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Dual-Target CAR-NK-Zellen für fortgeschrittenen Brustkrebs HER2+ TNBC

31. März 2026 aktualisiert von: Beijing Biotech

Phase 1/2, Biomarker-geführte, Offene Studie von allogenen Dual-Target CAR-NK-Zellen gegen HER2/ERBB2, MUC1 und/oder ROR1 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (einschließlich HER2-positiver und triple-negativer Erkrankung).

Diese Studie untersucht die Sicherheit und vorläufige antitumorale Aktivität einer experimentellen dual-target chimären Antigenrezeptor-Natürliche-Killerzellen (CAR-NK) Therapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Brustkrebs. Nach einer Tumorantigenbewertung (HER2/ERBB2, MUC1, ROR1, mesothelin bei TNBC-Fällen) erhält jeder Teilnehmer das am besten geeignete dual-target CAR-NK-Produkt für sein Tumorprofil, nach einer kurzzeitigen lymphodepletierenden Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) können abnormale Zellen als Teil des angeborenen Immunsystems erkennen und abtöten.

Das CAR-Engineering kann die Erkennung tumorassozierter Antigene durch NK-Zellen verbessern und könnte die Anti-Tumor-Aktivität bei soliden Tumoren steigern.

Dies ist eine zweiteilige, erstmalige Programmstudie. Teil A verwendet Dosiseskalation, um eine sichere und praktikable Dosis eines dual-target CAR-NK-Zellprodukts zu identifizieren. Teil B bewertet die vorläufige Wirksamkeit in Biomarker-definierten Erweiterungskohorten für HER2-positive Brustkrebs und triple-negative Brustkrebs (TNBC).

Die Zielauswahl ist Biomarker-gesteuert. Eine frische oder archivierte Tumorprobe wird mittels Immunhistochemie (IHC) auf HER2/ERBB2-, MUC1- und ROR1-Expression getestet. Teilnehmer werden basierend auf einem vordefinierten Algorithmus, der die höchste und homogenste Ziel-Expression priorisiert, einem von drei dual-target CAR-NK-Konstrukten zugewiesen. Bei TNBC kann ein Mesothelin-Test durchgeführt werden, um eine explorative Subkohorte zu unterstützen.

Alle Teilnehmer erhalten lymphodepletierende Chemotherapie (Fludarabin + Cyclophosphamid) vor der CAR-NK-Infusion. Das CAR-NK-Produkt ist eine allogene, kryokonservierte NK-Zelltherapie, die so konstruiert ist, dass sie einen dual-spezifischen CAR und einen induzierbaren Sicherheitsschalter exprimiert; das Produkt wird intravenös verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518036
        • Rekrutierung
        • Peking University Shenzhen Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Brustkarzinom, das lokal fortgeschritten, inoperabel oder metastasiert ist.
  • Erkrankungssubtyp: HER2-positives Mammakarzinom oder triple-negatives Brustkrebs (TNBC).
  • Fortschreiten nach, Unverträglichkeit gegenüber oder Nicht-Eignung für Standardtherapien, die für den Erkrankungssubtyp und die Therapielinie angemessen sind.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Tumorantigenbewertung verfügbar (frisch oder archiviert): Expression mindestens eines Kandidatenzielantigens (HER2/ERBB2, MUC1 oder ROR1). Für TNBC kann eine Mesothelin-Bewertung für explorative Analysen durchgeführt werden.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Ausreichende Organfunktion (Beispielschwellenwerte): ANC ≥ 1,0 × 10^9/L; Thrombozyten ≥ 75 × 10^9/L; Hämoglobin

    • 8 g/dL; AST/ALT ≤ 3× obere Normgrenze (≤ 5× bei Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 1,5× obere Normgrenze; Kreatinin-Clearance
    • 50 mL/min.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 % und keine unkontrollierte Herzrhythmusstörung.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial; Einverständnis zur Verwendung wirksamer Verhütungsmittel während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten CAR-NK-Infusion.
  • Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, unbehandelte zentralnervöse (ZNS) Metastasen oder Leptomeningealkarzinose. Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen können geeignet sein, wenn sie klinisch stabil für ≥ 4 Wochen sind und keine hochdosierten Steroide einnehmen.
  • Frühere gentechnisch modifizierte Zelltherapie (z.B. CAR-T oder CAR-NK) innerhalb von 6 Monaten oder nicht aufgelöste Toxizität Grad ≥ 2 von früherer Zelltherapie.
  • Klinisch signifikante aktive Autoimmunerkrankung, die systemische Immunsuppression erfordert (physiologische Steroidersatztherapie erlaubt).
  • Unkontrollierte Infektion, einschließlich unkontrollierter HBV-, HCV- oder HIV-Infektion (kontrollierte Infektionen können nach Ermessen des Prüfers geeignet sein).
  • Anamnese schwerer Überempfindlichkeit gegenüber Fludarabin oder Cyclophosphamid.
  • Schwanger oder stillend.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen beeinflussen könnte.
  • Jeder Zustand, der nach Ermessen des Prüfers den Teilnehmer für die Studie ungeeignet macht (z.B. unkontrollierte Komorbidität, Unfähigkeit, den Studienprotokollverfahren zu folgen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis-Eskalation
Fortgeschrittenes/metastasiertes Mammakarzinom mit messbarer Erkrankung und Expression mindestens eines Zielantigens (HER2, MUC1 oder ROR1). Teilnehmer erhalten eine Lymphodepletion, gefolgt von einer einmaligen Infusion von dual-target CAR-NK (Konstrukt entsprechend Antigenprofil ausgewählt).

Prämedikation gemäß institutionellem Standard (z.B. Paracetamol und Antihistaminikum).

Tumorlyse- und Infektionsprophylaxe gemäß institutionellen Richtlinien.

Route: IV infusion. Schedule: single infusion on Day 0; optional second infusion on Day 7 in the absence of dose-limiting toxicity (DLT) and with adequate clinical status.
Chemotherapie - Fludarabin (Tag -5 bis -3) und Cyclophosphamid (Tag -5 bis -4) vor der CAR-NK-Infusion.
Experimental: Erweiterungskohorte A
HER2-positiver Brustkrebs (HER2 IHC 3+ oder IHC 2+ mit ISH-Amplifikation) mit MUC1-Expression; erhält HER2/MUC1-Dualtarget-CAR-NK bei RP2D

Prämedikation gemäß institutionellem Standard (z.B. Paracetamol und Antihistaminikum).

Tumorlyse- und Infektionsprophylaxe gemäß institutionellen Richtlinien.

Route: IV infusion. Schedule: single infusion on Day 0; optional second infusion on Day 7 in the absence of dose-limiting toxicity (DLT) and with adequate clinical status.
Chemotherapie - Fludarabin (Tag -5 bis -3) und Cyclophosphamid (Tag -5 bis -4) vor der CAR-NK-Infusion.
Experimental: Erweiterungskohorte B
HER2-positiver Brustkrebs oder HER2-low-Erkrankung mit hoher ROR1-Expression; erhält HER2/ROR1-Dual-Target-CAR-NK bei RP2D.

Prämedikation gemäß institutionellem Standard (z.B. Paracetamol und Antihistaminikum).

Tumorlyse- und Infektionsprophylaxe gemäß institutionellen Richtlinien.

Route: IV infusion. Schedule: single infusion on Day 0; optional second infusion on Day 7 in the absence of dose-limiting toxicity (DLT) and with adequate clinical status.
Chemotherapie - Fludarabin (Tag -5 bis -3) und Cyclophosphamid (Tag -5 bis -4) vor der CAR-NK-Infusion.
Experimental: Expansionskohorte C
Triple-negatives Mammakarzinom mit MUC1- und/oder ROR1-Expression; erhält MUC1/ROR1-Dual-Target-CAR-NK-Zellen in RP2D. Explorative TNBC-Subkohorte: mesothelin-positive TNBC kann separat analysiert werden.

Prämedikation gemäß institutionellem Standard (z.B. Paracetamol und Antihistaminikum).

Tumorlyse- und Infektionsprophylaxe gemäß institutionellen Richtlinien.

Route: IV infusion. Schedule: single infusion on Day 0; optional second infusion on Day 7 in the absence of dose-limiting toxicity (DLT) and with adequate clinical status.
Chemotherapie - Fludarabin (Tag -5 bis -3) und Cyclophosphamid (Tag -5 bis -4) vor der CAR-NK-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) basierend auf der Gesamtsicherheit
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: 12 Monate.
12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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