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Auswirkungen eines intensiven rhythmischen Tanzprogramms auf Lernfähigkeiten bei Kindern mit Zerebralparese (DANS-SCED)

24. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Auswirkungen eines intensiven rhythmischen Tanzprogramms auf die Lernfähigkeit bei Kindern mit Zerebralparese

Zerebralparese ist eine neurologische Störung, die 1 von 1.000 Kindern betrifft und zu motorischen Behinderungen führt, manchmal auch zu sensomotorischen Behinderungen, die Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Das Ziel der Rehabilitation für Menschen mit Zerebralparese ist es, die Unabhängigkeit und Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Eine wichtige Herausforderung für diese Menschen ist daher, neue Verhaltensweisen zu erlernen, indem die motorische, kognitive und psychosoziale Entwicklung gefördert wird. Tanzen ist eine geeignete Aktivität, da es eine körperliche und angenehme Lernaktivität und ein multisensorisches Umfeld ist. Darüber hinaus deutet die wissenschaftliche Literatur auf motorische und psychoaffektive Vorteile hin, die mit der Tanzpraxis bei Kindern mit Zerebralparese verbunden sind, insbesondere wenn sie rhythmische Stimulation beinhaltet. Das Ziel dieses Projekts ist es daher, die Wirkung eines rhythmusbasierten Tanzprogramms auf die motorische Lernfähigkeit zu bewerten, da rhythmische auditive Stimulation die motorische Kontrolle bei Patienten mit anderen neurologischen Störungen verbessern kann (z.B. Thaut, 2015). Wir nehmen an, dass die Fähigkeit zur Synchronisation durch die Praxis des rhythmischen Tanzens das Erlernen kognitiver und psychosozialer motorischer Fähigkeiten erleichtern könnte.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine Einzelfall-Experimentstudie (SCED) durchführen. Mit dieser individuellen Analysemethode werden wir ein Zielverhalten wiederholt bewerten, um festzustellen, ob ein Tanzprogramm das motorische, kognitive und psychosoziale Lernen für jeden Teilnehmer erleichtert.

Das Tanzprogramm wird über zwei Wochen stattfinden. Drei Instruktoren werden in der ersten Woche Tanzkurse leiten (zwei 2-stündige Sitzungen pro Tag mit Pausen) und in der zweiten Woche drei einstündige Tanzkurse. Die Bewertungen werden vor (Baseline, Phase A), während (Intervention, Phase B), nach dem Tanzworkshop (Follow-up-Phase, FU) und weit davon entfernt (letzter Studienbesuch) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Occitanie
      • Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • CHU Toulouse - Hôpital Raymonde Fournet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe MARQUE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Zerebralparese werden von ASEI ((Agir, Soigner, Eduquer, Insérer), einer gemeinnützigen Organisation nach französischem Recht vom 1. Juli 1901) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 6 und 17 Jahren
  • Diagnose einer Zerebralparese
  • Stufe I bis IV im Gross Motor Function Classification System (GMFCS, Palisano et al., 2008): mit oder ohne Rollstuhl
  • Stufe I bis IV im Manual Ability Classification System (MACS, Eliasson et al., 2006)
  • Mitgliedschaft oder Anspruchsberechtigung in einem Sozialversicherungssystem
  • Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen (Einschätzung des Prüfers)

Ausschlusskriterien:

  • Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert nach DSM-5-Kriterien (APA, 2013)
  • Hörbehinderung diagnostiziert nach DSM-5-Kriterien (APA, 2013) oder unkorrigierte Hörbehinderung, die das Hören von Musik in einer Lautstärke zwischen 45 und 70 Dezibel verhindert
  • Sehbehinderung diagnostiziert nach DSM-5-Kriterien (APA, 2013) und unkorrigiert
  • Intellektuelle Entwicklungsstörung diagnostiziert nach DSM-5-Kriterien (APA, 2013)
  • Verhaltens-/Störungen des Sozialverhaltens diagnostiziert nach DSM-5-Kriterien (APA, 2013)
  • Kind, das in einem Tanzprogramm eingeschrieben ist, das speziell auf Rhythmus fokussiert
  • Kind, dessen beide Eltern rechtlichen Schutzmaßnahmen unterliegen (Vormundschaft, Pflegschaft, rechtliche Betreuung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des Goal Attainment Scaling (GAS)-Scores während der Studie
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum letzten Studienbesuch (bis zu etwa 9 Wochen)
Das Hauptkriterium ist die Entwicklung des Goal Attainment Scaling (GAS)-Scores während der Studie. Der GAS entspricht den individuellen Zielen, die mit jedem Kind zu Beginn der Studie festgelegt werden. Für jedes Kind werden drei individualisierte und spezifische Ziele definiert, die motorische, kognitive und psychosoziale Bereiche abdecken. Diese Messungen werden während des Tanzprogramms wiederholt bewertet: Referenzphase (Baseline, Phase A), während des Tanzprogramms (Intervention, Phase B) und nach dem Tanzprogramm (Follow-up-Phase, FU), mit einer abschließenden Bewertung in einem Abstand zur Interventionsphase (letzter Studienbesuch).
Von der Basisuntersuchung bis zum letzten Studienbesuch (bis zu etwa 9 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrinsische Motivationsinventar (IMI) Werte
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum letzten Studienbesuch (bis zu ca. 9 Wochen)
Die Wahrnehmungen der Kinder werden mithilfe des Intrinsic Motivation Inventory bewertet, das für Kinder mit Zerebralparese angepasst wurde ). Dieser Fragebogen bewertet Interesse und Freude an der Durchführung einer Aktivität, die Wahrnehmung der beteiligten Fähigkeiten, den wahrgenommenen Wert und die Nützlichkeit der Aktivität, das Gefühl von Freiheit und Wahl sowie wahrgenommene Drücke und Spannungen. Diese Messungen werden während des Tanzprogramms wiederholt bewertet: Referenzphase (Baseline, Phase A), während des Tanzprogramms (Intervention, Phase B) und nach dem Tanzprogramm (Nachbeobachtungsphase, FU), mit einer abschließenden Bewertung in einem Abstand zur Interventionsphase (letzter Studienbesuch).
Von der Baseline bis zum letzten Studienbesuch (bis zu ca. 9 Wochen)
Körperliche Aktivitätsniveaus gemessen durch Herzfrequenzüberwachung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum letzten Studienbesuch (bis zu etwa 9 Wochen)
Die körperliche Aktivität wird mit einem Herzfrequenzmesser gemessen. Diese Messungen werden wiederholt während Phase A, während des Tanzprogramms (Phase B) und nach dem Tanzprogramm (Follow-up-Phase, FU) durchgeführt. Eine abschließende Bewertung wird nach der Interventionsphase remote durchgeführt (letzter Studienbesuch).
Von der Baseline bis zum letzten Studienbesuch (bis zu etwa 9 Wochen)
Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Ausgangswert
Sozio-demographische Merkmale sind ein zusammengesetztes Maß, das aus Alter, Geschlecht, Übungsgewohnheiten (körperliche Aktivität (PA), Tanzen, PA im Zusammenhang mit Rhythmus) abgeleitet wird, die zu Beginn der Studie über ein Interviewraster erhoben werden.
Ausgangswert
Erste Eindrücke der Kinder
Zeitfenster: Ausgangswert
Die anfänglichen Wahrnehmungen der Kinder und ihrer Eltern bezüglich ihres Selbstbildes in Bezug auf Tanz (wahrgenommene Fähigkeit und erwarteter Fortschritt) und die Auswirkungen des Tanzprogramms werden zu Beginn der Studie mithilfe eines halbstrukturierten Interviews erhoben, und die Entwicklung dieser Wahrnehmungen wird qualitativ analysiert.
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)

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