- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827407
Lipopolysaccharidadsorption bei septischem Schock (LASSO)
Lipopolisaccharid-Adsorption bei septischem Schock mit extrakorporalen Blutadsorbern von Efferon LPS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist eine weltweite Gesundheitsbelastungssepsis, sie erreicht jährlich 20-30 Millionen Fälle (WHO-Daten). Eine zweistufige Studie von Rudnov et al. Die Verwendung von Ein-Tages-Daten aus 62 Zentren in 29 Probanden der Russischen Föderation zeigte, dass ein Drittel der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten Patienten mit Infektionen waren, ein Fünftel von ihnen einen septischen Schock entwickelte, der Anteil der Krankenhaussepsis 46,6 % betrug und tödlich war Ergebnis trat bei 30,4 % der Patienten mit Infektion auf. Trotz offensichtlicher Fortschritte in der Intensivmedizin bleibt die Prognose von Patienten mit Endotoxämie und septischem Schock schlecht.
Die extrakorporale Entfernung toxischer Substanzen aus dem Blutstrom durch Adsorption an einem porösen Material kann klare klinische Vorteile bieten. Die extrakorporale Blutadsorptionsmethode kann eine gute Ergänzung oder ein Ersatz für die klassischen Methoden der Hämofiltration und Hämodialyse sein, wenn die Diffusion oder Konvektion toxischer Substanzen durch die Membran nicht effizient genug ist. Seit die Methode erstmals 1948 von Muirhead und Reid vorgeschlagen wurde, hat sie sich erheblich weiterentwickelt.
Endotoxin (Lipopolysaccharid), einer der potentesten Mediatoren der Sepsis, wird in hohen Konzentrationen bei etwa 50 % der Patienten mit septischem Schock gefunden. In zahlreichen Studien wurde gezeigt, dass der Einsatz extrakorporaler Sorptionstechniken, die Endotoxin eliminieren, die Ergebnisse bei Patienten mit septischem Schock verbessert.
Efferon LPS (Efferon JSC, Moskau, Russland) ist ein therapeutisches Einweggerät zur extrakorporalen Blutreinigung mittels direkter Hämoperfusion. Die Entgiftung erfolgt durch selektive Adsorption von Lipopolysacchariden (bakterielle Endotoxine) und nicht selektive Entfernung von Zytokinen durch interne poröse Struktur. Es handelt sich um ein zylindrisches Polycarbonatgehäuse, das mit kugelförmigen Körnchen aus LPS-selektiven, polymeren, mesoporösen Perlen und isotonischer Natriumchloridlösung gefüllt ist. Das Gerät ist in Russland als Medizinprodukt RZN 2019/8886 registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 109263
- V.P. Demikhov City Clinical Hospital No. 68
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Moscow, Russische Föderation
- N.I. Pirogov City Clinical Hospital No. 1
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Moscow, Russische Föderation
- N.V. Sklifosovsky Moscow Research Institute of Emergency
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Moscow, Russische Föderation
- S.S. Yudin City Clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Etablierte Diagnose eines Gram-negativen septischen Schocks gemäß SEPSIS-3-Kriterien
- Die unmittelbare postoperative Phase (nicht mehr als 24 Stunden nach der Operation)
Hypotonie, die Unterstützung durch Vasopressoren erfordert: die Notwendigkeit mindestens eines der unten aufgeführten Vasopressoren in der unten aufgeführten Dosis für mindestens 2 Stunden ununterbrochen und nicht länger als 12 Stunden.
- Norepinephrin > 0,05 µg/kg/min
- Dopamin > 10 µg/kg/min
- Phenylephrin > 0,4 µg/kg/min
- Adrenalin > 0,05 µg/kg/min
- Vasopressin > 0,03 Einheiten/min Vasopressin (beliebige Dosis) in Kombination mit einem anderen oben aufgeführten Vasopressor
- Der Patient muss innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme eine intravenöse Infusionstherapie von mindestens 30 ml/kg erhalten haben.
- Der Zustand des Patienten erlaubt eine Therapie mit dem Efferon LPS-Gerät für mindestens 4 Stunden.
Ausschlusskriterien:
Fehlende adäquate antimikrobielle Chemotherapie
- Ermittlung der Kriterien für die Nichtaufnahme;
- Ein Patient kann sich jederzeit freiwillig von einer Studie zurückziehen, nachdem er seine Einverständniserklärung abgegeben hat und bevor die Studie abgeschlossen ist. Der Prüfarzt kann einen Teilnehmer auch jederzeit nach eigenem Ermessen und aus einem der folgenden Gründe von der Studie zurückziehen:
- Die Gründe für den Rücktritt eines Teilnehmers von der Studie werden aufgezeichnet und können unter anderem die folgenden beinhalten
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie durch den Teilnehmer.
- Die Entwicklung eines unerwünschten Ereignisses, einschließlich eines schwerwiegenden; individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat, Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Präparates, aufgrund derer eine weitere Teilnahme an der Studie nicht möglich ist.
- Die fortgesetzte Teilnahme an der Studie liegt nach Ansicht des Forschers nicht im gesundheitlichen Interesse des Teilnehmers.
- Das Vorhandensein von Abweichungen vom Plan, die nach Meinung des Sponsors und des Prüfarztes den Rückzug des Teilnehmers aus der Studie erfordern.
- Ein positives Schwangerschaftstestergebnis zu irgendeinem Zeitpunkt während des Tests.
- Wenn ein Teilnehmer von einer Studie zurücktritt, sollte der Grund für den Rückzug dokumentiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Basistherapie + Efferon LPS
Basistherapie ist die Routinepraxis der Einrichtung zur Behandlung von Patienten mit septischem Schock vor dem Hintergrund einer abdominalen Sepsis plus extrakorporale Hämoperfusionstherapie (Efferon LPS)
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Hämoperfusion mittels kontinuierlicher extrakorporaler LPS-Adsorption mit Efferon LPS-Therapiegerät über einen Zeitraum von 24h unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Basistherapie
Die Basistherapie ist die Routinepraxis der Einrichtung zur Behandlung von Patienten mit septischem Schock vor dem Hintergrund einer abdominalen Sepsis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Efferon LPS-Hämoperfusion bei der extrakorporalen Therapie bei Patienten mit abdominaler Sepsis, die durch einen septischen Schock kompliziert ist
Zeitfenster: 1-14 Tage
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Die Zeit (Anzahl der Tage) von der Randomisierung bis zum frühesten Zeitpunkt, an dem das Ereignis „Abklingen des septischen Schocks“ erreicht wird.
Ereigniskriterien: 1) Ende der Vasopressorunterstützung (Anhalten der Wirkung – für 4 Stunden) und 2) Prüfer/geschultes Personal bewertet die Studie als „abgeschlossen“, wenn sie vom Ausgangswert bis zum 14. Tag oder Krankenhausentlassung bewertet wird (falls die Entlassung vor dem 14 ).
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1-14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Efferon LPS-Hämoperfusion auf systemische hämodynamische Parameter nach Beginn der Anwendung bei Patienten mit abdominaler Sepsis, die durch einen septischen Schock kompliziert ist
Zeitfenster: 1-72 Stunden
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Sats alle 6 Stunden ± 1 Stunde vom Beginn der Hämoperfusion (Stunde 0) bis 72 Stunden.
Die Zeit (Anzahl der Tage) von der Randomisierung bis zum Ende der Vasopressorunterstützung innerhalb von 72 x Stunden oder Krankenhausentlassung (falls früher als 72 Stunden).
Maximale Dosis von Vasopressoren innerhalb von 24 Stunden und 72 Stunden nach Beginn der Hämoperfusion.
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1-72 Stunden
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Wirkung der Efferon LPS-Hämoperfusion auf die Funktion des pulmonalen Sauerstoffstoffwechsels bei Patienten mit abdominaler Sepsis, die durch einen septischen Schock kompliziert ist
Zeitfenster: 1-72 Stunden
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Wert des Oxygenierungsindex (Pa02 / Fi02 (Pa) alle 24 Stunden ± 1 Stunde vom Beginn der Hämoperfusion (Stunde 0) bis 72 Stunden
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1-72 Stunden
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Wirkung der Efferon-LPS-Hämoperfusion auf die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von Patienten mit abdominaler Sepsis, die durch einen septischen Schock kompliziert wurde
Zeitfenster: 1-14 Tage
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Die Zeit (Anzahl der Tage) von der Randomisierung bis zur Verlegung aus dem ORIT innerhalb von 14 Tagen oder Krankenhausentlassung oder Verlegung aus dem ORIT (falls vor Tag 14).
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1-14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sergey Rey, MD, PhD, N. V. Sklifosovsky Moscow Research Institute of Emergency, Moscow, Russia
- Hauptermittler: Vladimir Kulabukhov, MD, PhD, N. V. Sklifosovsky Moscow Research Institute of Emergency, Moscow, Russia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ushakova N.D., Tikhonova S.N., Rozenko D.A. Hemosorption by a Column Adsorber Based on Hyper-Cross-Linked Styrene-Divinylbenzene Copolymer with Immobilized Lipopolysaccharide-Selective Ligand in Combined Intensive Care of Lung Cancer-Related Postoperative Acute Lung Injury (Case Report). General Reanimatology. 2020;16(4):14-20. https://doi.org/10.15360/1813-9779-2020-4-14-20
- Magomedov M.A., Kim T.G., Masolitin S.V., Yaralian A.V., Kalinin E.Yu., Pisarev V.M. Use of Sorbent Based on Hypercrosslinked Styrene-Divinylbenzene Copolymer With Immobilized LPS-Selective Ligand In Hemoperfusion For Treatment of Patients With Septic Shock. General Reanimatology. 2020;16(6):31-53. https://doi.org/10.15360/1813-9779-2020-6-31-53
- Rey S, Kulabukhov VM, Popov A, Nikitina O, Berdnikov G, Magomedov M, Kim T, Masolitin S, Ignatenko O, Krotenko N, Marysheva A, Chaus N, Ohinko L, Mendibaev M, Chumachenko A, Pisarev V. HEMOPERFUSION USING THE LPS-SELECTIVE MESOPOROUS POLYMERIC ADSORBENT IN SEPTIC SHOCK: A MULTICENTER RANDOMIZED CLINICAL TRIAL. Shock. 2023 Jun 1;59(6):846-854. doi: 10.1097/SHK.0000000000002121. Epub 2023 Apr 6. Erratum In: Shock. 2023 Jul 1;60(1):155. doi: 10.1097/SHK.0000000000002194.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- efferon-lps-2021-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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