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Eine Phase-I-Studie zur Ermittlung der Sicherheit und maximal tolerierten Dosis von hochaffinen autologen BCMA-gerichteten CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierten und refraktären B-Zell-Malignomen (CARLOTTA01)

22. August 2025 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Der Zweck dieser Phase-I-Studie besteht darin, festzustellen, ob MDC-CAR-BCMA001 (BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen) bei der Behandlung von rezidivierten und refraktären B-Zell-Malignomen sicher und verträglich ist

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Martin Wermke, Prof.
  • Telefonnummer: +49 351 458 13408
  • E-Mail: carlotta@ukdd.de

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • Technische Universität Dresden, NCT/UCC, Early Clinical Trial Unit
        • Kontakt:
          • Martin Wermke, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich an das Studienprotokoll zu halten
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Entweder Multiples Myelom (MM):

    1. rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 Behandlungslinien, einschließlich eines IMiD, eines Proteasom-Inhibitors und eines Anti-CD38-Antikörpers oder Anti-CD319 (SLAMF7; Elotuzumab)-Antikörpers UND
    2. nicht für eine Behandlung mit einem anderen Regime geeignet, das gemäß dem lokalen Behandlungsstandard verfügbar ist und nach Ermessen des Prüfarztes bekanntermaßen einen klinischen Nutzen bringt, vorherige Behandlung mit anderen BCMA-gerichteten Immuntherapien (einschließlich T-Zell-bindende Antikörper, CAR-T-Zellen). und Antikörper-Wirkstoff-Immunkonjugate) ist erlaubt UND
    3. messbare Krankheit, definiert durch M-Protein im Serum ≥ 10 g/l ODER M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h ODER freie Leichtkette im Serum > 100 mg/l der beteiligten FLC und anormales Verhältnis der freien Leichtketten im Serum

      ODER

      Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL):

    4. Rückfall nach oder refraktär gegenüber einer kurativen Standardtherapie (wie R-CHOP) und refraktär gegenüber mindestens einem Kurs einer Standard-Salvage-Chemotherapie ODER
    5. Rückfall innerhalb eines Jahres nach Hochdosis-Chemotherapie und Unterstützung autologer Stammzellen ODER
    6. Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation oder zugelassenen Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapien.

      UND (gilt für alle DLBCL-Patienten)

    7. Sie sind nicht für eine Behandlung mit einem anderen Regime geeignet, das gemäß dem lokalen Behandlungsstandard verfügbar ist und bekanntermaßen einen klinischen Nutzen bringt. Dies umfasst unter anderem Anti-CD19-gerichtete CAR-T-Zelltherapien mit zugelassenen Konstrukten UND (gilt für alle DLBCL-Patienten)
    8. Messbare Erkrankung nach Lugano-Kriterien
  • Angemessene Organfunktion definiert als:

    1. Neutrophile ≥ 0,5 Gpt/l und Thrombozyten ≥ 50 Gpt/l (außer aufgrund einer subtotalen Infiltration des Knochenmarks durch zugrunde liegende Malignität)
    2. Lymphozyten ≥ 0,1 Gpt/l
    3. ALAT und ASAT ≤ 3,0x ULN
    4. Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    5. Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    6. Ausreichende Herzfunktion, d.h. LVEF ≥ 50 %, keine größeren Klappenanomalien oder Dyskinesien
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter* kann aufgenommen werden, sofern sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest hat und routinemäßig eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwendet (Pearl-Index von ≤ 1 erforderlich), was zu einer niedrigen Ausfallrate führt (z. hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar, totale sexuelle Abstinenz oder Sterilisation). Männliche Patienten müssen außerdem eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren und sollten mindestens 12 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen kein Kind zeugen

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche ZNS-Beteiligung durch Grunderkrankung
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder zerebrovaskulärer Ischämie / Blutung innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung des ZNS (z. Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Optikusneuritis)
  • Anhaltende neurologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für Neurotoxizität erhöhen oder die Beurteilung der CAR-assoziierten Neurotoxizität beeinträchtigen könnten
  • Unzureichende Lungenfunktion (z. Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sauerstoffversorgung)
  • Patienten unter Hämodialyse
  • Jegliche Kontraindikationen für Fludarabin und/oder Cyclophosphamid, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben
  • Bei jeder anderen aktiven Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert oder die die Bewertung der primären oder sekundären Studienendpunkte beeinträchtigt, ist eine adjuvante Hormontherapie zulässig
  • Positivität für Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Immunglobulin
  • Aktives oder chronisches infektiöses Hepatitis B (HBV)- und C (HCV)-Virus, es sei denn, die Serologie zeigt eine Abheilung der Infektion (d. h. PCR nicht nachweisbare Viruslast für Hepatitis)
  • Aktive Infektion mit SARS-CoV2 oder Vorgeschichte einer SARS-CoV2-Infektion innerhalb der letzten 3 Monate oder aktives langes COVID-Syndrom
  • Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, definiert als Infektionen, die eine stationäre und/oder i.v. antimikrobielle Behandlung*
  • Aktive Graft-versus-Host-Krankheit, definiert als aktive GvHD-Symptome oder laufende immunsuppressive Behandlung oder Prophylaxe innerhalb der letzten 30 Tage vor der Anwendung von MDC-CAR-BCMA001
  • Psychische Störungen, Drogenmissbrauch oder andere Zustände, die die Fähigkeit eines Patienten, das Studienprotokoll einzuhalten, erheblich beeinträchtigen könnten
  • Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes trotz Überbrückungstherapie eine Verschlechterung während der für die Herstellung von MDC-CAR-BCMA001 benötigten Zeit zu erwarten ist
  • Jeder Zustand, der eine systemische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erfordert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide, die 20 mg Prednisolon pro Tag überschreiten)
  • Jede antineoplastische Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese oder innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) nach Beginn der Chemotherapie zur Lymphozytendepletion (palliative Strahlentherapie von Läsionen, die für die Beurteilung des Ansprechens nicht wesentlich sind, ist ohne eine minimale Auswaschphase zulässig )
  • Jede Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der Apherese oder dem Beginn einer lymphodepletierenden Chemotherapie
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf ein Medikament oder seine Inhaltsstoffe / Verunreinigungen, die im Rahmen dieser Studie gemäß dem Protokoll verabreicht werden sollen*
  • Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 2 Wochen vor der Leukapherese und dem Beginn einer lymphodepletierenden Chemotherapie
  • Schwangere oder stillende Frauen. Das Stillen muss vor Beginn und während der Behandlung unterbrochen werden und sollte für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Behandlung unterbrochen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, ausgenommen Frauen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 U/ml)
    2. postoperativ (6 Wochen nach bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie)
    3. regelmäßige und korrekte Anwendung einer Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index < 1 % pro Jahr
    4. sexuelle Abstinenz
    5. Vasektomie des Partners
  • Anamnestisch bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Arzneimittel oder deren Inhaltsstoffe oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (auch innerhalb der letzten 4 Wochen vor Einschluss)
  • Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die es der betroffenen Person nicht erlauben, Art und Umfang der klinischen Prüfung und ihre möglichen Folgen abzuschätzen
  • Hinweise darauf, dass der Proband sich wahrscheinlich nicht an das Protokoll halten wird (z. B. mangelnde Compliance).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDC-CAR-BCMA001
MDC-CAR-BCMA001 wird in aufsteigenden Dosierungen intravenös verabreicht. In dieser Studie werden insgesamt 4 Dosisstufen getestet, um die MTD und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis für MDC-CAR-BCMA001 zu ermitteln.
Einzeldosis-intravenöse Infusion von MDC-CAR-BCMA001 in der entsprechenden Dosisstufe nach einer konditionierenden Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von MDC-CAR-BCMA001
Zeitfenster: ca. 24 Monate
Die MTD wird als die Dosis definiert, für die die isotonische Schätzung der Toxizitätsrate der Zieltoxizitätsrate am nächsten kommt.
ca. 24 Monate
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ca. 24 Monate
bewertet nach den Common Terminology Criteria of Adverse Events V5.0
ca. 24 Monate
Inzidenz und Schwere des Zytokin-Freisetzungssyndroms
Zeitfenster: ca. 24 Monate
Einstufung des Zytokinfreisetzungssyndroms gemäß den Konsenskriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy
ca. 24 Monate
Inzidenz und Schwere des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms
Zeitfenster: ca. 24 Monate
Einstufung des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms gemäß den Konsenskriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy
ca. 24 Monate
Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) während des DLT-Bewertungszeitraums und darüber hinaus
Zeitfenster: ca. 24 Monate
ca. 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Wermke, Prof., Technische Universität Dresden (TUD)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur MDC-CAR-BCMA001 (BCMA-gesteuerte CAR-T-Zellen)

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