- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07498660
PRP-Injektion in das Iliosakralgelenk nach ipsilateraler Hüft-TEP: Auswirkungen auf die frühe Genesung und Funktion (SIJ-THA randomisierte Studie)
Effekt einer plättchenreichen Plasma-Injektion in das Sakroiliakalgelenk nach ipsilateraler totaler Hüftarthroplastik auf die frühe Rehabilitation und Patientenfunktion: Eine randomisierte Studie (SIJ-THA-Studie)
Die Studie ist eine interventionelle, randomisierte, offene (nicht-verbundene), placebokontrollierte Studie. Präoperativ werden Patienten, die für eine primäre Hüfttotalendoprothese (HTEP) geplant sind, eine klinische Untersuchung in der Orthopädischen Abteilung durchlaufen. Klinische Tests werden durchgeführt, um eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks (ISG) auf der operierten Seite zu bestätigen. Zusätzlich wird eine Niedrigdosis-Computertomographie (CT) verwendet, um strukturelle Veränderungen im ISG zu beurteilen.
Alle Patienten werden patientenberichtete Ergebnisparameter im Zusammenhang mit dem Hüftgelenk ausfüllen, einschließlich des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und des Harris Hip Score (HHS), sowie ISG-bezogene Bewertungen, einschließlich des Oswestry Disability Index (ODI). Die Schmerzintensität wird anhand der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Nach der HTEP werden die Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. In der Interventionsgruppe wird plättchenreiches Plasma (PRP) in das Iliosakralgelenk injiziert, während die Kontrollgruppe eine Injektion von physiologischer Kochsalzlösung erhält. Alle Injektionen werden im Operationssaal durchgeführt.
Bei der Entlassung werden die Patienten für Nachuntersuchungen 2, 6 und 12 Wochen postoperativ eingeplant. Bei jeder Nachuntersuchung werden patientenberichtete Ergebnisse erhoben, einschließlich WOMAC und HHS für die Hüftfunktion, ODI für ISG-bezogene Behinderung und VAS für die Schmerzbewertung sowohl der Hüfte als auch des Iliosakralgelenks.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stolarczyk, MD, PhD, Professor
- Telefonnummer: +48 22 47 35 219
- E-Mail: artur.stolarczyk@wum.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lapinski, MD
- E-Mail: marcin.lapinski@wum.edu.pl
Studienorte
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Warsaw, Polen
- Department of Orthopaedics and Rehabilitation, Medical University of Warsaw
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Kontakt:
- Stolarczyk, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 22 47 35 219
- E-Mail: artur.stolarczyk@wum.edu.pl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre Hüftarthrose;
- Indikation zur elektiven Totalendoprothese des Hüftgelenks (Hüft-TEP);
- Alter ≥ 45 Jahre;
- schriftliche Einwilligungserklärung;
- Fähigkeit, Polnisch zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- vorherige chirurgische Behandlung der Hüfte oder des Iliosakralgelenks;
- bösartige Erkrankungen (Malignome);
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte (Hüftdysplasie);
- rheumatologische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, juvenile idiopathische Arthritis);
- neurologische oder psychiatrische Störungen;
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm: PRP-Injektion (Sakroiliakalgelenk)
|
Plättchenreiches Plasma (PRP) wird aus autologem peripherem Blut unter Verwendung eines standardisierten Zentrifugationsprotokolls gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt.
Das PRP wird intraoperativ unter sterilen Bedingungen gewonnen.
Eine einmalige Injektion wird unter sterilen Bedingungen im Operationssaal in das Iliosakralgelenk der operierten Seite verabreicht.
Die Injektion erfolgt unter Verwendung anatomischer Landmarken und/oder bildgebender Verfahren gemäß der institutionellen Praxis.
Das verabreichte PRP-Volumen wird für alle Teilnehmer standardisiert sein.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Kochsalzinjektion (SIJ)
|
Eine einzige Injektion von sterilem 0,9%igem Natriumchlorid (Kochsalzlösung) wird unter sterilen Bedingungen im Operationssaal in das Iliosakralgelenk auf der operierten Seite verabreicht.
Der Eingriff wird mit derselben Technik, anatomischen Zugang und Führungsmethode wie in der experimentellen (PRP-)Gruppe durchgeführt.
Das Injektionsvolumen, der Zeitpunkt und die Verfahrensbedingungen sind identisch mit denen in der PRP-Gruppe, um Vergleichbarkeit sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hüftfunktion gemessen durch den Harris Hip Score (HHS) von der Ausgangsuntersuchung bis 6 Wochen postoperativ.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Harris-Hüft-Scores (HHS) zwischen der präoperativen Beurteilung und 6 Wochen nach der totalen Hüftarthroplastik.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Ian D Learmonth, Claire Young, Cecil Rorabeck: The operation of the century: total hip replacement. Lancet 2007; 370: 1508-19 Published Online March 29, 2007 DOI:10.1016/S0140- 6736(07)60457. 2. The AJRR 2024 Annual Report 3. AOANJRR AnnualReports 2024 4. The NJR's 21st Annual Report 5. David P Newman 1, Adam T Soto 1: Sacroiliac Joint Dysfunction: Diagnosis and Treatment. Am Fam Physician. 2022 Mar 1;105(3):239-245. 6. Ariella Gartenberg1 · Adam Nessim1 · Woojin Cho : Sacroiliac joint dysfunction: pathophysiology, diagnosis, and treatment. EurSpine J 2021 Oct;30(10):2936-2943. doi:10.1007/s00586-021-06927-9. 7. Ayumi Kaneuji, Makoto Fukui, Eiji Takahashi, Yusuke Sanji, Hiroaki Hirata, Norio Kawahara : Hip-sacroiliac joint-spine syndrome in total hip arthroplasty patients. Sci Rep 2024 Feb 15;14:3813. doi: 10.1038/s41598-024-54472-4. 8. Maki Asada, Daisaku Tokunaga, Yuji Arai, Ryo Oda, Hiroyoshi Fujiwara, Kei Yamada and Toshikazu Kubo: Degeneration of the Sacroiliac Joint in Hip Osteoarthritis Patients: A Three-Dimensional Image Analysis. Journal of the BelgianSociety of Radiology. 2019; 103(1): 36, 1-7. DOI: 10.5334/jbsr.1648. 9. Effectiveness of Ultrasound-Guided Platelet-Rich Plasma Injections in Relieving Sacroiliac Joint Dysfunction. Patrick Wallace, DO, MS, Laurie Bezjian Wallace, DO, Sarah Tamura, MS, Kirk Prochnio, PA-C, Kyle Morgan, DO, and Douglas Hemler, MD.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SIJ-THA Randomized Trial
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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