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Eine Phase-1-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, mit Einzeldosis-Eskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TNX-1500 bei gesunden Probanden

10. März 2026 aktualisiert von: Tonix Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, Single-Ascending-Dose-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TNX-1500 bei gesunden Probanden

Eine Phase-1-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, mit Einzeldosis-Eskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TNX-1500 bei gesunden Probanden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • CTI Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. in der Lage, die wesentlichen Bestandteile der Studie, wie im schriftlichen Einwilligungsdokument beschrieben, zu verstehen, und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
  2. gesunde männliche oder weibliche Person im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) beim Screening
  3. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis ≤34,9 kg/m² beim Screening
  4. wenn weiblich, chirurgisch steril, seit 1 Jahr postmenopausal (bestätigt durch Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] beim Screening) oder, wenn gebärfähig, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwendet (gleichzeitige Anwendung von 2 Barrieremethoden oder die Verwendung eines nicht-hormonellen Intrauterinpessars [IUP; mindestens 3 Monate vor der Dosierung eingesetzt]) und erklärt sich bereit, diese Methode bis zum Studientag 120 weiter anzuwenden
  5. wenn männlich, erklärt sich bereit, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (2 Barrieremethoden, Anwendung eines IUPs durch die Partnerin [mindestens 3 Monate vor der Dosierung eingesetzt], orale Kontrazeptiva oder Partnerin, die chirurgisch steril oder seit 2 Jahren postmenopausal ist) und erklärt sich bereit, diese Methode bis zum Studientag 120 anzuwenden
  6. Nachweis über den Erhalt einer Pfizer-BioNTech (COMIRNATY®)- oder Moderna (SPIKEVAX™)-Coronavirus-2019 (COVID-19)-Impfung ≥14 Tage vor der Einwilligung
  7. in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der COVID-19-Richtlinien und -Verfahren des klinischen Forschungszentrums, des erforderlichen Übernachtungsaufenthalts im klinischen Forschungszentrum und der Nahrungs-, Getränke- und Medikamentenbeschränkungen während der Studie
  8. nach Ansicht des Prüfers in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Anamnese einer anaphylaktischen Reaktion auf parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, humanen oder murinen Proteinen, monoklonalen Antikörpern oder Allergie gegen einen der TNX-1500-Bestandteile
  2. Anamnese einer Schalentierallergie
  3. erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse aufgrund einer bestehenden Herzerkrankung oder eines medizinischen Geräts, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gefäßtransplantat, Klappenerkrankung, Vorhofflimmern oder Herzrhythmusstörung
  4. Anwendung jeglicher Hormonersatztherapie oder oraler, transdermaler, IUP- oder injizierbarer hormoneller Kontrazeptiva
  5. Anamnese einer bestätigten venösen Thromboembolie, arteriellen Thrombose, Koagulopathie oder bekannte Thrombozytenstörungen
  6. Anamnese von Diabetes, klinisch signifikanten und aktuell relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen oder Nierenerkrankungen, nach Ermessen des Prüfers
  7. Anamnese von Protein-C- oder Protein-S-Mangelstörungen und/oder klinisch signifikanter Abweichung der Protein-C- und Protein-S-Spiegel beim Screening
  8. Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und/oder Antithrombotika erforderlich
  9. Erhalt von Dosen des Janssen/Johnson & Johnson-COVID-19-Impfstoffs
  10. Anamnese einer größeren Operation in den letzten 6 Monaten oder Planung einer elektiven Operation während des Studienzeitraums
  11. klinisch signifikante Auffälligkeit bei der körperlichen Untersuchung beim Screening, nach Ermessen des Prüfers
  12. Tabakkonsum, Anwendung von Raucherentwöhnungsprodukten oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  13. Anamnese einer Alkohol- oder illegalen Drogenabhängigkeit, Cannabiskonsumstörung gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, oder berichteter regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 1,5 Unzen (Ethanoläquivalent) pro Tag (z. B. 24 Unzen Bier, 10 Unzen Wein oder 3 Unzen Spirituosen) in den letzten zwei Jahren
  14. positiver Urintest auf Drogenmissbrauch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tetrahydrocannabinol, oder erhöhte Ethanolkonzentration im Atemalkoholtest bei der Aufnahme ins Studienzentrum beim Screening oder am Check-in (Tag -1)
  15. positiver serologischer Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus
  16. negativ für EBV-Viruskapsidantigen-IgG, Epstein-Barr-Nuklearantigen-IgG
  17. Anamnese eines positiven Tuberkulin(TB)-Tests oder positiver QuantiFERON®-TB-Gold-Test beim Screening
  18. klinisch signifikante Auffälligkeit im 12-Kanal-EKG beim Screening, nach Ermessen des Prüfers
  19. klinisch signifikante abnorme Laborwerte (klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse) außerhalb der vom Labor festgelegten Referenzwerte, nach Ermessen des Prüfers beim Screening oder am Check-in (Tag -1)
  20. positiver Schwangerschaftstest für gebärfähige Frauen (WOCBP) oder Stillen beim Screening oder am Check-in (Tag -1)
  21. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening-Besuch
  22. Erhalt von Antikörpern oder biologischen Arzneimitteln innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  23. nicht in der Lage, auf die Anwendung von verschreibungspflichtigen und/oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, pflanzlichen oder Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten oder plant deren Anwendung ab 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie, mit Ausnahme der gelegentlichen „bei Bedarf“-Anwendung von Paracetamol in einer Dosis von ≤1000 mg/Tag
  24. COVID-19-Infektion innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) und/oder positiver Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 Antigen oder gleichwertiger Test am Check-in (Tag -1)
  25. frühere Exposition gegenüber KLH
  26. Anamnese einer Impfung (mit Ausnahme der COVID-19-Impfung) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder erwarteter Bedarf an jeglicher Art von Impfung(en) und/oder Auffrischimpfungen (einschließlich COVID-19-Auffrischimpfung) während der gesamten Studie
  27. Anamnese oder Vorhandensein einer Erkrankung bei der klinischen Beurteilung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder Studienanweisungen zu befolgen, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  28. abnorme Nierenfunktion (FDA, 2020) (Anhang 2) basierend auf einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR; CKD-EPI 2021-Gleichung) (National Kidney Foundation, 2021) < 60 ml/min beim Screening oder am Check-in (Tag -1).
  29. mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung gemäß Child-Pugh-System (FDA, 2003) (Anhang 3). Ausschluss, wenn der Child-Pugh-System-Score > 6 Punkte basierend auf: Enzephalopathiegrad; Grad der Aszites; Serum-Bilirubin, mg/dL; Serum-Albumin, g/dL; und Prothrombinzeit, sec verlängert. Hinweis: erhöhtes Bilirubin aufgrund des Gilbert-Syndroms ist kein Ausschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: TNX-1500 3 mg/kg
Der Wirkstoff ist ein humanisierter IgG4-monoklonaler Antikörper gegen CD154.
KLH ist nicht das primäre Therapeutikum, das getestet wird. Stattdessen handelt es sich um ein "immunogenes T-Zell-abhängiges Antigen", das als Herausforderungsinstrument verwendet wird, um die pharmakologischen und immunsuppressiven Wirkungen von TNX-1500 zu bewerten.
Experimental: Arm 2: TNX-1500 10 mg/kg
Der Wirkstoff ist ein humanisierter IgG4-monoklonaler Antikörper gegen CD154.
KLH ist nicht das primäre Therapeutikum, das getestet wird. Stattdessen handelt es sich um ein "immunogenes T-Zell-abhängiges Antigen", das als Herausforderungsinstrument verwendet wird, um die pharmakologischen und immunsuppressiven Wirkungen von TNX-1500 zu bewerten.
Experimental: Arm 3: TNX-1500 30 mg/kg
Der Wirkstoff ist ein humanisierter IgG4-monoklonaler Antikörper gegen CD154.
KLH ist nicht das primäre Therapeutikum, das getestet wird. Stattdessen handelt es sich um ein "immunogenes T-Zell-abhängiges Antigen", das als Herausforderungsinstrument verwendet wird, um die pharmakologischen und immunsuppressiven Wirkungen von TNX-1500 zu bewerten.
Experimental: Arm 4: Placebo
KLH ist nicht das primäre Therapeutikum, das getestet wird. Stattdessen handelt es sich um ein "immunogenes T-Zell-abhängiges Antigen", das als Herausforderungsinstrument verwendet wird, um die pharmakologischen und immunsuppressiven Wirkungen von TNX-1500 zu bewerten.
Die Placebo-Komparator-Kohorte (Arm 4)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Art, Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie am Tag 120
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie am Tag 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: maximal beobachtete TNX-1500-Serumkonzentration
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120
Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120
Tmax: Zeit bis zur maximalen TNX-1500-Serumkonzentration
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie am Tag 120
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie am Tag 120
T1/2,z: Terminale exponentielle Halbwertszeit, berechnet als ln(2)/λz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120
Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120
AUC0-t: Fläche unter der TNX-1500-Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der linearen Trapezregel von Zeit null bis Zeit t, wobei t die Zeit der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (Ct) ist
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120
Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120
AUC0-∞: Fläche unter der TNX-1500-Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis unendlich, definiert als AUC0-t + Ct/λz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120
Von der Einschreibung bis zum Studienende am Tag 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TNX-AC-KT101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TNX-1500

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