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Silodosin, Tadalafil allein vs. Silodosin plus Tadalafil als MET für untere Harnleitersteine

29. März 2023 aktualisiert von: Tamer Abd El-Wahab Diab, Benha University

Wirksamkeit von Silodosin, Tadalafil allein im Vergleich zu Silodosin plus Tadalafil als medizinische Austreibungstherapie für untere Harnleitersteine: Eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Silodosin, Tadalafil versus Silodosin plus Tadalafil als medizinische Austreibungstherapie (MET) für untere Harnleitersteine ​​vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die weltweite Inzidenz der Urolithiasis, einer Erkrankung mit hoher Rezidivrate, nimmt zu. Urolithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Harnwege mit einer Lebenszeitprävalenz von bis zu 15 %, wobei Männer dreimal häufiger betroffen sind als Frauen.

Urolithiasis verursacht bei rezidivierenden Steinbildnern einen Rückgang der Lebensqualität, und es gibt eine zunehmende sozioökonomische Belastung im Zusammenhang mit der Behandlung von Urolithiasis. Eine verbesserte Lebensqualität könnte auch die Prävalenz erhöht haben. Ein erheblicher Anteil, etwa 1/5 der Harnwegssteine, findet sich im Ureter, wovon 2/3 im distalen Ureter zu sehen sind. Anfänglich treten bei Harnleitersteinen kolikartige Schmerzen unterschiedlicher Stärke auf. Es ist eines der häufigsten Probleme, die einen Patienten in eine Notaufnahme zwingen.

Methoden zur Behandlung von Harnleitersteinen umfassen konservative Behandlung, pharmakologische Behandlung (z. B. medizinische Austreibungstherapie), Stoßwellenlithotripsie und chirurgische Behandlung. Daher müssen Urologen die geeignete Behandlung für jeden Patienten auswählen (d. h. nicht-operativ oder chirurgisch). Heutzutage ist die medizinische Austreibungstherapie die am häufigsten verwendete Behandlungsmethode für Urolithiasis geworden. Während dieser Behandlung wird die glatte Muskulatur des Harnleiters über verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Mechanismen behandelt.

Die Blockierung des alpha-(α-) 1 -adrenergen Rezeptors, insbesondere im distalen Drittel, verringert die basale Kontraktion der glatten Muskulatur und bewirkt eine propulsive antegrade Peristaltik, die die Ausstoßung von Steinen unterstützt. Durch Erhöhung des intraureteralen Druckgradienten um den Stein herum stoßen Alpha-1-adrenerge Rezeptorantagonisten distale Harnleitersteine ​​aus [7].

Bei der Beeinflussung von Harnleitersteinen können erhebliche pathologische Veränderungen auftreten. Dies kann eine entzündliche Reaktion mit Schleimhautödem hervorrufen, was die Harnleiterobstruktion weiter verschlimmern und das Risiko einer Impaktion und Retention erhöhen könnte. Selektive Alpha-1-Blocker wie Tamsulosin und Silodosin sind jedoch die Behandlung der Wahl, deren Wirksamkeit in mehreren klinischen Studien nachgewiesen wurde. Silodosin ist ein selektiverer α-1A-Adrenozeptorblocker mit einer besseren Steinausscheidungsrate als Tamsulosin.

Kürzlich hat ein neuerer Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, Tadalafil, eine Wirkung auf den Stickoxid-zyklisches Guanosinmonophosphat-Signalweg der glatten Muskulatur gezeigt, was zu erhöhten Spiegeln von zyklischem Guanosinmonophosphat führt, was eine Harnleiterentspannung verursacht.

Aufgrund seines Entspannungsmechanismus für die glatte Muskulatur hat Tadalafil die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung vieler Erkrankungen der Harnwege erhalten. Daher zielt die Kombination von Silodosin- und Tadalafil-Medikamenten darauf ab, die Steinpassage durch eine bessere Ureterentspannung und eine Verringerung des intramuralen Ureterdrucks zu erleichtern. Obwohl es nur wenige ähnliche Studien mit verschiedenen Kombinationen gegeben hat, gibt es nur sehr wenige Vergleiche der Wirksamkeit von Silodosin und Tadalafil mit Silodosin, und diese Studien haben eine längere Behandlungsdauer (4 bis 6 Wochen) in Anspruch genommen, was das Ergebnis beeinflusst haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Benha, Ägypten
        • Benha University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 168 Patienten im Alter von > 18 Jahren.
  • Beide Geschlechter.
  • Es wurde ein unterer Harnleiterstein mit einer Größe von 5 mm bis 10 mm diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit multiplen oder bilateralen Harnleitersteinen
  • einzelne Niere oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Ausgeprägte Hydronephrose
  • Patienten mit starken, hartnäckigen Schmerzen, die eine Notfallbehandlung benötigen
  • Alle urologischen Anomalien oder Harnleiteroperationen in der Vorgeschichte
  • Schwangerschaft
  • Pädiatrische Populationen
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Stauungsinsuffizienz
  • Komplizierter Bluthochdruck
  • Patienten, die gleichzeitig mit Nitraten oder Kalziumkanalblockern behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten einmal täglich eine Placebo-Behandlung.
Die Patienten erhalten einmal täglich eine Placebo-Behandlung.
Experimental: Silodosin-Gruppe
Die Patienten erhalten einmal täglich 8 mg Silodosin.
Die Patienten erhalten einmal täglich 8 mg Silodosin.
Experimental: Tadalafil-Gruppe
Die Patienten erhalten einmal täglich 5 mg Tadalafil.
Die Patienten erhalten einmal täglich 5 mg Tadalafil.
Experimental: Silodosin und Tadalafil
Die Patienten erhalten 8 mg Silodosin in Kombination mit 5 mg Tadalafil einmal täglich.
Die Patienten erhalten 8 mg Silodosin in Kombination mit 5 mg Tadalafil einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinausstoßrate
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Steinausstoßrate wird aufgezeichnet
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Steinaustreibung
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Steinausstoßzeit wird aufgezeichnet
Intraoperativ
Menge der verwendeten Analgetika
Zeitfenster: Intraoperativ
Die verwendete Menge an Analgetika wird aufgezeichnet
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird auf begründeten Antrag des korrespondierenden Autors zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Studienende

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Untere Harnleitersteine

Klinische Studien zur Placebo

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