- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07470164
Botulinumtoxin A vs. Strabismus-Operation bei Esotropie (ETS4)
Eine randomisierte Studie von Botulinumtoxin A vs. Strabismus-Operation bei Esotropie >10 bis ≤30 PD
Kindliches Innenschielen (Esotropie, ET) ist eine häufige Ursache für Sehbehinderungen, und dessen frühzeitige Behandlung ist entscheidend für optimale visuelle und entwicklungsbezogene Ergebnisse.
Die vorgeschlagene Studie befasst sich mit dem Bedarf, Botulinumtoxin A (BTX-A) als weniger invasive, kostengünstige Alternative zur Schnitt-Schieloperation zu bewerten. Wenn sich BTX-A als nicht unterlegen gegenüber der Schnitt-Schieloperation bei der Behandlung von ET >10 bis ≤30 PD erweist, könnte dies die operations- und anästhesiebedingten Risiken bei Säuglingen verringern, die wirtschaftliche Belastung für Familien und Gesundheitssysteme senken und Ungleichheiten im Zugang zur Versorgung reduzieren, insbesondere in unterversorgten Gebieten, in denen chirurgische Ressourcen begrenzt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der informierten Einwilligung werden Teilnehmer mit ET >10 bis ≤30PD, die anderweitig geeignet sind, zufällig einer Behandlung mit BTX-A oder einer inzisiven Schieloperation zugeteilt und 6 Wochen, 6 und 12 Monate nach der Operation untersucht.
Das primäre Ergebnis ist die kumulative Wahrscheinlichkeit eines motorischen Ausrichtungserfolgs nach 12 Monaten. Erfolg ist definiert als das Fehlen eines Scheiterns nach 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raymond T Kraker, MSPH
- Telefonnummer: 813-975-8690
- E-Mail: rkraker@jaeb.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PEDIG Protocol Monitor
- Telefonnummer: 813-975-8690
- E-Mail: pedig@jaeb.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ein konstanter oder intermittierender ET, der nach Einschätzung des Prüfers einen Eingriff mit BTX-A oder eine Operation erfordert und eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Infantiler Esotropie (IET)
- Beginn vor dem sechsten Lebensmonat laut Elternangabe.
- Winkel >10 bis ≤ 30 PD gemessen durch PACT in Primärposition bei Fernfixation auf ein akkommodatives Ziel.
Erworbene nicht-akkommodative Esotropie (ANAET)
- Beginn nach dem sechsten Lebensmonat laut Elternangabe
- Winkel verringert sich um weniger als 10 PD durch PACT in Primärposition bei Fernfixation mit hyperoper Korrektur.
- Residualwinkel >10 bis ≤ 30 PD gemessen durch SPCT in Primärposition bei Fernfixation auf ein akkommodatives Ziel.
Erworbene teilweise akkommodative Esotropie (APAET)
- Beginn nach dem sechsten Lebensmonat laut Elternangabe
- Winkel verringert sich um 10 PD oder mehr durch PACT in Primärposition bei Fernfixation mit Korrektur.
- Residualwinkel >10 bis ≤ 30 PD gemessen durch SPCT in Primärposition bei Fernfixation auf ein akkommodatives Ziel.
Alter bei Einschreibung:
- Für IET: > 4 Monate bis <17 Jahre alt
- Für ANAET oder APAET: >6 Monate bis <17 Jahre alt
- Keine Myopie ≥ 6,00D SE
Aktuelle Brillenkorrektur zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Für IET: Keine Brille vor Einschreibung getragen.
- Für ANAET oder APAET: Muss Brille tragen, wenn signifikanter Refraktionsfehler wie unten definiert, basierend auf einer zykloplegischen Refraktion innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung. Wenn kein signifikanter Refraktionsfehler, liegt die Entscheidung über Brille im Ermessen des Prüfers. In jedem Fall volle hyperope Korrektur durch Zykloplegie für mindestens 2 Wochen getragen.
Anforderungen an Brillenkorrektur (falls getragen)
- Wenn Myopie < 6,00D SE, dann muss volle CR für mindestens 2 Wochen getragen werden.
- Für Kinder < 5 Jahre mit signifikantem hyperopem Refraktionsfehler (CR ≥ +2,50D SE), muss volle hyperope Korrektur, bestimmt durch CR, für mindestens 2 Wochen getragen worden sein.
- Für Kinder ≥ 5 Jahre mit signifikantem hyperopem Refraktionsfehler, die aufgrund von Unschärfe volle CR-Korrektur nicht tolerieren können, wird maximal tolerierte hyperope Korrektur, bestimmt mit und ohne Zykloplegie, verordnet und muss für mindestens 2 Wochen getragen werden.
- Für Patienten ohne signifikanten hyperopen Refraktionsfehler (CR < +2,50D SE), liegt die Entscheidung über Brillenverordnung im Ermessen des Prüfers. Wenn der Prüfer jedoch Brillen verordnet, muss die volle tolerierte hyperope Korrektur, bestimmt mit und ohne Zykloplegie, für mindestens 2 Wochen getragen worden sein.
- Elternteil oder gesetzlicher Vormund für Nachbeobachtung verfügbar, hat Festnetztelefon (oder Telefonzugang) und ist bereit, vom Jaeb Center kontaktiert zu werden
- Gestationsalter > 34 Wochen
- Geburtsgewicht > 1500 Gramm
- Keine Atropinanwendung in den letzten zwei Wochen.
- Keine Vorgeschichte von ZNS-Erkrankungen (z.B. IVH, PVL, Meningitis, Entwicklungsanomalien des Gehirns, Hydrozephalus, Zerebralparese, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie)
- Keine signifikante Entwicklungsverzögerung nach Einschätzung des Prüfers (isoliert verzögerte Sprachentwicklung ausgenommen)
- Keine Abduktionseinschränkung im Sinne einer paralytischen oder restriktiven Myopathie (geringfügige Abduktionseinschränkung durch Kreuzfixation ist akzeptabel)
- Keine kraniofaziale Malformation, die die Orbitae betrifft
- Keine vorherige BTX-A-Injektion für Strabismus
- Keine vorherige extraokuläre Muskel- oder intraokuläre Operation
- Keine strukturellen okulären Anomalien (z.B. Medienopazität, Optikusatrophie, Optikusnervenhypoplasie, Netzhautablösung)
- Kein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner, biologischer oder gesetzlicher Vormund, Kind, Geschwister, Elternteil), das Studienpersonal der Prüfstelle ist, direkt mit dieser Studie verbunden ist oder Mitarbeiter des Jaeb Center for Health Research ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Botox
Gruppe, die BTX-A-Injektionen erhält
|
BTX-A 4,0 Einheiten in jeden Musculus rectus medialis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgie
Gruppe, die eine abgestufte bilaterale Rezession des Musculus rectus medialis erhält
|
Graduierte bilaterale Rezession des Musculus rectus medialis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Motorausrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird der Erfolg der motorischen Ausrichtung sein, der wie folgt definiert ist:
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Schielen
- Esotropie
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Hydrolasen
- Enzyme
- Enzyme und Coenzyme
- Botulinum Toxine
- Metalloendopeptidasen
- Endopeptidasen
- Peptidhydrolasen
- Metalloproteasen
- Bakterienproteine
- Bakteriengiftstoffe
- Toxine, biologisch
- Botulinumtoxine, Typ A
Andere Studien-ID-Nummern
- ETS4
- UG1EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Botulinumtoxin A
-
Medy-ToxAbgeschlossen
-
Benha UniversityRekrutierungSyndrom der überaktiven Blase | Harninkontinenz | Detrusor-ÜberaktivitätÄgypten
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendPatienten mit Kiefermuskeln myofasziale SchmerzenÄgypten
-
Yonsei UniversityKorea International Cooperation Agency (KOICA)Abgeschlossen
-
Region StockholmRekrutierungTemporomandibuläre StörungSchweden
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenMyofaszialer Schmerz – Dysfunktionssyndrom des KiefergelenksTürkei (türkiye)
-
State Budget Public Health Institution Scientific...RekrutierungVentrale Hernienreparatur | NarbenhernienreparaturRussland
-
Tanta UniversityAbgeschlossenUltraschall | Erwachsene | Spastik | BotulinumtoxinÄgypten
-
Tanta UniversityAbgeschlossenChronische AnalfissurÄgypten