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Virtuelle Buddy-Bewegungstherapie für die psychomotorische und soziale Entwicklung bei pädiatrischen Onkologiepatienten in Remission

1. Mai 2026 aktualisiert von: Adriana Kaplanova, Comenius University

Die Auswirkungen einer 12-wöchigen virtuellen Buddy-Bewegungstherapie auf die psychomotorische und soziale Entwicklung von pädiatrischen Onkologiepatienten in Remission

Die akute lymphoblastische Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern, die im Alter zwischen zwei und fünf Jahren diagnostiziert wird. Nach der Krebsbehandlung leiden Kinder unter Müdigkeit und Erschöpfung und damit unter einem Rückgang der täglichen körperlichen Aktivität. Darüber hinaus führen Bewegungsmangel und fehlender Sport zu einer Abnahme von Kraft und Beweglichkeit und beeinträchtigen die Bewegungskoordination, die propriozeptive Wahrnehmung und das Gleichgewicht, was zu vielen Verletzungen führen kann. Zudem erhöht körperliche Inaktivität bei Kindern, die Krebs überlebt haben, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder verursacht Übergewicht und Fettleibigkeit. Außerdem schadet die Trennung von krebskranken Kindern von ihren Gleichaltrigen den sozialen, emotionalen, körperlichen und schulischen Indikatoren der Lebensqualität. Ziel des Projekts ist es, die Auswirkungen einer 12-wöchigen Buddy-Bewegungstherapie auf die psychomotorische und soziale Entwicklung von pädiatrischen Krebspatienten in Remission zu bestimmen. Wir stellen die Hypothese auf, dass nach der Einführung einer 12-wöchigen Buddy-Bewegungstherapie eine signifikante Verbesserung der motorischen Fähigkeiten von pädiatrischen onkologischen Patienten in Remission zu erwarten ist, insbesondere bei fein- und grobmotorischen Fähigkeiten, in der Koordination beider Hände, in der Körperkoordination, in Kraft und Geschicklichkeit. Wir nehmen auch an, dass nach der Einführung einer 12-wöchigen Buddy-Bewegungstherapie eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität von pädiatrischen onkologischen Patienten in Remission festzustellen sein wird, insbesondere in der emotionalen, sozialen, körperlichen und schulischen Funktionsfähigkeit. Darüber hinaus wird erwartet, dass nach der Einführung einer 12-wöchigen Buddy-Bewegungstherapie signifikante Unterschiede in den motorischen Fähigkeiten zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe festgestellt werden. Wir nehmen auch an, dass nach der Einführung einer 12-wöchigen Buddy-Bewegungstherapie signifikante Unterschiede in der Lebensqualität zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe festgestellt werden. An der Forschung werden pädiatrische onkologische Patienten in Remission im Alter von 5 bis 12 Jahren mit akuter lymphoblastischer Leukämie - ALL teilnehmen, die an der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie des Nationalen Instituts für Kinderkrankheiten (NÚDCH) behandelt werden. Die Forschungsteilnehmer werden einer Eingangs- und Abschlussuntersuchung unterzogen, einschließlich Body-Mass-Index (BMI; kg/m^2), berechnet aus Gewicht (kg), Größe (m), Taillenumfang (cm), Hüftumfang (cm), psychomotorischer Untersuchung mit dem Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency, Second Edition, und Lebensqualität gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory. Sie werden in eine Kontroll- und eine experimentelle Gruppe eingeteilt, wobei die experimentelle Gruppe eine 12-wöchige Buddy-Bewegungstherapie durchläuft, die auf die Entwicklung psychomotorischer Fähigkeiten und die Sozialisation der Teilnehmer mithilfe von Buddy-Peer-Unterstützung abzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die akute lymphoblastische Leukämie (im Folgenden als ALL bezeichnet) ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern, die zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr diagnostiziert wird. Es handelt sich um eine hochaggressive Form der Leukämie, die aus der bösartigen Vermehrung von Zellen in der Drüse oder im Knochenmark eines Kindes entsteht. Derzeit können dank multimodaler Behandlung, einschließlich chirurgischer Behandlung, Strahlentherapie und Chemotherapie, mehr als 75 % der pädiatrischen Onkologiepatienten geheilt werden. Die Behandlung von ALL ist sehr schwierig und nur in hämatologisch-onkologischen Zentren möglich, was die Trennung von krebskranken Kindern von der Gruppe der Gleichaltrigen verursacht und sich vor allem negativ auf soziale, emotionale, körperliche und schulische Lebensqualitätsindikatoren auswirkt. Der anspruchsvolle Behandlungsverlauf macht es Kindern unmöglich, an gemeinsamen Sport- und Spielaktivitäten teilzunehmen, die eine wichtige Rolle in der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielen. Während der Chemotherapie bei Kindern und ALL kommt es zu Müdigkeit und einem deutlichen Rückgang des Aktivitätsniveaus, der sich durch motorische Verzögerungen und Einschränkungen der Aktivität zeigt, einschließlich Problemen mit Flexibilität, Haltung, Gehbalance oder funktioneller Mobilität. Zu anderen unerwünschten Nebenwirkungen gehören eine Abnahme der körperlichen Fitness, ein niedriges Maß an kardiorespiratorischer Fitness, ein Defizit an Muskelkraft oder eine Abnahme der Knochenmineraldichte usw. Neben allgemeiner Schwäche und Schmerzen wird die Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit auch auf Muskelatrophie zurückgeführt, die das Ergebnis von Mangelernährung, Entzündungen, Bewegungsmangel oder Nebenwirkungen der Glukokortikoidbehandlung sein kann. Darüber hinaus erhöht körperliche Inaktivität bei krebsüberlebenden Kindern das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder ist die Ursache für zunehmendes Übergewicht und Fettleibigkeit. Angesichts der Schlüsselrolle, die körperliche Aktivität in dieser Entwicklungsphase spielt, wird das Problem der körperlichen Inaktivität zunehmend besorgniserregend. Studien zeigen, dass mehr als 50 % der krebskranken Patienten in Remission nicht die CDC-Empfehlungen für 60 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität erfüllen. Kinder, die Krebs überlebt haben, sind im Allgemeinen weniger körperlich aktiv als gesunde Kinder, was in der Regel genau mit psychologischen Indikatoren der Lebensqualität zusammenhängt, mit einem Rückgang des Selbstwertgefühls, Angst vor Spott sowie mit Gefühlen der Unfähigkeit und Inkompetenz, sich in bestehende soziale Beziehungen zwischen Gleichaltrigen zu integrieren. Obwohl erhebliche Fortschritte auf dem Gebiet der pädiatrischen Onkologie und der medizinischen Behandlung von ALL erzielt wurden, fehlen derzeit noch wirksame therapeutische Verfahren, die die psychomotorischen und sozialen Verzögerungen von geheilten pädiatrischen Onkologiepatienten widerspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bratislava, Slowakei, 83340
        • Rekrutierung
        • National Institute of Children´s Diseases
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 5-12 Jahre
  • Diagnose: akute lymphoblastische Leukämie in kompletter Remission
  • Erstlinienbehandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie gemäß dem Behandlungsprotokoll
  • BUDDY - ein gesunder Freund im Alter von 5-12 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme am Bewegungsprogramm weniger als 80%

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual Buddy-Bewegungstherapie
Die Versuchsgruppe der Teilnehmer wird eine 12-wöchige BUDDY-Bewegungstherapie durchlaufen, die auf die Entwicklung psychomotorischer Fähigkeiten und die Sozialisation pädiatrischer Onkologiepatienten ausgerichtet ist.

Buddy - Bewegungstherapie (BMT) verwendet Elemente der integrativen Bewegungstherapie, Psychomotoriktherapie mit Aktivierungsprogrammen und Konzentrationspsychomotorik, abhängig vom Trainingsplan (Hatlová 2003). Die Dauer der Buddy-Bewegungstherapie ist auf 12 Wochen mit einer Frequenz von 2x pro Woche für 60 Minuten festgelegt.

Der Hauptteil der BMT wird thematisch sein und aus 4 Modulen bestehen, die an das Alter und die Besonderheiten der Kinder angepasst sind: a) hauptsächlich auf die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik ausgerichtet; b) Entwicklung der Koordination beider Hände; c) Entwicklung der Körperkoordination, d) Entwicklung von Kraft und Beweglichkeit. Darin werden Elemente der aktivierenden Psychomotoriktherapie umgesetzt, einschließlich gymnastischer Übungen, Tanz- und Ausdruckssequenzen, die darauf abzielen, kognitive und emotionale Prozesse zu initiieren, mit Schwerpunkt auf dem emotionalen Erleben der Übung bei Kindern.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne Intervention
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe werden nicht an der virtuellen Buddy-Bewegungstherapie teilnehmen. Über einen Zeitraum von 12 Wochen werden sie ihre übliche tägliche Routine und die Standardnachsorge beibehalten, ohne zusätzliche gezielte körperliche Aktivität. Die Bewertungen der psychomotorischen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität werden zu denselben Zeitintervallen wie bei der Versuchsgruppe durchgeführt (zu Beginn und nach 12 Wochen), um vergleichbare Daten zu liefern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der motorischen Fähigkeiten gemessen durch den Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Fähigkeiten, Zweite Auflage (BOT-2)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen

Das BOT-2 ist ein standardisiertes Instrument zur Messung eines breiten Spektrums motorischer Fähigkeiten. Die vollständige BOT-2-Form bewertet 8 Untertests der motorischen Kompetenz: Feinmotorische Präzision, Feinmotorische Integration, manuelle Geschicklichkeit, bilaterale Koordination, Gleichgewicht, Laufgeschwindigkeit und Agilität, obere Gliedmaßenkoordination und Kraft.

Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Einzelpunktzahlen. Die Gesamtrohpunktzahl liegt zwischen 0 und 197. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere motorische Kompetenz und körperliche Leistungsfähigkeit hin. Standardisierte Werte (Skalenwerte und zusammengesetzte Werte) werden ebenfalls für den altersnormativen Vergleich berechnet.

Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Der PedsQL besteht aus 23 Items, die vier multidimensionale Subskalen erfassen: körperliches Funktionieren (8 Items), emotionales Funktionieren (5 Items), soziales Funktionieren (5 Items) und schulisches Funktionieren (5 Items). Eine 5-Punkte-Antwortskala wird verwendet (0 = nie ein Problem; 4 = fast immer ein Problem). Die Items werden umgekehrt kodiert und linear auf eine Skala von 0–100 transformiert (0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0). Der Gesamtscore ergibt sich aus der Summe aller Items dividiert durch die Anzahl der beantworteten Items. Die Gesamtscores liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Scores eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen (geringere negative Auswirkungen).
Ausgangswert und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Der Body-Mass-Index (BMI; kg/m²) wird aus Gewicht (kg), Größe (m), Taillenumfang (cm) und Hüftumfang (cm) berechnet. Wir werden auch den Taillenumfang (cm) und Hüftumfang (cm) überwachen, um Veränderungen der Körperzusammensetzung zu bewerten.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adriana Kaplánová, PhD., Comenius University Bratislava, Slovakia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom

Klinische Studien zur Virtuelle BUDDY-Bewegungstherapie

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