- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07462897
Bewertung der Wirksamkeit einer neuen Generation von Myopie-Kontrolllinsen auf das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren (VERCORS)
Bewertung der Wirksamkeit einer neuen Generation von Myopie-Kontrolllinsen, die ein höheres Myopie-Kontrollsignal erzeugen als eine Linsengeneration der Vorgängerversion, auf das Fortschreiten der Myopie bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren
Das Ziel dieser klinischen Untersuchung ist zu erfahren, wie hilfreich eine neue Generation von Myopiekontrolllinsen (MCL1 - Myopie Control Lens 1) bei der Verringerung der Myopieprogression bei Kindern von 6 bis 14 Jahren ist. Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind: Wie stark verlangsamt diese neue Generation von Linsen, genannt MCL1, das Augenwachstum? Die Forscher werden MCL1 mit einer früheren Generation von Myopiekontrolllinsen (d.h. MCL2) vergleichen, jedoch mit besserer Sehqualität.
Die Teilnehmer werden:
- MCL1 am rechten Auge und MCL2 am linken Auge für 6 Monate tragen und MCL2 am rechten Auge und MCL1 am linken Auge für die nächsten 6 Monate;
- Das Krankenhaus nach 6 und 12 Monaten für Tests besuchen;
- Wöchentliche Fragebögen zur Compliance beim Brillentragen, Sehqualität und außerschulischen Aktivitäten beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myopie ist ein globales Gesundheitsproblem, das bis 2050 fast 5 Milliarden Menschen betreffen könnte. Sie schreitet bei Kindern schnell voran und erhöht das Risiko schwerer Augenkrankheiten. Es gibt mehrere Lösungen, um ihr Fortschreiten zu verlangsamen, darunter ophthalmische Linsen, die wirksam und frei von Nebenwirkungen sind. Essilor® Stellest® Linsen, die H.A.L.T.-Technologie mit asphärischen Linsenletten integrieren, verlangsamen die axiale Augenverlängerung mit einer Wirksamkeit, die mit hochdosiertem Atropin vergleichbar ist.
Eine neue Version dieses Produkts bietet ein verbessertes Myopie-Kontrollsignal dank erhöhter optischer Parameter der Linsenletten. Eine kürzliche Studie hat ihre überlegene Wirksamkeit bei asiatischen Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren nachgewiesen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, ihre Leistung bei europäischen Kindern zu bewerten, verglichen mit einer anderen Myopie-Kontrolllinse, die dasselbe Myopie-Kontrollsignal wie die ursprüngliche Stellest® Linse liefert, aber mit besserer Sehqualität.
Die Studie wird die interindividuelle Variabilität der Wirksamkeit berücksichtigen, insbesondere im Hinblick auf das Alter - ein Schlüsselfaktor für das Fortschreiten der Myopie (das zwischen 6 und 8 Jahren hoch ist). Drei Altersgruppen werden analysiert (6-8, 9-11 und 12-14 Jahre). Ein sekundäres Ziel ist es, den Einfluss individueller Augenparameter auf die Linseneffektivität zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thibaut Chapron, MD
- Telefonnummer: 00331 48 03 65 56
- E-Mail: tchapron@for.paris
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Département d'Ophtalmologie, Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild
-
Kontakt:
- Thibaut Chapron, MD
- Telefonnummer: +33.1.48.03.65.56
- E-Mail: tchapron@for.paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktionsfehler im sphärischen Äquivalent (SE) ≤ -0,5 D und ≥ -4,5 D an jedem Auge (Autorefraktion unter Zykloplegie)
- Astigmatismus ≤ 2,00 D für jedes Auge
- Anisometropie (Unterschied im SE zwischen den 2 Augen) ≤ 1,00 D
- Korrigierte maximale Fernsehschärfe in jedem Auge ≥ 8/10 (entspricht +0,1 LogMAR)
- Schriftliche Einwilligung der 2 Inhaber der elterlichen Autorität (oder nur eines im Falle der ausschließlichen elterlichen Autorität) und Zustimmung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Vergangene oder aktuelle Verwendung jeglicher Art von myopiekontrollierenden Lösungen (Bremsscheibenlinsen, Atropin, Orthokeratologie, multifokale Kontaktlinsen usw.)
- Strabismus (im Abdecktest in der Nähe oder Ferne mit der besten Korrektur)
- Amblyopie
- Jede okuläre oder systemische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie den Refraktionsstatus beeinflusst (z.B. Keratokonus, Diabetes, Down-Syndrom usw.)
- Vorhandensein von Trauma in mindestens einem Auge - Vorhandensein von entzündlichen Pathologien in mindestens einem Auge
- Anamnese von intraokulärer Chirurgie (Katarakt, Filterchirurgie, intravitreale Chirurgie) in mindestens einem Auge
- Vergangene oder aktuelle Verwendung von Wachstumshormonen
- Verwendung von okulären oder systemischen Medikamenten, die nach Meinung des Prüfers die Pupillengröße, die Akkommodation oder den Refraktionsstatus erheblich beeinflussen können.
- Tragen von Kontaktlinsen
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber zykloplegischen Augentropfen (Cyclopentolat 0,5%)
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Brillengestellmaterialien
- Kinder mit spezifischen Sehstörungen, die personalisierte Behandlungen erfordern, die über konventionelle Korrekturlinsen hinausgehen.
- Unverträglichkeit gegenüber konventionellen optischen Korrekturen
- Mangelnde Kooperation beim Tragen von Korrekturlinsen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OD: MCL 1; OS: MCL 2
Jeder Teilnehmer trägt die Studienbrille, die sowohl die Myopiekontrolllinse 1 (MCL 1) als auch das Myopiekontrolllinsen-Design 2 (MCL 2) enthält, wobei während der gesamten Studienzeit jeweils ein Linsentyp in jedem Auge getragen wird.
Für Arm 1 wird MCL 1 im rechten Auge und MCL 2 im linken Auge für einen Zeitraum von 6 Monaten getragen.
|
Myopie-Kontrolllinse 1 (MCL 1) ist eine ophthalmische Linse, die darauf ausgelegt ist, das Augenwachstum bei Kindern zu verlangsamen.
Myopie-Kontrolllinse 2 (MCL 2) ist eine ophthalmische Linse, die dazu dient, das Augenwachstum bei Kindern zu verlangsamen.
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Experimental: OD: MCL 2; OS: MCL 1
Jede Teilnehmerin trägt die Studiengläser mit beiden Myopie-Kontrolllinsen-Designs (MCL 1 und MCL 2), wobei während der gesamten Studienzeit eine Art Linse in jedem Auge getragen wird.
Für Arm 2 wird MCL 2 im rechten Auge und MCL 1 im linken Auge über einen Zeitraum von 6 Monaten getragen.
|
Myopie-Kontrolllinse 1 (MCL 1) ist eine ophthalmische Linse, die darauf ausgelegt ist, das Augenwachstum bei Kindern zu verlangsamen.
Myopie-Kontrolllinse 2 (MCL 2) ist eine ophthalmische Linse, die dazu dient, das Augenwachstum bei Kindern zu verlangsamen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Achsenlänge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des zykloplegischen sphärischen Äquivalents
Zeitfenster: 6-monatig
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6-monatig
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Einfluss der optischen Parameter, bewertet zum Ausgangszeitpunkt, auf die Wirksamkeit der Myopie-Kontrolle von MCL1 und MCL2 nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6-monatig
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Korrelation zwischen der Menge der okulären Aberrationen (Root Mean Square der globalen Aberrationen höherer Ordnung) bei Baseline und der durch das Tragen von MCL1 vs. MCL2 induzierten Änderung der Augenlänge nach 6 Monaten.
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6-monatig
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Wirkung der selbstberichteten Expositionszeit gegenüber natürlichem Licht auf die Wirksamkeit der Myopie-Kontrolle von MCL1 und MCL2 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Korrelation zwischen selbstberichteten wöchentlichen Stunden der Exposition gegenüber natürlichem Außenlicht, bewertet mit Fragebögen jede Woche und gemittelt nach 6 Monaten, und der Änderung der axialen Länge, die durch das Tragen von MCL1 gegenüber MCL2 nach 6 Monaten induziert wird.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- WS10442
- 2025-A02213-46 (Andere Kennung: ANSM RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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