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Propriozeption, motorische Kontrolle und Verletzungsrisiko bei weiblichen Ringerinnen

25. März 2026 aktualisiert von: Ebrar Atak, University of Yalova

Effekte eines 4-wöchigen neuromuskulären Balancetrainingsprogramms auf die Kniepropriozeption, funktionelle Leistung und Landungsfehler bei Elite-Ringerinnen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung eines 4-wöchigen neuromuskulären, auf Gleichgewicht basierenden Trainingsprogramms auf die Landemechanik zu untersuchen, wie sie durch das Landing Error Scoring System-Real Time (LESS-RT) wiedergegeben wird, zusammen mit den damit verbundenen Veränderungen in der Kniepropriozeption (JPS), dem Kraftsinn (FSET), dem statischen Gleichgewicht (SLST) und der funktionellen Einbeinleistung bei Elite-Ringerinnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Keine Knieverletzung oder Operation innerhalb der letzten 6 Monate,

    • Keine bekannte neurologische, vestibuläre oder rheumatologische Erkrankung,
    • Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme an geplanten Trainingseinheiten während der gesamten Studienphase.

Ausschlusskriterien:

  • kein Freiwilliger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Anwendung von propriozeptiven Übungen. Der Interventionsprozess wird als individualisierte Sitzungen geplant, 3 Tage pro Woche, jeweils 30 Minuten, über einen Zeitraum von 4 Wochen und wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
  • Einbeiniges Gleichgewicht und Kniebeugen auf einer weichen Oberfläche (Balance Pad)
  • Statische und dynamische Gleichgewichtsübungen mit geschlossenen Augen
  • Geschlossene und offene kinetische Ketten-Knieübungen mit Theraband
  • Landungs- und Sprungkontrolle auf einem Mini-Trampolin
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
keine zusätzliche Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Landing Error Scoring System (LESS)
Zeitfenster: t0: Ausgangswert t1: nach 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)
Das Landing Error Scoring System (LESS) ist ein Beobachtungsbewertungssystem zur Beurteilung der Biomechanik der unteren Extremitäten während einer Sprung-Landungs-Aufgabe. Teilnehmer führen einen standardisierten Sprung von einer Plattform aus und landen, während ihre Bewegungen aufgezeichnet und anhand spezifischer Kriterien analysiert werden. Höhere LESS-Werte weisen auf eine größere Anzahl von Bewegungsfehlern und ein erhöhtes Risiko für Verletzungen der unteren Extremitäten hin, insbesondere für Verletzungen des vorderen Kreuzbands (ACL). Ein häufig verwendeter Grenzwert ist ≥5, der auf ein höheres Risiko für Verletzungen der unteren Extremitäten, insbesondere ACL-Verletzungen, hinweist.
t0: Ausgangswert t1: nach 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkpositionswahrnehmung (JPS)
Zeitfenster: t0: Baseline t1: bei 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)
Mit geschlossenen Augen wird der Teilnehmer mit passiv auf 45° Flexion gebrachten Knie platziert, 5 Sekunden gehalten und dann in die Ausgangsposition zurückgebracht. Der Teilnehmer wird dann gebeten, denselben Winkel aktiv zu reproduzieren. Für jedes Bein werden drei Wiederholungen durchgeführt und der durchschnittliche absolute Winkelfehler (Grad) berechnet. Die Messung erfolgt mit einem Goniometer. Es gibt keinen allgemein festgelegten Grenzwert; höhere Repositionierungsfehlerwerte weisen auf eine beeinträchtigte Propriozeption hin.
t0: Baseline t1: bei 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Kraftempfindung mit barometrischer Manschette
Zeitfenster: t0: Ausgangswert t1: nach 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)
Diese innovative Methode bewertet die Kraftwahrnehmung und motorische Sensibilität. Eine barometrische Manschette (z.B. DHD-3®, Biometrics Ltd.) wird am Tibiaplateau platziert, und die Teilnehmer werden gebeten, die Manschette während der Kniestreckung zu komprimieren, bis ein Ziel-Druckwert erreicht ist. Anschließend werden sie gebeten, dieselbe Bewegung mit geschlossenen Augen zu wiederholen. Die Differenz beim Annähern an den Zieldruck (absoluter Fehler, mmHg) wird als Durchschnitt von 3 Wiederholungen analysiert. Es gibt keinen standardisierten Grenzwert; eine größere Abweichung vom Zieldruck spiegelt eine reduzierte Kraftsinngenauigkeit wider.
t0: Ausgangswert t1: nach 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)
Einzelbein-Hop-Testbatterie
Zeitfenster: t0: Baseline t1: nach 4 Wochen (postinterventionell, nach 12 Sitzungen)
Die Single-Leg-Hop-Testbatterie ist eine funktionelle Leistungsbewertung, die zur Beurteilung der Kraft, Leistung und dynamischen Stabilität der unteren Extremitäten eingesetzt wird. Sie umfasst typischerweise eine Reihe von Sprungtests wie den Einzelsprung für die Distanz, Dreifachsprung für die Distanz, Crossover-Sprung und zeitgesteuerten Sprung, die auf einem Bein durchgeführt werden. Die Leistung wird anhand von Distanz oder Zeit quantifiziert, und die Ergebnisse werden oft als Gliedmaßensymmetrieindex ausgedrückt, um seitliche Unterschiede zu bewerten. Ein Gliedmaßensymmetrieindex (LSI) von <90% wird allgemein als Hinweis auf funktionelle Asymmetrie und erhöhtes Verletzungsrisiko angesehen.
t0: Baseline t1: nach 4 Wochen (postinterventionell, nach 12 Sitzungen)
Funktionsskala der unteren Extremitäten
Zeitfenster: t0: Ausgangswert t1: nach 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)
Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der zur Beurteilung des Funktionsstatus bei Personen mit Erkrankungen der unteren Extremitäten verwendet wird. Er besteht aus 20 Items, die Schwierigkeiten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten bewerten, wobei jedes Item auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird. Höhere Gesamtpunktzahlen deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit und geringere Behinderungsgrade hin. Ein Grenzwert von <60 Punkten wird oft als Hinweis auf das Vorliegen einer signifikanten Funktionsbeeinträchtigung der unteren Extremitäten interpretiert.
t0: Ausgangswert t1: nach 4 Wochen (nach der Intervention, nach 12 Sitzungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vorderes Kreuzband

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