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Vaginale Scheidenkuppel-Native-Gewebe-Suspension

3. Juni 2026 aktualisiert von: Mohamed Gamal M.fekry, Assiut University

Wirksamkeit einer neuartigen Mackenrodt-Uterosakral-Doppelligament-Vault-Suspension zur Behandlung von Beckenorganprolaps

Vaginale Scheidenkuppelaufhängung während der abdominalen Hysterektomie unter Verwendung der Mackenrodt- und uterosakralen Bänder.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hysterektomie ist eines der am häufigsten durchgeführten gynäkologischen Verfahren. Die Hysterektomie bleibt eine wichtige Behandlungsoption für eine Reihe von benignen und malignen Indikationen. Mehrere andere Studien haben gezeigt, dass die Hysterektomie unabhängig die Inzidenz von anschließendem POP erhöht, insbesondere wenn die Hysterektomie wegen einer POP-Indikation durchgeführt wurde. Einige Studien haben sogar gezeigt, dass Frauen nach einer Hysterektomie 50% häufiger Symptome von Beckenbodenstörungen berichteten. In Bezug auf den Vorfall der Scheidenkuppe im Besonderen wurde die Hypothese aufgestellt, dass die "Unterbrechung des Ligamentum cardinale-uterosacrale-Komplexes" während der Hysterektomie die vaginale Unterstützung verringert. Daher wäre eine ausreichende Unterstützung der Scheidenkuppe eine wesentliche Komponente, um die Inzidenz von post-hysterektomischem apikalem POP zu reduzieren. Unsere Studie zielt darauf ab, die neuartige Mackenrodt-Uterosacral-Doppelligament-Kuppel-Suspensionstechnik als Behandlungsoption für Beckenprolaps während der totalen abdominalen Hysterektomie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen
  • Stadium 1 oder höherer Beckenorganprolaps

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder 6 Monate postpartal
  • vorherige Suspensionsoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suspensionsgruppe
Es wird eine totale Hysterektomie durchgeführt und das Scheidengewölbe wird mit resorbierbaren Vicryl-Nähten verschlossen. Das Becken wird dann inspiziert und sowohl die Uterosakralligamente als auch die Harnleiter werden identifiziert. Der proximale Teil der mittleren Portion jedes Ligaments wird gefasst und unter Spannung gesetzt. Bei Nähe zum Harnleiter wird eine peritoneale Freisetzungsinzision durchgeführt, um eine Abknickung des ipsilateralen Harnleiters zu vermeiden. Eine Vicryl 1/0 Naht wird dann verwendet und durch den proximalen Teil des Ligaments etwa 1 cm distal zu seinem sakralen Ursprung geführt, um eine Einklemmung der S3-Nervenwurzel zu vermeiden. Die Naht wird dann durch die mittlere Portion des Ligaments in ein oder zwei Bissen geführt und an der hinteren Scheidenwand befestigt. Diese Schritte werden am kontralateralen Ligament wiederholt. Manchester-Verfahren: Eine Vicryl 1 Naht wird durch das Mackenrodt-Ligament geführt und dann an der vorderen Scheidenwand fixiert. Die Naht wird auf der gegenüberliegenden Seite wiederholt, sodass beide Mackenrodt-Ligamente an der vorderen Vagina fixiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pelvic organ prolapse Stage
Zeitfenster: 3 months
Increase stage means bad outcome Minimum: 0 , Maximum:4
3 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Women H Hospital, Women's Health Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

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