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Suprascapulare Nerven-PRF bei chronischen Schulterschmerzen (SUPRA-PRF)

29. März 2026 aktualisiert von: Ayşe Merve Ata, Ankara City Hospital Bilkent

Vergleich der Suprascapular-Notch- und Midpoint-Ansätze bei der gepulsten Radiofrequenzbehandlung des Nervus suprascapularis auf Schmerz und Funktion bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der gepulsten Radiofrequenz (PRF)-Behandlung des Nervus suprascapularis mittels der Suprascapularis-Kerbe und der Mittelpunkt-Ansätze auf Schmerzen, Schulterfunktion und Muskelkraft bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen aufgrund einer Rotatorenmanschetten-Tendinopathie zu vergleichen. Die Patienten werden zufällig einer der beiden Interventionsgruppen zugeteilt. Die klinischen Bewertungen umfassen die Schmerzbeurteilung anhand der Numerischen Rating-Skala (NRS), die Funktionsbeurteilung anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) und die Lebensqualitätsbeurteilung anhand des Short Form-36 (SF-36). Zusätzlich wird der Bewegungsumfang der Schulter goniometrisch gemessen, die Muskelstärke des Supraspinatus und Infraspinatus mittels Ultraschall untersucht und die Schultermuskelkraft mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet. Die Bewertungen erfolgen vor der Intervention, 24 Stunden, 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention. Die Ergebnisse dieser Studie sollen Evidenz bezüglich des optimalen Ansatzes für die PRF-Behandlung des Nervus suprascapularis bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Schulterschmerz ist eine häufige muskuloskelettale Erkrankung, die tägliche Aktivitäten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Rotatorenmanschetten-Tendinopathie ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Schulterschmerzen. Der Nervus suprascapularis spielt eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Schulterschmerzen, und gepulste Radiofrequenz (PRF) des Nervus suprascapularis hat sich als wirksame minimalinvasive Behandlungsoption etabliert.

Für Eingriffe am Nervus suprascapularis wurden verschiedene anatomische Zugänge beschrieben, darunter der Zugang über die Incisura scapulae und den Mittelpunkt. Allerdings gibt es nur begrenzte Belege, die die klinischen und funktionellen Ergebnisse dieser Zugänge vergleichen.

Ziel dieser prospektiven, randomisierten Studie ist es, die Wirkungen von PRF am Nervus suprascapularis über den Zugang durch die Incisura scapulae und den Mittelpunkt bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen aufgrund einer Rotatorenmanschetten-Tendinopathie zu vergleichen. Die Patienten werden nach dem Interventionszugang zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.

Die klinischen Bewertungen umfassen die Schmerzbeurteilung mithilfe der Numerischen Rating-Skala (NRS), die funktionelle Bewertung mithilfe des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) und die Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Short Form-36 (SF-36). Zusätzlich wird der Bewegungsumfang der Schulter goniometrisch gemessen. Die Muskeldicke des Musculus supraspinatus und des Musculus infraspinatus wird mittels Ultraschall beurteilt, und die Schultermuskelkraft wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.

Die Bewertungen erfolgen vor der Intervention, 24 Stunden danach, nach 1 Monat und nach 3 Monaten. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Veränderung der Schultermuskelkraft, während sekundäre Ergebnisse Schmerz, funktioneller Status und Muskeldicke umfassen.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen durch die Identifizierung des optimalen anatomischen Zugangs für die PRF des Nervus suprascapularis bei der Behandlung chronischer Schulterschmerzen zur Literatur beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
  • Patienten mit chronischen Schulterschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
  • Patienten mit diagnostizierten Rotatorenmanschetten-bedingten Schulterschmerzen
  • Patienten, die nach einem diagnostischen Suprascapularis-Nervenblock mindestens 50 % Schmerzreduktion zeigen
  • Patienten, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Adhäsive Kapsulitis
  • Frühere Schulteroperation
  • Vollständiger Rotatorenmanschettenriss
  • Neurologische Erkrankungen, die die Schulter betreffen
  • Herzschrittmacher
  • Koagulopathie oder Antikoagulationstherapie, die gegen die Intervention spricht
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Schwere systemische Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suprascapular Notch PRF
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine gepulste Hochfrequenzbehandlung des Nervus suprascapularis über den Zugang durch die Incisura scapulae unter Ultraschallführung.
Pulsed Radiofrequency-Behandlung wird unter Ultraschallführung mit standardmäßigen klinischen Parametern über den supraskapulären Notch-Zugang am Nervus suprascapularis angewendet.
Experimental: Mittelpunkts-PRF
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine gepulste Hochfrequenzbehandlung des Nervus suprascapularis über den Mittelpunktansatz unter Ultraschallführung.
Die gepulste Hochfrequenzbehandlung wird unter Ultraschallführung mit standardmäßigen klinischen Parametern über den Mittelpunktansatz am Nervus suprascapularis angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetisches Schulterabduktions-Spitzendrehmoment
Zeitfenster: Ausgangswerte und 3 Monate
Die isokinetische Spitzendrehmoment der Schulterabduktion wird mit einem isokinetischen Dynamometer (ISOMED 2000) gemessen. Messungen werden durchgeführt, um Veränderungen der Muskelkraft zu bewerten.
Ausgangswerte und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 1 Monat und 3 Monate
Die Schmerzintensität wird mithilfe der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) reicht.
Baseline, 24 Stunden, 1 Monat und 3 Monate
Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeldicke
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Muskelstärke wird mittels Ultraschalluntersuchung gemessen, um strukturelle Veränderungen in den Rotatorenmanschettenmuskeln zu bewerten.
Baseline und 3 Monate
Schulterbewegungsradius (ROM)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Bewegungsfreiheit des Schultergelenks wird mit einem Goniometer gemessen.
Baseline und 3 Monate
Schulterfunktion (SPADI)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Der Schulter-Schmerz- und Behinderungs-Index (SPADI) wird zur Beurteilung von Schmerzen und Funktionsstatus eingesetzt. SPADI ist ein validierter Fragebogen, der aus 13 Items besteht, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen und Behinderung (schlechteres Ergebnis) anzeigen.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Short Form-36 (SF-36)-Fragebogens bewertet. SF-36 besteht aus 8 Bereichen, die jeweils von 0 bis 100 bewertet werden, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand (besseres Ergebnis) anzeigen.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe Merve Ata, MD, Ankara City Hospital Bilkent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TABED 1-26-2295 (Andere Kennung: Ethics Committee of Ankara Bilkent City Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Schulterschmerzen

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