möglich aufzustehen und sich wieder hinzusetzen. Die Zeitmessung beginnt in der Sitzposition und endet, wenn der Teilnehmer nach der 5. Wiederholung wieder in der Sitzposition ist. Das Ergebnis wird in Sekunden aufgezeichnet; kürzere Zeiten deuten auf eine bessere Leistung hin.
Baseline (vor der Intervention) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 8).
Fatigue Impact Scale (FIS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 8).
Die Ermüdung wird mithilfe der Fatigue Impact Scale (FIS) bewertet, die erfasst, wie erschöpft sich der Teilnehmer im vergangenen Monat einschließlich des Bewertungstages gefühlt hat. Die Skala umfasst drei Bereiche: kognitiv (10 Items), physisch (10 Items) und sozial (20 Items). Jedes Item wird von 0 bis 4 bewertet (0 = kein Problem; 4 = sehr großes Problem). Bereichswerte werden durch Summierung der Itemwerte innerhalb jedes Bereichs berechnet, und der Gesamtwert wird durch Summierung aller Bereichswerte ermittelt.
Baseline (vor Intervention) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 8).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Müge İçelli Güneş, PhD, Pamukkale University Denizli Health Services Vocational School of Higher Education

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tai Chi

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