- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07532174
Efferon LPS-Hämoadsorption bei Herzchirurgiepatienten
Intraoperative und frühpostoperative Anwendung der Lipopolysaccharid-Adsorption (Efferon LPS) bei Herzchirurgie-Patienten zur Reduzierung der Inzidenz des Multiorgandysfunktionssyndroms in der postoperativen Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jährlich unterziehen sich weltweit über 1 Million Menschen einer Herzoperation. Die meisten Herzoperationen erfordern noch immer einen Herz-Lungen-Bypass (CPB), den Myokardschutz während der Aortenabklemmung und die Induktion eines kardioplegischen Stillstands durch die Verabreichung von kardioplegischen Lösungen in den Koronarkreislauf. All diese Faktoren tragen zur Ischämie-Reperfusions-Schädigung des Myokards bei, die eine der Hauptursachen für akutes Herzversagen nach der Wiederherstellung des Spontankreislaufs und folglich für die Entwicklung einer postperfusiven Multiorgandysfunktion, insbesondere eines akuten Nierenversagens (AKI), bleibt.
AKI tritt bei etwa 7 % aller hospitalisierten Patienten, 30 % der Intensivpatienten und bis zu 30 % der Patienten auf, die sich einer Herzoperation unterziehen. Endotoxämie ist einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung von AKI. Septisches AKI ist im Vergleich zu nicht-septischem AKI mit einer schlechteren Prognose, längeren Krankenhausaufenthalten und niedrigeren Überlebensraten verbunden.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der intraoperativen und frühpostoperativen Hämoadsorption mit dem Efferon® LPS-Gerät bei Patienten, die sich einer Herzoperation mit Herz-Lungen-Bypass unterziehen, hinsichtlich der Verringerung der Inzidenz und Schwere des Multiorgandysfunktionssyndroms (MODS) in der postoperativen Phase zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandr Shelehov-Kravchenko, PhD, MD
- Telefonnummer: +79636564765
- E-Mail: ais@efferon.ru
Studienorte
-
-
-
Barnaul, Russland
- Rekrutierung
- Regional State Budgetary Healthcare Institution "Altai Regional Cardiological Dispensary"
-
Kontakt:
- Alexander Efremushkin, PhD, MD
- E-Mail: zavoar1@akkd.ru
-
Saint Petersburg, Russland
- Rekrutierung
- Almazov National Medical Research Centre
-
Kontakt:
- Andrey Bautin, PhD, MD
- E-Mail: bautin_ae@almazovcentre.ru
-
Saint Petersburg, Russland
- Rekrutierung
- Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
-
Kontakt:
- Yuri Polushin, PhD, MD
- E-Mail: polushin1@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven oder Notfall-Herzoperation mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (HLM) unterziehen.
- EuroSCORE II ≥6%
Ausschlusskriterien:
- Procalcitonin ≥2 ng/mL
- Schwere chronische Lebererkrankung, definiert als Child-Pugh-Klasse C (>10 Punkte) oder klinisch manifestes Leberversagen
- Dialysepflichtige chronische Nierenerkrankung (CKD)
- Laufende immunsuppressive Therapie, einschließlich Kortikosteroide oder Zytostatika, mit Ausnahme der standardmäßigen perioperativen Medikamente
- Jede andere klinische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Basistherapie
Patienten werden gemäß dem Standardprotokoll für Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Maschine ohne Hämoadsorption behandelt.
|
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Experimental: Basistherapie + Efferon LPS
Die Patienten werden gemäß dem Standardprotokoll für Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Maschine behandelt und erhalten eine Hämoadsorption mit Efferon LPS.
|
Efferon LPS, ein Medizinprodukt, das eine Einwegkartusche ist, die mit einem polymeren Adsorbens gefüllt ist, das selektiv Endotoxine über oberflächenimmobilisierte Liganden und überschüssige Zytokine über seine intrinsische Porosität adsorbiert. Die Efferon LPS-Hämoadsorption wird zweimal durchgeführt: erstens während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) zum Zeitpunkt der Herzoperation, wobei die Dauer durch die CPB-Zeit bestimmt wird, und zweitens innerhalb von 24 Stunden postoperativ für eine Mindestdauer von 6 Stunden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SOFA
Zeitfenster: 1-7 Tage
|
Der Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score entspricht der Summe von sechs Indikatoren.
Je höher der Score, desto größer ist die Insuffizienz des bewerteten Systems.
Je höher der Gesamtscore, desto größer ist der Grad der Multiorgan-Dysfunktion.
Die Beeinträchtigung der Funktion jedes Organs (Systems) wird separat in der Dynamik vor dem Hintergrund der Intensivtherapie bewertet.
Bei einem Score von nicht mehr als 12 wird von multiplen Organdysfunktionen ausgegangen, 13–17 Punkte deuten auf den Übergang von Dysfunktion zu Insuffizienz hin, ein Score von etwa 24 weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes hin.
Je niedriger der SOFA-Score, desto weniger ausgeprägt ist das Organversagen und desto besser ist die Überlebensprognose des Patienten.
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1-7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 1-28 Tage
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|
1-28 Tage
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Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: 1-28 Tage
|
|
1-28 Tage
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 1-28 Tage
|
Ventilatorfreie Tage = 0, wenn der Proband innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der mechanischen Beatmung verstirbt. Ventilatorfreie Tage = 28 - x, wenn die Beatmung x Tage nach Beginn erfolgreich beendet werden kann. Ventilatorfreie Tage = 0, wenn der Proband länger als 28 Tage mechanisch beatmet wird. |
1-28 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1-28 Tage
|
Zeit (Anzahl der Tage) von der Operation bis zur Verlegung von der Intensivstation innerhalb von 60 Tagen
|
1-28 Tage
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 1-28 Tage
|
Sterberate
|
1-28 Tage
|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 1-28 Tage
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen, einschließlich Sepsis, Pneumonie, chirurgischer Wundinfektionen, Schlaganfall, Blutungskomplikationen, sowie der Notwendigkeit für mechanische Beatmung, Nierenersatztherapie und Vasopressoren-Unterstützung.
|
1-28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuri Polushin, PhD, MD, Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- efferon-lps-2024-04.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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