- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07462273
RISS-Blockade für beschleunigte Erholung nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des ultraschallgeführten Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Ebenenblocks für ein verbessertes Erholungsmanagement nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie
Diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit des ultraschallgesteuerten Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Ebenen-Blocks (RISS) zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unterziehen.
Postoperative Schmerzen nach VATS können die Atemfunktion beeinträchtigen, die Mobilisierung verzögern und den Opioidverbrauch erhöhen. Obwohl mehrere Regionalanästhesietechniken verfügbar sind, wird die optimale Analgesiestrategie weiterhin untersucht. Der RISS-Block ist ein neuartiger Faszienebenenblock, der eine wirksame thorakale Analgesie bieten kann, während opioidbedingte Nebenwirkungen minimiert werden.
Insgesamt 90 erwachsene Patienten, die sich einer elektiven VATS unterziehen sollen, werden randomisiert entweder einem ultraschallgesteuerten RISS-Block in Kombination mit Allgemeinanästhesie oder nur Allgemeinanästhesie zugeteilt. Die primären Endpunkte umfassen den postoperativen 24-Stunden-Nutzen des Analgesiescores (BCS) und die Häufigkeit der patientenkontrollierten intravenösen Analgesie (PCIA). Sekundäre Endpunkte umfassen postoperative Schmerzscores, Opioidverbrauch und unerwünschte Ereignisse.
Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob der RISS-Block die postoperative Erholung verbessert und den Opioidbedarf nach VATS reduziert.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ningbo, China
- The Affiliated Hospital of Ningbo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter
ASA-Status I-II
Geplant für elektive videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS)
Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt
Ausschlusskriterien:
Anamnese von Schock oder Koma
Koagulopathie
Lokale Infektion an der Punktionsstelle
Vorbestehende Nervenverletzung auf der für den Block vorgesehenen Seite
Chronische Analgetikaeinnahme
Psychiatrische Störungen
Frühere Thorax- oder Brustoperation
Allergie gegen Lokal- oder Allgemeinanästhetika
Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg/m²
Unfähigkeit, ein patientenkontrolliertes Analgesiegerät (PCA) zu bedienen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: RISS-Blockgruppe
|
Ultraschallgeführte duale RISS-Blockade nach Einleitung der Allgemeinanästhesie durchgeführt.
Insgesamt 40 ml 0,375%iges Ropivacain (150 mg) wurden über die Rhomboidus-Interkostal-Ebene und die tiefe Subserratus-Ebene verabreicht.
|
|
Experimental: ICNB Group
|
Ultraschallgesteuerte Interkostalnervenblockade, durchgeführt auf chirurgischen Port-Ebenen (T4-T7) unter Verwendung von 0,375 % Ropivacain mit einer Gesamtdosis ≤75 mg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
24-stündige kumulative Anzahl effektiver PCA-Drücke
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
|
Bruggrmann Comfort Scale (BCS)-Wert nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Agenten des Zentralnervensystems
- Anästhetika, Lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-scientific-research-124
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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