- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07507422
Post-Market-Evaluierung von Real-World-Ergebnissen und Haltbarkeit zur Unterstützung der Implantierbaren Inceptiv™ Rückenmarksstimulationstherapie (PERSIST)
Post-Market-Bewertung von realen Behandlungsergebnissen und Haltbarkeit zur Unterstützung der implantierten Rückenmarksstimulations-Therapie (PERSIST) Anhang - Inceptiv™ Rückenmarksstimulations-Therapie (SCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Inbox
- Telefonnummer: 1-800-633-8766
- E-Mail: rs.persiststudy@medtronic.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
- Rekrutierung
- Center for Pain and Supportive Care
-
Kontakt:
- Krisstin Hammond
-
Hauptermittler:
- Gobi Paramanandam
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136-6119
- Rekrutierung
- Christian Hospital
-
Kontakt:
- Maksim Shoykhet
-
Hauptermittler:
- Christopher Beuer
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 76051-3930
- Rekrutierung
- North Texas Orthopedics and Spine Center
-
Kontakt:
- Katelynn Traver
-
Hauptermittler:
- Melissa Murphy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patient muss SCS-Therapie-naiv sein
- Eine klinische Entscheidung wurde getroffen, dass der Patient ein Inceptiv™ SCS-System erhält (vorbehaltlich zufriedenstellender Ergebnisse eines Medtronic SCS-Tests), beschränkt auf zugelassene Elektroden basierend auf der spezifischen Geografie für eine zugelassene Indikation vor der Aufnahme in die Studie.
- Patient befindet sich, falls zutreffend, vor der Aufnahme seit 3 Monaten auf einer stabilen Opioiddosierung
- Schmerzintensität von ≥ 6 gemessen mit NPRS (0-10) im vorherrschenden Schmerzbereich, den SCS behandeln soll
Patient muss eine geografiespezifische zugelassene Indikation haben.
- HINWEIS: Patienten können eingeschlossen werden, wenn sie radikuläre Schmerzen der oberen Extremität haben, ob mit oder ohne Zusammenhang mit Wirbelsäulenchirurgie
- HINWEIS: In den USA sind Patienten mit chronischen Rückenschmerzen ohne Wirbelsäulenchirurgie in der Vorgeschichte und ohne Eignung für Wirbelsäulenchirurgie zugelassene Kandidaten für SCS, wenn die Schmerzen mit degenerativer Bandscheibenerkrankung, Bandscheibenvorfall oder radikulärem Schmerzsyndrom assoziiert sind. Das radikuläre Schmerzsyndrom (mit oder ohne vorherige Wirbelsäulenchirurgie) ist eine zugelassene Indikation für die SCS-Implantation.
- Diagnose von chronischen Rückenschmerzen und/oder Schmerzen der Extremitäten für eine zugelassene Indikation, die mindestens sechs Monate andauert.
Ausschlusskriterien:
- Besitzt ein bestehendes oder plant, während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit ein neues aktives implantierbares Neuromodulationsgerät oder -system zu erhalten (z.B. periphere Nervenstimulation, sakrale Neuromodulation, intrathekales Arzneimittelabgabesystem, ein zweites SCS-System)
- Hat ein komplexes Schmerzmuster, das sowohl obere als auch untere Extremitäten oder Rücken und obere Extremität betrifft
- Plant einen größeren medizinischen Eingriff innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme oder nach Implantation, der nach Ermessen des Prüfers die Studienergebnisse beeinträchtigen oder verfälschen könnte
- Plant einen interventionellen Eingriff innerhalb von 6 Wochen (+/- 2 Wochen) vor Aufnahme oder nach Implantation, der nach Ermessen des Prüfers die Studienergebnisse beeinträchtigen oder verfälschen könnte
- Schwere unbehandelte oder instabile psychiatrische Komorbidität, wie Suizidgedanken, Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie etc., die nach Ermessen des Prüfers die genaue Schmerzberichterstattung, Studienabläufe und/oder die Auswertung der Studie beeinträchtigen oder verfälschen könnte
Probanden mit einem PCS-Gesamtwert >30 sind nicht geeignet, es sei denn, ALLE der folgenden Bedingungen sind erfüllt:
- Fehlen einer unkontrollierten schweren psychiatrischen Störung oder aktiver Suizidalität basierend auf klinischer Bewertung.
- Dokumentation des Prüfers über ausreichendes Verständnis der Therapie, realistische Erwartungen und voraussichtliche Compliance mit dem Protokoll-Follow-up
- Schwere nicht indizierte, unbehandelte oder therapierefraktäre fortschreitende Erkrankung (z.B. neurodegenerative Erkrankung {ausgenommen diabetische periphere Neuropathie}, Herzinsuffizienz, Krebs, Osteoarthritis, Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom) oder Verletzung (z.B. Sturz mit Hüftfraktur), die nach Ermessen des Prüfers die genaue Schmerzberichterstattung, Studienabläufe und/oder die Auswertung der Studie beeinträchtigen oder verfälschen könnte
- Stationäre oder ambulante Aufenthalte wegen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten oder aktiver/fortlaufender Substanzmissbrauch
- Hat eine aktuelle Verschreibung von ≥90 Morphineinheiten (MME) pro Tag
- Hat vorwiegend mechanische Rückenschmerzen, die von Facetten- oder Iliosakralgelenkschmerzen als Hauptursache für chronische Kreuzschmerzen ausgehen, wenn Kreuzschmerzen das vorherrschende Schmerzbild sind, nach Ermessen des Prüfers
- Hat mechanische Wirbelsäuleninstabilität (z.B. Spondylolisthese Grad 2) nach Ermessen des Prüfers
- Hat eine aktive systemische oder lokale Infektion, die den Test oder die Implantation verzögern würde
- Ist schwanger oder plant eine Schwangerschaft
- Hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Ist in eine Schadensersatzforderung involviert, unter aktueller Klage, Begünstigter einer Schadensersatzforderung, erhält Arbeitsunfähigkeitsentschädigung oder plant zukünftige Klagen
- Hat einen Zustand, der nach Ermessen des Prüfers das perioperative Risiko signifikant erhöhen würde (z.B. instabile oder schwere Herzerkrankung, Lebererkrankung, unkontrollierter Diabetes, Nierenerkrankung)
Patienten, die mit diabetischer peripherer Neuropathie, komplexem regionalem Schmerzsyndrom und Schmerzen der oberen Extremität in die Studie aufgenommen werden, müssen weitere Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um zur Analyse für diese spezifische Erkrankung beizutragen. Diese Kriterien sollen sicherstellen, dass der Zustand des Patienten mit den standardmäßigen diagnostischen Kriterien gemäß anwendbarer klinischer Leitlinien übereinstimmt.
Einschlusskriterien für schmerzhafte diabetische periphere Neuropathie (DPN)
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA).
- Vorherrschende Schmerzerkrankung, die mit SCS behandelt werden soll, sind Schmerzen der unteren Extremität aufgrund von DPN
- Hämoglobin A1c (HbA1c) muss <8% innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme für den Einschluss sein oder eine präoperative Risikobewertung abgeschlossen haben, wenn >8%
- Vorhandensein von entweder Taubheit oder mindestens einer sensorischen Störung (z.B. erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit, Brennen, Stechen/Stiche, Schmerzen, „Ameisenlaufen“) im Fuß/Füßen.
Ausschlusskriterien für schmerzhafte DPN
- Schmerzen der unteren Extremität, die nicht mit DPN assoziiert sind oder nicht von DPN unterschieden werden können (z.B. Mononeuropathien, proximale Neuropathien, nicht-neuropathische Schmerzen, periphere Gefäßerkrankung)
- Anamnese von Amputation der unteren Extremität oder geplante Amputationen der unteren Extremität aufgrund von Diabetes
- Große (≥3cm) und/oder gangränöse Ulzera oder aktive Infektion der unteren Extremitäten
Einschlusskriterien für komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für CRPS (International Association for the Study of Pain „Budapester Kriterien“)
- Erkrankung, die klinisch auf eine Hand oder einen Fuß beschränkt ist und die gesamte Hand, den gesamten Fuß oder die untere Extremität betrifft
- CRPS ist die vorherrschende Schmerzerkrankung, die mit SCS behandelt werden soll
Ausschlusskriterien für CRPS
- Vorhandensein von Raynaud-Krankheit
- Aktuelle oder frühere neurologische Auffälligkeiten, die nicht mit CRPS zusammenhängen
- Eine andere Erkrankung, die die Funktion der erkrankten oder kontralateralen Extremität beeinträchtigt
- Dystonie als vorherrschende Komponente ihres Erscheinungsbildes
Einschlusskriterien für Schmerzen der oberen Extremität (ULP) – nicht CRPS
- Diagnose eines radikulären Schmerzsyndroms oder Diagnose von radikulären Schmerzen als Folge einer fehlgeschlagenen Rückenchirurgie oder eines Bandscheibenvorfalls
Ausschlusskriterien für ULP – nicht CRPS
- Hat signifikante zervikale Stenose, nach Ermessen des Prüfers
- Fehlgeschlagene Behandlungen von Karpaltunnelsyndrom und/oder Kubitaltunnelsyndrom
- Hat mechanische Nackenschmerzen (z.B. Facettenspondylose), nach Ermessen des Prüfers
- Jegliche vorherige Anamnese von Operationen an den hinteren Elementen (Laminektomie, dorsale Fusion) der Halswirbelsäule
- Hat eine Plexus-brachialis-Verletzung als vorherrschende Schmerzursache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PERSIST-Kohorte
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Rückenmarkstimulationstherapie, die während der Testphase und nach der Implantation von kommerziell erhältlichen Inceptiv™ Neurostimulationssystemen durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der implantierten Patienten, die eine ≥ 50%ige Verbesserung der Schmerzwerte gemäß der numerischen Schmerzskala (NPRS) vom Ausgangswert für den behandelten Hauptschmerz 6 Monate nach Aktivierung des Geräts aufweisen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Geräteaktivierung
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Dieses Ergebnis misst den Prozentsatz der implantierten Patienten, die 6 Monate nach der Aktivierung des Geräts im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung der Schmerzen bei der vorherrschenden zu behandelnden Schmerzerkrankung zeigen.
Die Schmerzen werden mit der NPRS bewertet (wobei 0=keine Schmerzen und 10=höchstes Schmerzniveau).
|
Ausgangswert und 6 Monate nach Geräteaktivierung
|
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Prozentsatz der implantierten Patienten, die nach 6 Monaten nach der Geräteaktivierung ein zusammengesetzter Responder sind
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Geräteaktivierung
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Ein kombinierter Responder wird definiert als ein implantierter Patient, der bei mindestens einer der folgenden Maßnahmen zum angegebenen Nachuntersuchungszeitpunkt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert zeigt: Schmerzen, Lebensqualität oder schmerzbedingte Behinderung. Schmerzen werden anhand der Numerischen Schmerzskala (NPRS 0=keine Schmerzen und 10=schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet, wobei eine Verbesserung als Reduzierung des Schmerzwerts gegenüber dem Ausgangswert definiert wird. Die Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-5L-Indexwerts bewertet, wobei eine Verbesserung als positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert wird. Die schmerzbedingte Behinderung wird anhand des Pain Disability Index (PDI) bewertet, wobei eine Verbesserung als negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert wird. |
Baseline und 6 Monate nach Geräteaktivierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der implantierten Patienten, die ein Komposit-Responder sind
Zeitfenster: Baseline sowie 3 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate nach Geräteaktivierung
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Ein Komposit-Responder wird definiert als ein implantierter Patient, der bei der angegebenen Nachuntersuchung eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in mindestens einer der folgenden Maße zeigt: Schmerz, Lebensqualität oder schmerzbedingte Behinderung.
Schmerz wird anhand der Numerischen Schmerzskala (NPRS 0=kein Schmerz und 10=schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet, wobei eine Verbesserung als eine Reduktion des Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert definiert wird.
Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-5L-Indexwerts bewertet, wobei eine Verbesserung als positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert wird.
Schmerzbedingte Behinderung wird anhand des Pain Disability Index (PDI) bewertet, wobei eine Verbesserung als negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert wird.
|
Baseline sowie 3 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate nach Geräteaktivierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Holly Norman, PhD, MBA, Medtronic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSR-PSTM PERSIST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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