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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Absorption, Ausscheidung und der Wirkung auf das Immunsystem von ACI-19764 bei gesunden Teilnehmern

5. März 2026 aktualisiert von: AC Immune SA

Eine Single-Center-, Doppelblinde, Randomisierte, Placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfach-Aufsteigenden Dosen von ACI-19764 bei gesunden Teilnehmern

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • die Sicherheit und Verträglichkeit von ACI-19764 bei gesunden Teilnehmern zu untersuchen
  • zu bestimmen, wie schnell und in welchem Umfang ACI-19764 vom Körper aufgenommen, transportiert, verstoffwechselt und ausgeschieden wird (nüchtern und nach einer Mahlzeit)
  • die Wirkung von ACI-19764 auf spezifische Marker im Blut zu bestimmen, die Teil des Immunsystems sind

Die Wirkungen von ACI-19764 werden mit den Wirkungen eines Placebos verglichen. ACI-19764 ist ein hirngängiger NLRP3-Inhibitor.

Die Studie besteht aus 2 Teilen, Teil A (SAD, Single Ascending Dose) und Teil B (MAD, Multiple Ascending Doses). Teilnehmer in Teil A erhalten die Studienverbindung einmalig, und Teilnehmer in Teil B erhalten die Studienverbindung mehrfach (täglich über 14 Tage). Jeder dieser beiden Studienteile wird in verschiedene Teilnehmergruppen unterteilt, um verschiedene Dosen von ACI-19764 zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Studie Teil A (SAD-Teil) sind bis zu 6 Dosisstufen mit jeweils 8 männlichen Teilnehmern geplant (6 Teilnehmer mit ACI-19764 und 2 mit Placebo). Jede Kohorte hat eine Screening-Phase, gefolgt von der Aufnahme am Studienort zur Verabreichung von ACI-19764. Die Teilnehmer bleiben für 3 Tage zur Beobachtung vor Ort. Teilnehmer müssen möglicherweise für zusätzliche Besuche 2 Tage nach der Entlassung zurückkehren, um die Blutspiegel des Medikaments zu überprüfen. Ein Sicherheits-Nachverfolgungsanruf ist etwa 3 Wochen nach der Entlassung geplant. In einer der höheren Dosiskohorten wird auch der Einfluss von Nahrung auf die Medikamentenspiegel im Blut mit einer zusätzlichen Aufnahme untersucht. Es kann weniger als 6 Kohorten geben.

In Studie Teil B (MAD-Teil) sind bis zu 3 Dosisstufen mit jeweils 10 Teilnehmern (8 mit Wirkstoff und 2 mit Placebo) geplant. Jede Dosisstufe wird in einer separaten Kohorte von 10 gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern untersucht (mit 4 Teilnehmern jedes Geschlechts unter aktiver Behandlung und 1 jedes Geschlechts unter Placebo). Jede Kohorte hat eine Screening-Phase, gefolgt von einer Aufnahme am Studienort für 17 Tage (14-tägige Behandlung und 3 Tage Beobachtung). Abhängig von den Blutspiegeln des Medikaments müssen die Teilnehmer möglicherweise in den 2 Tagen nach der Entlassung für zusätzliche Bluttests an den Studienort zurückkehren. Ein Sicherheitstelefonat ist etwa 3 Wochen nach der Entlassung geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • Rekrutierung
        • ICON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor jeder studienbedingten Maßnahme unterschriebene Einverständniserklärung in einer für den Teilnehmer verständlichen Sprache.
  2. Gesunde männliche (Teile A und B) oder weibliche (Teil B) Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren (inklusive) beim Screening.
  3. Body-Mass-Index von 18,0 bis 29,9 kg/m² (inklusive) beim Screening.
  4. Gute Kommunikationsfähigkeit mit dem Prüfarzt sowie Verständnis und Einhaltung der Studienanforderungen.
  5. Systolischer Blutdruck (SBP) 90–140 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) 45–90 mmHg und Pulsfrequenz 40–100 Schläge pro Minute (bpm) (alle inklusive), gemessen an einem Arm (dieselbe Seite bei Screening und Aufnahme) nach 5 Minuten in Rückenlage bei Screening und Aufnahme.
  6. 12-Kanal-Sicherheits-EKG: QT-Intervall, nach Fridericia korrigiert (QTcF) <450 ms für männliche und <470 ms für weibliche Teilnehmer, QRS-Intervall <120 ms, PR-Intervall <220 ms, HF 40–100 bpm (inklusive) und ohne klinisch relevante Auffälligkeiten, gemessen nach 5 Minuten in Rückenlage bei Screening und Aufnahme.
  7. Fruchtbare männliche Teilnehmer (definiert als physiologisch zeugungsfähig nach Einschätzung des Prüfarztes) müssen zustimmen, keine Kinder zu zeugen und:

    • Sexuell enthaltsam gegenüber Frauen mit Kinderwunschpotenzial (WoCBP) sein oder Kondome beim Geschlechtsverkehr mit WoCBP von der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung bis mindestens 90 Tage nach der (letzten) Studienbehandlungsverabreichung verwenden. Männliche Teilnehmer müssen ihre WoCBP-Partnerinnen konsequent dazu anhalten, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von <1 % pro Jahr zu verwenden.
    • Von der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung bis mindestens 90 Tage nach der (letzten) Studienbehandlungsverabreichung kein Sperma spenden.
  8. Nur Teil B: Weibliche Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen; beim Screening muss ein Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)-Test durchgeführt werden. WoCBP müssen zustimmen, konsequent und korrekt (vom Screening, während der gesamten Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Studienbehandlungsverabreichung) eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von <1 % pro Jahr zu verwenden, sexuell inaktiv zu sein oder einen vasektomierten Partner zu haben, dessen Spermaanalyse nach der Vasektomie mindestens 6 Monate vor dem Screening spermienfrei war. Bei Verwendung eines hormonellen Verhütungsmittels muss dieses mindestens 1 Monat vor der ersten Studienbehandlungsverabreichung begonnen und in Kombination mit Barrieremethoden angewendet werden. WoCBP müssen zustimmen, vom Screening bis mindestens 30 Tage nach der letzten Studienbehandlungsverabreichung keine Eizellen zu spenden.
  9. Nur Teil B: WoNCBP müssen postmenopausal sein oder eine dokumentierte beidseitige Salpingektomie, beidseitige Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie aufweisen oder an vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (von einem Spezialisten bestätigt), XY-Genotyp, Uterusaplasie leiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff der ACI-19764-Formulierungen.
  2. Bekannte klinisch relevante Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine therapeutische Behandlung (einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika [NSAIDs] oder NLRP3-Inhibitoren), Impfstoffe, Kosmetika, Naturkautschuk oder Latex und/oder Lebensmittel.
  3. Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening oder an Tag -1.
  4. Klinisch relevante Befunde in klinischen Labortests
  5. Klinisch relevante Anamnese oder Vorliegen von Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder strukturellen Herzerkrankungen.
  6. Anamnese oder Vorliegen klinisch relevanter chirurgischer Eingriffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes potenziell die Sicherheit/Verträglichkeit und/oder Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung (ADME) der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
  7. Anamnese oder Vorliegen akuter, andauernder, rezidivierender oder chronischer klinisch relevanter Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes potenziell die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und/oder ADME der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
  8. Anamnese oder aktuelles akutes oder chronisches Lungenleiden einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma und rezidivierende Lungeninfektionen.
  9. Lebenszeitliche Anamnese eines Suizidversuchs (einschließlich aktiver, unterbrochener oder abgebrochener Versuche) oder Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten laut C-SSRS beim Screening.
  10. Anamnese von Krebs in den letzten 5 Jahren, außer behandelten Plattenepithelkarzinomen, Basalzellkarzinomen und Melanomen in situ oder Prostatakrebs in situ, Zervixkarzinom in situ oder Brustkrebs in situ, die vollständig entfernt und als geheilt gelten.
  11. Frühere ungeklärte Anamnese von rezidivierter Präsynkope oder Synkope ohne klare Auslöser oder Synkope im Rahmen medizinischer Untersuchungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Arzneimittelsicherheit erschwert.
  12. Für intravenöse (i.v.) Punktion ungeeignete Venen an beiden Armen.
  13. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Studienbehandlungsverabreichung innerhalb von 3 Monaten (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, was länger ist) vor der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung oder an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 1 Jahr vor der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung.
  14. Anamnese oder klinische Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3 Jahre vor dem Screening.
  15. Konsum von >14 Alkoholeinheiten pro Woche (Frauen) oder >21 Einheiten pro Woche (Männer).
  16. Übermäßiger Koffeinkonsum.
  17. Nikotinkonsum ab 3 Monaten vor der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung, überprüft beim Screening und an Tag -1.
  18. Verlust (einschließlich Spende) von 450 ml oder mehr Blut oder Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung.
  19. Positive Ergebnisse des Drogen- oder Alkoholtests in Serum/Urin beim Screening oder an Tag -1.
  20. Positive Hepatitis-B- und/oder -C-Serologieergebnisse beim Screening, außer bei geimpften Teilnehmern oder solchen mit abgeheilter Hepatitis.
  21. Positive humane Immundefizienzvirus (HIV)-Serologieergebnisse beim Screening.
  22. Umstände oder Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Studienteilnahme oder Protokollcompliance beeinträchtigen könnten.
  23. Rechtliche Unfähigkeit oder eingeschränkte Rechtsfähigkeit beim Screening.
  24. Behandlung oder geplante Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung, außer Verhütungsmitteln (einschließlich hormoneller Verhütungsmittel) bei weiblichen Teilnehmern (nur Teil B), und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Mittel wie Johanniskraut, homöopathischen Präparaten, Vitaminen und Mineralien) innerhalb von 1 Woche vor der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung. Analgesie mit Paracetamol ist akzeptabel (aber nicht NSAIDs oder Aspirin >75 mg pro Tag), außer zur kurzfristigen Behandlung von post-Lumbalpunktion (LP) Kopfschmerzen.
  25. Immunsuppressive Therapien innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Studienbehandlungsverabreichung.
  26. Biologische Verbindungen zu Forschungs- oder medizinischen Zwecken innerhalb von 12 Monaten vor der (ersten) Studienbehandlungsverabreichung.
  27. Jede relevante bakterielle, virale, pilzliche oder protozoale Infektion, die innerhalb der letzten 6 Wochen vor dem Screening aufgetreten ist, und/oder eine andauernde relevante bakterielle, virale, pilzliche oder protozoale Infektion nach Einschätzung des Prüfarztes, und/oder Hinweise auf Immundysfunktion basierend auf Labortests beim Screening. Bei leichten Infektionen während des Screenings, die zu einem Anstieg des C-reaktiven Proteins (CRP) führen, sollte der Teilnehmer erst nach Normalisierung eingeschlossen werden.
  28. Impfung innerhalb von 5 Wochen vor der Aufnahme.
  29. Jede medizinische Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion, positives Testergebnis für latente TB in den letzten 2 Jahren oder Kontakt mit TB-positiven Personen in den letzten 4 Wochen vor dem Screening.
  30. Voraussichtliche mangelnde Compliance mit Studienbewertungen und Besuchsplan.
  31. Geplante Hospitalisierung (außer für Studienbewertungen) oder Operation während der Studie.
  32. Nur Teil A Nahrungseffekt-Kohorte: Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das fettreiche Frühstück vor der Studienbehandlungsverabreichung vollständig zu verzehren.
  33. Nur Teil B: Schwangere oder stillende Frauen.
  34. Nur Teil B (für LP-Unterzogene): Kontraindikationen für LP einschließlich, aber nicht beschränkt auf raumfordernde Läsionen mit Masseneffekt oder erhöhtem intrakraniellen Druck, Hinterhauptstumoren, Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, Koagulopathie, Thrombozytopenie (<150×10⁹/L), angeborene Wirbelsäulenanomalie, Hautinfektion an der LP-Stelle oder Tätowierung über der Punktionsstelle.
  35. Nur Teil B (für LP-Unterzogene): Rückenschmerzen zum Studienzeitpunkt oder Anamnese von rezidivierenden Kopfschmerzen in den letzten 6 Monaten (mehr als 4 Tage pro Monat mit Kopfschmerzen, die normale tägliche Aktivitäten einschränken).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo für Studienabschnitt A (SAD)
Teilnehmer erhalten eine einzelne orale Dosis Placebo
Placebokapseln passend zu ACI-19764-Kapseln
Experimental: ACI-19764 in Dosis A1 für Studien-Teil A (SAD)
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale Dosis A1 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosis A1
Experimental: ACI-19764 in Dosis A2 für Studien-Teil A (SAD) (optional)
Teilnehmer erhalten eine einzelne orale Dosis A2 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosis A2
Experimental: ACI-19764 in Dosis A3 für Studienabschnitt A (SAD) (optional)
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige orale Dosis A3 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosierung A3
Experimental: ACI-19764 in Dosis A4 für Studienabschnitt A (SAD) (optional)
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne orale Dosis A4 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosis A4
Experimental: ACI-19764 in Dosis A5 für Studien-Teil A (SAD) (optional)
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige orale Dosis A5 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosis A5
Experimental: ACI-19764 in Dosis A6 für Studienabschnitt A (SAD) (optional)
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige orale Dosis A6 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosierung A6
Placebo-Komparator: Placebo für Studienabschnitt B (MAD)
Teilnehmer erhalten mehrere orale Dosen von Placebo
Placebokapseln passend zu ACI-19764-Kapseln
Experimental: ACI-19764 bei Dosis B1 für Studienabschnitt B (MAD)
Teilnehmer erhalten mehrere orale Dosen B1 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosis B1
Experimental: ACI-19764 in Dosierung B2 für Studienabschnitt B (MAD) (optional)
Teilnehmer erhalten multiple orale Dosen B2 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosierung B2
Experimental: ACI-19764 in Dosis B3 für Studienabschnitt B (MAD) (optional)
Teilnehmer erhalten mehrere orale Dosen B3 von ACI-19764
ACI-19764-Kapseln in Dosierung B3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) bewertet nach Intensität (leicht, mäßig oder schwer) und Kausalzusammenhang (unwahrscheinlich, möglicherweise oder wahrscheinlich ursächlich)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung der Studiobehandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (d. h. 21 bis 24 Tage nach Tag 4 für Studienabschnitt A und 21 bis 24 Tage nach Tag 17 für Studienabschnitt B)
Von der ersten Verabreichung der Studiobehandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (d. h. 21 bis 24 Tage nach Tag 4 für Studienabschnitt A und 21 bis 24 Tage nach Tag 17 für Studienabschnitt B)
Vitalzeichen: Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Von der Ausgangsbasis bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Vitalzeichen: Veränderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienteil A und Tag 17 für Studienteil B)
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienteil A und Tag 17 für Studienteil B)
Vitalparameter: Veränderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Vitalzeichen: Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienteil A und Tag 17 für Studienteil B)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienteil A und Tag 17 für Studienteil B)
EKG: Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)
EKG: Veränderung des PR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
EKG: Veränderung des QRS-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende des Behandlungs- und Beobachtungszeitraums (d. h. Tag 4 für Studienteil A und Tag 17 für Studienteil B)
Von der Basislinie bis zum Ende des Behandlungs- und Beobachtungszeitraums (d. h. Tag 4 für Studienteil A und Tag 17 für Studienteil B)
EKG: Veränderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)
EKG: Veränderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
EKG: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im QTcB-Intervall
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Anzahl der Teilnehmer, die über suizidale Gedanken oder Verhaltensweisen unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) berichten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Gilt nur für Studienabschnitt B
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Maximale beobachtete Konzentration (Cmax), stratifiziert nach Geschlecht
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), stratifiziert nach Geschlecht
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4 für Studienabschnitt A und Tag 17 für Studienabschnitt B)
Pharmacokinetik (PK) im Plasma: Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeitpunkt null bis zur letzten gemessenen Konzentration über der Quantifizierungsgrenze (AUC 0-last)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4)
Nur für Studien-Teil A anwendbar
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: AUC von Zeit null bis unendlich (AUC 0-unendlich)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 4)
Gilt nur für Studienabschnitt A
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 4)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d. h. Tag 4)
Gilt nur für Studienabschnitt A
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d. h. Tag 4)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Dosisproportionalität für Cmax und AUC 0-infinity
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4)
Gilt nur für Studienabschnitt A
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: AUCtau (AUC eines Dosisintervalls) nach der ersten und letzten Studiabehandlungsverabreichung, stratifiziert nach Geschlecht
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Gilt nur für Studienabschnitt B
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, nach Geschlecht geschichtet
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Gilt nur für Studienabschnitt B
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Durchschnittliche Plasmakonzentration im steady state (Cavg,ss) während des letzten Dosierungsintervalls, nach Geschlecht stratifiziert
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 17)
Gilt nur für Studienabschnitt B
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 17)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Minimale Plasmakonzentration im Steady-State (Cmin,ss) während des letzten Dosierungsintervalls, nach Geschlecht stratifiziert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Nur für Studienabschnitt B anwendbar
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 17)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Plasmakonzentrationen im Tiefpunkt (vor der Dosis) (Ctrough), nach Geschlecht geschichtet
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 17)
Gilt nur für Studienabschnitt B
Von Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 17)
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Akkumulationsindex (AI) für Cmax und AUCtau, nach Geschlecht stratifiziert
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 17)
Gilt nur für Studien-Teil B
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 17)
Pharmakokinetik (PK) im Liquor: Arzneimittelkonzentration im steady state (Talspiegel, Cmin erfassend), nach Geschlecht stratifiziert
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 13
Gilt nur für Studienabschnitt B2 und B3
Von Baseline bis Tag 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Maximale beobachtete Konzentration (Cmax) im gefütterten Zustand
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Food-Effect-Gruppe
Gilt nur für Studienabschnitt A Lebensmitteleffekt-Gruppe
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d. h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Food-Effect-Gruppe
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax) im gesättigten Zustand
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Food-Effect-Gruppe
Gilt nur für Studienabschnitt A, Gruppe Nahrungseffekt
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Food-Effect-Gruppe
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeit null bis zur letzten gemessenen Konzentration über der quantifizierbaren Grenze (AUC 0-last), im gefütterten Zustand
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Food-Effect-Gruppe
Gilt nur für die Nahrungsmitteleffekt-Gruppe der Studie Teil A
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Food-Effect-Gruppe
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: AUC von Zeitpunkt null bis unendlich (AUC 0-unendlich) im gesättigten Zustand
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Nahrungsmitteleffekt-Gruppe
Gilt nur für die Gruppe "Nahrungseffekt" von Studienabschnitt A
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsperiode (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Nahrungsmitteleffekt-Gruppe
Pharmacokinetik (PK) im Plasma: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) im gefütterten Zustand
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Nahrungseffekt-Gruppe
Gilt nur für die Nahrungsmitteleffekt-Gruppe in Studienabschnitt A
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4) der 2. Studienperiode für die Nahrungseffekt-Gruppe
Pharmakokinetik (PK) im Plasma: Dosisproportionalität für Cmax und AUC 0-unendlich im gesättigten Zustand
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d. h. Tag 4) der 2. Studienphase für die Gruppe zur Untersuchung des Nahrungseinflusses
Gilt nur für die Nahrungseffekt-Gruppe in Studienabschnitt A
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d. h. Tag 4) der 2. Studienphase für die Gruppe zur Untersuchung des Nahrungseinflusses
Pharmakodynamische (PD) Wirkung von ACI-19764 (Target Engagement [TE]) nach SAD- und MAD-Verabreichung von ACI-19764 bei gesunden Teilnehmern, stratifiziert nach Geschlecht
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PD-Parametern. Angabe als % der Zielbindung im Vollblut-Assay (d.h. Hemmung der IL-1β-Freisetzung nach ex vivo LPS- und ATP-Stimulation)
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlungs- und Beobachtungsphase (d.h. Tag 4 für Studien-Teil A und Tag 17 für Studien-Teil B)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Lead, AC Immune SA
  • Hauptermittler: Principal Investigator, ICON plc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACI-19764-2501
  • 2025-523885-25-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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