- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07528651
Auswirkungen von S-Ketamin auf den perioperativen Opioidverbrauch
Auswirkungen von S-Ketamin auf den perioperativen Opioidverbrauch in einer standardisierten Analgesie-Verabreichungsstrategie. Eine randomisierte Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung des postoperativen Schmerzmanagements durch Bewertung der potenziellen opioidsparenden Wirkung von S-Ketamin. Während S-Ketamin für seine analgetischen Eigenschaften bekannt ist, war seine Auswirkung bei Verwendung als Einzeldosis neben standardisierten Analgesieprotokollen in diesem spezifischen chirurgischen Umfeld zuvor nicht untersucht worden.
Um dies anzugehen, entwarfen die Forscher eine dreifach-verblindete randomisierte kontrollierte Studie, was bedeutet, dass die Patienten, das medizinische Personal und die Ergebnisbewerter alle über die Behandlungszuweisung im Unklaren waren. Dieses Design minimiert Verzerrungen und stärkt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.
Die Studie wurde in einem tertiären akademischen Krankenhaus in Brüssel (Erasme-Krankenhaus) durchgeführt, was eine kontrollierte klinische Umgebung mit standardisierten Verfahren sicherstellte.
Insgesamt wurden 53 erwachsene Patienten eingeschlossen. Alle Teilnehmer wurden als ASA-Status 1 oder 2 klassifiziert, was darauf hinweist, dass sie entweder gesund waren oder nur eine leichte systemische Erkrankung hatten. Diese Patienten waren für eine elektive laparoskopische gynäkologische Operation geplant, ein Eingriff, der typischerweise mit mäßigen postoperativen Schmerzen verbunden ist.
Das primäre Ziel der Studie war zu bewerten, ob die Verabreichung einer Einzeldosis S-Ketamin den postoperativen Opioidverbrauch reduzieren könnte, speziell gemessen als die Gesamtmenge an Morphin, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brussels Capital
-
Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1070
- Erasme Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit American Society of Anesthesiologists (ASA) physischem Status Klassifikation I oder II
- Geplant für elektive laparoskopische gynäkologische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m²
- Bekannte Allergie gegen in der Studie verwendete Medikamente
- Chronische Schmerzpatienten oder regelmäßige Analgetika-Einnahme
- Schwangere oder stillende Patientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Nachdem der intravenöse Zugang gesichert war, wurde die Studien-Spritze angeschlossen und der Inhalt (0,3 mg·kg-1 S-Ketamin, verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung) wurde eine Stunde lang intravenös verabreicht.
|
0,3 mg·kg⁻¹ S-Ketamin, verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung, wurde zu Beginn der Operation eine Stunde lang intravenös verabreicht, und die Auswirkungen auf den perioperativen Remifentanil-Verbrauch und den postoperativen Morphin-Verbrauch wurden untersucht
50 ml Kochsalzlösung wurden zu Beginn der Operation eine Stunde lang intravenös verabreicht, und die Auswirkungen auf den perioperativen Remifentanil-Verbrauch und den postoperativen Morphin-Verbrauch wurden untersucht
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Nachdem der intravenöse Zugang gesichert war, wurde die Studienspritze angeschlossen und der Inhalt (50 ml Kochsalzlösung) wurde eine Stunde lang intravenös verabreicht.
|
50 ml Kochsalzlösung wurden zu Beginn der Operation eine Stunde lang intravenös verabreicht, und die Auswirkungen auf den perioperativen Remifentanil-Verbrauch und den postoperativen Morphin-Verbrauch wurden untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Opioidverbrauch
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis war der postoperative Opioidverbrauch, definiert als Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
vom Ende der Operation bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
perioperativer Opioidverbrauch
Zeitfenster: von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation
|
perioperativer Opioidverbrauch, definiert als Remifentanil-Verbrauch pro Stunde Operation
|
von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation
|
|
perioperativer Hypnotikaverbrauch
Zeitfenster: von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation
|
perioperativer Hypnotikaverbrauch, definiert als Propofolverbrauch pro Operationsstunde
|
von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation
|
|
Aufwachzeit aus der Narkose
Zeitfenster: Von der Beendigung der Anästhetikainfusion bis zur Extubation, bewertet am Ende der Operation
|
Zeitpunkt des Aufwachens aus der Narkose, definiert als die Zeit zwischen dem Ende der Medikamenteninfusion und der Extubation
|
Von der Beendigung der Anästhetikainfusion bis zur Extubation, bewertet am Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Turgay Tuna, PhD, HUB-ULB Brussels, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Agnosie
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- P2020/667 B4062020000296
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- ICF
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- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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