- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07513974
Objektive Messung der mechanischen Schmerzschwelle mit einem Algometer zur Vorhersage des intraoperativen Opioidverbrauchs bei Patienten, die mittels Thorakotomie und Sternotomie in der Herzchirurgie operiert werden
Die Nützlichkeit der präoperativen Messung der mechanischen Schmerzschwelle zur Vorhersage des intraoperativen Opioidverbrauchs
Die Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der präoperativen Schmerzschwelle und dem intraoperativen Bedarf an Opioiden zu testen.
Das Ziel der Studie ist es, den Analgetikabedarf eines Patienten auf der Grundlage seiner objektiv ermittelten präoperativen Schmerzschwelle vorherzusagen.
Die Untersucher werden Patienten einschließen, die für eine elektive Herz-Kreislauf-Operation geplant sind.
Die Untersucher werden den Zusammenhang zwischen der präoperativen Schmerzschwelle und dem intraoperativen/postoperativen Opioidverbrauch in einem hoch standardisierten Anästhesiesetting untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: IONUT TABOLCEA, Doctor
- Telefonnummer: +32 488 72 00 46
- E-Mail: Ionut.tabolcea@hubruxelles.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: NATHAN ASSERAF
- Telefonnummer: +33695951361
- E-Mail: nathan.asseraf@ulb.be
Studienorte
-
-
Anderlecht
-
Brussels, Anderlecht, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Erasme Hospital
-
Kontakt:
- Dr. IONUT TABOLCEA
- Telefonnummer: +32 488 72 00 46
- E-Mail: Ionut.tabolcea@hubruxelles.be
-
Kontakt:
- NATHAN ASSERAF
- Telefonnummer: +33 6 95 95 13 61
- E-Mail: nathan.asseraf@ulb.be
-
Hauptermittler:
- IONUT TABOLCEA, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-3-Patienten mit geplanter Herzchirurgie durch Thorakotomie oder Sternotomie
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung,
- Ein Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m²,
- Allergien gegen in der typischen Herzchirurgie-Anästhesie verwendete Medikamente,
- Chronische Schmerzen oder regelmäßige Einnahme von Analgetika,
- Schwere ventrikuläre Dysfunktion, pulmonale Hypertonie, schlecht kontrollierte Arrhythmie,
- Notfalloperationen,
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten in ein anderes Studienprotokoll aufgenommen wurden,
- Schwangere oder stillende Patientinnen,
- Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung,
- Patienten, bei denen die Studie bei einem Blutverlust von einem Liter oder mehr oder bei anderen schwerwiegenden perioperativen chirurgischen Komplikationen abgebrochen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Schmerzschwellenarm
In diesem Arm wird bei Patienten präoperativ die Schmerzschwelle gemessen, was die einzige Intervention neben der klassischen Versorgungsunterstützung darstellt.
|
Die Messung der minimalen Schmerzschwelle wird am Tag vor der Herzoperation vorgenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Druckschmerzschwelle und dem Opioidverbrauch während und nach der Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Einschreibung
|
Nach der Messung der minimalen Schmerzschwelle am Tag vor der Operation untersuchen die Prüfer die Menge an Remifentanil, die dem Patienten während der Operation verabreicht wurde.
Dann suchen sie nach einer Korrelation
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Schmerzschwelle und dem Morphinkonsum in der postoperativen Zeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Aufnahme
|
Nach der Messung der minimalen Schmerzschwelle am Tag vor der Operation untersuchen die Forscher die Menge an Morphin, die dem Patienten während der postoperativen Phase über eine PCA (Intravenöse Patientenkontrollierte Analgesie (IV-PCA) mit Morphin) verabreicht wurde. Anschließend suchen sie nach einer Korrelation.
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: IONUT TABOLCEA, Doctor, Erasme University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HUB2025080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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