- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07491523
Doppelte Immunsuppression mit oder ohne Antifibrotikum bei Sklerodermie-ILD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die systemische Sklerose (Sklerodermie) ist eine seltene systemische Autoimmunerkrankung. Sie betrifft primär die Haut, kann aber auch andere lebenswichtige Organe und Systeme betreffen und ist durch Fibrose, Gefäßanomalien und die Produktion von Autoantikörpern gekennzeichnet. Ihr Hauptmerkmal in der Pathologie ist die übermäßige Produktion und Ablagerung von Kollagen in der Haut und anderen Organen.
Die Sterblichkeit bei Sklerodermie variiert je nach Art und Schweregrad der Erkrankung, insbesondere davon, ob lebenswichtige Organe betroffen sind. Patienten mit limitierter kutaner Sklerodermie haben im Allgemeinen eine bessere Prognose und Lebenserwartung, während Patienten mit diffuser Sklerodermie ein höheres Sterberisiko durch krankheitsbedingte Komplikationen haben, hauptsächlich aufgrund von Lungenbeteiligung.
Eine Lungenbeteiligung bei Sklerodermie ist häufig und betrifft entweder die Lungengefäße (pulmonale Hypertonie) oder die Stützstruktur (Interstitium) der Lunge, was zu interstitieller Fibrose führt.
Ziel:
Ziel der Studie ist es, Patienten, die nur eine duale immunsuppressive Therapie erhalten (Kontrollgruppe), mit Patienten zu vergleichen, die eine duale immunsuppressive Therapie in Kombination mit einer antifibrotischen Behandlung (z.B. Nintedanib) erhalten.
Methoden:
Dies wird eine retrospektive Studie sein, die Patienten mit Sklerodermie und diffuser Lungenfibrose einschließt, die in der Rheumatologieabteilung des Universitätskrankenhauses Patras nachverfolgt werden und die beiden vorgeschlagenen Behandlungsschemata erhalten. Da Fibrose und ihr Fortschreiten langsame Prozesse sind, schlagen wir eine vergleichende Analyse der Ergebnisse in beiden Gruppen 2 Jahre nach Behandlungsbeginn vor.
Einschlusskriterien:
Vorhandensein von Lungenfibrose (durch Thorax-HRCT dokumentiert), unabhängig davon, ob die Lungenfunktionstests ein restriktives Muster zeigen oder nicht.
Verfügbarkeit von Lungenfunktionstests für jeden Patienten zu folgenden Zeitpunkten:
0 Monate (Ausgangswert) 6 Monate 12 Monate Patienten (Kontrollen) sollten entweder eine duale Therapie (MMF + RTX) oder eine Dreifachtherapie (MMF + RTX + Nintedanib) erhalten.
Analyse:
Die statistische Analyse wird mit dem ungepaarten zweiseitigen Student-t-Test durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse / Originalität / Beitrag zur Wissenschaft:
Bisher existiert keine ähnliche Studie in der internationalen Literatur. Da interstitielle Lungenerkrankungen die Haupttodesursache bei Patienten mit Sklerodermie sind, können die Ergebnisse dieser Studie zu einem verbesserten Management beitragen. Wir gehen davon aus, dass die Kombination aus dualer immunsuppressiver Therapie und antifibrotischer Behandlung der alleinigen dualen immunsuppressiven Therapie überlegen sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stamatis Nick Liossis C Professor, MD, PhD
- Telefonnummer: +306977066105
- E-Mail: snliossis@med.upatras.gr
Studienorte
-
-
-
Pátrai, Griechenland
- Rekrutierung
- University of Patras
-
Kontakt:
- University of patraS SNL, PROF
- Telefonnummer: +30 697 7066105
- E-Mail: snliossis@med.upatras.gr
-
Unterermittler:
- stephanie erotokritou, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: ild-ssc mit doppelter Immunsuppression
-
Ausschlusskriterien:
- ssc ohne ild
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient mit SSc-ILD mit einer doppelten Immunsuppressionsbehandlung und mit Antifibrotika
Vergleich der beiden Gruppen
|
Ssc - ild
wir werden Patienten mit SSc-ILD, die RTX und MMF einnehmen, mit Patienten vergleichen, die RTX, MMF und Nintedanib einnehmen
Andere Namen:
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Patient mit SSc-ILD mit ausschließlich einer doppelten Immunsuppressionsbehandlung
Patienten mit Rituximab und MMF
|
wir werden Patienten mit SSc-ILD, die RTX und MMF einnehmen, mit Patienten vergleichen, die RTX, MMF und Nintedanib einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie -1 Jahr später
|
Für Ergebnisnummer 1: FVC als Prozentsatz im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung. Für Ergebnisnummer 2: FEV1 als Prozentsatz im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung. Für Ergebnisnummer 3: FEV1/FVC (Verhältnis) im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung. Für Ergebnisnummer 4: TLCO (korrigiert für Ht) als Prozentsatz im Vergleich zu Normalwerten (für Alter, Geschlecht, Gewicht) bei: Ausgangswert und nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie -1 Jahr später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Patra
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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