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Eine Studie des VARIPULSE-Katheters bei Teilnehmern mit persistierendem Vorhofflimmern, die sich einer Pulmonalvenen- und Vena-cava-superior-Isolation unterziehen (SPAA PFA)

7. Mai 2026 aktualisiert von: Biosense Webster, Inc.

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des VARIPULSE™ Kathetersystems bei der Behandlung von Teilnehmern mit persistierendem Vorhofflimmern, die sich einer Pulmonalvenenisolierung (mit oder ohne Isolierung der Hinterwand) und einer Isolation der oberen Hohlvene unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, zu bewerten, wie sicher das VARIPULSE-Kathetersystem für die Behandlung einer Herzrhythmusstörung namens persistierendes Vorhofflimmern (PsAF) bei Teilnehmern ist, die sich einem Katheterablationseingriff (zur Behandlung der Herzrhythmusstörung) unterziehen.
Dies beinhaltet die Isolation der Lungenvenen und der oberen Hohlvene (Herzvenen; PVI und SVCI), mit oder ohne eine weitere Technik namens posteriorer Wandisolation (PWI).
Ebenso soll bewertet werden, wie sicher es für Teilnehmer ist, die sich einem Katheterablationseingriff unterziehen und gleichzeitig einen weiteren Eingriff namens linksatrialer Vorhofohrverschluss (LAAO; zur Verringerung des Schlaganfallrisikos) erhalten.
Zusätzlich soll bewertet werden, wie gut das VARIPULSE-Kathetersystem über einen längeren Zeitraum für die Behandlung von PsAF bei Teilnehmern, die sich einer Katheterablation unterziehen, funktioniert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

920

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Tucson Medical Center
    • Arkansas
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
        • Arrhythmia Research Group
    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Albert Einstein College of Medicine - Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer wurde mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (PsAF) diagnostiziert, definiert als kontinuierliches Vorhofflimmern (AF) mit einer Dauer von mehr als 7 Tagen und weniger als 365 Tagen, dokumentiert durch: i. Ein Arztbericht, der die Diagnose von symptomatischem PsAF gemäß obiger Definition dokumentiert; und ii. Zwei Elektrokardiogramme (EKGs), die kontinuierliches AF zeigen, wobei die EKGs mindestens 7 Tage auseinander liegen (EKGs dürfen nicht mehr als (>) 365 Tage vor der Einschreibung aufgenommen worden sein); oder iii. Ein 24-Stunden-Arrhythmie-Monitor, der kontinuierliches AF innerhalb der letzten 365 Tage dokumentiert
  • Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 18–80 Jahre alt
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Der Teilnehmer ist in der Lage und bereit, allen Vor-, Nach- und Folgeuntersuchungen sowie Anforderungen nachzukommen

Begleitende Teilmenge des linksatrialen Anhangverschlusses (LAAO):

- Der Teilnehmer hat eine klinische Indikation für einen LAAO-Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat kontinuierliches AF > 365 Tage (lang anhaltendes persistierendes AF)
  • Der Teilnehmer hat AF aufgrund von Elektrolytstörungen, Schilddrüsenerkrankungen oder reversiblen oder nicht-kardialen Ursachen (z.B. unbehandelte dokumentierte obstruktive Schlafapnoe, akute Alkoholintoxikation usw.)
  • Der Teilnehmer hatte bereits eine chirurgische oder Katheterablation für AF
  • Dem Teilnehmer ist bekannt, dass eine Ablation außerhalb des linken Vorhofs (LA), der Vena cava superior (VCS) und des cavotrikuspidalen Isthmus (CTI)-Bereichs erforderlich ist (z.B. atrioventrikuläre Reentrytachykardie, atrioventrikuläre Knoten-Reentrytachykardie, ventrikuläre Tachykardie und Wolff-Parkinson-White)
  • Der Teilnehmer hat eine schwere Erweiterung des LA (linksatrialer Durchmesser [LAD] > 50 Millimeter [mm]) des antero-posterioren Durchmessers, bestätigt durch Bildgebung innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung
  • Der Teilnehmer hat einen LA-Thrombus, bestätigt durch Bildgebung innerhalb von 48 Stunden vor dem Eingriff
  • Der Teilnehmer hat eine stark eingeschränkte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] weniger als [<] 40 Prozent [%]), bestätigt durch Bildgebung innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung
  • Der Teilnehmer hat unkontrollierte Herzinsuffizienz oder eine funktionelle Klassifikation nach New York Heart Association (NYHA) der Klasse III oder IV
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Blutgerinnungs-, Blutungsstörungen oder Kontraindikationen für eine Antikoagulation (z.B. Heparin)
  • Der Teilnehmer hatte ein thromboembolisches Ereignis (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA]) innerhalb der letzten 180 Tage vor der Einschreibung
  • Der Teilnehmer hatte eine perkutane Koronarintervention oder einen akuten Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 60 Tage vor der Einschreibung
  • Der Teilnehmer hatte eine koronare Bypass-Operation (CABG) innerhalb der letzten 180 Tage vor der Einschreibung
  • Der Teilnehmer hatte einen Herzklappen-Eingriff (chirurgisch/perkutan, d.h. Ventrikulotomie, Atriotomie, Klappenreparatur oder -ersatz und Vorhandensein einer Klappenprothese)
  • Der Teilnehmer hatte instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung
  • Der Teilnehmer hat eine geplante Herztransplantation, Herzchirurgie oder andere größere Operation innerhalb der nächsten 365 Tage nach dem Eingriff
  • Der Teilnehmer hat eine signifikante Lungenerkrankung (z.B. restriktive Lungenerkrankung, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder eine andere Erkrankung oder Fehlfunktion der Lunge oder des Atmungssystems, die schwere chronische Symptome verursacht
  • Der Teilnehmer hat eine signifikante angeborene Anomalie (z.B. Vorhofseptumdefekte [ASDs]), einschließlich reparierter Defekte oder medizinische Probleme, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an dieser Studie ausschließen
  • Der Teilnehmer hat eine bestehende Diagnose von Pulmonalvenenstenose (PVS)
  • Der Teilnehmer hat eine vorbestehende Hemidiaphragmaparese
  • Der Teilnehmer hat eine akute Erkrankung, aktive systemische Infektion oder Sepsis
  • Der Teilnehmer hat einen intrakardialen Thrombus, Myxom, Tumor, interatriales Baffle oder Patch oder andere Anomalien, die die Kathetereinführung oder -manipulation verhindern
  • Der Teilnehmer hat eine schwere Mitralklappeninsuffizienz (Regurgitationsvolumen größer oder gleich [>=] 60 Milliliter [mL]/Schlag, Regurgitationsfraktion >= 50% und/oder effektive Regurgitationsöffnungsfläche >= 0,40 Quadratzentimeter [cm^2])
  • Der Teilnehmer hat ein implantiertes metallisches Herzgerät (außer Koronarstents, implantiertem Herzschrittmacher, implantierbarem Kardioverter-Defibrillator [ICD], implantierbarem Loop-Recorder [ILR]), das das gepulste Feld (PF)-Energiefeld stören könnte
  • Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die den vaskulären Zugang verhindert (wie ein Vena-cava-inferior-Filter) - Der Teilnehmer ist derzeit in einer Untersuchungsstudie eingeschlossen, die ein anderes Gerät oder Medikament bewertet
  • Der Teilnehmer ist schwanger, stillt oder hat ein gebärfähiges Potenzial und plant, während des klinischen Untersuchungszeitraums schwanger zu werden
  • Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von weniger als 365 Tagen
  • Der Teilnehmer hat Kontraindikationen für die in der Studie verwendeten Geräte, wie in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen (IFUs) angegeben
  • Der Teilnehmer hat Kontraindikationen für die Ablation der VCS

Begleitende Teilmenge des LAAO:

  • Der Teilnehmer hat gemäß den Gebrauchsanweisungen des geplanten LAAO-Geräts eine Kontraindikation für einen LAAO-Eingriff
  • Teilnehmer mit vorherigem LAAO-Eingriff (versucht oder erfolgreich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VARIPULSE-Kathetersystem: PVI und SVCI

Teilnehmer mit persistierendem Vorhofflimmern (PsAF), die sich erstmals einer Katheterablation mit dem VARIPULSE-Kathetersystem unterziehen, werden den Ablationsvorgang für PVI und SVCI durchführen.

Zusätzlich wird eine Teilgruppe der Teilnehmer einen gleichzeitigen Verschluss des linken Herzohrs (LAAO) durchführen. Alle Teilnehmer werden bis zu 36 Monate nach dem Eingriff nachbeobachtet.

Die gepulste Feldablation mit dem VARIPULSE-Kathetersystem (VARIPULSE-bidirektionaler Katheter und TRUPULSE-Generator) wird angewendet.
LAAO-Verfahren werden mit kommerziell erhältlichen LAAO-Geräten gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) des Geräts durchgeführt.
Experimental: VARIPULSE-Kathetersystem: PVI und SVCI + PWI
Teilnehmer mit PsAF, die sich erstmals einer Katheterablation mit dem VARIPULSE-Kathetersystem unterziehen, werden den Ablationsprozess für PVI und SVCI zusammen mit der Isolation der Hinterwand (PWI) durchführen. Zusätzlich wird eine Teilgruppe der Teilnehmer ein begleitendes LAAO-Verfahren durchführen. Alle Teilnehmer werden bis zu 36 Monate nach dem Eingriff nachbeobachtet.
Die gepulste Feldablation mit dem VARIPULSE-Kathetersystem (VARIPULSE-bidirektionaler Katheter und TRUPULSE-Generator) wird angewendet.
LAAO-Verfahren werden mit kommerziell erhältlichen LAAO-Geräten gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) des Geräts durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit früh einsetzenden primären unerwünschten Ereignissen (PAEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 7 Tagen nach dem Eingriff
PAEs umfassen früh einsetzende AEs wie ösophageale Perforationskomplikationen, Phrenicuslähmung (PNP; permanent), Herzbeuteltamponade/Perforation, Pulmonalvenenstenose (PVS), Tod (geräte- oder prozedurbedingt), Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (CVA), größerer Gefäßzugang, Komplikation/Blutung, Thromboembolie, Myokardinfarkt (MI), transitorische ischämische Attacke (TIA), Perikarditis, Lungenödem (respiratorische Insuffizienz), Herzblock und Vagusnervverletzung/Gastroparese.
Bis zu ungefähr 7 Tagen nach dem Eingriff
Freiheit von dokumentierten (symptomatischen und asymptomatischen) Vorhofflimmer-Episoden
Zeitfenster: Tag 61 bis Tag 180
Anzahl der Teilnehmer, die Freiheit von dokumentierten (symptomatischen und asymptomatischen) Episoden von atrialer Tachyarrhythmie (d. h. Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern [AF, AT oder AFL] unbekannter Ursache) basierend auf elektrokardiographischen Daten sowie Freiheit von akutem Verfahrensversagen, Versagen wiederholter Ablation, chirurgischer Behandlung für AF/AT/AFL, Nicht-Studienkatheter (NSC)-Versagen, Antiarrhythmika (AAD)-Versagen und jeder Gleichstrom (DC)-Kardioversion berichten.
Tag 61 bis Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von dokumentierten (symptomatischen und asymptomatischen) Vorhoftachyarrhythmie-Episoden
Zeitfenster: Tag 61 bis Tag 365
Anzahl der Teilnehmer, die über Freiheit von dokumentierten (symptomatischen und asymptomatischen) Episoden von atrialen Tachyarrhythmien (d. h. AF, AT oder AFL unbekannter Ursache) berichten, basierend auf elektrokardiographischen Befunden, sowie Freiheit von akutem Prozedurversagen, Wiederholungsabtionsversagen, chirurgischer Behandlung von AF/AT/AFL, NSC-Versagen, AAD-Versagen und jeglichem DC-Kardioversion (DCCV)-Verfahren.
Tag 61 bis Tag 365
Veränderung vom Ausgangswert bei der Lebensqualität, gemessen anhand des Gesamtwerts der Atrialen Fibrillation Effect on Quality-of-Life (AFEQT)-Skala
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten nach dem Eingriff
Der AFEQT verwendet einen Fragebogen, um Symptome, tägliche Aktivitäten und Behandlungsbedenken zu bewerten, die Teilnehmer in Bezug auf Vorhofflimmern haben. Ein Gesamt-AFEQT-Score reicht von 0 bis 100. Ein Score von 0 entspricht vollständiger Behinderung (oder der Antwort "äußerst" schwierig auf alle beantworteten Fragen), während ein Score von 100 keiner Behinderung entspricht (oder der Antwort "überhaupt nicht" eingeschränkt, schwierig oder störend auf alle beantworteten Fragen). Eine positive Änderung des Scores entspricht einer Verbesserung der AF-Symptome.
Baseline, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Biosense Webster, Inc. Clinical Trial, Biosense Webster, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Mai 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BWI202517 (Andere Kennung: Biosense Webster, Inc.)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenaustauschrichtlinie von Johnson & Johnson Innovative Medicine ist unter www.innovativemedicine.jnj.com/our-innovation/clinical-trials/transparency verfügbar. Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Website des Yale Open Data Access (YODA) Projekts unter yoda.yale.edu eingereicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur VARIPULSE Kathetersystem

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