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Tele-Rehabilitation vs. konventionelle Rehabilitation zur kognitiven Verbesserung bei Schlaganfallüberlebenden.

2. April 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Tele-Rehabilitation versus konventioneller Rehabilitation zur Verbesserung der Kognition bei Schlaganfall-Überlebenden.

Diese Studie zielt darauf ab:

  • Tele-Rehabilitation und konventionelle Rehabilitation zur kognitiven Verbesserung nach einem Schlaganfall zu vergleichen.
  • Veränderungen der kognitiven Funktion mit standardisierten Bewertungsinstrumenten zu bewerten.
  • Festzustellen, ob Tele-Rehabilitation ebenso wirksam ist wie konventionelle Therapie.
  • Evidenzbasierte Rehabilitationsstrategien für Schlaganfallüberlebende zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für langfristige Behinderungen und geht häufig mit kognitiven Beeinträchtigungen einher, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit betreffen, was die Unabhängigkeit und Lebensqualität von Überlebenden erheblich reduziert. Kognitive Rehabilitation spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Neuroplastizität und funktioneller Erholung nach einem Schlaganfall. Die konventionelle Rehabilitation, die durch persönliche klinische Sitzungen erfolgt, bleibt der Standardansatz; jedoch hat sich die Tele-Rehabilitation als zugängliche und innovative Alternative etabliert, die strukturierte kognitive Interventionen über digitale Plattformen aus der Ferne ermöglicht. Trotz zunehmender Nutzung der Tele-Rehabilitation gibt es nur begrenzte vergleichende Belege bezüglich ihrer Wirksamkeit im Vergleich zur konventionellen Rehabilitation für die kognitive Verbesserung bei Schlaganfallüberlebenden. Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Tele-Rehabilitation und konventioneller Rehabilitation über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die eine vergleichbare Intensität und Häufigkeit der kognitiven Rehabilitation erhalten. Kognitive Ergebnisse werden zu Beginn und nach der Intervention mit standardisierten Instrumenten wie der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und anderen validierten Messungen wie dem Stroop-Test bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie werden zu evidenzbasierten Rehabilitationspraktiken beitragen und helfen festzustellen, ob Tele-Rehabilitation eine wirksame Alternative zur konventionellen kognitiven Rehabilitation nach einem Schlaganfall darstellen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Islamabad, Punjab Province, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 50-80 Jahren
  • Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls in der subakuten bis chronischen Phase.
  • Mindestens Moca-Score 10-25
  • Für Tele-Reha muss Zugang zu einem digitalen Gerät bestehen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte neurodegenerativer Erkrankungen, z.B. Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Fehlender Zugang zu oder Unfähigkeit zur Nutzung eines digitalen Geräts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tele-Rehabilitationsgruppe
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang strukturierte kognitive Rehabilitation über Telekommunikationsplattformen.
Sitzungen werden mit vergleichbarer Häufigkeit und Intensität wie in der Kontrollgruppe durchgeführt.
Kognitive Rehabilitationsübungen, die über videobasierte Sitzungen aus der Ferne durchgeführt werden und Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit trainieren. Die Sitzungen werden über 8 Wochen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
Die Teilnehmer erhalten über 8 Wochen hinweg kognitive Rehabilitationssitzungen in einem klinischen Umfeld, mit ähnlicher Häufigkeit und Dauer wie die Tele-Rehabilitationsgruppe.
Persönliche kognitive Rehabilitationsübungen, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit in einer klinischen Umgebung über 8 Wochen zielgerichtet trainieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion gemessen durch die Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline
Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird zur Beurteilung der globalen kognitiven Funktion eingesetzt, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutiver Funktion, Sprache und visuell-räumlicher Fähigkeiten. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
Baseline
Veränderung der kognitiven Funktion gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird zur Bewertung der globalen kognitiven Funktion eingesetzt, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktion, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
Nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Exekutivfunktion gemessen durch Stroop-Test
Zeitfenster: Baseline
Der Stroop-Test wird verwendet, um selektive Aufmerksamkeit, kognitive Flexibilität und inhibitorische Kontrolle zu beurteilen. Die Leistung wird anhand der Abschlusszeit und der Fehlerrate bewertet.
Baseline
Veränderung der Exekutivfunktion gemessen durch Stroop-Test
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Der Stroop-Test wird zur Bewertung von selektiver Aufmerksamkeit, kognitiver Flexibilität und inhibitorischer Kontrolle eingesetzt. Die Leistung wird anhand der Bearbeitungszeit und der Fehlerrate bewertet.
Nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Imran Amjad, Phd, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tele-Rehabilitation

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