Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Erforschung der Drittlinienbehandlung von Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab bei fortgeschrittenem nicht isoliertem hepatischem metastasiertem Darmkrebs: eine monozentrische Phase-2-Studie

20. Januar 2026 aktualisiert von: Junjie Peng, Fudan University
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Wirksamkeit von Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab bei Patienten mit mikrosatellitenstabilisiertem mCRC zu erfahren, bei denen die Standardtherapie versagt hat. Der Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung zu untersuchen. Gleichzeitig wird die Korrelation zwischen Biomarkern (einschließlich ctDNA, TPS, CPS, Tumormutationslast, Lymphozytensubpopulation, Zytokinen, TCR, Darmmikroben usw.) und der Wirksamkeit und dem Arzneimittelresistenzmechanismus analysiert, was als Referenz dienen könnte Bestimmung der begünstigten Gruppe.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Serplulimab ist ein monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper und Fruquintinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der die Tumorangiogenese hemmt. Studien haben gezeigt, dass eine Immuntherapie in Kombination mit Fruquintinib eine vorläufige Wirksamkeit bei der Behandlung von Darmkrebs aufweist. Ob Serplulimab in Kombination mit Fruquintinib die Prognose von Patienten mit Darmkrebs verbessern kann, muss noch ermittelt werden. Daher soll die Studie die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Serplulimab mit Fruquintinib bei Patienten mit mikrosatellitenstabilisiertem mCRC bewerten, bei denen die Standardtherapie versagt hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre, beide Geschlechter;
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem und metastasiertem Darmkrebs
  • Nicht isolierte Lebermetastasen: einschließlich keiner Lebermetastasen oder Lebermetastasen, die von anderen metastatischen Läsionen wie Lungenmetastasen, Peritonealmetastasen usw. begleitet werden
  • Vor der Aufnahme in die Studie wurde das Tumorgewebe mittels Immunhistochemie pMMR oder mittels PCR oder NGS einem MSS oder MSI-L unterzogen;
  • Sie haben in der Vergangenheit eine Standardbehandlung erhalten und während oder nach der Standardbehandlung ein Fortschreiten der Krankheit oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung auf der Grundlage von RECIST 1.1 entwickelt. Die Standardbehandlung sollte Folgendes umfassen:

    1. Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan
    2. Mit oder ohne monoklonalen Anti-VEGF-Antikörper
    3. Für RAS-Wildtyp-Patienten, kombiniert mit einem monoklonalen Anti-EGFR-Antikörper
    4. Für Patienten mit BRAF-Mutationen wird eine BRAF-Inhibitor-Therapie empfohlen, sofern Medikamente verfügbar sind
  • Patienten mit einem ECOG-Score von 0-2 und einer erwarteten Überlebenszeit von ≥3 Monaten, Patienten, die kooperieren können, um Nebenwirkungen und Wirksamkeit zu beobachten;
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Gute Organfunktion:

    1. Neutrophile ≥1,5*109/L; Blutplättchen ≥100*109/L; Hämoglobin ≥9 g/dl; Serumalbumin ≥3g/dl;
    2. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1-fache Obergrenze des Normalwerts, T3 und T4 im Normalbereich;
    3. Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts;
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min;
    5. International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, es sei denn, der Patient erhält eine gerinnungshemmende Therapie und der PT-Wert liegt innerhalb des vorgesehenen Bereichs für eine gerinnungshemmende Therapie;
    6. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  • Es gab keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die zu einer Überlebenszeit von weniger als 5 Jahren führen könnten;
  • Negativer Schwangerschaftstest bei weiblichen Probanden (für Patientinnen im gebärfähigen Alter); Unfruchtbare Patientinnen;
  • Männliche Patienten im gebärfähigen Alter und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Monate nach der Behandlung gemäß dem Protokoll zustimmen;
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde;
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, den Besuchsplan, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten;
  • Wer bereit ist, die Vereinbarung während des Studienzeitraums einzuhalten, darf nicht an anderen klinischen Forschungen zu Arzneimitteln und Medizinprodukten teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose anderer Darmtumoren, wie z. B. gastrointestinaler Stromatumor;
  • Tumorgewebe wurden mittels Immunhistochemie als dMMR oder mittels PCR oder NGS als MSI-H nachgewiesen
  • Vorherige Behandlung mit PD-1-Antikörper, PD-L1-Antikörper oder CTLA-4-Antikörper;
  • Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkarzinom;
  • Aktive Autoimmunerkrankung, Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome); Es umfasst nicht die autoimmunvermittelte Hypothyreose, die mit stabilen Dosen von Schilddrüsenersatzhormonen behandelt wird; Typ-I-Diabetes bei stabilen Insulindosen; Vitiligo oder geheiltes Asthma/Allergie im Kindesalter ohne Intervention im Erwachsenenalter;
  • Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation;
  • Kontraindikationen für antiangiogene Medikamente (wie aktive Blutungen, Magen-Darm-Blutungen, Hämoptyse usw.);
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonitis ohne Steroidbehandlung) und einer nichtinfektiösen Lungenentzündung;
  • Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion mehr als ein Jahr vor der Einschreibung, jedoch ohne regelmäßige Behandlung;
  • Der Proband hat aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der Nachweisgrenze des Tests).
  • Schwere Herz-Lungen- und Nierenfunktionsstörung;
  • an Bluthochdruck leiden, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  • Eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Andere Faktoren, die sich nach Einschätzung des Prüfers auf die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung der Studie auswirken können. Schwere Erkrankungen, die eine begleitende Behandlung erfordern (einschließlich psychischer Erkrankungen), schwerwiegende Laboranomalien oder andere familiäre oder soziale Faktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Serplulimab+Fruquintinib
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen 300 mg Serplulimab (Q3W) gleichzeitig mit der Fruquintinib-Therapie: 5 mg (QD) oral für 2 Wochen, 1 Woche Pause, alle 3 Wochen wiederholt. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.

Serplulimab ist ein innovativer monoklonaler Antikörper gegen PD-1, der von Shanghai Henlius Biotech, Inc. entwickelt wurde.

300 mg, alle 3 Wochen. Anderer Name: HLX10

5 mg (QD) oral für 2 Wochen, 1 Woche Pause, alle 3 Wochen wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige oder teilweise Remission ist
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung der Teilnehmer und ihrem Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des Sicherheitsprofils der Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v 5.0).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Serplulimab

Abonnieren