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Langzeitergebnisse der Rehabilitation von Patienten mit Myokardinfarkt nach Koronararterien-Stenting. Das Register.

Langzeitergebnisse der Rehabilitation von Patienten mit Myokardinfarkt nach endovaskulärer Intervention an den Koronararterien im ambulanten Stadium. Register

Die endovaskuläre Intervention ist eine der wirksamsten Behandlungen für das akute Koronarsyndrom. Daher ist die Untersuchung der Auswirkungen verschiedener medizinischer Rehabilitationsprogramme auf den Verlauf der koronaren Herzkrankheit, die Lebensqualität der Patienten, Restenose und Prognose von wissenschaftlichem und praktischem Interesse. Die medizinische Rehabilitation ist eine entscheidende Phase in der Patientenversorgung nach der Myokardrevaskularisation. Regelmäßige körperliche Aktivität mittlerer Intensität hilft, die Endothelfunktion zu verbessern und hat entzündungshemmende und antithrombogene Wirkungen. Die Verbesserung der Prognose eines Patienten nach einem Myokardinfarkt hängt von der Dauer und Intensität der kardiologischen Rehabilitationsprogramme sowie von der Motivation des Patienten ab. Daher erfordert dieses Thema weitere Untersuchungen, insbesondere bei Patienten, die sich endovaskulären Eingriffen an den Koronararterien unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war eine Interventionsstudie (klinische Studie), randomisiert in parallelen Gruppen. Insgesamt wurden 1.046 Patienten eingeschlossen.

Insgesamt wurden 1.046 Patienten beiderlei Geschlechts randomisiert in zwei Gruppen. Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt die Standardtherapie, die für Patienten erforderlich ist, die sich während der akuten Phase eines Myokardinfarkts einer Koronararterienstentimplantation unterziehen. Sie setzten ihre übliche körperliche Aktivität fort und besuchten eine Schule für Patienten mit Myokardinfarkt. Gruppe 2 erhielt die Standardtherapie, die für Patienten erforderlich ist, die sich während der akuten Phase eines Myokardinfarkts einer Koronararterienstentimplantation unterziehen, besuchte eine Schule für Patienten mit Myokardinfarkt und nahm an einem körperlichen Trainingsprogramm teil. Das Trainingsprogramm dauerte über vier Monate. Postoperativ unterzogen sich die Patienten Blutuntersuchungen, Echokardiographie, EKG und Fahrradergometrie. Der nächste Besuch erfolgte nach durchschnittlich acht Jahren (mit einer maximalen Nachbeobachtungszeit von 11 Jahren). Zu diesem Zeitpunkt wurden kardiovaskuläre Ereignisse bewertet. Patienten, die nicht in die Klinik kommen konnten, wurden telefonisch befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1046

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt, Koronararterienstenting

Ausschlusskriterien:

  • Alter (jünger als 18 Jahre, älter als 75 Jahre)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Körperliches Training
Integrierte Rehabilitation bestehend aus Bewegungstraining und Schulung für Patienten
Integrierte Rehabilitation bestehend aus einem Bewegungstraining von mindestens 1,5 Monaten
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardnachsorge und Schulbesuch für Patienten im teilnehmenden Herzzentrum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombiniert
Zeitfenster: 20 Jahre
Kardiovaskuläre Mortalität, nicht tödlicher akuter Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, Notwendigkeit einer Revaskularisierung
20 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität aus allen Ursachen
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Kompositendpunkt schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 20 Jahre
Kompositendpunkt schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE), definiert als das erste Auftreten eines der folgenden Ereignisse: rezidivierender Myokardinfarkt, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, wiederholte koronare Revaskularisation (PCI oder CABG), kardiovaskulärer Tod.
20 Jahre
kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Myokardinfarkt
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Schlaganfall
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Bedarf an Revaskularisierung
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Hospitalisierung aufgrund von kardiovaskulären Komplikationen
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Körperliches Trainingsprogramm

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