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Vergleichende Wirkungen von periodisiertem Zirkeltraining und konventionellem Krafttraining bei Patienten mit Diabetes Typ II

16. März 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Effekte von periodisiertem Zirkeltraining und konventionellem Krafttraining auf kardiovaskuläre Fitness, Lungenfunktionen, gesundheitsbezogene Lebensqualität und glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes Typ II

Patienten mit Typ-II-Diabetes haben aufgrund von erhöhtem Blutzucker, Entzündungen, Insulinresistenz und körperlicher Inaktivität ein hohes Risiko, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln. Die Wirksamkeit von Übungen zur Verbesserung der kardiopulmonalen Fitness ist in Pakistan nicht gut dokumentiert und praktiziert. Ziel dieser Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen von periodisiertem Zirkel- und Krafttraining auf die Verbesserung der kardiovaskulären Fitness, der Lungenfunktionen, der Lebensqualität und der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-II-Diabetes zu bestimmen. Die Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Basierend auf den Ein- und Ausschlusskriterien werden die Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt, Gruppe A und Gruppe B. Die Studie wird 6 Wochen dauern, mit 3 Sitzungen pro Woche (18 Sitzungen). Gruppe A wird gebeten, periodisiertes Zirkeltraining mit 45 Minuten pro Sitzung (20 Minuten aerobes Training mit 10 Minuten Aufwärmen und Abkühlen) mit moderater Intensität durchzuführen, gefolgt von einer 10-minütigen Pause und 15 Minuten Widerstandsübung, während Gruppe B konventionelles Krafttraining mit 45 Minuten pro Sitzung, 35 Minuten Kraft- und Ausdauertraining mit 10 Minuten Aufwärmen und Abkühlen durchführen wird. Die Studienergebnisse werden die Lungenfunktionen (FEV1, FVC, FEV1/FVC-Verhältnis) durch digitales Spirometer, die Lebensqualität durch den gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsfragebogen (HRQOL), die kardiopulmonale Fitness (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung durch 6MWT) und die glykämische Kontrolle durch BCM messen. Die Daten werden zu Beginn, täglich nach den Interventionen und am Ende der Studie bewertet. Die Daten werden mit der IBM SPSS Software Version 23 analysiert.

Schlüsselwörter: CT (Zirkeltraining), CF (kardiovaskuläre Fitness), PF (Lungenfunktion), CST (konventionelles Krafttraining), CVD (kardiovaskuläre Erkrankung), T2D (Typ-2-Diabetes), BCM (Blutzuckermessgerät)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75510
        • JPMC Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter im Alter von 40 bis 70 Jahren
  • Teilnehmer, die hämodynamisch stabil sind
  • Teilnehmer, die keine orthopädischen Einschränkungen haben und den Test durchführen können
  • Diagnostizierter Diabetes Typ II seit mindestens einem Jahr
  • HbA1c unter 10%, insulinunabhängig
  • Ohne Einschränkungen im Gang oder Gleichgewicht, eigenständiges Leben in der Gemeinschaft
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neurologischen oder anderen systemischen Erkrankungen
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten bereits körperliche Aktivitäten wie Muskelkräftigungsübungen, aerobes Training, Yoga oder Pilates durchgeführt haben
  • Unkontrollierter Blutdruck
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schwere Herzerkrankung
  • Patienten, die sich einer Operation aufgrund einer Herzerkrankung unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Periodisiertes Zirkeltraining
Gruppe A: Periodisiertes Zirkeltrainingsprotokoll Die Teilnehmer dieser Gruppe führten periodisiertes Zirkeltraining 45 min pro Sitzung durch, 10 min Pause. Vor Beginn der Übungen absolvierten die Patienten eine 5-minütige Aufwärmsitzung, dann 20 min aerobes Training und 15 min Krafttraining. Die Trainingssitzungen waren: Gehen, Joggen, Körpergewichtsübungen, Scherenübungen und abschließend eine 5-minütige Abkühlphase.
Experimental: Gruppe B
Konventionelles Krafttraining
Die Teilnehmer dieser Gruppe führten konventionelles Krafttraining 45 min pro Sitzung durch, mit 10 min Pause.
Vor Beginn der Übungen führten die Patienten eine 5-minütige Aufwärmsitzung durch, dann 30 min Kraft- und Ausdauertraining.
Die Übungssitzung bestand aus Joggen oder Gehen, Glute Bridge, Rückenstrecken in Bauchlage und Plantarflexion des Sprunggelenks und zuletzt einer 5-minütigen Abkühlsitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Fitness
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6-MWD) in Metern wurde durchgeführt, um die kardiovaskuläre Fitness vor und nach dem Training zu bestimmen
6 Wochen
Lungenfunktionen
Zeitfenster: 6 Wochen
Das digitale Spirometer ist ein häufig verwendetes Werkzeug zur Überprüfung der Lungenfunktion, indem es das Luftvolumen misst, das eine Person ein- und ausatmen kann, sowie die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht. Es hilft bei der Diagnose und Überwachung von Atemwegserkrankungen und anderen Zuständen, die die Lungenfunktion beeinflussen. Die Zuverlässigkeit ist in der Regel gut, wobei die Reproduzierbarkeit der Testergebnisse in der Regel über 90 % liegt. Die Validität ist ebenfalls gut definiert, da die Spirometrie als Goldstandard zur Messung der Lungenfunktion gilt. FEV1, FVC und das FEV1/FVC-Verhältnis wurden vor und nach dem Training mit einem digitalen Spirometer gemessen.
6 Wochen
HRQoL
Zeitfenster: 6 Wochen
HRQoL-Fragebögen wurden verwendet, um die Lebensqualität von Diabetes-II-Patienten vor und nach dem Training zu erfassen
6 Wochen
Glukosekontrolle
Zeitfenster: 6 Wochen
Blutzuckermessgeräte wurden verwendet, um den Glukosespiegel vor und nach dem Training zu überprüfen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Muiam Ghani, MSCPPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Castro-Rodríguez M, Carnicero JA, Garcia-Garcia FJ, Walter S, Morley JE, Rodríguez-Artalejo F, et al. Frailty as a major factor in the increased risk of death and disability in older people with diabetes. Journal of the American Medical Directors Association. 2016;17(10):949-55.
  • Fleck SJ. Periodized strength training: a critical review. The Journal of Strength & Conditioning Research. 1999;13(1):82-9.
  • Ikenna UC, Ngozichi OG, Ijeoma I, Ijeoma N, Ifeanyichukwu N, Martin OC. Effect of circuit training on the cardiovascular endurance and quality of life: Findings from an apparently healthy female adult population. Journal of Applied Life Sciences International. 2020;23(3.1-8).
  • Kraemer W. Fundamentals of resistance training: progression and exercise prescription. Medicine & science in sports & exercise. 2004.
  • Suetta C, Andersen JL, Dalgas U, Berget J, Koskinen S, Aagaard P, et al. Resistance training induces qualitative changes in muscle morphology, muscle architecture, and muscle function in elderly postoperative patients. Journal of applied physiology. 2008;105(1):180-6.
  • Lee I-M, Shiroma EJ, Lobelo F, Puska P, Blair SN, Katzmarzyk PT. Effect of physical inactivity on major non-communicable diseases worldwide: an analysis of burden of disease and life expectancy. The lancet. 2012;380(9838):219-29.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Gruppe A: Periodisiertes Zirkeltraining

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