- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05954429
Eine Studie zur Erforschung der Drittlinienbehandlung von Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab bei fortgeschrittenem nicht isoliertem hepatischem metastasiertem Darmkrebs: eine monozentrische Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Junjie Peng, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-18017317122
- E-Mail: pengjj67@hotmail.com
-
Kontakt:
- Yaqi Li, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-15902194450
- E-Mail: yaqili702@hotmail.com
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
- Noch keine Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Junjie Peng
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: pengjj67@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, beide Geschlechter;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem und metastasiertem Darmkrebs
- Nicht isolierte Lebermetastasen: einschließlich keiner Lebermetastasen oder Lebermetastasen, die von anderen metastatischen Läsionen wie Lungenmetastasen, Peritonealmetastasen usw. begleitet werden
- Vor der Aufnahme in die Studie wurde das Tumorgewebe mittels Immunhistochemie pMMR oder mittels PCR oder NGS einem MSS oder MSI-L unterzogen;
Sie haben in der Vergangenheit eine Standardbehandlung erhalten und während oder nach der Standardbehandlung ein Fortschreiten der Krankheit oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung auf der Grundlage von RECIST 1.1 entwickelt. Die Standardbehandlung sollte Folgendes umfassen:
- Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan
- Mit oder ohne monoklonalen Anti-VEGF-Antikörper
- Für RAS-Wildtyp-Patienten, kombiniert mit einem monoklonalen Anti-EGFR-Antikörper
- Für Patienten mit BRAF-Mutationen wird eine BRAF-Inhibitor-Therapie empfohlen, sofern Medikamente verfügbar sind
- Patienten mit einem ECOG-Score von 0-2 und einer erwarteten Überlebenszeit von ≥3 Monaten, Patienten, die kooperieren können, um Nebenwirkungen und Wirksamkeit zu beobachten;
- Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Gute Organfunktion:
- Neutrophile ≥1,5*109/L; Blutplättchen ≥100*109/L; Hämoglobin ≥9 g/dl; Serumalbumin ≥3g/dl;
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1-fache Obergrenze des Normalwerts, T3 und T4 im Normalbereich;
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min;
- International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, es sei denn, der Patient erhält eine gerinnungshemmende Therapie und der PT-Wert liegt innerhalb des vorgesehenen Bereichs für eine gerinnungshemmende Therapie;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Es gab keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die zu einer Überlebenszeit von weniger als 5 Jahren führen könnten;
- Negativer Schwangerschaftstest bei weiblichen Probanden (für Patientinnen im gebärfähigen Alter); Unfruchtbare Patientinnen;
- Männliche Patienten im gebärfähigen Alter und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Monate nach der Behandlung gemäß dem Protokoll zustimmen;
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde;
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, den Besuchsplan, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten;
- Wer bereit ist, die Vereinbarung während des Studienzeitraums einzuhalten, darf nicht an anderen klinischen Forschungen zu Arzneimitteln und Medizinprodukten teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose anderer Darmtumoren, wie z. B. gastrointestinaler Stromatumor;
- Tumorgewebe wurden mittels Immunhistochemie als dMMR oder mittels PCR oder NGS als MSI-H nachgewiesen
- Vorherige Behandlung mit PD-1-Antikörper, PD-L1-Antikörper oder CTLA-4-Antikörper;
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkarzinom;
- Aktive Autoimmunerkrankung, Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome); Es umfasst nicht die autoimmunvermittelte Hypothyreose, die mit stabilen Dosen von Schilddrüsenersatzhormonen behandelt wird; Typ-I-Diabetes bei stabilen Insulindosen; Vitiligo oder geheiltes Asthma/Allergie im Kindesalter ohne Intervention im Erwachsenenalter;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation;
- Kontraindikationen für antiangiogene Medikamente (wie aktive Blutungen, Magen-Darm-Blutungen, Hämoptyse usw.);
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonitis ohne Steroidbehandlung) und einer nichtinfektiösen Lungenentzündung;
- Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion mehr als ein Jahr vor der Einschreibung, jedoch ohne regelmäßige Behandlung;
- Der Proband hat aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der Nachweisgrenze des Tests).
- Schwere Herz-Lungen- und Nierenfunktionsstörung;
- an Bluthochdruck leiden, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Andere Faktoren, die sich nach Einschätzung des Prüfers auf die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung der Studie auswirken können. Schwere Erkrankungen, die eine begleitende Behandlung erfordern (einschließlich psychischer Erkrankungen), schwerwiegende Laboranomalien oder andere familiäre oder soziale Faktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Serplulimab+Fruquintinib
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen 300 mg Serplulimab (Q3W) gleichzeitig mit der Fruquintinib-Therapie: 5 mg (QD) oral für 2 Wochen, 1 Woche Pause, alle 3 Wochen wiederholt.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.
|
Serplulimab ist ein innovativer monoklonaler Antikörper gegen PD-1, der von Shanghai Henlius Biotech, Inc. entwickelt wurde. 300 mg, alle 3 Wochen. Anderer Name: HLX10
5 mg (QD) oral für 2 Wochen, 1 Woche Pause, alle 3 Wochen wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige oder teilweise Remission ist
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung der Teilnehmer und ihrem Tod aus irgendeinem Grund
|
3 Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Sicherheitsprofils der Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v 5.0).
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDCRC87PJJ
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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