- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07484100
Wirksamkeit der proximalen Nervus-medianus-Freilegung (PROMER)
Wirksamkeit operativer versus konservativer Behandlung bei proximaler Medianuskompression
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Karpaltunneloperation ist eine der häufigsten Operationen an der oberen Extremität. Die meisten Patienten profitieren von der Karpaltunneloperation, aber einige Patienten klagen nach der Operation über Schwäche und Schmerzsymptome. Laut einer Fallserie von Özdemir et al. (2020) wurde nach einer Karpaltunneloperation bei bis zu 13% der Patienten eine proximale Medianuskompression diagnostiziert. Die proximale Medianuskompression ist eine wenig bekannte und anerkannte Erkrankung, die wahrscheinlich unterdiagnostiziert wird. Die chirurgische Behandlung ist in den letzten Jahren häufiger geworden, obwohl die Wirkung der chirurgischen Behandlung derzeit unklar ist.
Die geplante multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie bestimmt die Wirksamkeit der proximalen Medianusfreisetzung bei Patienten mit persistierender proximaler Medianuskompression. Das primäre Ergebnis ist die vom Patienten gemeldete Verbesserung der Symptome auf einer 7-Punkte-Likert-Skala 6 Monate nach der Randomisierung in die Behandlungsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jarkko Jokihaara
- Telefonnummer: +3583311611
- E-Mail: jarkko.jokihaara@pirha.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Henrikki Rönkkö
- Telefonnummer: +3583311611
- E-Mail: henrikki.ronkko@pirha.fi
Studienorte
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Seinäjoki, Finnland
- Seinäjoki Central Hospital
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Kontakt:
- Pekka Löppönen
- Telefonnummer: +3586 4154111
- E-Mail: pekka.lopponen@hyvaep.fi
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Kontakt:
- Henrikki Rönkkö
- Telefonnummer: +3583311611
- E-Mail: henrikki.ronkko@pirha.fi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte PMNC
- Wenn der Patient klinisch und elektrodiagnostisch bestätigtes Karpaltunnelsyndrom hat, müssen seit der chirurgischen Behandlung mindestens 6 Monate vergangen sein
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, Finnisch zu verstehen
- Fähigkeit, elektronische Fragebögen eigenständig auszufüllen
- Bereitschaft, an der Forschung teilzunehmen und Forschungsanweisungen zu befolgen
- Abgabe der informierten Einwilligung durch den Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Befunde einer Nervenwurzelstörung in der ENMG
- Thoracic-outlet-Syndrom, TOS
- Andere neurologische Erkrankung, die Symptome der oberen Extremität verursacht, wie MS, frühere Nervenverletzung
- Aktive rheumatoide Arthritis oder andere aktive entzündliche Gelenkerkrankung, die die Handfunktion beeinträchtigt
- Signifikante Kompressionssymptome eines anderen peripheren Nervs im Zusammenhang mit PMNC
- Andere Operation an der oberen Extremität, die vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde
- Andere Krankheit oder Erkrankung, die den Großteil der Symptome des Patienten erklärt
- Andere bekannte Gründe, die eine Teilnahme oder Durchführung der Behandlung während der Studie verhindern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Proximale Nervus-medianus-Freilegung
Operative Behandlung: Proximale Nervus-medianus-Freilegung
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Teilnehmer, die der operativen Behandlung zugeteilt werden, werden für eine Operation eingeplant.
Während der Operation wird die proximale Medianuskompression in einer Weise freigegeben, die der behandelnde Chirurg für am besten hält.
Patienten, die der Operation zugeteilt werden, erhalten nach der Operation ebenfalls eine konservative Behandlung.
Teilnehmer, die der konservativen Behandlung zugeteilt werden, erhalten Informationen über die Kompression des Nervus medianus und schriftliche Anleitungen für selbst durchgeführte Nervendehnungsübungen.
Es wird zu Beginn des Behandlungszeitraums einen Aufsichtsbesuch bei einem Physiotherapeuten geben.
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Aktiver Komparator: Physiotherapie
Konservative Behandlung: Physiotherapie
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Teilnehmer, die der konservativen Behandlung zugeteilt werden, erhalten Informationen über die Kompression des Nervus medianus und schriftliche Anleitungen für selbst durchgeführte Nervendehnungsübungen.
Es wird zu Beginn des Behandlungszeitraums einen Aufsichtsbesuch bei einem Physiotherapeuten geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Verbesserung
Zeitfenster: 6 Monate
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Frage an den Patienten (Likert-Skala): Waren Ihre Symptome in der letzten Woche besser als vor Beginn der Behandlung?
(viel besser; besser; etwas besser; keine Veränderung; etwas schlechter; schlechter; viel schlechter)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Verbesserung
Zeitfenster: 3 Monate, und 1, 2, 5 Jahre
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Frage an den Patienten (Likert-Skala): Waren Ihre Symptome in der letzten Woche besser als vor Beginn der Behandlung?
(viel besser; besser; etwas besser; keine Veränderung; etwas schlechter; schlechter; viel schlechter)
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3 Monate, und 1, 2, 5 Jahre
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Globale Verbesserung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Frage an den Patienten (dichotom): Fühlen Sie, dass sich Ihre Symptome vollständig verbessert haben?
(Ja; Nein)
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3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Globale Verbesserung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Frage an den Patienten (Skala 0-100): Bewerten Sie die Funktion Ihrer Hand im Moment.
(Skala 0-100, normal - sehr symptomatisch)
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3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Die Bewertungen des Boston Carpal Tunnel Questionnaire Symptom Severity Scale (BCTQ SSS)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Der BCTQ SSS ist ein Fragebogen mit 11 Fragen, wobei jede Frage mit einer Punktzahl von 1 bis 5 bewertet wird. Eine höhere Punktzahl deutet auf stärkere Symptome hin.
In der Studie wird eine finnische Version des BCTQ SSS verwendet.
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3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire Functional Status Scale (BCTQ FSS)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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BCTQ FSS ist ein Fragebogen mit 8 Items, bei dem jedes Item eine Punktzahl von 1 bis 5 erhält, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktion anzeigt.
Die Studie verwendet eine finnische Version des BCTQ FSS.
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3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Fragen zu proximalen Nervensymptomen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Frage (Likert-Skala): Hatten Sie in den letzten zwei Wochen Unterarmschmerzen? (1=Keine Schmerzen; 2=Leichte; 3=Mittlere; 4=Starke; 5=Sehr starke) Wie oft hatten Sie in den letzten zwei Wochen Unterarmschmerzen? (1=Normal; 2=1-2 Mal pro Woche; 3=Täglich oder fast täglich; 4=3-5 Mal pro Tag; 5=Schmerzen sind konstant) Hatten Sie in den letzten zwei Wochen Oberarmschmerzen? (1=Keine Schmerzen; 2=Leichte; 3=Mittlere; 4=Starke; 5=Sehr starke) Hatten Sie in den letzten zwei Wochen Nacken- oder Schulterschmerzen? (1=Keine Schmerzen; 2=Leichte; 3=Mittlere; 4=Starke; 5=Sehr starke) Verspüren Sie bei Belastung ungewöhnliche Müdigkeit in Ihren Fingern oder am Handgelenk? (1=Keine Müdigkeit; 2=Leichte; 3=Mittlere; 4=Starke; 5=Sehr starke) Ein höherer Punktwert weist auf eine schlechtere Funktion hin. |
3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Die Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Zwei Fragen an den Patienten: Haben Sie im letzten Monat Schmerzmittel für Ihre Symptome im oberen Gliedmaßenbereich verwendet? (1=Täglich; 2=Einige Male pro Woche; 3=Einmal pro Woche; 4=Weniger als einmal pro Woche; 5=Ich habe keine Schmerzmittel verwendet) Welche Schmerzmittel haben Sie für Ihre Symptome verwendet? Wählen Sie eine oder mehrere aus. (Keine; entzündungshemmend; Paracetamol; Opioid; neuropathisches Schmerzmittel; Schmerzmittelgel; andere) |
3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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EUROQOL EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Der EQ-5D-5L ist ein weit verbreitetes, gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument, das fünf Dimensionen und eine visuelle VAS für den Gesundheitszustand umfasst.
Die fünf vom EQ-5D-5L bewerteten Dimensionen umfassen Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Für jede Dimension bewerten Patienten ihren aktuellen Zustand auf einer 5-Punkte-Skala, und die VAS-Skala reicht von 0 (schlechteste) bis 100 (beste).
Nutzungs- oder Präferenzgewichte, die mit einer Aggregationsformel angewendet werden, ergeben eine einzige Indexzahl, die zur Bewertung der gesamten gesundheitsbezogenen Lebensqualität verwendet wird.
Es hat sich als zuverlässiges und validiertes Instrument erwiesen und wird in der Gesundheitsforschung weit verbreitet eingesetzt.
Der EQ-5D-5L hat eine gute Ansprechbarkeit bei Erkrankungen der oberen Extremität gezeigt, wie z. B. bei distalen Radiusfrakturen, seine Ansprechbarkeit in der Handchirurgie wurde bisher nicht gemessen.
Die MID für den Index beträgt 0,085 und für die VAS 6,41.
Die Übersetzung und Validierung für Finnisch wurde durchgeführt.
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3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Patient Reported Wrist and Hand Evaluation (PRWHE)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Der PRWHE-Fragebogen ist ein spezifisches Instrument für Handgelenk und Hand, bestehend aus einem 15-Punkte-Fragebogen, der Schmerzen und Beeinträchtigungen im täglichen Leben bewertet.
Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen (Schmerz und Funktion), und der Score reicht von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (schwere Beeinträchtigung).
Er zeigt gute Reliabilität, Validität und Ansprechbarkeit.
Übersetzung und Validierung wurden für Finnisch durchgeführt.
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3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Patient akzeptierter Symptomzustand (PASS)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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PASS wird mit der Aussage bewertet: "Bewerten Sie die Funktion Ihrer Hand im Moment. Ich bin… sehr zufrieden mit der aktuellen Situation; zufrieden; weder zufrieden noch unzufrieden; unzufrieden; sehr unzufrieden." Wir werden auch bewerten, ob die Patienten dieselbe Behandlung erneut wählen würden, mit der Aussage: "Wären Sie bereit, dieselbe Behandlung erneut durchzuführen, wenn das Behandlungsergebnis dasselbe wäre wie jetzt? (Ja; Nein)". Es hat sich gezeigt, dass diese Art von Fragebogen eine gute Test-Retest-Reliabilität und Konstruktvalidität aufweist. |
3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Zurück zur Arbeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Zwei Fragen an den Patienten: 1) Sind Sie arbeitsfähig? (Ich bin arbeitsfähig / Ich bin aufgrund dieser Erkrankung arbeitsunfähig / Ich bin aufgrund einer anderen Erkrankung arbeitsunfähig) 2) Wenn Ihre Arbeitsunfähigkeit aufgrund dieser Erkrankung beendet ist, wie lange hat die Arbeitsunfähigkeit gedauert?
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3 und 6 Monate, und 1, 2 und 5 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Erfasst durch vom Teilnehmer selbst berichtete unerwünschte Ereignisse.
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3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Fragebogen zum Behandlungsbedarf
Zeitfenster: 3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Bewertet durch vom Teilnehmer selbst berichtete Informationen über Überweisung zu oder durchgeführte Operation.
Die Fragen lauten wie folgt: "Hatten Sie unerwartete postoperative Probleme, die es erforderlich machten, dass Sie medizinisches Personal kontaktieren?
(Ja; Nein) Welchen Anbieter haben Sie kontaktiert und wegen welchen Symptoms?
Wurden an der behandelten Hand chirurgische Eingriffe außerhalb der forschungsbezogenen Besuche durchgeführt?
(Ja; Nein) Wo und welche Art?"
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3 und 6 Monate sowie 1, 2 und 5 Jahre
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Griffkraft
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Griffstärke (in Kilogramm) wird mit dem Jamar-Dynamometer gemessen, was standardisierte, zuverlässige Daten für Vergleiche liefert.
Je näher das Ergebnis dem der unverletzten Hand kommt, desto besser.
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6 Monate
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Kneifkraft
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schlüsselgriffkraft (lateral) (in Kilogramm) wird mit einem Pinch-Gauge gemessen, wobei der Daumenballen gegen die laterale Seite des Zeigefingers drückt.
Je näher das Ergebnis dem der unverletzten Hand kommt, desto besser.
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6 Monate
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Standard-Zweipunkt-Diskrimination
Zeitfenster: 6 Monate
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Tests zur Beurteilung der Fingerspitzensensibilität werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt.
Die S2PD wurde in vielen Studien zur digitalen Nervenreparatur verwendet und weist eine gute Test-Retest- und Interobserver-Reliabilität auf, wurde jedoch wegen mangelnder Standardisierung in früheren Studien kritisiert.
Die normativen Ergebnisse der S2PD hängen vom Alter der Patienten ab und liegen bei jüngeren Patienten bei etwa 2 mm und bei älteren Menschen bei etwa 4 mm.
Im Allgemeinen gilt: Je niedriger das Ergebnis, desto besser ist die Sensation in der Fingerspitze.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- R23045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Medianische Nervenkompression
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Hopital FochAbgeschlossen
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Northumbria UniversityNoch keine RekrutierungVagus-Nerv-StimulationenVereinigtes Königreich
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University of California, San FranciscoNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
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University of MinnesotaNoch keine RekrutierungVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
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Northwell HealthBeendetVagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
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Hospital for Special Surgery, New YorkOslo University HospitalAbgeschlossenNerv; Unordnung, sympathisch
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Beijing Tiantan HospitalAbgeschlossen
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University of Gran RosarioNoch keine Rekrutierung
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Istinye UniversityAbgeschlossenSteifheit | Mittlerer Nerv | NeuromobilisierungTruthahn
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Bakulev Scientific Center of Cardiovascular SurgeryAstrakhan Federal Centre For Cardiac Surgery; State Budget Public Health Institution...RekrutierungHerzfrequenzvariabilität | Vagus-Nerv-StimulationRussische Föderation