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Objektive Messung der mechanischen Schmerzschwelle mit einem Algometer zur Vorhersage des intraoperativen Opioidverbrauchs bei Patienten, die mittels Thorakotomie und Sternotomie in der Herzchirurgie operiert werden

4. April 2026 aktualisiert von: ASSERAF NATHAN, Université Libre de Bruxelles

Die Nützlichkeit der präoperativen Messung der mechanischen Schmerzschwelle zur Vorhersage des intraoperativen Opioidverbrauchs

Die Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der präoperativen Schmerzschwelle und dem intraoperativen Bedarf an Opioiden zu testen.

Das Ziel der Studie ist es, den Analgetikabedarf eines Patienten auf der Grundlage seiner objektiv ermittelten präoperativen Schmerzschwelle vorherzusagen.

Die Untersucher werden Patienten einschließen, die für eine elektive Herz-Kreislauf-Operation geplant sind.

Die Untersucher werden den Zusammenhang zwischen der präoperativen Schmerzschwelle und dem intraoperativen/postoperativen Opioidverbrauch in einem hoch standardisierten Anästhesiesetting untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anderlecht
      • Brussels, Anderlecht, Belgien, 1070
        • Rekrutierung
        • Erasme Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • IONUT TABOLCEA, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-3-Patienten mit geplanter Herzchirurgie durch Thorakotomie oder Sternotomie

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung,
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m²,
  • Allergien gegen in der typischen Herzchirurgie-Anästhesie verwendete Medikamente,
  • Chronische Schmerzen oder regelmäßige Einnahme von Analgetika,
  • Schwere ventrikuläre Dysfunktion, pulmonale Hypertonie, schlecht kontrollierte Arrhythmie,
  • Notfalloperationen,
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten in ein anderes Studienprotokoll aufgenommen wurden,
  • Schwangere oder stillende Patientinnen,
  • Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung,
  • Patienten, bei denen die Studie bei einem Blutverlust von einem Liter oder mehr oder bei anderen schwerwiegenden perioperativen chirurgischen Komplikationen abgebrochen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schmerzschwellenarm
In diesem Arm wird bei Patienten präoperativ die Schmerzschwelle gemessen, was die einzige Intervention neben der klassischen Versorgungsunterstützung darstellt.
Die Messung der minimalen Schmerzschwelle wird am Tag vor der Herzoperation vorgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Druckschmerzschwelle und dem Opioidverbrauch während und nach der Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Einschreibung
Nach der Messung der minimalen Schmerzschwelle am Tag vor der Operation untersuchen die Prüfer die Menge an Remifentanil, die dem Patienten während der Operation verabreicht wurde. Dann suchen sie nach einer Korrelation
Von der Einschreibung bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Schmerzschwelle und dem Morphinkonsum in der postoperativen Zeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Aufnahme
Nach der Messung der minimalen Schmerzschwelle am Tag vor der Operation untersuchen die Forscher die Menge an Morphin, die dem Patienten während der postoperativen Phase über eine PCA (Intravenöse Patientenkontrollierte Analgesie (IV-PCA) mit Morphin) verabreicht wurde. Anschließend suchen sie nach einer Korrelation.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Opioidverabreichung während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 6 Tage nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: IONUT TABOLCEA, Doctor, Erasme University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUB2025080

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle während der Studie gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 1 Monat nach Veröffentlichung ohne Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die im gleichen Forschungsgebiet arbeiten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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