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Klinische Studie zur TQB3205-Kapsel bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren

17. April 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von TQB3205-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

Die Studie wurde in zwei Phasen unterteilt: Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion. Die Dosierungsregime waren Einzeldosis-Studie und kontinuierliche Dosierungsstudie. Es wurde ein einarmiges, offenes, nicht-randomisiertes, klinisches Studien-Design an einem einzigen Zentrum angewandt. Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren wurden ausgewählt, um TQB3205-Kapseln oral einzunehmen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit der TQB3205-Kapseln zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden sind freiwillig der Studie beigetreten, haben die Einverständniserklärung unterschrieben und weisen eine gute Compliance auf.
  • ≥18 Jahre alt; Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) körperlicher Zustand: 0-1; erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  • Mindestens 1 messbare Läsion zur Wirksamkeitsbewertung.
  • Die Funktion der Hauptorgane ist normal.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich während der Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende einverstanden erklären, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden und innerhalb von 7 Tagen vor der Studienteilnahme einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen; Männer sollten sich während der Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende einverstanden erklären, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikamenteneinnahme eine größere chirurgische Behandlung, eine erhebliche traumatische Verletzung oder einen größeren chirurgischen Eingriff während der erwarteten Studienbehandlungsdauer erhalten haben (außer im Protokoll festgelegten Operationen) oder langfristig unbehandelte Wunden oder Frakturen aufweisen. (Größere Operation ist definiert als Operation der Stufe 3 oder höher im Nationalen Chirurgie-Klassifikationskatalog 2022);
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ CTC AE Grad 3 erleben.
  • Aktive Syphilis-infizierte Personen, die eine Behandlung benötigen
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, die nicht aufhören können oder psychische Störungen aufweisen;
  • Personen, die sich auf eine allogene Knochenmarktransplantation oder feste Organtransplantation vorbereiten oder diese bereits durchlaufen haben;
  • Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie;
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen (≥ CTC AE Stufe 2 Infektion);
  • Patienten mit Nierenversagen, die Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen;
  • Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich HIV-Positivität oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekterkrankungen;
  • Personen mit Epilepsie, die eine Behandlung benötigen;
  • Schlecht kontrollierter Diabetes (vom Prüfarzt bewertet);
  • Bekannte Allergie gegen Forschungsmedikamente oder Hilfsstoffe;
  • Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikamenteneinnahme an anderen klinischen Studien mit Antitumormitteln teilgenommen und diese verwendet haben;
  • Nach Einschätzung des Forschers liegt eine Situation vor, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährdet oder ihre Fähigkeit zur Studienabschließung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3205-Kapseln
Einzel- oder kontinuierliche Verabreichung, 6-36 mg jeweils; TQB3205-Kapsel wird einmal täglich auf nüchternen Magen oral eingenommen, und jeder Zyklus beträgt 21 Tage.
TQB3205-Kapsel ist ein gezielter Protein-Degrader

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
DLT wird als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen (gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 6.0 Toxizitätsbewertungskriterien) und als mit einem vermuteten Zusammenhang zum Studienmedikament bewertet werden, die vom ersten Medikament bis zum Ende des ersten Behandlungszyklus auftreten.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die MTD wurde definiert als die höchste Dosis, bei der eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei weniger als 33 % der Patienten auftrat.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Monate
RP2D beschreibt Nebenwirkungen eines Medikaments oder einer anderen Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um die RP2D von TQB3205-Kapseln bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem bösartigem Krebs zu bewerten.
Ausgangswert bis zu 24 Monate
Maximal bewertete Dosis (MAD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Monaten
Empfehlungen des Prüfers und Sponsors auf Basis klinischer Sicherheits-, Wirksamkeits-, Pharmakokinetik- (PK) und Pharmakodynamik- (PD) Daten werden als höchste Dosisstufe zur Abschließung der Dosisfindung in Abwesenheit einer maximal tolerierten Dosis (MTD) angesehen.
Ausgangswert bis zu 24 Monaten
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Von dem Zeitpunkt, an dem der Proband TQB3205 erhält, bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie (je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 3 Jahren)
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs)
Von dem Zeitpunkt, an dem der Proband TQB3205 erhält, bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie (je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 3 Jahren)
Das Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von dem Zeitpunkt, an dem der Proband TQB3205 erhält, bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie (je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 3 Jahren)
Das Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUEs).
Von dem Zeitpunkt, an dem der Proband TQB3205 erhält, bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie (je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 3 Jahren)
Anzahl der Probanden mit abnormaler Inzidenz von Laboruntersuchungsindikatoren
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt, an dem der Proband TQB3205 erhält, bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie (je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 3 Jahren)
Anzahl der Probanden mit abnormer Inzidenz und Schweregrad der Laborindikatoren.
Vom Zeitpunkt, an dem der Proband TQB3205 erhält, bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie (je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 3 Jahren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum aus beliebiger Ursache, bis zu ungefähr 3 Jahren
Der Anteil der Probanden mit bestem Ansprechen von kompletter Remission, partieller Remission, sehr guter partieller Remission und minimaler Remission.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum aus beliebiger Ursache, bis zu ungefähr 3 Jahren
Tmax
Zeitfenster: Einzelner Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration
Einzelner Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Cmax
Zeitfenster: Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQB3205.
Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Einzelner Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Zur Bewertung der Eliminationshalbwertszeit (t1/2) nach oraler Gabe von TQB3205-Kapseln an Probanden.
Einzelner Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis Zeit t (AUC0-t)
Zeitfenster: Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3205 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der ersten Dosis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneistoff aus dem Körper entfernt wird.
Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Scheinbares Verteilungsvolumen von TQB3205 im Plasma.
Einzeltag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 1 Tag 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Minimale Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: Single Day 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Cycle1 Day 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Cycle 1 Day 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Minimale beobachtete Konzentration (Cmin) von TQB3205
Single Day 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden nach der Dosis. Cycle1 Day 1: 0,5 Stunden vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Cycle 1 Day 21: nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. (21 Tage sind ein Zyklus)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet über bis zu 100 Wochen
Der Prozentsatz von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Krebs, die in klinischen Studien eine vollständige Remission, partielle Remission oder stabile Erkrankung als Reaktion auf eine Krebsbehandlung erreicht haben.
Von Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet über bis zu 100 Wochen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 100 Wochen
Die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation einer CR oder PR oder PD bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Tumorprogression.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 100 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über bis zu 100 Wochen
Die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation von progressiver Erkrankung (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über bis zu 100 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Medikamenteneinnahme bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen
Die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache
Vom Datum der ersten Medikamenteneinnahme bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3205-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener bösartiger Krebs

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