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Doppelte Immunsuppression mit oder ohne Antifibrotikum bei Sklerodermie-ILD

19. März 2026 aktualisiert von: Liossis Stamatis Nick, University of Patras
Patienten mit SSc-ILD, die eine doppelte Immunsuppression mit oder ohne antifibrotische Behandlung erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die systemische Sklerose (Sklerodermie) ist eine seltene systemische Autoimmunerkrankung. Sie betrifft primär die Haut, kann aber auch andere lebenswichtige Organe und Systeme betreffen und ist durch Fibrose, Gefäßanomalien und die Produktion von Autoantikörpern gekennzeichnet. Ihr Hauptmerkmal in der Pathologie ist die übermäßige Produktion und Ablagerung von Kollagen in der Haut und anderen Organen.

Die Sterblichkeit bei Sklerodermie variiert je nach Art und Schweregrad der Erkrankung, insbesondere davon, ob lebenswichtige Organe betroffen sind. Patienten mit limitierter kutaner Sklerodermie haben im Allgemeinen eine bessere Prognose und Lebenserwartung, während Patienten mit diffuser Sklerodermie ein höheres Sterberisiko durch krankheitsbedingte Komplikationen haben, hauptsächlich aufgrund von Lungenbeteiligung.

Eine Lungenbeteiligung bei Sklerodermie ist häufig und betrifft entweder die Lungengefäße (pulmonale Hypertonie) oder die Stützstruktur (Interstitium) der Lunge, was zu interstitieller Fibrose führt.

Ziel:

Ziel der Studie ist es, Patienten, die nur eine duale immunsuppressive Therapie erhalten (Kontrollgruppe), mit Patienten zu vergleichen, die eine duale immunsuppressive Therapie in Kombination mit einer antifibrotischen Behandlung (z.B. Nintedanib) erhalten.

Methoden:

Dies wird eine retrospektive Studie sein, die Patienten mit Sklerodermie und diffuser Lungenfibrose einschließt, die in der Rheumatologieabteilung des Universitätskrankenhauses Patras nachverfolgt werden und die beiden vorgeschlagenen Behandlungsschemata erhalten. Da Fibrose und ihr Fortschreiten langsame Prozesse sind, schlagen wir eine vergleichende Analyse der Ergebnisse in beiden Gruppen 2 Jahre nach Behandlungsbeginn vor.

Einschlusskriterien:

Vorhandensein von Lungenfibrose (durch Thorax-HRCT dokumentiert), unabhängig davon, ob die Lungenfunktionstests ein restriktives Muster zeigen oder nicht.

Verfügbarkeit von Lungenfunktionstests für jeden Patienten zu folgenden Zeitpunkten:

0 Monate (Ausgangswert) 6 Monate 12 Monate Patienten (Kontrollen) sollten entweder eine duale Therapie (MMF + RTX) oder eine Dreifachtherapie (MMF + RTX + Nintedanib) erhalten.

Analyse:

Die statistische Analyse wird mit dem ungepaarten zweiseitigen Student-t-Test durchgeführt.

Erwartete Ergebnisse / Originalität / Beitrag zur Wissenschaft:

Bisher existiert keine ähnliche Studie in der internationalen Literatur. Da interstitielle Lungenerkrankungen die Haupttodesursache bei Patienten mit Sklerodermie sind, können die Ergebnisse dieser Studie zu einem verbesserten Management beitragen. Wir gehen davon aus, dass die Kombination aus dualer immunsuppressiver Therapie und antifibrotischer Behandlung der alleinigen dualen immunsuppressiven Therapie überlegen sein wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Pátrai, Griechenland
        • Rekrutierung
        • University of Patras
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • stephanie erotokritou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ssc-ild

Beschreibung

Einschlusskriterien: ild-ssc mit doppelter Immunsuppression

-

Ausschlusskriterien:

  • ssc ohne ild

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit SSc-ILD mit einer doppelten Immunsuppressionsbehandlung und mit Antifibrotika
Vergleich der beiden Gruppen
Ssc - ild
wir werden Patienten mit SSc-ILD, die RTX und MMF einnehmen, mit Patienten vergleichen, die RTX, MMF und Nintedanib einnehmen
Andere Namen:
  • RITUXIMAB
Patient mit SSc-ILD mit ausschließlich einer doppelten Immunsuppressionsbehandlung
Patienten mit Rituximab und MMF
wir werden Patienten mit SSc-ILD, die RTX und MMF einnehmen, mit Patienten vergleichen, die RTX, MMF und Nintedanib einnehmen
Andere Namen:
  • RITUXIMAB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie -1 Jahr später

Für Ergebnisnummer 1: FVC als Prozentsatz im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung.
Vergleiche werden zwischen dem Ausgangswert und jedem nachfolgenden Wert zu jedem vorgegebenen Zeitpunkt durchgeführt.

Für Ergebnisnummer 2: FEV1 als Prozentsatz im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung.
Vergleiche werden zwischen dem Ausgangswert und jedem nachfolgenden Wert zu jedem vorgegebenen Zeitpunkt durchgeführt.

Für Ergebnisnummer 3: FEV1/FVC (Verhältnis) im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung.
Vergleiche werden zwischen dem Ausgangswert und jedem nachfolgenden Wert zu jedem vorgegebenen Zeitpunkt durchgeführt.

Für Ergebnisnummer 4: TLCO (korrigiert für Ht) als Prozentsatz im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung.
Vergleiche werden wie oben beschrieben durchgeführt.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie -1 Jahr später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SSC-systemische Sklerose

Klinische Studien zur Antifibrotika (Nintedanib oder Pirfenidon)

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