- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831891
Kombinationstherapie mit Fruquintinib und Serplulimab zur Erstlinienbehandlung des nicht klarzelligen Nierenzellkarzinoms: Eine prospektive multizentrische Studie
Eine einarmige, multizentrische, prospektive klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab in der Erstlinienbehandlung des unklaren Nierenzellkarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200123
- RenJi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben und bereit sind, die Studie gemäß dem Protokoll abzuschließen; 2) Alter zwischen 18 und 75 Jahren; 3) Patienten mit metastasiertem oder inoperablem nccRCC, die histologisch oder zytologisch diagnostiziert wurden (AJCC 8. Auflage Staging); 4) Mindestens eine messbare Läsion, wie von den Kriterien „Messbare Läsion“ in RECIST 1.1 gefordert; 5) Keine Behandlung mit einer systemischen Antitumortherapie seit der Diagnose, einschließlich Chemotherapie, zielgerichteter Therapie und Immuntherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper usw.); 6) erwartetes Überleben von 3 Monaten; 7) ECOG-Score 0-1; 8) Gute Organfunktion: Erfüllung der folgenden Anforderungen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
- Blutplättchenzahl ≥100×109/l;
- Hämoglobin ≥9 g/dl;
- Serumalbumin ≥2,8 g/dl;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, ALT, AST und/oder ALP ≤ 3 × ULN; wenn Leber- oder Knochenmetastasen vorhanden sind, ALP ≤5 × ULN;
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate 60 ml/min (Cockcroft-Gault, siehe Anhang 3);
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (Patienten, die stabile Dosen einer Antikoagulanzientherapie wie niedermolekulares Heparin oder Warfarin erhalten und deren INR innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs von Antikoagulanzien liegt, können gescreent werden ); 9) Mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infizierte Patienten und inaktive/asymptomatische Träger oder Patienten mit chronischem oder aktivem HBV dürfen aufgenommen werden, wenn ihre HBV-DNA < 500 IE/ml (oder 2500 Kopien/ml) ist; HCV-Antikörper-positive Patienten dürfen aufgenommen werden, wenn die HCV-RNA während des Screenings negativ ist.
Hinweis: HBsAg-positive Patienten oder Patienten mit nachweisbarer HBV-DNA, die eine antivirale Behandlung erhalten, sollten sich einer Behandlung für > 2 Wochen vor der Aufnahme unterziehen und die Behandlung für 6 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament fortsetzen.
10) *Bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter sollten die Schwangerschaftstestergebnisse im Urin oder Serum innerhalb von 7 Tagen oder weniger vor der Behandlung negativ sein. Und verwenden Sie ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. B. ein Intrauterinpessar, Verhütungsmittel oder Kondom) während des Studienbehandlungszeitraums und mindestens 3 Monate nach der letzten Anwendung von Serplulimab und mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung der Chemotherapie; 11) Männliche Probanden, die nicht sterilisiert sind, müssen bereit sein, für die Dauer der Studienbehandlung, mindestens 3 Monate nach der letzten Anwendung von Serplulimab und mindestens 6, eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (wie ein IUP, Verhütungsmittel oder Kondom) anzuwenden Monate nach der letzten Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
1) Es gibt eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen Bestandteil des Medikaments SLT oder des Medikaments Fruquintinib.
2) Eine Geschichte von oder gleichzeitiger Malignität (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ und papilläres Schilddrüsenkarzinom), die seit mehr als 5 Jahren geheilt ist und keinen aktiven Krebs hat).
3) Unkontrollierte klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, einschließlich: a) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher; b) instabile Angina pectoris; c) Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr; d) signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern.
4) Nach Erhalt einer der folgenden Behandlungen: a) vorherige Behandlung mit PD-1-, PD-L1-Antikörpern oder CTLA-4-Antikörpern; b) irgendwelche Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben; c) an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) Studie; d) systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme der Verwendung von Kortikosteroiden zur lokalen Entzündung oder Vorbeugung von Allergien, Übelkeit, und Erbrechen. Andere besondere Umstände sollten dem Prüfer mitgeteilt werden. In Abwesenheit von aktiven Autoimmunerkrankungen können inhalative oder lokal applizierte Steroide und Nebennierenrindenhormone verwendet werden, die eine Dosis von > 10 mg/Tag Prednison ersetzen.
e) Impfung mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; f) sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen oder ein schweres Trauma erlitten.
5) Die Toxizität einer früheren Krebstherapie hat sich nicht auf ≤ CTCAE-Grad 1 erholt (ausgenommen Alopezie und verbleibende Neurotoxizität im Zusammenhang mit einer früheren Platintherapie) oder erfüllt nicht die Einschluss-/Ausschlusskriterien.
6) Schwere Infektion (CTCAE-Grad >2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich schwerer Lungenentzündung, Sepsis, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und infektionsbedingte Komplikationen; Ausgangsaufnahmen des Brustkorbs zeigen eine aktive Lungenentzündung, Symptome und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis oder die Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikagabe.
7) Aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose), außer autoimmunvermittelter Hypothyreose, die mit einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons behandelt wird und I-Typ-Diabetes, der mit einer stabilen Insulindosis behandelt wird. Patienten mit Vitiligo oder Asthma/Allergie im Kindesalter in Remission ohne Intervention im Erwachsenenalter sind nicht ausgeschlossen.
8) Eine Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich HIV-positiv, andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.
9) Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonitis, die nicht mit Steroiden behandelt wurde) und eine Vorgeschichte einer nicht infektiösen Lungenentzündung.
10) Nachweis einer aktiven Tuberkulose-Infektion basierend auf der Krankengeschichte und CT-Untersuchung, eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion vor mehr als 1 Jahr, die nicht richtig behandelt wurde.
11) Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥500 IE/ml oder 2500 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positive HCV-Antikörper und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze des Assays) sind ausgeschlossen. Patienten mit HBsAg-positiv und HBV-DNA-negativ oder HBV-DNA < 500 IE/ml oder 2500 Kopien/ml können eine antivirale Therapie für mehr als 2 Wochen erhalten, bevor sie in die Studie aufgenommen werden, und die antivirale Therapie für 6 Monate nach dem Ende fortsetzen die letzte Dosis des Studienmedikaments.
12) Eine bekannte Geschichte von Missbrauch von psychotropen Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum; 13) Schwangere oder stillende Frauen; 14) Nach Ermessen des Prüfarztes Patienten mit anderen Faktoren, die sie zum Ausscheiden aus der Studie zwingen könnten, wie z. B. begleitende schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine Behandlung erfordern, signifikante Laboranomalien und familiäre oder soziale Faktoren, die die Patientensicherheit oder Daten beeinträchtigen können Sammlung.
15) Patienten mit schweren aktiven Blutungen, aktiven Magengeschwüren, nicht geheilten gastrointestinalen Perforationen oder gastrointestinalen Fisteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab
Die Patienten erhalten Fruquintinib 5 mg, qd, 2 W on/1 W off, kombiniert mit Serplulimab 4,5 mg/kg, IV Tropf, d1, q3w.
|
Fruquintinib 5 mg, qd, 2 W on/1 W off und Serplulimab 4,5 mg/kg, IV-Tropf, d1, q3w
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression-free survival
Zeitfenster: Up to 2 years
|
Defined as the time from treatment initiation to the first documentation of disease progression per RECIST v1.1 or death from any cause, whichever occurs first.
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Up to 2 years
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objective Response Rate
Zeitfenster: Up to 2 years
|
Proportion of patients achieving complete response (CR) or partial response (PR) per RECIST v1.1
|
Up to 2 years
|
|
Disease control rate (DCR)
Zeitfenster: Up to 2 years
|
Proportion achieving CR, PR, or stable disease.
|
Up to 2 years
|
|
Adverse Event
Zeitfenster: Up to 2 years
|
Incidence and severity of treatment-related adverse events assessed by CTCAE v5.0
|
Up to 2 years
|
|
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: Up to 5 years
|
Time from treatment initiation to death from any cause
|
Up to 5 years
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumor Immune Microenvironment Analysis
Zeitfenster: Up to 2 years
|
Immune features assessed by multiplex immunofluorescence
|
Up to 2 years
|
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RNA-Based Immune Profiling
Zeitfenster: Up to 2 years
|
Identification of immune-related gene expression signatures associated with treatment response or resistance
|
Up to 2 years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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