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Innovative webbasierte Dienstleistungsplattform namens Adult Wellbeing CheckUp (AWC) zur Bewertung des Wohlbefindens älterer Erwachsener, zum Erhalt evidenzbasierter Empfehlungen und zur Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen.

19. März 2026 aktualisiert von: BellAge Inc.

Adult Wellbeing CheckUp (AWC)

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob ein webbasiertes Programm namens Adult Wellbeing CheckUp (AWC) älteren Erwachsenen dabei helfen kann, ihr Wohlbefinden zu verbessern und Maßnahmen zur Unterstützung eines gesunden Alterns zu ergreifen. Die Studie umfasst Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter, einschließlich älterer Erwachsener und Personen, die jemanden mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Demenzerkrankungen pflegen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. Erhöht die Nutzung des Adult Wellbeing CheckUp die Fähigkeit der Teilnehmer, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu managen, gemessen durch den Patient Activation Measure (PAM-13)?
  2. Ergreifen Teilnehmer, die den Adult Wellbeing CheckUp nutzen, mehr Maßnahmen zur Verbesserung ihres Wohlbefindens im Vergleich zu denen, die das Programm nicht nutzen?

Die Forscher werden Teilnehmer, die die AWC-Plattform nutzen, mit Teilnehmern vergleichen, die allgemeine Informationen zum gesunden Altern erhalten, um festzustellen, ob das AWC-Programm zu größeren Verbesserungen des Wohlbefindens und des Gesundheitsengagements führt.

Die AWC-Plattform ist ein Online-Tool, das älteren Erwachsenen hilft, ihr Wohlbefinden in mehreren Lebensbereichen wie körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit, soziale Verbindungen und tägliche Gewohnheiten zu überprüfen. Nach Abschluss einer Online-Bewertung bietet die Plattform persönliche Aktionspläne und spezifische Empfehlungen, um Teilnehmern dabei zu helfen, Bereiche zu verbessern, in denen ihre Wohlbefindenswerte niedrig sind.

Etwa 496 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter werden an dieser Studie teilnehmen. Diese Gruppe umfasst sowohl ältere Erwachsene als auch Pflegepartner für Menschen mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Demenzerkrankungen. Die Teilnehmer werden etwa 24 Wochen (6 Monate) an der Studie teilnehmen.

Die Teilnehmer werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet:

  1. Interventionsgruppe: Die Teilnehmer erstellen ein Konto und nutzen die Adult Wellbeing CheckUp-Plattform für 24 Wochen. Sie schließen eine Wohlbefindensbewertung ab und erhalten persönliche Aktionspläne und spezifische Empfehlungen. Sie erhalten auch wöchentliche Ermutigungsnachrichten und personalisierte Check-ins per E-Mail oder SMS.
  2. Vergleichsgruppe: Die Teilnehmer schließen dieselbe Basisbewertung ab, haben jedoch während der Studie keinen Zugang zur AWC-Plattform. Stattdessen erhalten sie wöchentlich allgemeine Informationen zum gesunden Altern per E-Mail.

Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen Umfragen durchführen. Diese Umfragen messen Gesundheitsengagement, Wohlbefinden und ergriffene Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens. Nach Studienende kann Teilnehmern der Vergleichsgruppe zu einem späteren Zeitpunkt Zugang zur Plattform angeboten werden.

Die Forscher werden die Ergebnisse dieser Studie nutzen, um herauszufinden, ob der Adult Wellbeing CheckUp älteren Erwachsenen dabei helfen kann, bedeutungsvolle Schritte zur Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu unternehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

496

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Sunnyside, New York, Vereinigte Staaten, 11104
        • BellAge Inc.dba BetterAge
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James Firman, MBA, Ed.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ältere Erwachsene im Alter von 60 Jahren oder älter,
  • in der Lage, Englisch zu sprechen und zu schreiben,
  • ein PHQ-2-Depressionsscreening-Wert von weniger als 3,
  • Zugang zum Internet,
  • Fähigkeit zur Nutzung von Online-Plattformen, und
  • Zugang zu einem aktiven E-Mail-Konto, das für studienbezogene Kommunikation genutzt werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 60 Jahre
  • nicht in der Lage, Englisch zu sprechen und zu schreiben
  • ein PHQ-2-Depressionsscreening-Wert von 3 oder höher
  • kein Zugang zum Internet, und
  • nicht in der Lage, Online-Plattformen zu nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe Erwachsenen-Wohlbefinden-CheckUp (AWC)
Die Teilnehmer in dieser Gruppe werden den Adult Wellbeing CheckUp (AWC), eine webbasierte Plattform zur Bewertung des Wohlbefindens und zur Empfehlungserstellung, über 24 Wochen nutzen. Nach Abschluss der Basisbewertung beantworten die Teilnehmer domänenspezifische Folge-Fragen für Wohlbefindensbereiche mit niedrigen Punktzahlen oder Bereiche, die sie verbessern möchten. Basierend auf diesen Antworten generiert die Plattform evidenzbasierte Empfehlungen und umsetzbare Pläne. Die Teilnehmer erhalten während der 24-wöchigen Studienphase auch fortlaufende Ermutigungsnachrichten und Check-ins per E-Mail oder SMS.
Der Adult Wellbeing CheckUp (AWC) ist eine webbasierte Plattform zur Bewertung und Empfehlung des Wohlbefindens, die für ältere Erwachsene und Betreuungspersonen entwickelt wurde. Teilnehmer absolvieren eine Online-Bewertung mehrerer Wohlbefindensbereiche. Die Plattform nutzt einen regelbasierten Algorithmus, um evidenzbasierte Anleitungen und umsetzbare Pläne für Bereiche mit niedrigen Bewertungen oder für Bereiche, die die Teilnehmer verbessern möchten, zu generieren. Teilnehmer in der Interventionsgruppe erhalten während der 24-wöchigen Studienphase fortlaufende Ermutigungsnachrichten und Check-ins per E-Mail oder SMS.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe für allgemeine Informationen über gesundes Altern
Die Teilnehmer in diesem Arm werden die gleiche Basisbewertung wie die Interventionsgruppe absolvieren, erhalten jedoch während der 24-wöchigen Studienphase keinen Zugang zur Adult Wellbeing CheckUp-Plattform, keine persönlichen Aktionspläne oder Empfehlungen und keine digitale Unterstützung. Stattdessen erhalten sie wöchentlich per E-Mail nicht personalisierte allgemeine Informationsnachrichten zum Thema gesundes Altern.
Die Teilnehmer erhalten während der 24-wöchigen Studienphase wöchentlich nicht personalisierte Informationsnachrichten zu allgemeinen Themen des gesunden Alterns per E-Mail. Diese Nachrichten bieten allgemeine Aufklärung, enthalten jedoch keine persönlichen Empfehlungen, interaktive Funktionen oder Zugang zur Adult Wellbeing CheckUp-Plattform.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Patient Activation Measure (PAM-13)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die Patientenaktivierung wird mit dem 13-Punkte-Patientenaktivierungsmaß (PAM-13) gemessen, einer validierten Umfrage, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Vertrauen der Teilnehmer bei der Bewältigung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Aktivierung anzeigen. Die primäre Analyse wird die Veränderung der PAM-13-Werte zwischen Interventions- und Kontrollgruppen vergleichen.
Baseline, Woche 12 und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung selbstberichteter Maßnahmen
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Von den Teilnehmern gemeldete Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens in priorisierten Bereichen, basierend auf den während der Studie bereitgestellten Empfehlungen. Die Antworten werden verwendet, um die Umsetzung der empfohlenen Wohlbefindensmaßnahmen zu bewerten.
Baseline und Woche 24
Änderung des Erwachsenen-Wohlbefindens-Bewertungswerts
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Gesamtes Wohlbefinden gemessen mit dem Adult Wellbeing Assessment, einem 13-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der für ältere Erwachsene entwickelt wurde. Die Messung bewertet mehrere Bereiche des Wohlbefindens, einschließlich körperlicher Gesundheit, mentalem und emotionalem Wohlbefinden, sozialer Verbundenheit, Sinnhaftigkeit und täglicher Funktionsfähigkeit. Die Antworten werden ausgewertet, um einen Gesamt-Wohlbefindens-Score zu erzeugen, wobei höhere Scores ein besseres Gesamtwohlbefinden anzeigen.
Ausgangswert und Woche 24
Veränderung des Patient Health Questionnaire-4 (PHQ-4)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Psychische Gesundheitssymptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-4 (PHQ-4), einem validierten 4-Punkte-Screening-Tool zur Bewertung von Angst- und Depressionssymptomen. Die Werte liegen zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte auf eine größere Symptomausprägung hinweisen.
Ausgangswert und Woche 24
Veränderung des Rapid Assessment of Physical Activity (RAPA)-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Körperliche Aktivitätsniveau gemessen mit der Rapid Assessment of Physical Activity (RAPA). Aerobe Aktivität (RAPA-1) wird basierend auf der höchsten nummerierten Aktivitätsstufe bewertet, die bestätigt wird (1-7), wodurch Teilnehmer von sitzend bis aktiv klassifiziert werden. Kraft- und Flexibilitätsaktivitäten (RAPA-2) werden separat erfasst und kategorisiert als keine (0), nur Kraft (1), nur Flexibilität (2) oder sowohl Kraft- als auch Flexibilitätsaktivitäten (3).
Baseline und Woche 24
Veränderung des UCLA-Loneliness-Scale-3-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Emotionale Einsamkeit gemessen mit der UCLA Loneliness Scale-3, einer validierten 3-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung von wahrgenommener Einsamkeit und sozialer Isolation. Die Punktwerte reichen von 3 bis 9, wobei höhere Werte eine stärkere Einsamkeit anzeigen.
Ausgangswert und Woche 24
Veränderung des Lubben-Sozialnetzwerk-Skala (LSNS-6) Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Soziale Isolation gemessen mit der Lubben Social Network Scale (LSNS-6), einer validierten 6-Punkte-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Familie und Freunde. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte größere und unterstützendere soziale Netzwerke anzeigen.
Baseline und Woche 24
Veränderung des Duke Sense of Belonging Short Form Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Das Gefühl der Zugehörigkeit und soziale Verbundenheit wird mithilfe von zwei Items gemessen, die aus dem Duke Social Support/Sense of Belonging-Fragebogen adaptiert wurden und die Häufigkeit des Kontakts und die mit Freunden oder Familie verbrachte Zeit erfassen. Das erste Item erfasst die Häufigkeit des Kontakts mit Freunden oder Familie (persönlich, telefonisch oder per Video) und wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (selten oder nie) bis 5 (täglich) bewertet. Das zweite Item erfasst die Anzahl der Male, die Teilnehmer in einer typischen Woche Zeit mit jemandem verbringen, der nicht mit ihnen zusammenlebt, und wird auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (keinmal) bis 4 (fünfmal oder öfter) bewertet. Die Item-Werte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 2 und 9 zu erhalten, wobei höhere Werte eine größere soziale Verbundenheit und ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl anzeigen.
Baseline und Woche 24
Veränderung des PROMIS-Sleep-Disturbance-Kurzform-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Schlafstörung gemessen mit dem PROMIS Sleep Disturbance Short Form (8a), einem validierten 8-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen, der die wahrgenommene Schlafqualität, Schlafintensität und Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen in den letzten sieben Tagen bewertet. Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Antwortskala bewertet. Die Antworten werden summiert, um einen Rohwert zwischen 8 und 40 zu erzeugen. Höhere T-Werte weisen auf eine stärkere Schlafstörung hin.
Baseline und Woche 24
Änderung der Themenbereich-Wirkungsbewertungen
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Veränderung der wahrgenommenen Wirkung von Maßnahmen in priorisierten Wohlbefindensbereichen, gemessen mit einer Einzelfrage. Die Teilnehmer bewerten die Wirkung von Maßnahmen in spezifischen Bereichen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Wirkung und 10 eine sehr hohe positive Wirkung auf das Wohlbefinden bedeutet. Höhere Werte zeigen eine stärker wahrgenommene positive Wirkung der Maßnahmen im ausgewählten Wohlbefindensbereich an.
Woche 12 und Woche 24
Veränderung des Global Impact of Actions Scores
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Veränderung der wahrgenommenen Gesamtauswirkung der ergriffenen Maßnahmen auf das Wohlbefinden, gemessen anhand einer Einzelfrage. Die Teilnehmer bewerten die Gesamtauswirkung der ergriffenen Maßnahmen auf ihr Wohlbefinden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Auswirkung und 10 eine sehr hohe positive Auswirkung auf das allgemeine Wohlbefinden anzeigt. Höhere Werte deuten auf einen größeren wahrgenommenen Gesamtnutzen der ergriffenen Maßnahmen hin.
Woche 12 und Woche 24
Gemeldete Hindernisse für Maßnahmen
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Von Teilnehmern gemeldete Hindernisse, die die Beteiligung an empfohlenen Wohlbefindensmaßnahmen einschränken können. Die Hindernisse werden mithilfe einer Umfragefrage bewertet, bei der die Teilnehmer eine oder mehrere zutreffende Optionen aus einer vordefinierten Liste auswählen können (z. B. Zeitmangel, Ressourcenmangel, mangelnde Motivation oder andere Herausforderungen).
Woche 12 und Woche 24
Veränderung im Zarit Burden Interview (ZBI-12) Score
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderung der Belastung der Pflegepersonen unter den teilnehmenden Betreuungspartnern, gemessen mit dem 12-Item Zarit Burden Interview (ZBI-12). Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte eine größere Belastung der Pflegeperson anzeigen.
Ausgangswert und Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System Usability Scale (SUS) Score
Zeitfenster: Woche 24
Die Nutzerfreundlichkeit der Adult Wellbeing Checkup (AWC)-Plattform wurde bei Interventions-Teilnehmern mithilfe der System Usability Scale (SUS) bewertet, eines validierten 10-Punkte-Fragebogens zur Bewertung der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit digitaler Systeme. Jede Frage wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" bewertet. Die Antworten werden in einen Gesamtscore von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Systemnutzbarkeit anzeigen.
Woche 24
Wahrnehmungen der Technologienutzung
Zeitfenster: Woche 24
Die erste Frage würde sich damit befassen, ob der Teilnehmer die Plattform hilfreich und nützlich fand, und die zweite Frage würde sich damit befassen, ob der Teilnehmer die Plattform nutzen möchte. Beide Fragen werden auf einer Likert-Skala bewertet (z. B. 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu). Höhere Werte deuten auf eine höhere wahrgenommene Nützlichkeit hin.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Fauth E,Hess K,Piercy K,Norton M,Corcoran C,Rabins P,Lyketsos C,Tschanz J

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

6. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Forschungsteam hat noch nicht entschieden, ob individuelle Teilnehmerdaten mit externen Forschern geteilt werden. Jegliche künftige Weitergabe von anonymisierten Daten wird nach Studienabschluss gemäß der Teilnehmerzustimmung, den Richtlinien des Sponsors und den geltenden Datenschutz- und Datenschutzbestimmungen bewertet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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