- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983250
Levosimendan bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie mit Herzinsuffizienz und erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LEVEL)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zu Levosimendan bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie mit Herzinsuffizienz und erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (PH-HFpEF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zu Levosimendan bei Patienten mit PH-HFpEF. Es gibt einen Screening-Zeitraum von bis zu 30 Tagen. Die Probanden geben vor Abschluss jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Wenn alle Zulassungskriterien erfüllt sind, werden die Patienten mit der 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden Behandlungsphase fortfahren. Ungefähr 152 Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine orale Dosis Levosimendan oder Placebo von 2 mg/Tag für die Wochen 1 bis 4 und 3 mg/Tag für die Wochen 5 bis 12. Die Probanden kehren nach Woche zum klinischen Standort zurück 4, 8 und 12.
Alle randomisierten Probanden haben die Möglichkeit, nach Abschluss aller Studienereignisse in Woche 12 an der 92-wöchigen OLE teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kevin Crawford
- Telefonnummer: 19198552145
- E-Mail: k.crawford@tenaxthera.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Douglas Hay, PhD
- Telefonnummer: 19198552110
- E-Mail: d.hay@tenaxthera.com
Studienorte
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Florida
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Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33881
- Rekrutierung
- Winter Haven Hospital
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Kontakt:
- Kollagunta Chandrasekhar
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Rekrutierung
- Ascension Medical Group
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Kontakt:
- Sangita Sudharshan, MD
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Gregory Lewis
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Rekrutierung
- Tufts Medical Center
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Kontakt:
- Ioana Preston, MD
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- M Health Fairview; U. of Minnesota Medical Center, East Bank
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Kontakt:
- Thenappan Thenappan, MD
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Kontakt:
- Barry Borlaug
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Rekrutierung
- St. Louis Heart and Vascular
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Kontakt:
- Harvey Serota, MD
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
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Kontakt:
- Parig Goyal, MD
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
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Kontakt:
- Maria Trivieri, MD
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
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Kontakt:
- Daniel Silverman, MD
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Texas
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Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75092
- Rekrutierung
- Revival Research Institute
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Kontakt:
- Asad Karim, MD
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Hospital
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Kontakt:
- Aurangzeb Baber, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 bis 85 Jahren.
- Symptome der NYHA-Klasse II oder III oder ambulante Symptome der NYHA-Klasse IV.
- Eine Diagnose der Gruppe 2 PH-HFpEF der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit qualifizierter Hämodynamik
- Eine qualifizierende Baseline-RHC wurde innerhalb von 120 Tagen durchgeführt. Bei der RHC kann es sich um eine historische RHC handeln, die vor der Studieneinwilligung durchgeführt wurde.
- Ein qualifizierendes Echokardiogramm, das innerhalb von 30 Tagen durchgeführt wurde und einen LVEF von mindestens 40 % zeigt
- Ein qualifizierender 6-MWD von mindestens 100 Metern, jedoch nicht mehr als 450 Metern beim Screening
- Ein ambulanter 48-Stunden-Herzrhythmusmonitor während des Screening-Zeitraums zur Ermittlung der Ruheherzfrequenz (HF) und des Ruherhythmus.
- Chronische Medikamente gegen Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) oder andere schwerwiegende zugrunde liegende Herz- oder Lungenerkrankungen sollten mindestens 30 Tage vor dem Tag der Baseline-6-MWT in einer stabilen Dosis verabreicht werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen vom Screening-Besuch bis 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden eingeschlossen, wenn sie entweder 90 Tage lang vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sexuell inaktiv (abstinent) waren oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter werden eingeschlossen, wenn sie die folgende Definition des nicht gebärfähigen Potenzials erfüllen: entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sind.
- Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für einen Zeitraum von 4 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Patienten müssen zustimmen, bis zu 7 Monate bei weiblichen Patienten und 4 Monate bei männlichen Patienten nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Ei- oder Samenspenden zu verzichten.
- Fähigkeit, den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten und alle Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose von PH WHO-Gruppen 1, 3, 4 oder 5.
- Gehaktivität, die durch etwas anderes als Kurzatmigkeit oder Müdigkeit aufgrund von PH-HFpEF eingeschränkt ist.
- Echokardiographische Hinweise auf hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, kardiale Amyloidose oder infiltrative Kardiomyopathie
- Strukturelle Herzreparatur oder Ersatz der Aortenklappe oder Mitralklappe (chirurgisch oder perkutan) innerhalb der letzten 12 Monate. ODER, geplanter Klappeneingriff in den nächsten 6 Monaten. ODER das Vorliegen echokardiographischer Befunde einer signifikanten Klappenerkrankung, wie anhand des qualifizierenden Echokardiogramms beurteilt
Einer der folgenden klinischen Laborwerte innerhalb von 30 Tagen wie angegeben:
- Hämoglobin <10 g/dl laut örtlichem Labor.
- Serum-Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel >3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >3× ULN.
- Elektrokardiogramm (EKG) mit einem QTcF >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen beim Screening und bei Studienbeginn ohne Rechtsschenkelblock.
- Thrombozytenzahl <75.000/mm3.
- Eine Diagnose einer bereits bestehenden Lungenerkrankung
- Aktuelle Dokumentation einer signifikanten zugrunde liegenden Lungenerkrankung
- Dokumentation von Lungenthromboembolien in den letzten 12 Monaten
- Kardiovaskuläre Komorbiditäten
- Erhalt aller zugelassenen pulmonal-arteriellen Hypertonie-spezifischen Therapien
- Krankenhausaufenthalt bei jeder Indikation innerhalb von 30 Tagen
- Erhalt jeglicher intravenöser (IV) Inotropika innerhalb von 30 Tagen
- Body-Mass-Index größer oder gleich 50 kg/m2.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min/1,73 m2
- Bekannte Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
- Vorherige Exposition gegenüber Levosimendan
- Aktuelle Anmeldung oder Abschluss einer anderen Prüfproduktstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Einleitung eines Trainingsprogramms zur kardiopulmonalen Rehabilitation innerhalb von 45 Tagen
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe im Prüfpräparat.
- Größere Operation innerhalb von 60 Tagen. Die Probanden müssen sich von einer früheren Operation vollständig erholt haben.
- Frühere Herz-, Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantationen oder eine Lebenserwartung von <12 Monaten
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen
- Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme eines vollständig behandelten Basalzellkarzinoms, eines Zervixkarzinoms in situ oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer anderer Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie einschränken oder erschweren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
Aktiver Komparator: TNX-103
Levosimendan
|
Levosimendan 1 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sechs Minuten zu Fuß vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisch verschlechternde Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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KCCQ
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des KCCQ – Gesamtergebnis
|
12 Wochen
|
Veränderung von NT-proBNP
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein Rückgang des NT-proBNP kann auf eine Verbesserung der Symptome hinweisen
|
12 Wochen
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Ändern Sie die NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Auf einer Skala von I-IV.
Niedrigere Werte können auf eine Verbesserung der Symptome hinweisen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TNX-103-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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