- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07480265
Homocystein und frühe diastolische Dysfunktion bei neu diagnostizierter Hypertonie (HHT-EDD)
Beziehung zwischen erhöhten Homocysteinspiegeln und früher diastolischer Dysfunktion bei neu diagnostizierten hypertensiven Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypertonie kann zu subklinischer myokardialer Dysfunktion führen, bevor eine offensichtliche strukturelle Herzerkrankung erkennbar wird. Homocystein wurde mit endothelialer Dysfunktion, oxidativem Stress, vaskulärem Remodelling und myokardialer Beeinträchtigung in Verbindung gebracht. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen erhöhtem Homocystein und früher diastolischer Dysfunktion bei neu diagnostizierten hypertensiven Patienten noch nicht vollständig charakterisiert.
Diese prospektive, einzentrische, beobachtende Kohortenstudie wird mindestens 500 Erwachsene mit neu diagnostizierter essentieller Hypertonie innerhalb der letzten 6 Monate einschließen. Periphere venöse Blutproben werden entnommen, und die Plasmahomocysteinspiegel werden in Chargen nach Einschluss einer vordefinierten Anzahl von Teilnehmern gemessen. Alle Teilnehmer werden einer standardisierten klinischen und laborchemischen Untersuchung, einer ambulanten Blutdruckmessung, einer Elektrokardiographie und einer umfassenden transthorakalen Echokardiographie unterzogen. Die echokardiographische Beurteilung umfasst konventionelle Kammervermessungen, Doppler-Parameter des Mitralflusses, Gewebedoppler-Geschwindigkeiten des septalen und lateralen e', die linksventrikuläre Ejektionsfraktion und Volumina sowie, wenn möglich, die Analyse der linksventrikulären und linksatrialen Deformation.
Die Teilnehmer werden anhand eines Schwellenwerts von 15 µmol/L in Gruppen mit erhöhtem und normalem Homocystein eingeteilt. Das primäre Ziel der ersten Studienphase ist zu ermitteln, ob erhöhtes Homocystein bei neu diagnostizierter Hypertonie mit früher diastolischer Dysfunktion und beeinträchtigter longitudinaler Deformation der Ventrikel und Vorhöfe assoziiert ist. Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung klinischer, laborchemischer und echokardiographischer Korrelate von erhöhtem Homocystein und die Entwicklung eines auf maschinellem Lernen basierenden Vorhersagemodells für H-Typ-Hypertonie. Eine langfristige Nachbeobachtung ist als zukünftige zweite Projektphase geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yunus emre yavuz, MD
- Telefonnummer: +903322235976 +90 5306069194
- E-Mail: eyavuz@erbakan.edu.tr
Studienorte
-
-
Meram
-
Konya, Meram, Türkei (türkiye), 42080
- Rekrutierung
- Necmettin Erbakan University Meram Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- YUNUS EMRE YAVUZ, MD
- Telefonnummer: +905306069194
- E-Mail: eyavuz@erbakan.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter
- Neu diagnostizierte essentielle Hypertonie innerhalb der letzten 6 Monate
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Verfügbarkeit für klinische Untersuchung, Labortests, ambulante Blutdrucküberwachung, Elektrokardiographie und transthorakale Echokardiographie
Ausschlusskriterien:
- Resistente Hypertonie
- Sekundäre Hypertonie
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 6 Monate
- Großchirurgie innerhalb der letzten 6 Monate
- Bekannte Herzinsuffizienz
- Pulmonale Hypertonie
- Angeborene Herzkrankheit
- Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Mittelschwere oder schwere Klappenerkrankung
- Chronische Nierenerkrankung
- Anämie
- Aktuelle Folsäure-, Vitamin B12- oder Vitamin B6-Supplementierung oder -Behandlung
- Unzureichende echokardiographische Bildqualität für die Dehnungsanalyse
- Bekannte systemische Erkrankungen, die den Plasma-Homocysteinspiegel signifikant beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erhöhte Homocystein-Gruppe
Patienten mit neu diagnostizierter essentieller Hypertonie und Plasmaspiegeln von Homocystein über 15 µmol/L.
|
Periphere venöse Blutentnahme zur Messung von Homocystein im Plasma und umfassende transthorakale Echokardiographie einschließlich Beurteilung der diastolischen Funktion und Dehnungsanalyse.
|
|
Normal Homocystein-Gruppe
Patienten mit neu diagnostizierter essenzieller Hypertonie und Plasma-Homocysteinspiegeln von weniger als oder gleich 15 µmol/L.
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Periphere venöse Blutentnahme zur Messung von Homocystein im Plasma und umfassende transthorakale Echokardiographie einschließlich Beurteilung der diastolischen Funktion und Dehnungsanalyse.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen einer frühen linksventrikulären diastolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline-Bewertung bei Einschreibung
|
Vorliegen einer frühen linksventrikulären diastolischen Dysfunktion basierend auf vordefinierten echokardiographischen diastolischen Funktionskriterien, bewertet durch transthorakale Echokardiographie zum Ausgangszeitpunkt, verglichen zwischen Patienten mit erhöhten Homocysteinspiegeln und normalen Homocysteinspiegeln.
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Baseline-Bewertung bei Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitraler Einfluss-Doppler-E/A-Quotient durch transthorakale Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline-Bewertung bei der Einschreibung
|
Vergleich des mitralen Einströmungs-Doppler-E/A-Verhältnisses, ermittelt durch transthorakale Echokardiographie, zwischen Patienten mit erhöhten Homocysteinspiegeln und Patienten mit normalen Homocysteinspiegeln zum Ausgangszeitpunkt.
|
Baseline-Bewertung bei der Einschreibung
|
|
Septale Mitralannulus-e'-Geschwindigkeit durch Gewebedoppler-Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline-Assessment bei der Einschreibung
|
Vergleich der septalen Mitralannulus-e'-Geschwindigkeit, gemessen mittels Gewebedoppler-Echokardiographie, zwischen Patienten mit erhöhten Homocysteinspiegeln und Patienten mit normalen Homocysteinspiegeln zum Ausgangszeitpunkt.
|
Baseline-Assessment bei der Einschreibung
|
|
Laterale Mitralring e'-Geschwindigkeit mittels Gewebedoppler-Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline-Bewertung bei der Einschreibung
|
Vergleich der lateralen Mitralannulus-e'-Geschwindigkeit, gemessen durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie, zwischen Patienten mit erhöhten Homocysteinspiegeln und normalen Homocysteinspiegeln zum Ausgangszeitpunkt.
|
Baseline-Bewertung bei der Einschreibung
|
|
Durchschnittliches E/e'-Verhältnis mittels Doppler-Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline-Bewertung bei Einschreibung
|
Vergleich des durchschnittlichen E/e'-Verhältnisses, bewertet durch Doppler-Echokardiographie, zwischen Patienten mit erhöhten Homocysteinspiegeln und normalen Homocysteinspiegeln zum Ausgangszeitpunkt.
|
Baseline-Bewertung bei Einschreibung
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|
Linksventrikulärer globaler longitudinaler Strain durch Speckle-Tracking-Echokardiographie
Zeitfenster: Basisbeurteilung bei der Einschreibung
|
Vergleich des globalen longitudinalen Strain des linken Ventrikels, gemessen mittels Speckle-Tracking-Echokardiographie, zwischen Patienten mit erhöhten Homocysteinwerten und Patienten mit normalen Homocysteinwerten zum Ausgangszeitpunkt.
|
Basisbeurteilung bei der Einschreibung
|
|
Linksatriale globale Longitudinaldehnung mittels Speckle-Tracking-Echokardiographie
Zeitfenster: Basisbewertung bei Einschreibung
|
Vergleich der globalen longitudinalen Dehnung des linken Vorhofs, gemessen mittels Speckle-Tracking-Echokardiographie, zwischen Patienten mit erhöhten Homocysteinspiegeln und Patienten mit normalen Homocysteinspiegeln zum Ausgangszeitpunkt.
|
Basisbewertung bei Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: yunus emre yavuz, MD, Necmettin Erbakan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
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- Unterernährung
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- Hyperhomocysteinämie
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- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Herzbildgebungstechniken
- Ultraschall
- Echokardiographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-5720-HHT-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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