- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07470788
FIH ITA-Studie - Vesalius TMVr-System für symptomatische degenerative Mitralklappeninsuffizienz
9. März 2026 aktualisiert von: Vesalius Cardiovascular Inc.
Eine First-in-Human-Untersuchungsgenehmigungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Vesalius-Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystems bei Patienten mit schwerer, symptomatischer degenerativer Mitralinsuffizienz
Diese erstmalige Studie am Menschen bewertet die Sicherheit und Leistung des Vesalius Transkatheter-Mitralklappenreparatur (TMVr)-Systems bei Patienten mit degenerativer Mitralklappeninsuffizienz.
Die Studie wird Patienten einschließen, die ein hohes oder inakzeptables Risiko für eine konventionelle chirurgische Reparatur oder einen Ersatz der Mitralklappe aufweisen.
Die Teilnehmer erhalten eine Implantation des Vesalius TMVr-Systems und werden nachbeobachtet, um klinische Ergebnisse, die Leistung des Geräts und etwaige unerwünschte Ereignisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese First-in-Human-Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und Leistung des Vesalius Transkatheter-Mitralklappenreparatur (TMVr)-Systems bei Patienten mit symptomatischer, schwerer oder mäßig-bis-schwerer degenerativer Mitralklappeninsuffizienz zu bewerten, die ein erhöhtes chirurgisches Risiko aufweisen.
Die Studie wird bis zu fünf Patienten in Kanada einschließen, um die prozedurale Machbarkeit, die technische Leistung und die kurzfristigen klinischen Ergebnisse nach der Implantation des Geräts zu bewerten.
Die Endpunkte basieren auf den Definitionen des Mitral Valve Academic Research Consortium (MVARC) und umfassen Maßnahmen für prozeduralen und Geräteerfolg, Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und die technische Umsetzung der Geräteplatzierung.
Sicherheits-, Funktions- und hämodynamische Parameter werden in vordefinierten Intervallen überwacht, und die Nachbeobachtung umfasst die Bewertung der Klappenfunktion, unerwünschter Ereignisse und der Geräteleistung.
Diese Studie wird vorläufige Daten liefern, um die weitere Entwicklung und Bewertung des Vesalius TMVr-Systems zu unterstützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vancouver, Kanada
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre
- Mittelschwere bis schwere (≥3+) oder schwere (≥4+) degenerative Mitralklappeninsuffizienz (gemäß den Richtlinien der American Society of Echocardiography (ASE), dargestellt in Abbildung 14)
- New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II, III oder ambulante IV
- Erhöhtes Risiko für einen chirurgischen Mitralklappenersatz: Vorhergesagtes Sterblichkeitsrisiko (PROM) der Society of Thoracic Surgery (STS) von ≥6 %, ermittelt mit dem STS-Risikorechner für den chirurgischen Ersatz der primären Mitralinsuffizienz [1], sowie Bewertung des operativen Patientenrisikos durch das Heart Team
- Für das Vesalius TMVr-System geeignete Anatomie, bestimmt durch präprozedurale Bildgebung
- Bereitschaft, dem Studien-Nachsorgeplan für bis zu 5 Jahre zu folgen
- Schriftliche Einwilligungserklärung liegt vor
Ausschlusskriterien:
- Anatomie ideal geeignet für andere zugelassene transkatheterbasierte Therapien (z. B. TEER-Kandidat)
- LV-Ejektionsfraktion < 30 %
- Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 60 Tagen vor dem geplanten Eingriff
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 45 kg/m²
- Frühere Klappenoperation
- Frühere Vorhofseptumoperation
- Frühere endovaskuläre strukturelle Eingriffe und/oder Implantate innerhalb von 6 Monaten
- Schwere Mitralklappenannulusverkalkung (MAC), die eine Implantation verhindert
- Schwere Annulus- oder Klappensegelverkalkung
- Klappensegelperforation
- Kontraindikation für Antikoagulation/Antithrombozytentherapie
- Patienten mit Sensitivität gegenüber Nickel oder Kontrastmittel
- Begleitende schwere Trikuspidalinsuffizienz
- Fehlen konventioneller medialer und lateraler Papillarmuskelgruppen
- Vena femoralis kann einen 29-F-Katheter nicht aufnehmen
- Kontraindikation für transösophageale Echokardiographie (TEE)
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund nicht-kardialer Komorbiditäten
- Vorhandensein anderer anatomischer, komorbider oder medizinischer Zustände, die die Teilnahmefähigkeit des Patienten an der klinischen Studie, die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen beeinträchtigen oder die wissenschaftliche Aussagekraft der Studienergebnisse beeinflussen könnten, nach Einschätzung des Heart Teams
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Schwanger oder Planung einer Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vesalius TMVr System
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten gemäß dem Studienprotokoll eine Implantation mit dem Vesalius transkathetergestützten Mitralklappenreparatur (TMVr)-System.
Alle Eingriffe werden von geschulten interventionellen Kardiologen durchgeführt, und die Teilnehmer werden in vordefinierten Intervallen hinsichtlich Sicherheit, Geräteleistung und klinischer Ergebnisse nachbeobachtet.
|
Das Vesalius Transcatheter Mitral Valve Repair (TMVr)-System ist ein neuartiges transkathetergestütztes Gerät, das entwickelt wurde, um perkutan ein Implantat zur Reparatur der nativen Mitralklappe bei Patienten mit degenerativer Mitralklappeninsuffizienz zu platzieren.
Das System verwendet ein einstellbares ePTFE-Netz, um die Mitralklappeninsuffizienz zu reduzieren oder zu beseitigen.
Das Gerät wird über einen minimal-invasiven transkathetergestützten Zugang eingebracht, was eine präzise Positionierung und Platzierung bei Hochrisikopatienten ermöglicht, die für eine konventionelle Operation nicht geeignet sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vesalius TMVr-Systemsicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Todesfälle jeglicher Ursache nach der Implantation, bei der Krankenhausentlassung und nach 30 Tagen.
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30 Tage
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Vesalius TMVr Technischer Erfolg
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0 (Verfahrensende)
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Erfolgreiche Platzierung und korrekte Positionierung des ersten beabsichtigten Geräts, Fehlen von prozeduraler Mortalität und Freiheit von Notfallchirurgie oder Reintervention am Ende des Eingriffs.
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Gemessen am Tag 0 (Verfahrensende)
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Vesalius TMVr-Geräteerfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Richtige Platzierung und Positionierung des Geräts, Fehlen von prozeduraler Mortalität oder Schlaganfall, Vermeidung ungeplanter Operationen oder Eingriffe sowie anhaltende beabsichtigte Gerätesicherheit und -funktion.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Mitralklappeninsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung der Schwere der Mitralklappeninsuffizienz mittels Echokardiographie bei Nachuntersuchungen.
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30 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
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Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer oder renaler Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Eingriff.
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- VES-CPT-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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