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Zentrierte Chirurgie – Präoperative Beratung und Patientenzufriedenheit

11. Juni 2026 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Diese Studie ist eine prospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, die Patientenzufriedenheit und die Vorbereitung auf die Operation durch zwei Methoden der präoperativen Beratung zu bewerten: Standard-Einzeltelefonate gegenüber virtuellen Gruppensitzungen, die als Shared Medical Appointments (SMAs) bezeichnet werden. Die Studie konzentriert sich auf Patienten, die sich an der Cleveland Clinic urogynekologischen Prolapsoperationen unterziehen. Die Forscher gehen davon aus, dass die virtuelle Gruppenberatung im Vergleich zu Einzeltelefonaten die Patientenzufriedenheit und die Vorbereitung verbessern wird. Zusätzlich wird die Studie die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen als sekundäres Ergebnis bewerten.

Die Teilnehmer werden vor und nach der Operation Umfragen durchführen, um die Zufriedenheit und Vorbereitung mit validierten Instrumenten zu messen. Die Studie wird Patienten im Alter von 18 Jahren und älter einschließen, die eine informierte Einwilligung geben können und für spezifische Prolapsoperationen geplant sind. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, die präoperative Beratungspraxis zu verbessern und die patientenzentrierte Versorgung zu fördern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie mit dem Titel "Patientenzentrierte Chirurgie - Präoperative Beratung und Patientenzufriedenheit" zielt darauf ab, die Patientenzufriedenheit und die Vorbereitung auf die Operation anhand der Methode der präoperativen Beratung durch das Pflegeteam zu bewerten. Das primäre Ziel ist es, die Patientenzufriedenheit mit präoperativen Pflegebesuchen zu vergleichen, die durch virtuelle gemeinsame medizinische Termine (SMA) im Vergleich zu individuellen Telefonaten durchgeführt werden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass virtuelle Gruppengespräche die Patientenzufriedenheit im Vergleich zu Telefonaten verbessern werden. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich der Vorbereitung der Patienten auf die Operation zwischen den beiden Methoden und die Bewertung der Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen, wie z. B. von Patienten initiierte Telefonate, ungeplante Praxisbesuche, Notaufnahmebesuche und stationäre Wiederaufnahmen nach urogynäkologischen Eingriffen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass virtuelle Gruppengespräche im Vergleich zu Telefonaten die Vorbereitung der Patienten verbessern und die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen verringern werden.

Die Studie wird ein prospektives Kohortendesign verwenden, um die Patientenzufriedenheit und die Vorbereitung auf die Operation auf der Grundlage präoperativer Schulungsmethoden zu bewerten. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 24 Monaten rekrutiert, mit einer Nachbeobachtung bis zum postoperativen Termin, der in der Regel 7-9 Wochen nach der Operation geplant ist. Die Studie wird vom 1. Januar 2026 bis zum 1. Januar 2028 durchgeführt. Das primäre Ergebnis wird die Patientenzufriedenheit sein, gemessen durch den validierten Patient Satisfaction Questionnaire-18 (PSQ-18) nach präoperativen Aufklärungsterminen. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Patientenzufriedenheit, gemessen beim 6-8-wöchigen postoperativen Besuch, sowie die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen, die bis zu 12 Wochen nach der Operation bewertet wird.

Zu den Eignungskriterien gehören Patienten, die für größere urogynäkologische Eingriffe bei apikalem Prolaps an Cleveland Clinic-Standorten geplant sind. Eligible Eingriffe umfassen vaginale Kolpopexie, vaginale Hysteropexie, obliterative Verfahren, laparoskopische Sakrokolpopexie und laparoskopische Uterosakralligament-Suspension, mit oder ohne begleitende Eingriffe wie Hysterektomie, Salpingektomie, anteriore/posteriore Kolporrhaphie und Platzierung eines mitturethralen Bändchens. Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein, über Entscheidungsfähigkeit verfügen und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben. Für die SMA-Gruppe müssen Patienten aktiven MyChart-Zugang haben und Englisch sprechen und lesen können. Patienten, die nicht einwilligen können, werden ausgeschlossen.

Die Studienverfahren umfassen Screening und Rekrutierung, die während der ersten Konsultation des Patienten stattfinden, wenn eine Operation empfohlen wird. Berechtigte Teilnehmer erhalten einen Rekrutierungsbrief über MyChart, der die Studie beschreibt und Anweisungen für den Zugriff auf die REDCap-Umfrage enthält. Wenn keine Antwort eingeht, wird eine Follow-up-MyChart-Nachricht gesendet, und die Ermittler können über ein skriptbasiertes Protokoll telefonisch nachfassen. Teilnehmer, die sich für die Studie entscheiden, werden Umfragen elektronisch über REDCap ausfüllen. Präoperative Umfragen umfassen den PSQ-18 zur Bewertung der Patientenzufriedenheit und den Patient Preparedness Questionnaire (PPQ) zur Messung der Vorbereitung auf die Operation. Postoperative Umfragen bestehen nur aus dem PSQ-18. Teilnehmer erhalten Erinnerungen, die Umfragen innerhalb von 48-72 Stunden nach ihren Besuchen auszufüllen, mit nicht mehr als zwei Erinnerungen pro Umfrage.

Die Datenerhebung erfolgt mit REDCap, wobei Informationen aus EPIC-Elektronischen Gesundheitsakten extrahiert und mit Umfrageantworten verknüpft werden. Identifizierbare Daten, einschließlich Krankenaktennummern und E-Mail-Adressen, werden für die Umfrageverteilung und Datenerhebung verwendet, aber für die Analyse anonymisiert. Daten werden sicher auf Cleveland Clinic-Geräten gespeichert und nur von Ermittlern abgerufen, die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurden. Die statistische Analyse wird mit der Software JMP Pro Version 17.0 durchgeführt, unterstützt von Cleveland Clinic Quantitative Health Sciences. Patientenzufriedenheitswerte aus dem PSQ-18 werden als kontinuierliche Daten behandelt und mit t-Tests analysiert, um die Mittelwerte zwischen den Gruppen zu vergleichen. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen wird individuell und als Gesamtheit analysiert, während unerwünschte Ereignisse mit dem Clavien-Dindo-Grading-System für chirurgische Komplikationen bewertet werden. Deskriptive Statistiken fassen demografische und klinische Merkmale zusammen.

Die Studie zielt darauf ab, etwa 106 Teilnehmer zu rekrutieren, mit 53 Patienten pro Gruppe, um eine 80%ige Power zu erreichen, um einen Unterschied von 5,5 Punkten in den PSQ-18-Werten zwischen den Gruppen zu erkennen. Datenschutz und Vertraulichkeit haben Priorität, wobei alle Daten elektronisch in REDCap verwaltet und durch Cleveland Clinic-Firewalls geschützt werden. Identifizierbare Informationen werden vor der Analyse entfernt. Die Ergebnisse werden durch Präsentationen auf wissenschaftlichen Tagungen und Veröffentlichungen in gynäkologischen Zeitschriften verbreitet. Es findet kein Datenaustausch statt, und die Studie erfordert kein Data Monitoring Committee, da sie nur die Datenerhebung umfasst. Die Rekrutierungsbemühungen umfassen die Schulung von Chirurgen und fortgeschrittenen Anbietern über die Studie während der Urogynecology Section Research Meetings.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Petrina LaFaire, MD, MS
  • Telefonnummer: 216-445-8090
  • E-Mail: lafairp@ccf.org

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic
        • Kontakt:
          • Petrina LaFaire, MD, MS
          • Telefonnummer: 216-445-8090
          • E-Mail: lafairp@ccf.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Die Teilnehmer werden prospektiv vom Team des primären Chirurgen während der Erstkonsultation des Patienten identifiziert, wenn die Entscheidung getroffen wird, mit der Operation für Beckenorganprolaps fortzufahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Hat Entscheidungsfähigkeit und kann eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme erteilen
  • Für Patienten, die sich einer SMA unterziehen: Hat ein aktives MyChart
  • Kann Englisch sprechen und lesen

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht einwilligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Telemedizin-Termin
Patienten, die präoperative Pflege-Telehealth-Termine durchführen
virtueller Termin
Patienten, die präoperative gemeinsame Pflege-Virtual-Appointments durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum postoperativen Besuch, 6-8 Wochen nach der Operation
Der Patient Satisfaction Questionnaire-18 (PSQ-18) wird die Zufriedenheit bewerten. Der PSQ-18 ist ein validierter 18-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung in sieben Bereichen zu bewerten, nämlich allgemeine Zufriedenheit, technische Qualität, zwischenmenschliche Umgangsformen, Kommunikation, finanzielle Aspekte, Zeitaufwand mit dem Leistungserbringer sowie Zugänglichkeit und Bequemlichkeit. Die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht. Die Gesamtpunktzahl für den Fragebogen liegt zwischen 18 (Unzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung) und 90 (höchste Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung).
Von der Einschreibung bis zum postoperativen Besuch, 6-8 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Wallace, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26-029 (The Cleveland Clinic Foundation Institutional Review Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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