- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07500532
Bewertung der Medentum Diagnostik-Plattform für pädiatrische HNO-Erkrankungen und Asthma
Evaluierung der Medentum Diagnostik-Plattform für pädiatrische HNO-Erkrankungen und Asthma
Diese Studie bewertet die diagnostische Leistung, Benutzerfreundlichkeit und klinische Nützlichkeit der Medentum Diagnostik-Plattform, einem Multisensor-Gerät mit integrierter Software und künstlicher Intelligenz, bei pädiatrischen Patienten mit Asthma und HNO-Erkrankungen. Die Teilnehmer werden entweder der häuslichen Nutzung der Diagnostik-Plattform mit telemedizinisch unterstützter klinischer Bewertung oder der Standard-Personenbetreuung zugewiesen.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Übereinstimmung zwischen KI-generierten Diagnosen und klinischen Diagnosen, die während der Studienkontakte erstellt wurden, einschließlich telemedizinischer Bewertungen im Diagnostik-Arm und persönlicher Bewertungen im Standardversorgungsarm. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Übereinstimmung zwischen KI-generierten Diagnosen und unabhängigen Diagnosen des Forschungsteams sowie die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, der Zufriedenheit von Patienten und Betreuern, der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und klinischer Ergebnisse wie Asthma-Kontrolle und Symptomauflösung.
Diese Studie wird auch Unterschiede in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, einschließlich persönlicher Besuche, Notfallversorgung sowie Zeit bis zur Diagnose und Behandlung, zwischen den Studiengruppen bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Diagnostik-Home-based-Plattform: Multisensor-Gerät, Softwareanwendung und künstliche-Intelligenz-Algorithmen, die die Diagnose von Giemen/Asthma-Exazerbation vorhersagen
- Sonstiges: Routinemäßiges Asthma-Management (persönliche und Telemedizin-Besuche) - Kontrollgruppe
- Sonstiges: Routinemäßige HNO-Behandlung (persönliche und Telehealth-Besuche) - Kontrollgruppe
- Gerät: Diagnostik-Home-based-Plattform: Multisensor-Gerät, Softwareanwendung und künstliche-Intelligenz-Algorithmen, die die Diagnose von AOM und Streptokokken-Pharyngitis vorhersagen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Methodik
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die diagnostische Leistung, Benutzerfreundlichkeit und klinische Nützlichkeit der Medentum Diagnostik-Plattform bei pädiatrischen Patienten mit Asthma sowie Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs (HNO), einschließlich akuter Otitis media und Pharyngitis, zu bewerten.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- heimische Nutzung der Diagnostik-Plattform mit telemedizinisch unterstützter klinischer Bewertung (Interventionsarm) oder
- Standardversorgung durch klinische Bewertung in persönlichen oder telemedizinischen Konsultationen ohne Nutzung der Diagnostik-Plattform (Kontrollarm).
Die Studiendauer beträgt 6 Monate. Interventionspatienten werden die Diagnostik-Plattform während symptomatischer Episoden und zur monatlichen Überwachung (Asthmapatienten) nutzen, während Kontrollpatienten die routinemäßige klinische Versorgung erhalten. Nachbeobachtungsdaten werden durch Plattformdaten, Überprüfung von Krankenakten und patientenberichtete Ergebnisse gesammelt.
Intervention und Datenerhebung
Teilnehmer im Interventionsarm werden die Diagnostik-Plattform nutzen, die eine Smartphone-App mit einem multifunktionalen medizinischen Gerät integriert, einschließlich eines digitalen Stethoskops, Otoskops, Thermometers und Pulsoximeters, um klinische Daten zu Hause zu sammeln.
Während symptomatischer Episoden werden die Teilnehmer:
Lungengeräusche mit dem digitalen Stethoskop aufnehmen Bilder von Ohr oder Rachen aufnehmen Symptomdaten eingeben und relevante Fragebögen ausfüllen (z. B. Asthma Control Test) Vitalparameter messen, einschließlich Temperatur, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung
Die KI-Algorithmen der Plattform analysieren diese Daten, um eine vorläufige diagnostische Bewertung zu generieren (z. B. Vorhandensein oder Fehlen von Giemen, akuter Otitis media, Pharyngitis). Interventionspatienten durchlaufen anschließend eine telemedizinische Konsultation mit einem Kliniker, der die gesammelten Daten überprüft, die KI-generierte Bewertung berücksichtigt und eine klinische Diagnose stellt.
Teilnehmer im Kontrollarm erhalten die Standardversorgung, einschließlich persönlicher oder telemedizinischer Untersuchungen, bei denen Kliniker Diagnosen auf Basis routinemäßiger klinischer Bewertungen und Tests stellen.
Bewertung primärer Endpunkte
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Übereinstimmung zwischen KI-generierten Diagnosen und klinischen Diagnosen, die während der Studienkontakte erstellt wurden. Klinische Diagnosen werden im Interventionsarm durch telemedizinische Bewertung und im Kontrollarm durch Standardbewertung (persönlich oder telemedizinisch) erstellt.
Die diagnostische Übereinstimmung wird getrennt für Asthma und HNO-Erkrankungen bewertet. Lungengeräusche werden auf das Vorhandensein oder Fehlen von Giemen bewertet, und Ohr-/Rachenbilder werden auf akute Otitis media und Pharyngitis hin ausgewertet. Die Übereinstimmung zwischen KI- und klinischen Diagnosen wird mittels prozentualer Übereinstimmung und Cohens Kappa quantifiziert.
Sekundäre und explorative Bewertungen
Sekundäranalysen umfassen die Bewertung der Übereinstimmung zwischen KI-generierten Diagnosen und Diagnosen des Forschungsteams. Forschungsdiagnosen werden durch unabhängige Kliniker, einschließlich pädiatrischer Pneumologen, auf Basis geblindeter Überprüfung von mit der Diagnostik-Plattform gesammelten Lungengeräuschaufnahmen und Ohr-/Rachenbildern erstellt.
Zusätzliche sekundäre Endpunkte umfassen Benutzerfreundlichkeit, Zufriedenheit von Patienten und Betreuern, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen sowie klinische Ergebnisse wie Symptomtage, Asthmakontrolle, Verwendung von Notfallinhalatoren und Zeit bis zur Symptomauflösung. Maßnahmen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen umfassen persönliche Besuche, Notaufnahmebesuche sowie Zeit bis zur Diagnose und Behandlung.
Explorative Analysen bewerten die Leistung des KI-Systems über verschiedene klinische Bedingungen und Versorgungsumgebungen hinweg.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Starla Kiser, Medical Degree
- Telefonnummer: 276-212-1863
- E-Mail: starla@medentum.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
- Rekrutierung
- El Rio Health System
-
Kontakt:
- Erin Dougherty, Masters Degree
- Telefonnummer: 520-670-3909
- E-Mail: ErinD@elrio.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahren (Asthma) und 3-17 Jahren (HNO)
Diagnose:
o Asthma-Patienten: Diagnose von leichtem bis mittelschwerem und schwerem persistierendem Asthma gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA), mit einer Vorgeschichte von Symptomen oder Exazerbationen, die in den letzten 12 Monaten eine medizinische Intervention erforderlich machten (vorheriger Prednison-Kurs und/oder Albuterol für >24 Stunden im Zusammenhang mit einer akuten pfeifenden Atmungsepisode). HNO-Patienten: Diagnose von häufigen HNO-Erkrankungen wie akuter Mittelohrentzündung (AOM) oder Streptokokken-Pharyngitis im vergangenen Jahr. Die Diagnose muss auf etablierten klinischen Leitlinien basieren.
- Zugang zu Technologie: Muss Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder einem anderen Gerät haben, das die Medentum Diagnostik-Plattform-App ausführen kann, sowie Zugang zu WLAN oder Mobilfunkdienst.
- Zugang zu medizinischer Versorgung: Muss routinemäßige Versorgung von der University of Arizona oder assoziierten Kliniken in Arizona erhalten und über eine aktive Krankenversicherung verfügen.
- Einwilligung: Muss die Einwilligung der Eltern oder des gesetzlichen Vormunds für die Teilnahme haben sowie, wenn angemessen, die Zustimmung des Kindes (alle Kinder ≥7 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Andere medizinische Bedingungen: Patienten mit zusätzlichen chronischen Lungenerkrankungen (wie Mukoviszidose), die eine komplexe fachärztliche Versorgung erfordern, werden ausgeschlossen. Zerebralparese, neurologische Entwicklungsstörungen, angeborene Herzerkrankungen. Patienten mit komplexen chronischen Erkrankungen oder chronischen HNO-Erkrankungen, die eine komplexe fachärztliche Versorgung erfordern, werden ausgeschlossen.
- Kürzliche chirurgische/komplexe HNO-Vorgeschichte: Patienten, die Paukenröhrchen oder Tonsillektomie/Adenoidektomie hatten, Patienten mit chronischen HNO-Erkrankungen einschließlich chronisch eitriger oder seröser Mittelohrentzündung.
- Kürzliche medizinische Vorgeschichte: Patienten, die in den letzten 4 Wochen schwere Asthma-Exazerbationen erlebt haben, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensive Behandlung erforderten.
- Begleiterkrankungen: Patienten mit Sprachverzögerungen, Hörbeeinträchtigungen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Diagnostik-Plattform korrekt zu nutzen, werden ausgeschlossen.
- Risiko der Nichtbefolgung: Patienten oder Familien, die nicht in der Lage sind, die Studienanweisungen zu befolgen, Folgebesuche einzuhalten oder die Medentum-Plattform ordnungsgemäß zu nutzen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit mittelschwerem bis schwerem pädiatrischem Asthma mit häuslicher Nutzung der Diagnostik-Plattform
Interventionsgruppe mit Standardversorgung in der Praxis für Routine-Wohlfühlbesuche, dringende Pflege/Notaufnahmebesuche bei Bedarf plus Nutzung der Medentum Diagnostik-Plattform (Multisensor-Gerät, + App + KI-Plattform) für Telemedizin-Management von Asthma
|
Diagnostik-Homebased-Plattform: Multisensor-Gerät, Softwareanwendung und künstliche-Intelligenz-Algorithmen, die die Diagnose von Keuchen/Asthma-Exazerbation vorhersagen
|
|
Placebo-Komparator: Mäßig bis schwer erkrankte pädiatrische Asthmapatienten, die eine Standardbehandlung für Asthma erhalten
Kontrollgruppe, die die Standardversorgung in der Praxis für routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen und bei Bedarf Notfallversorgung/Notaufnahmenbesuche erhält.
Keine Nutzung der Diagnostik-Plattform.
|
|
|
Placebo-Komparator: Pädiatrische HNO-Patienten mit standardisierter HNO-Versorgung
Kontrollgruppe, die in der Praxis die Standardversorgung für routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen sowie routinemäßige Versorgung und dringende Versorgung/Notaufnahmebesuche nach Bedarf erhält.
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Experimental: Pädiatrische HNO-Patienten mit häuslicher Nutzung der Diagnostik-Plattform
Interventionsgruppe mit der üblichen Praxisversorgung für routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen, dringende Versorgung/Notaufnahmebesuche bei Bedarf plus Nutzung der Medentum Diagnostik-Plattform für Telemedizin bei HNO-Erkrankungen
|
Diagnostik-Home-based-Plattform: Multisensor-Gerät, Softwareanwendung und künstliche-Intelligenz-Algorithmen, die die Diagnose von AOM und Streptokokken-Pharyngitis vorhersagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Übereinstimmung zwischen KI und Arzt/Kliniker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Arme und Interventionen: Die Teilnehmer werden randomisiert entweder (1) zur häuslichen Nutzung des Diagnostik-Geräts mit telemedizinisch unterstützter klinischer Bewertung oder (2) zur klinikbasierten Standardbewertung. Primärer Endpunkt: Übereinstimmung zwischen der KI-generierten Diagnose und der klinischen Diagnose, die während der Studienbegegnung erhoben wird. Die klinische Diagnose wird im Diagnostik-Arm über eine telemedizinische Bewertung und im Kontrollarm über eine persönliche Standardbewertung ermittelt. Die Teilnehmer werden das Diagnostik-Gerät verwenden, um Lungendokumentationen über ein digitales Stethoskop aufzunehmen und Bilder von Ohr oder Rachen zu erfassen. KI-Algorithmen werden die Lungengeräusche auf das Vorhandensein oder Fehlen von Giemen und die Bilder auf akute Otitis media und Pharyngitis bewerten. Kliniker werden Diagnosen auf Basis ihrer jeweiligen Bewertungsmodalität erstellen. Die Übereinstimmung zwischen KI- und klinischen Diagnosen wird separat für Asthma und HNO-Erkrankungen anhand der prozentualen Übereinstimmung und Cohens Kappa bewertet. Eine Konkordanzrate von ≥85 % wird erwartet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung zwischen KI-generierter Diagnose und Forschungsgruppendiagnose.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forschungsdiagnose wird von einem unabhängigen Gremium von Klinikern, einschließlich pädiatrischen Pneumologen, basierend auf einer verblindeten Überprüfung von mit dem Diagnostik-Gerät gesammelten Lungengeräuschaufzeichnungen und Ohr-/Rachenbildern erstellt.
Die Übereinstimmung wird separat für Asthma und HNO-Erkrankungen anhand der prozentualen Übereinstimmung und Cohens Kappa bewertet.
Sensitivität und Spezifität können ebenfalls berechnet werden.
|
6 Monate
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|
Usability: Net Promoter Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand standardisierter Fragebögen bewertet, die die Bedienungsfreundlichkeit, die Patientenzufriedenheit, den Net Promoter Score (NPS) und die während der Plattformnutzung auftretenden technischen Schwierigkeiten erfassen.
Der NPS wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Nutzerzufriedenheit anzeigen.
Die Fragebögen werden nach 3 und 6 Monaten ausgefüllt.
Zusätzliche Messgrößen umfassen ergebnisbezogene Aspekte der Bequemlichkeit, wie die Zeit vom Symptombeginn bis zur Diagnose und Behandlung, die zurückgelegte Entfernung und die Wartezeiten.
Wir erwarten einen NPS von >70.
|
6 Monate
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|
Notaufnahmebesuch
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nutzungsergebnis: Vergleichen Sie die Notaufnahmebesuche für HNO- oder Asthmaerkrankungen zwischen der Kontrollgruppe mit Standardversorgung und den Diagnostik-Gruppen zu Hause.
|
6 Monate
|
|
Ungeplanter Arztbesuch wegen Asthma oder HNO-Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen wurde als Anzahl der nicht geplanten persönlichen Besuche wegen Asthma- oder HNO-Symptomen gemessen, einschließlich Notfallversorgung und Besuche in der Notaufnahme, und zwischen den Studiengruppen verglichen.
Zusätzliche Messgrößen umfassen Symptomtage, Asthma-Kontrolldage, Zeit bis zur Symptomlinderung, Gebrauch von Notfallinhalatoren, Asthma Control Test (ACT)-Werte und Komplikationsraten.
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6 Monate
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|
Asthma-Kontrolltest-Wert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Team wird die standardisierten Werte des Asthma Control Test (ACT) zwischen den beiden Gruppen bewerten
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6 Monate
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Symptomtage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Team wird die Anzahl der Tage mit Asthma-/HNO-Symptomen zwischen den beiden Gruppen messen.
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit der Verwendung von Notfallinhalatoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Team wird die Häufigkeit der Verwendung von Notfallinhalatoren zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe für Asthma messen.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Medentum
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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