- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07502209
Suprascapulare Nerven-PRF bei chronischen Schulterschmerzen (SUPRA-PRF)
Vergleich der Suprascapular-Notch- und Midpoint-Ansätze bei der gepulsten Radiofrequenzbehandlung des Nervus suprascapularis auf Schmerz und Funktion bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Schulterschmerz ist eine häufige muskuloskelettale Erkrankung, die tägliche Aktivitäten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Rotatorenmanschetten-Tendinopathie ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Schulterschmerzen. Der Nervus suprascapularis spielt eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Schulterschmerzen, und gepulste Radiofrequenz (PRF) des Nervus suprascapularis hat sich als wirksame minimalinvasive Behandlungsoption etabliert.
Für Eingriffe am Nervus suprascapularis wurden verschiedene anatomische Zugänge beschrieben, darunter der Zugang über die Incisura scapulae und den Mittelpunkt. Allerdings gibt es nur begrenzte Belege, die die klinischen und funktionellen Ergebnisse dieser Zugänge vergleichen.
Ziel dieser prospektiven, randomisierten Studie ist es, die Wirkungen von PRF am Nervus suprascapularis über den Zugang durch die Incisura scapulae und den Mittelpunkt bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen aufgrund einer Rotatorenmanschetten-Tendinopathie zu vergleichen. Die Patienten werden nach dem Interventionszugang zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Die klinischen Bewertungen umfassen die Schmerzbeurteilung mithilfe der Numerischen Rating-Skala (NRS), die funktionelle Bewertung mithilfe des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) und die Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Short Form-36 (SF-36). Zusätzlich wird der Bewegungsumfang der Schulter goniometrisch gemessen. Die Muskeldicke des Musculus supraspinatus und des Musculus infraspinatus wird mittels Ultraschall beurteilt, und die Schultermuskelkraft wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
Die Bewertungen erfolgen vor der Intervention, 24 Stunden danach, nach 1 Monat und nach 3 Monaten. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Veränderung der Schultermuskelkraft, während sekundäre Ergebnisse Schmerz, funktioneller Status und Muskeldicke umfassen.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen durch die Identifizierung des optimalen anatomischen Zugangs für die PRF des Nervus suprascapularis bei der Behandlung chronischer Schulterschmerzen zur Literatur beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gülberk Özok, MD
- Telefonnummer: 5325034077
- E-Mail: gulberk.koc95@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06800
- Ankara Bilkent City Hospital
-
Kontakt:
- Gülberk Özok, MD
- Telefonnummer: 5325034077
- E-Mail: gulberk.koc95@gmail.com
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Kontakt:
- E-Mail: gulberk.koc95@gmail.com
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Unterermittler:
- Gülberk Özok, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
- Patienten mit chronischen Schulterschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
- Patienten mit diagnostizierten Rotatorenmanschetten-bedingten Schulterschmerzen
- Patienten, die nach einem diagnostischen Suprascapularis-Nervenblock mindestens 50 % Schmerzreduktion zeigen
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Adhäsive Kapsulitis
- Frühere Schulteroperation
- Vollständiger Rotatorenmanschettenriss
- Neurologische Erkrankungen, die die Schulter betreffen
- Herzschrittmacher
- Koagulopathie oder Antikoagulationstherapie, die gegen die Intervention spricht
- Infektion an der Injektionsstelle
- Schwere systemische Erkrankung
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Suprascapular Notch PRF
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine gepulste Hochfrequenzbehandlung des Nervus suprascapularis über den Zugang durch die Incisura scapulae unter Ultraschallführung.
|
Pulsed Radiofrequency-Behandlung wird unter Ultraschallführung mit standardmäßigen klinischen Parametern über den supraskapulären Notch-Zugang am Nervus suprascapularis angewendet.
|
|
Experimental: Mittelpunkts-PRF
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine gepulste Hochfrequenzbehandlung des Nervus suprascapularis über den Mittelpunktansatz unter Ultraschallführung.
|
Die gepulste Hochfrequenzbehandlung wird unter Ultraschallführung mit standardmäßigen klinischen Parametern über den Mittelpunktansatz am Nervus suprascapularis angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isokinetisches Schulterabduktions-Spitzendrehmoment
Zeitfenster: Ausgangswerte und 3 Monate
|
Die isokinetische Spitzendrehmoment der Schulterabduktion wird mit einem isokinetischen Dynamometer (ISOMED 2000) gemessen.
Messungen werden durchgeführt, um Veränderungen der Muskelkraft zu bewerten.
|
Ausgangswerte und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 1 Monat und 3 Monate
|
Die Schmerzintensität wird mithilfe der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) reicht.
|
Baseline, 24 Stunden, 1 Monat und 3 Monate
|
|
Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeldicke
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Die Muskelstärke wird mittels Ultraschalluntersuchung gemessen, um strukturelle Veränderungen in den Rotatorenmanschettenmuskeln zu bewerten.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Schulterbewegungsradius (ROM)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Die Bewegungsfreiheit des Schultergelenks wird mit einem Goniometer gemessen.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Schulterfunktion (SPADI)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate
|
Der Schulter-Schmerz- und Behinderungs-Index (SPADI) wird zur Beurteilung von Schmerzen und Funktionsstatus eingesetzt.
SPADI ist ein validierter Fragebogen, der aus 13 Items besteht, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen und Behinderung (schlechteres Ergebnis) anzeigen.
|
Baseline, 1 Monat und 3 Monate
|
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Short Form-36 (SF-36)-Fragebogens bewertet.
SF-36 besteht aus 8 Bereichen, die jeweils von 0 bis 100 bewertet werden, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand (besseres Ergebnis) anzeigen.
|
Baseline und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşe Merve Ata, MD, Ankara City Hospital Bilkent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abd-Elsayed A, Argall TR, Henjum LJ, McKindsey DM, Perkins NA, Fiala KJ. Radiofrequency Ablation and Pulsed Radiofrequency of Suprascapular Nerves for Managing Chronic Shoulder Pain. Brain Sci. 2025 Aug 26;15(9):915. doi: 10.3390/brainsci15090915.
- Jain E, O'Connor IT, Tram JK, Varlotta CA, Fiala KJ, Asaad FS, Chitneni A, Abd-Elsayed A. Radiofrequency ablation for shoulder pain: an updated systematic review. Ann Palliat Med. 2024 Jul;13(4):963-975. doi: 10.21037/apm-23-529. Epub 2024 Jul 4.
- Tran J, Peng P, Agur A. Evaluation of suprascapular nerve radiofrequency ablation protocols: 3D cadaveric needle placement study. Reg Anesth Pain Med. 2019 Sep 16:rapm-2019-100739. doi: 10.1136/rapm-2019-100739. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TABED 1-26-2295 (Andere Kennung: Ethics Committee of Ankara Bilkent City Hospital)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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