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Der Einfluss der pferdegestützten Therapie auf die psychische Gesundheit und Suchtverhalten bei Patienten in der Suchtbehandlung (EQUI-ADDICT)

26. März 2026 aktualisiert von: Hopital La Musse

Die Auswirkung der pferdegestützten Therapie auf die psychische Gesundheit und Suchtverhalten bei Patienten in Suchtbehandlung

Sucht ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Laut der Weltgesundheitsorganisation (2024) leiden weltweit etwa 400 Millionen Menschen an alkohol- oder drogenbedingten Störungen, was zu fast 3,2 Millionen Todesfällen pro Jahr führt. In Frankreich ist die Situation ebenfalls besorgniserregend: etwa drei Millionen Menschen konsumieren Alkohol riskant, dreizehn Millionen rauchen täglich und fast eineinhalb Millionen konsumieren illegale Drogen, hauptsächlich Cannabis (OFDT, 2025).

Sucht, definiert vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) als eine chronische, rückfallanfällige Hirnerkrankung, ist durch das zwanghafte Verlangen nach und den Konsum einer Substanz trotz Kenntnis ihrer schädlichen Auswirkungen gekennzeichnet. Ihre Entwicklung hängt von mehreren Faktoren ab: persönlichen (Traumata, psychiatrische Störungen, genetische Veranlagungen), umweltbedingten (Stress, Isolation, familiärer Kontext) und solchen, die mit der Substanz selbst zusammenhängen (Suchtpotenzial). Die Diagnose von Substanzgebrauchsstörungen basiert auf 11 Kriterien, die im *Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders* (DSM-5) (American Psychiatric Association, 2013) definiert sind, die wichtigsten sind: Kontrollverlust, Beeinträchtigung akademischer oder beruflicher Aktivitäten durch den Substanzkonsum, fortgesetzter Konsum trotz Bewusstsein der dadurch verursachten Probleme und ein neues zentrales Kriterium, das Craving, definiert als unwiderstehlicher Drang zum Konsum, das sowohl als Symptom als auch als diagnostischer und prognostischer Marker dient, da es einen Rückfall vorhersagt. Die kumulative Summe der Kriterien ermöglicht die Einstufung der Störung als leicht (2-3), moderat (4-5) oder schwer (≥ 6). Seit der Gesundheitskrise 2020 wurde ein Anstieg des Konsums psychoaktiver Substanzen beobachtet, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Trotz öffentlicher politischer Bemühungen und Behandlungsprogramme bleiben Rückfälle nach der Behandlung häufig und betreffen 60 bis 70 % der Patienten innerhalb von sechs Monaten nach ihrem Krankenhausaufenthalt. Dieses Phänomen wird auch im La Musse Krankenhaus beobachtet, wo viele Patienten, die in der Ernährungs- und Alkoholeinheit aufgenommen wurden, ein Gefühl der Leere bei der Rückkehr nach Hause äußern: eine Leere in Beziehungen, Therapie und täglichen Aktivitäten. Dieses Gefühl trägt oft zu einer Rückkehr zum Substanzkonsum bei.

Um diesen Rückfällen zu begegnen, zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen eines pferdegestützten Therapieprogramms nach dem Krankenhausaufenthalt auf die psychische Gesundheit und das Suchtverhalten von Patienten, die eine Suchtbehandlung erhalten, zu bewerten. Bereits im La Musse Krankenhaus als Teil des Behandlungspfads eingesetzt, basiert die pferdegestützte Therapie auf der Interaktion zwischen Patient und Pferd in einem therapeutischen Setting. Mehrere Studien (Diaz et al., 2022; Kern-Godal et al., 2016; Holtcamp et al., 2024) haben die Vorteile dieses Ansatzes für die Emotionsregulation, das Selbstvertrauen, das Stressmanagement und das allgemeine Wohlbefinden nachgewiesen.

Diese prospektive, monozentrische, interventionelle Studie wird zweiundzwanzig Patienten einschließen, die mindestens einmal in der Ernährungs- und Alkoholeinheit des La Musse Krankenhauses oder einer anderen Einrichtung hospitalisiert wurden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe zugeteilt, die pferdegestützte Therapie nach dem Krankenhausaufenthalt erhält, oder einer Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre,
  • Patienten, die eine Entgiftung abgeschlossen haben und mindestens einmal in der Ernährung- und Alkoholismusstation des La Musse-Krankenhauses oder einer anderen Einrichtung hospitalisiert waren,
  • Patienten mit einer Abhängigkeit von einer psychoaktiven Substanz (z.B. Alkohol, Tabak, Cannabis),
  • In der Lage, an tiergestützten Therapiesitzungen teilzunehmen,
  • Fähigkeit, Anweisungen während der Sitzungen zu verstehen,
  • Im Sozialversicherungssystem eingeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Verhaltenssucht ohne Substanzbezug (z.B. Glücksspiel, Sexsucht),
  • Patienten, die noch keine Entgiftung abgeschlossen haben,
  • Patienten unter rechtlicher Betreuung,
  • Patienten, die derzeit andere tiergestützte Therapien erhalten,
  • Allergien gegen Pferde,
  • Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an den Sitzungen beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten über einen Zeitraum von 24 Wochen 22 Sitzungen pferdegestützter Therapie
Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten 22 Sitzungen der pferdegestützten Therapie über einen Zeitraum von 24 Wochen (Abbildung 2). Das Ziel dieses Protokolls ist es, einen gestuften Übergang zu einer schrittweisen Rückkehr in ihr tägliches Leben zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden zwei pferdegestützte Therapiesitzungen pro Woche für 1 Monat (8 Sitzungen) durchgeführt, gefolgt von einer Sitzung pro Woche für 2 Monate (8 Sitzungen) und schließlich einer Sitzung alle zwei Wochen für 3 Monate (6 Sitzungen). Jede Sitzung dauert 1 Stunde und 30 Minuten, mit Gruppen von 4 Patienten, geleitet von 2 Fachkräften des pferdegestützten Therapiezentrums im La Musse Krankenhaus.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine pferdegestützten Therapiesitzungen, sondern unterziehen sich lediglich verschiedenen Nachuntersuchungsbewertungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktzahl im Craving Experience Questionnaire
Zeitfenster: zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.

Die Punktzahl auf dem Craving Experience Questionnaire (CEQ-F). Dieser Fragebogen bewertet retrospektiv die Intensität und Häufigkeit von Verlangen über einen bestimmten Zeitraum. Der CEQ ermöglicht die Bewertung von Verlangen nach verschiedenen Substanzen, einschließlich Alkohol, Zigaretten, Drogen oder Lebensmitteln. Der CEQ weist ausgezeichnete psychometrische Eigenschaften auf (May et al., 2014). Dieser Fragebogen ermöglicht die Berechnung eines Verlangensintensitätsscores für eine bestimmte Substanz oder ein bestimmtes Lebensmittel basierend auf den 11 Intensitätsitems. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 ("Überhaupt nicht") bis 10 ("Äußerst") bewertet. Die Summe dieser 11 Scores ergibt einen Gesamtverlangensintensitätsscore von 0 bis 110. Je höher der Score, desto intensiver wird das Verlangen des Teilnehmers eingeschätzt.

Zusätzlich kann der Verlangenshäufigkeitsscore, der durch den CEQ ermittelt wird, durch Addition der Werte für die 11 Items berechnet werden, die der Häufigkeit entsprechen. Jedes Item in diesem Abschnitt wird auf einer

zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Gesamtpunktwert auf dem Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Das Beck-Depressions-Inventar ist eines der am weitesten verbreiteten Screening-Instrumente zur Messung der Schwere einer Depression bei Erwachsenen und Jugendlichen über 13 Jahren. Es besteht aus 21 Items zu depressiven Symptomen (z. B. Hoffnungslosigkeit und Reizbarkeit), Kognitionen (z. B. Schuldgefühle oder das Gefühl, bestraft zu werden) und körperlichen Symptomen (z. B. Müdigkeit, Gewichtsverlust und Verlust des Interesses an Sex). Jedes Item wird auf einer Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 liegt. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die Depression.
zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Der Gesamtpunktzahl im Beck-Angstinventar
Zeitfenster: zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Wie bei Depressionen besteht das Beck-Angstinventar aus 21 Items, die Angstsymptomen entsprechen, die in großen klinischen Stichproben identifiziert wurden (z. B. Panikstörung und generalisierte Angststörung). Jedes Item wird auf einem Schweregrad von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 63. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die Angst.
zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Werte auf dem WHOQOL-BREF-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Mit 26 Items ist der WHOQOL-BREF eine verkürzte Version des WHOQOL-100, einem Instrument zur Messung der subjektiven Lebensqualität. Diese wird definiert als die Wahrnehmung einer Person ihrer eigenen Lebenssituation im Kontext ihrer Kultur und ihres Wertesystems sowie in Bezug auf persönliche Ziele, Erwartungen, Bewertungskriterien und Interessen. Der WHOQOL-BREF wurde als generischer Lebensqualitätsfragebogen entwickelt und ist daher nicht auf spezifische Anwendungsbereiche beschränkt. Der Fragebogen wird von der befragten Person ausgefüllt. Der WHOQOL-BREF deckt die vier Bereiche körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, soziale Beziehungen und Umwelt ab. Die Items werden auf einer fünfstufigen Skala bewertet (von "überhaupt nicht" bis "ein wenig nein", "ungefähr", "meistens" bis "vollständig"). Die Skalen weisen eine sehr hohe interne Konsistenz auf. Der WHOQOL hat breite internationale Unterstützung erhalten und ist in mehreren Sprachen verfügbar. Er ist validiert und zuverlässig.
zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Scores auf dem WHO-5 Wohlbefindensfragebogen
Zeitfenster: zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Der WHO-5 ist ein Maß für das psychische Wohlbefinden, das aus fünf Aussagen über die letzten zwei Wochen besteht. Jede Aussage wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein besseres psychisches Wohlbefinden anzeigen. Das Instrument wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt.
zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Körperliche Gesundheitswerte
Zeitfenster: zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT), der Timed-Up-and-Go-Test (TUG) und die numerische Schmerzskala.
zu Beginn des Programms (Woche 1), dann 5 Wochen, 13 Wochen, 25 Wochen und 37 Wochen nach Beginn des Programms.
Die Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: Jede Woche, bis zu 37 Wochen
Die Anzahl der Rückfälle, die im Logbuch aufgezeichnet werden, das der Patient selbst während der Studie (wöchentlich) ausfüllt und dabei sein Suchtverhalten bewertet
Jede Woche, bis zu 37 Wochen
Die Anzahl, Intensität und Dauer selbstberichteter Heißhungerattacken
Zeitfenster: Jede Woche, bis zu 37 Wochen
Die Anzahl, Intensität und Dauer der selbstberichteten Heißhungerattacken, die im vom Patienten während der gesamten Studie ausgefüllten Logbuch aufgezeichnet wurden
Jede Woche, bis zu 37 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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