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Kombinationstherapie mit Fruquintinib und Serplulimab zur Erstlinienbehandlung des nicht klarzelligen Nierenzellkarzinoms: Eine prospektive multizentrische Studie

7. Mai 2026 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine einarmige, multizentrische, prospektive klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab in der Erstlinienbehandlung des unklaren Nierenzellkarzinoms

Diese Studie dient der prospektiven Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab in der Erstlinienbehandlung des unklaren Nierenzellkarzinoms. Fruquintinib, ein Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, ist ein in China unabhängig entwickeltes Krebsmedikament zur Behandlung von refraktärem metastasierendem Darmkrebs (mCRC). Dies ist eine einarmige, multizentrische, prospektive klinische Studie der Phase 2.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist noch nicht abgeschlossen. Dies ist eine einarmige, multizentrische klinische Studie, in die 39 Patienten mit metastasiertem oder inoperablem nccRCC am Renji-Krankenhaus und am Zhongshan-Krankenhaus in Shanghai, China, aufgenommen wurden. Die Studie gliedert sich in eine Sicherheitseinlaufphase und eine Kohortenerweiterungsphase. Sechs Patienten wurden in die Sicherheits-Run-in-Phase aufgenommen, und innerhalb des 28-tägigen Beobachtungszeitraums traten keine dosisbegrenzte Toxizität oder behandlungsbedingte Todesfälle auf. Folglich wurde die Kohorte auf 39 Patienten erweitert. Die Behandlung umfasst Fruquintinib 5 mg, qd, 2 W on/1 W off, kombiniert mit Serplulimab 4,5 mg/kg, IV Tropf, d1, q3w. Das Ansprechen des Tumors wird zu Studienbeginn, alle 6 Wochen während der Behandlung und am Ende der Behandlung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200123
        • RenJi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1) Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben und bereit sind, die Studie gemäß dem Protokoll abzuschließen; 2) Alter zwischen 18 und 75 Jahren; 3) Patienten mit metastasiertem oder inoperablem nccRCC, die histologisch oder zytologisch diagnostiziert wurden (AJCC 8. Auflage Staging); 4) Mindestens eine messbare Läsion, wie von den Kriterien „Messbare Läsion“ in RECIST 1.1 gefordert; 5) Keine Behandlung mit einer systemischen Antitumortherapie seit der Diagnose, einschließlich Chemotherapie, zielgerichteter Therapie und Immuntherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper usw.); 6) erwartetes Überleben von 3 Monaten; 7) ECOG-Score 0-1; 8) Gute Organfunktion: Erfüllung der folgenden Anforderungen:

  1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
  2. Blutplättchenzahl ≥100×109/l;
  3. Hämoglobin ≥9 g/dl;
  4. Serumalbumin ≥2,8 g/dl;
  5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, ALT, AST und/oder ALP ≤ 3 × ULN; wenn Leber- oder Knochenmetastasen vorhanden sind, ALP ≤5 × ULN;
  6. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate 60 ml/min (Cockcroft-Gault, siehe Anhang 3);
  7. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (Patienten, die stabile Dosen einer Antikoagulanzientherapie wie niedermolekulares Heparin oder Warfarin erhalten und deren INR innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs von Antikoagulanzien liegt, können gescreent werden ); 9) Mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infizierte Patienten und inaktive/asymptomatische Träger oder Patienten mit chronischem oder aktivem HBV dürfen aufgenommen werden, wenn ihre HBV-DNA < 500 IE/ml (oder 2500 Kopien/ml) ist; HCV-Antikörper-positive Patienten dürfen aufgenommen werden, wenn die HCV-RNA während des Screenings negativ ist.

    Hinweis: HBsAg-positive Patienten oder Patienten mit nachweisbarer HBV-DNA, die eine antivirale Behandlung erhalten, sollten sich einer Behandlung für > 2 Wochen vor der Aufnahme unterziehen und die Behandlung für 6 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament fortsetzen.

    10) *Bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter sollten die Schwangerschaftstestergebnisse im Urin oder Serum innerhalb von 7 Tagen oder weniger vor der Behandlung negativ sein. Und verwenden Sie ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. B. ein Intrauterinpessar, Verhütungsmittel oder Kondom) während des Studienbehandlungszeitraums und mindestens 3 Monate nach der letzten Anwendung von Serplulimab und mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung der Chemotherapie; 11) Männliche Probanden, die nicht sterilisiert sind, müssen bereit sein, für die Dauer der Studienbehandlung, mindestens 3 Monate nach der letzten Anwendung von Serplulimab und mindestens 6, eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (wie ein IUP, Verhütungsmittel oder Kondom) anzuwenden Monate nach der letzten Chemotherapie.

    Ausschlusskriterien:

    • 1) Es gibt eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen Bestandteil des Medikaments SLT oder des Medikaments Fruquintinib.

      2) Eine Geschichte von oder gleichzeitiger Malignität (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ und papilläres Schilddrüsenkarzinom), die seit mehr als 5 Jahren geheilt ist und keinen aktiven Krebs hat).

      3) Unkontrollierte klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, einschließlich: a) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher; b) instabile Angina pectoris; c) Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr; d) signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern.

      4) Nach Erhalt einer der folgenden Behandlungen: a) vorherige Behandlung mit PD-1-, PD-L1-Antikörpern oder CTLA-4-Antikörpern; b) irgendwelche Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben; c) an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) Studie; d) systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme der Verwendung von Kortikosteroiden zur lokalen Entzündung oder Vorbeugung von Allergien, Übelkeit, und Erbrechen. Andere besondere Umstände sollten dem Prüfer mitgeteilt werden. In Abwesenheit von aktiven Autoimmunerkrankungen können inhalative oder lokal applizierte Steroide und Nebennierenrindenhormone verwendet werden, die eine Dosis von > 10 mg/Tag Prednison ersetzen.

      e) Impfung mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; f) sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen oder ein schweres Trauma erlitten.

      5) Die Toxizität einer früheren Krebstherapie hat sich nicht auf ≤ CTCAE-Grad 1 erholt (ausgenommen Alopezie und verbleibende Neurotoxizität im Zusammenhang mit einer früheren Platintherapie) oder erfüllt nicht die Einschluss-/Ausschlusskriterien.

      6) Schwere Infektion (CTCAE-Grad >2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich schwerer Lungenentzündung, Sepsis, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und infektionsbedingte Komplikationen; Ausgangsaufnahmen des Brustkorbs zeigen eine aktive Lungenentzündung, Symptome und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis oder die Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikagabe.

      7) Aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose), außer autoimmunvermittelter Hypothyreose, die mit einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons behandelt wird und I-Typ-Diabetes, der mit einer stabilen Insulindosis behandelt wird. Patienten mit Vitiligo oder Asthma/Allergie im Kindesalter in Remission ohne Intervention im Erwachsenenalter sind nicht ausgeschlossen.

      8) Eine Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich HIV-positiv, andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.

      9) Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonitis, die nicht mit Steroiden behandelt wurde) und eine Vorgeschichte einer nicht infektiösen Lungenentzündung.

      10) Nachweis einer aktiven Tuberkulose-Infektion basierend auf der Krankengeschichte und CT-Untersuchung, eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion vor mehr als 1 Jahr, die nicht richtig behandelt wurde.

      11) Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥500 IE/ml oder 2500 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positive HCV-Antikörper und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze des Assays) sind ausgeschlossen. Patienten mit HBsAg-positiv und HBV-DNA-negativ oder HBV-DNA < 500 IE/ml oder 2500 Kopien/ml können eine antivirale Therapie für mehr als 2 Wochen erhalten, bevor sie in die Studie aufgenommen werden, und die antivirale Therapie für 6 Monate nach dem Ende fortsetzen die letzte Dosis des Studienmedikaments.

      12) Eine bekannte Geschichte von Missbrauch von psychotropen Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum; 13) Schwangere oder stillende Frauen; 14) Nach Ermessen des Prüfarztes Patienten mit anderen Faktoren, die sie zum Ausscheiden aus der Studie zwingen könnten, wie z. B. begleitende schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine Behandlung erfordern, signifikante Laboranomalien und familiäre oder soziale Faktoren, die die Patientensicherheit oder Daten beeinträchtigen können Sammlung.

      15) Patienten mit schweren aktiven Blutungen, aktiven Magengeschwüren, nicht geheilten gastrointestinalen Perforationen oder gastrointestinalen Fisteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab
Die Patienten erhalten Fruquintinib 5 mg, qd, 2 W on/1 W off, kombiniert mit Serplulimab 4,5 mg/kg, IV Tropf, d1, q3w.
Fruquintinib 5 mg, qd, 2 W on/1 W off und Serplulimab 4,5 mg/kg, IV-Tropf, d1, q3w
Andere Namen:
  • Elunat
  • HLX10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression-free survival
Zeitfenster: Up to 2 years
Defined as the time from treatment initiation to the first documentation of disease progression per RECIST v1.1 or death from any cause, whichever occurs first.
Up to 2 years

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective Response Rate
Zeitfenster: Up to 2 years
Proportion of patients achieving complete response (CR) or partial response (PR) per RECIST v1.1
Up to 2 years
Disease control rate (DCR)
Zeitfenster: Up to 2 years
Proportion achieving CR, PR, or stable disease.
Up to 2 years
Adverse Event
Zeitfenster: Up to 2 years
Incidence and severity of treatment-related adverse events assessed by CTCAE v5.0
Up to 2 years
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: Up to 5 years
Time from treatment initiation to death from any cause
Up to 5 years

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumor Immune Microenvironment Analysis
Zeitfenster: Up to 2 years
Immune features assessed by multiplex immunofluorescence
Up to 2 years
RNA-Based Immune Profiling
Zeitfenster: Up to 2 years
Identification of immune-related gene expression signatures associated with treatment response or resistance
Up to 2 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-clear Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Fruquintinib in Kombination mit Serplulimab

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