- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07526727
ADAPTing CBT für pädiatrische funktionelle Bauchschmerzen in der Primärversorgung (ADAPT-PCP)
8. April 2026 aktualisiert von: Natoshia Cunningham, Michigan State University
Pilotstudie eines kognitiv-behavioralen Programms zur Behandlung funktioneller Bauchschmerzen bei Kindern in der Primärversorgung
Viele Jugendliche leiden unter anhaltenden Magenschmerzen, die keine klare medizinische Ursache haben.
Diese Erkrankungen, die als funktionelle Bauchschmerzstörungen bezeichnet werden, sind häufig und können Jahre andauern.
Sie beeinträchtigen oft den Schulbesuch, tägliche Aktivitäten und das Sozialleben und werden häufig mit Angstzuständen in Verbindung gebracht.
Familien durchlaufen möglicherweise viele medizinische Tests und Termine, ohne Linderung zu finden.
Die Forschung des Untersuchers zeigt, dass die Vermittlung von Bewältigungsstrategien wie Entspannung, Problemlösung und der Umgang mit ängstlichen Gedanken bei diesen Kindern die Schmerzen reduzieren und die Funktionsfähigkeit verbessern kann.
Das Ziel des Programms Aim to Decrease Anxiety and Pain Treatment (ADAPT) ist ein kurzes Programm, das kognitive Verhaltensstrategien und Achtsamkeit nutzt und von den Untersuchern entwickelt wurde, um Kindern zu helfen.
ADAPT hat sich in Fachkliniken als wirksam erwiesen, aber die meisten Kinder mit Magenschmerzen werden zunächst in der Grundversorgung behandelt, wo diese Art von Unterstützung normalerweise nicht verfügbar ist.
Der Zweck dieses Projekts ist es, ADAPT in der pädiatrischen Grundversorgung zu testen und zu prüfen, ob es erfolgreich umgesetzt werden kann.
Das Ziel ist es, den Zugang zur Versorgung zu verbessern, Symptome zu reduzieren und Kinder besser zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Natoshia R Cunningham, Ph.D.
- Telefonnummer: 845-662-6198
- E-Mail: natoshia@msu.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FAPD-Diagnose
- Alter 9-14 Jahre
- Funktionelle Behinderungswert von 7 oder höher
Ausschlusskriterien:
- <9 Jahre oder >14 Jahre
- Bekannte Entwicklungsstörung, sensorische oder kognitive Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit der Jugendlichen beeinträchtigen, an Verhaltensprogrammen teilzunehmen
- Unbehandelte psychiatrische Erkrankung (z.B. Psychose, aktive Suizidgedanken, schwere Depression laut elektronischer Patientenakte)
- Symptome, die direkt auf ein körperliches Gesundheitsproblem zurückzuführen sind (z.B. Krebs, Mukoviszidose, entzündliche Darmerkrankung).
- Fehlende Englischkenntnisse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADAPT, kognitiv-behaviorales Programm für pädiatrische funktionelle Bauchschmerzen
Kognitiv-behaviorale Intervention zur Behandlung von funktionellen Bauchschmerzen bei Kindern, stratifiziert auf 4 oder 6 Sitzungen in Abhängigkeit vom Vorhandensein von Angstsymptomen
|
Kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention zur Behandlung von funktionellen Bauchschmerzen bei Kindern, stratifiziert auf 4 oder 6 Sitzungen in Abhängigkeit vom Vorhandensein von Angstsymptomen, angeboten durch die primäre Gesundheitsversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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>50% Zustimmung zur Teilnahme
|
Bei der Einschreibung
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Bindungsquoten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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>80 % Beibehaltung
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Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: bei der 8-Wochen-Nachuntersuchung
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Antworten auf halbstrukturiertes qualitatives Post-Assessment-Interview
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bei der 8-Wochen-Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung, gemessen mit dem Functional Disability Inventory (FDI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Der 15-Punkte-FDI bewertet die Schwierigkeiten von Jugendlichen, Aufgaben in häuslichen, schulischen, Freizeit- und sozialen Umgebungen in den „letzten Tagen“ aufgrund körperlicher Symptome auszuführen.
Die Items werden von 0 („keine Probleme“) bis 4 („unmöglich“) bewertet und summiert, was zu Gesamtpunktzahlen von 0–60 führt, wobei Werte ≥7 auf mehr als eine minimale Behinderung hindeuten.
Die Jugendlichen werden eine Selbstbericht-Version ausfüllen, und die Eltern werden eine zusätzliche Version über ihr Kind ausfüllen.
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Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Veränderungen der Schmerzen, gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Post-Assessment (8 Wochen)
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Jugendliche und Eltern werden jeweils die durchschnittliche Schmerzintensität des Jugendlichen in der vergangenen Woche mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) angeben.
Die Antworten reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar schlimmster Schmerz), wobei Bewertungen ≥3 auf mäßige Schmerzen hindeuten.
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Von der Baseline bis zur Post-Assessment (8 Wochen)
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Veränderung der Angstsymptome, gemessen mit dem Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Das 41-Punkte-Screening für Angststörungen bei Kindern (SCARED) bewertet Angstzustände der letzten drei Monate.
Die Items werden auf einer 3-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = nicht wahr oder kaum jemals wahr, 2 = sehr wahr oder oft wahr) und summiert, um Gesamtwerte von 0-82 zu ergeben, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen und Werte ≥25 klinische Signifikanz anzeigen.
Jugendliche werden eine Selbstauskunftsvariante ausfüllen, und Eltern werden eine zusätzliche Version über ihr Kind ausfüllen.
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Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsverhalten, gemessen durch den Nine Item Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder Screen (NIAS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Der Neun-Fragen-Screen für Vermeidende/Restriktive Nahrungsaufnahmestörung (NIAS) ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Erfassung von Symptomen vermeidender/restriktiver Nahrungsaufnahme, einschließlich wählerischem Essverhalten, geringem Appetit und Angst vor negativen Konsequenzen des Essens.
Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet und summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 45 zu erhalten, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ausprägung der Symptome vermeidender/restriktiver Nahrungsaufnahme hinweisen.
Jugendliche werden diese Messung durchführen.
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Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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|
Essverhalten, gemessen mit dem Children's Eating Attitudes Test (ChEAT)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Der Children's Eating Attitudes Test (ChEAT) ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der zur Bewertung gestörter Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf das Essen bei Jugendlichen verwendet wird, einschließlich Diäten, Beschäftigung mit Nahrung und Sorgen um das Gewicht.
Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet und summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 78 zu ergeben, wobei höhere Werte auf problematischere Einstellungen zum Essen und größere essensbezogene Sorgen hindeuten.
Jugendliche werden dieses Maß ausfüllen.
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Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY202500550
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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