- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07484672
Vergleichende Wirkungen von periodisiertem Zirkeltraining und konventionellem Krafttraining bei Patienten mit Diabetes Typ II
Vergleichende Effekte von periodisiertem Zirkeltraining und konventionellem Krafttraining auf kardiovaskuläre Fitness, Lungenfunktionen, gesundheitsbezogene Lebensqualität und glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes Typ II
Patienten mit Typ-II-Diabetes haben aufgrund von erhöhtem Blutzucker, Entzündungen, Insulinresistenz und körperlicher Inaktivität ein hohes Risiko, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln. Die Wirksamkeit von Übungen zur Verbesserung der kardiopulmonalen Fitness ist in Pakistan nicht gut dokumentiert und praktiziert. Ziel dieser Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen von periodisiertem Zirkel- und Krafttraining auf die Verbesserung der kardiovaskulären Fitness, der Lungenfunktionen, der Lebensqualität und der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-II-Diabetes zu bestimmen. Die Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Basierend auf den Ein- und Ausschlusskriterien werden die Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt, Gruppe A und Gruppe B. Die Studie wird 6 Wochen dauern, mit 3 Sitzungen pro Woche (18 Sitzungen). Gruppe A wird gebeten, periodisiertes Zirkeltraining mit 45 Minuten pro Sitzung (20 Minuten aerobes Training mit 10 Minuten Aufwärmen und Abkühlen) mit moderater Intensität durchzuführen, gefolgt von einer 10-minütigen Pause und 15 Minuten Widerstandsübung, während Gruppe B konventionelles Krafttraining mit 45 Minuten pro Sitzung, 35 Minuten Kraft- und Ausdauertraining mit 10 Minuten Aufwärmen und Abkühlen durchführen wird. Die Studienergebnisse werden die Lungenfunktionen (FEV1, FVC, FEV1/FVC-Verhältnis) durch digitales Spirometer, die Lebensqualität durch den gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsfragebogen (HRQOL), die kardiopulmonale Fitness (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung durch 6MWT) und die glykämische Kontrolle durch BCM messen. Die Daten werden zu Beginn, täglich nach den Interventionen und am Ende der Studie bewertet. Die Daten werden mit der IBM SPSS Software Version 23 analysiert.
Schlüsselwörter: CT (Zirkeltraining), CF (kardiovaskuläre Fitness), PF (Lungenfunktion), CST (konventionelles Krafttraining), CVD (kardiovaskuläre Erkrankung), T2D (Typ-2-Diabetes), BCM (Blutzuckermessgerät)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75510
- JPMC Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter von 40 bis 70 Jahren
- Teilnehmer, die hämodynamisch stabil sind
- Teilnehmer, die keine orthopädischen Einschränkungen haben und den Test durchführen können
- Diagnostizierter Diabetes Typ II seit mindestens einem Jahr
- HbA1c unter 10%, insulinunabhängig
- Ohne Einschränkungen im Gang oder Gleichgewicht, eigenständiges Leben in der Gemeinschaft
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen oder anderen systemischen Erkrankungen
- Personen, die in den letzten 6 Monaten bereits körperliche Aktivitäten wie Muskelkräftigungsübungen, aerobes Training, Yoga oder Pilates durchgeführt haben
- Unkontrollierter Blutdruck
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Herzerkrankung
- Patienten, die sich einer Operation aufgrund einer Herzerkrankung unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Periodisiertes Zirkeltraining
|
Gruppe A: Periodisiertes Zirkeltrainingsprotokoll Die Teilnehmer dieser Gruppe führten periodisiertes Zirkeltraining 45 min pro Sitzung durch, 10 min Pause.
Vor Beginn der Übungen absolvierten die Patienten eine 5-minütige Aufwärmsitzung, dann 20 min aerobes Training und 15 min Krafttraining.
Die Trainingssitzungen waren: Gehen, Joggen, Körpergewichtsübungen, Scherenübungen und abschließend eine 5-minütige Abkühlphase.
|
|
Experimental: Gruppe B
Konventionelles Krafttraining
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe führten konventionelles Krafttraining 45 min pro Sitzung durch, mit 10 min Pause.
Vor Beginn der Übungen führten die Patienten eine 5-minütige Aufwärmsitzung durch, dann 30 min Kraft- und Ausdauertraining. Die Übungssitzung bestand aus Joggen oder Gehen, Glute Bridge, Rückenstrecken in Bauchlage und Plantarflexion des Sprunggelenks und zuletzt einer 5-minütigen Abkühlsitzung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Fitness
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Eine 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6-MWD) in Metern wurde durchgeführt, um die kardiovaskuläre Fitness vor und nach dem Training zu bestimmen
|
6 Wochen
|
|
Lungenfunktionen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das digitale Spirometer ist ein häufig verwendetes Werkzeug zur Überprüfung der Lungenfunktion, indem es das Luftvolumen misst, das eine Person ein- und ausatmen kann, sowie die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht.
Es hilft bei der Diagnose und Überwachung von Atemwegserkrankungen und anderen Zuständen, die die Lungenfunktion beeinflussen.
Die Zuverlässigkeit ist in der Regel gut, wobei die Reproduzierbarkeit der Testergebnisse in der Regel über 90 % liegt.
Die Validität ist ebenfalls gut definiert, da die Spirometrie als Goldstandard zur Messung der Lungenfunktion gilt.
FEV1, FVC und das FEV1/FVC-Verhältnis wurden vor und nach dem Training mit einem digitalen Spirometer gemessen.
|
6 Wochen
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|
HRQoL
Zeitfenster: 6 Wochen
|
HRQoL-Fragebögen wurden verwendet, um die Lebensqualität von Diabetes-II-Patienten vor und nach dem Training zu erfassen
|
6 Wochen
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|
Glukosekontrolle
Zeitfenster: 6 Wochen
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Blutzuckermessgeräte wurden verwendet, um den Glukosespiegel vor und nach dem Training zu überprüfen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiza Muiam Ghani, MSCPPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castro-Rodríguez M, Carnicero JA, Garcia-Garcia FJ, Walter S, Morley JE, Rodríguez-Artalejo F, et al. Frailty as a major factor in the increased risk of death and disability in older people with diabetes. Journal of the American Medical Directors Association. 2016;17(10):949-55.
- Fleck SJ. Periodized strength training: a critical review. The Journal of Strength & Conditioning Research. 1999;13(1):82-9.
- Ikenna UC, Ngozichi OG, Ijeoma I, Ijeoma N, Ifeanyichukwu N, Martin OC. Effect of circuit training on the cardiovascular endurance and quality of life: Findings from an apparently healthy female adult population. Journal of Applied Life Sciences International. 2020;23(3.1-8).
- Kraemer W. Fundamentals of resistance training: progression and exercise prescription. Medicine & science in sports & exercise. 2004.
- Suetta C, Andersen JL, Dalgas U, Berget J, Koskinen S, Aagaard P, et al. Resistance training induces qualitative changes in muscle morphology, muscle architecture, and muscle function in elderly postoperative patients. Journal of applied physiology. 2008;105(1):180-6.
- Lee I-M, Shiroma EJ, Lobelo F, Puska P, Blair SN, Katzmarzyk PT. Effect of physical inactivity on major non-communicable diseases worldwide: an analysis of burden of disease and life expectancy. The lancet. 2012;380(9838):219-29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/24/0388
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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