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Spinale Mobilisation mit Beinbewegung versus neurodynamische Mobilisation bei lumbaler Radikulopathie

6. April 2026 aktualisiert von: Deraya University

Wirksamkeit von Wirbelsäulenmobilisation mit Beinbewegung versus neurodynamischer Mobilisation bei lumbaler Radikulopathie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Rückenschmerzen mit lumbaler Radikulopathie sind eine häufige Erkrankung, die die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Manuelle Therapie wird häufig als Erstbehandlung eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von spinaler Mobilisation mit Beinbewegung (SMWLM) und neurodynamischer Mobilisation bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie zu vergleichen. Insgesamt wurden 20 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt SMWLM, während die andere Gruppe über einen Behandlungszeitraum von sechs Wochen eine neurodynamische Mobilisation des Ischiasnervs erhielt.

Die Ergebnisse umfassten Schmerzintensität, Lebensqualität und Hüftbewegungsbereich. Die Ergebnisse dieser Studie zielen darauf ab, die wirksamere Intervention zur Verbesserung klinischer Ergebnisse bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lumbale Radikulopathie ist ein Zustand, der durch Kreuzschmerzen gekennzeichnet ist, die aufgrund von Nervenwurzelkompression oder -reizung in die untere Extremität ausstrahlen. Sie ist mit funktionellen Einschränkungen, eingeschränkter Mobilität und verringerter Lebensqualität verbunden.

Spinale Mobilisation mit Beinbewegung (SMWLM), basierend auf dem Mulligan-Konzept, kombiniert anhaltende akzessorische Gelenkmobilisation mit aktiver oder passiver Gliedmaßenbewegung. Diese Technik zielt darauf ab, normale Gelenkmechanik wiederherzustellen, die spinale Mobilität zu verbessern und die Nervenwurzelkompression durch Vergrößerung des Foramen intervertebrale zu reduzieren.

Neurodynamische Mobilisation konzentriert sich auf die Wiederherstellung der normalen Mobilität und Physiologie des Nervensystems. Sie umfasst kontrollierte Bewegungen, die Nervengewebe und umgebende Strukturen mobilisieren, um Nervenspannung zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.

Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht die Wirksamkeit von SMWLM und neurodynamischer Mobilisation bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie. Die Teilnehmer wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten sechs Wochen lang dreimal wöchentlich Behandlung.

Ergebnisparameter umfassten Schmerzintensität, bewertet mit der Visuellen Analogskala (VAS), funktionelle Behinderung anhand des Oswestry Disability Index (ODI) und Hüftbewegungsausmaß gemessen mit einem Universalgoniometer.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen evidenzbasierte Leitlinien für Physiotherapeuten bei der Auswahl optimaler Behandlungsstrategien für lumbale Radikulopathie liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Menia Governorate
      • Minya, Menia Governorate, Ägypten
        • Deraya university, faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 25 und 50 Jahren
  • Männliche und weibliche Teilnehmer
  • Klinisch diagnostizierte Kreuzschmerzen mit lumbaler Radikulopathie für mindestens 3 Monate
  • Symptome, die unterhalb des Knies entlang der Ischiasnervenverteilung ausstrahlen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Lendenwirbelsäulenoperationen oder Laminektomie
  • Wirbelsäulenfrakturen, Tumore oder entzündliche Erkrankungen
  • Akuter Bandscheibenvorfall oder lumbale Instabilität
  • Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten
  • Neurologische Störungen
  • Piriformis-Syndrom
  • Manuelle Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Hüftpathologie oder Hamstring-Verkürzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spinal Mobilization With Leg Movement Group
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhielten eine spinale Mobilisation mit Beinbewegung (SMWLM) nach dem Mulligan-Konzept, um die Wirbelsäulenbeweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren und die funktionelle Leistungsfähigkeit zu steigern.
Diese Intervention beinhaltet die Anwendung von anhaltender accessorischer Wirbelsäulenmobilisation in Kombination mit aktiver oder passiver Beinbewegung, um die Gelenkmechanik zu verbessern, Nervenkompression zu reduzieren und die Mobilität zu steigern.
Experimental: Neurodynamische Mobilisierungsgruppe
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhielten eine neurodynamische Mobilisierung, die auf den Ischiasnerv abzielte, um die neuronale Beweglichkeit zu verbessern und die mit lumbaler Radikulopathie verbundenen Schmerzen zu reduzieren.
Neurodynamische Mobilisierungstechniken wurden angewendet, um den Ischiasnerv und das umgebende Gewebe zu mobilisieren, um die Nervenfunktion wiederherzustellen, Spannungen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6-wöchiger Behandlung
Die Schmerzintensität wurde mit der Visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten vorstellbaren Schmerzen anzeigt.
Ausgangswert und nach 6-wöchiger Behandlung
Funktionelle Beeinträchtigung (Oswestry Disability Index)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6-wöchiger Behandlung
Die funktionelle Beeinträchtigung wurde mithilfe des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet, der Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten aufgrund von Rückenschmerzen erfasst.
Ausgangswert und nach 6-wöchiger Behandlung
Hüftbewegungsradius
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen Behandlung
Die Hüftbeweglichkeit wurde mit einem universellen Goniometer gemessen, um Verbesserungen der Gelenkbeweglichkeit zu beurteilen.
Baseline und nach 6 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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