- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07481643
Evaluation Of The Effect Of Affirmations During Cesarean Section Accompanying By Musıc On Breastfeeding (Breastfeeding)
16. März 2026 aktualisiert von: Vesile kıyıkcı Taşkoparan, Aydin Adnan Menderes University
Bewertung der Wirkung von Affirmationen während eines Kaiserschnitts begleitet von Musik auf das Stillen
Bei schwangeren Frauen wurden nicht-pharmakologische Methoden wie Musik, Massage, Yoga, Meditation, Atemübungen zur Entspannung und Akupunktur versucht, um Ängste während der Geburt zu reduzieren, und es gibt Studien dazu in der Literatur.
Allerdings sind Forscher in der Literatur auf keine Studie gestoßen, die die Wirkung positiver Affirmationen auf peripartale mütterliche Ängste und Stillen gemeinsam bewertet.
Das Ziel der Forscher ist es, die Beziehung zwischen Angst, Sedierung und Stillniveaus bei schwangeren Frauen zu bewerten, die während eines Kaiserschnitts positive Affirmationen und Musiktherapie erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als prospektive randomisierte Studie konzipiert.
Patienten wurden mithilfe computerunterstützter Methoden zufällig den Gruppen zugeteilt.
Die Registrierung der klinischen Studie wurde nach Erhalt der Genehmigungsnummer 2023/234 vom Ethikkomitee für Nicht-interventionelle Studien des Adnan Menderes Universitätskrankenhauses abgeschlossen.
Schwangere Frauen, die einen Kaiserschnitt durchführten, wurden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhielt präoperative Affirmationen begleitet von Musik, Gruppe 2 erhielt nur Musik, und die Kontrollgruppe (Gruppe 3) erhielt weder Musik noch Affirmationen.
Nach der Operation wurden alle drei Gruppen mithilfe der State-Trait Anxiety Scale (STAI), der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Visual Analog Scale-Anxiety (VAS-A) für Angstleveltests bewertet.
Patientenstatusindex, Hormone (Prolaktin, Oxytocin), Zeit bis zur ersten Milchproduktion und Stillintensität wurden verglichen.
Die Stillintensität wurde als [wöchentliche Anzahl der Stillmahlzeiten / (wöchentliche Anzahl der Stillmahlzeiten + Flaschenmahlzeiten)] berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Aydın
-
Aydin, Aydın, Türkei (türkiye), 09010
- Aydin Adnan Menderes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von 18-45 Jahren
- ASA-Status I-II
- Geplante elektive Kaiserschnittentbindung unter Regionalanästhesie
- Fähigkeit, die Angstfragebögen zu verstehen und auszufüllen
- Schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Studienteilnahme
- Hörbehinderung, die das Musikhören verhindert
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Angstbewertung beeinflussen
- Notfall-Kaiserschnitt
- Bekannte endokrine Störungen, die Prolaktin- oder Oxytocinspiegel beeinflussen
- Unfähigkeit zur Kommunikation oder zum Ausfüllen der Fragebögen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm Title: Nur Musik
Die Patienten hören 30 Minuten vor und während des Kaiserschnitts klassische Musik.
|
Die Teilnehmer hörten während des perioperativen Zeitraums eines Kaiserschnitts etwa 30 Minuten klassische Musik.
|
|
Experimental: Arm Title: Musik mit positiven Affirmationen
Patienten hören während der perioperativen Phase klassische Musik, begleitet von positiven Affirmationen.
|
Die Teilnehmer hörten während der perioperativen Phase des Kaiserschnitts etwa 30 Minuten lang klassische Musik, begleitet von positiven Affirmationen, um die mütterliche Angst zu reduzieren und die Stillergebnisse zu verbessern.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten während des Kaiserschnitts eine standardmäßige perioperative Versorgung ohne Musik oder positive Affirmationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
State-Trait-Angst-Inventar-Score
Zeitfenster: Baseline (präoperative Stationsbeurteilung), nach 30-minütiger Intervention vor der Operation und postoperative Aufwachstation (innerhalb von 1 Stunde nach Kaiserschnitt)
|
Mütterliches Angstniveau bewertet mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI).
Die Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf eine größere Angst hinweisen.
|
Baseline (präoperative Stationsbeurteilung), nach 30-minütiger Intervention vor der Operation und postoperative Aufwachstation (innerhalb von 1 Stunde nach Kaiserschnitt)
|
|
Hospital Anxiety and Depression Scale - Angst-Subskala
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), nach Intervention (30 Minuten vor der Operation) und postoperative Phase (innerhalb von 1 Stunde nach Kaiserschnittentbindung).
|
Mütterliches Angstniveau gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale - Angst-Subskala.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
|
Baseline (präoperativ), nach Intervention (30 Minuten vor der Operation) und postoperative Phase (innerhalb von 1 Stunde nach Kaiserschnittentbindung).
|
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Visuelle Analogskala für Angst
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), nach der Intervention (30 Minuten vor der Operation) und postoperativ (innerhalb einer Stunde nach Kaiserschnittentbindung).
|
Mütterliche Angst, bewertet mithilfe einer Visuellen Analogskala von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Angst hindeuten.
|
Baseline (präoperativ), nach der Intervention (30 Minuten vor der Operation) und postoperativ (innerhalb einer Stunde nach Kaiserschnittentbindung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierungsniveau
Zeitfenster: Baseline (präoperative Stationsbeurteilung), nach der 30-minütigen Intervention vor der Operation und in der postoperativen Aufwachstation innerhalb von 1 Stunde nach dem Kaiserschnitt.
|
Sedierungsniveau bewertet mit dem Patient State Index (PSI), der während der perioperativen Periode aufgezeichnet wurde.
|
Baseline (präoperative Stationsbeurteilung), nach der 30-minütigen Intervention vor der Operation und in der postoperativen Aufwachstation innerhalb von 1 Stunde nach dem Kaiserschnitt.
|
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Oxytocinspiegel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
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Mütterliche Serum-Oxytocin-Spiegel, gemessen nach dem Stillen in der postpartalen Phase.
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Postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
|
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Prolaktinspiegel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
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Mütterliche Serumprolaktinspiegel, die in der postpartalen Phase nach dem Stillen gemessen wurden.
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Postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
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|
Zeit bis zur ersten Laktation
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Entbindung
|
Zeit von der Entbindung bis zur ersten aufgezeichneten Muttermilchgewinnung in der postpartalen Phase.
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Entbindung
|
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Stillintensität
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
|
Häufigkeit des Stillens in der postpartalen Periode aufgezeichnet.
|
Postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023234
- TPF-24007 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Aydin Adnan Menderes University BAP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten, die während der Studie erhoben wurden, einschließlich demografischer Daten, Angstwerten, Sedierungsniveaus und Stillergebnissen, werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse auf angemessene Anfrage beim korrespondierenden Prüfarzt verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Entpersonalisierte individuelle Teilnehmerdaten werden ab 6 Monate nach Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein und bleiben auf angemessene Anfrage an den entsprechenden Forscher für 5 Jahre verfügbar.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können Zugang zu anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten für wissenschaftliche Zwecke beantragen.
Der Zugang wird nach angemessener Anfrage an den entsprechenden Prüfer und nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags gewährt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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