- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07532265
Eine klinische Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Frevecitinib (KN-002) bei Patienten mit schwerem Asthma (PANAIRAMA)
Eine Phase-2-randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosen Frevecitinib (KN-002) bei Patienten mit schwerem Asthma, das mit mittleren bis hohen Dosen von ICS/LABA nicht ausreichend kontrolliert wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- Research Site
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95117
- Research Site
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- Research Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Research Site
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 66160
- Research Site
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Research Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75225
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Research Site
-
-
Virginia
-
Williamsburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 23188
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen, Abgabe einer unterzeichneten und bezeugten schriftlichen Einwilligungserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren und Zustimmung zur Einhaltung der Protokollanforderungen.
Body-Mass-Index zwischen 18 und 40 kg/m² und Gewicht ≥40 kg beim Screening.
Dokumentierte ärztlich diagnostizierte Asthmaerkrankung seit mindestens 12 Monaten vor dem Screening.
Erhalt eines ärztlich verordneten Asthmakontrollregimes mit mittlerer oder hoher Dosis ICS plus LABA, mit oder ohne zusätzliche Kontrollmedikamente, für mindestens 6 Monate vor dem Screening, und die Dosis von ICS und zusätzlichen Kontrollmedikamenten muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Screening-/Einschleusphase stabil sein.
Präbronchodilatator-FEV1-Wert von ≥40 % und ≤80 % des Sollwerts beim Screening und am Tag 1.
Postbronchodilatator-Reversibilität des FEV1 von ≥12 % und ≥200 ml, dokumentiert während des Screenings (15 bis 30 Minuten nach Verabreichung von 4 Hüben Albuterol/Salbutamol).
ACQ-6-Score von ≥1,5 während des Screenings (d. h. Visite 1 und Visite 2).
Dokumentierte Vorgeschichte von mindestens einer Asthma-Exazerbation in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch, während der Anwendung einer mittleren bis hohen Dosis ICS/LABA-Therapie.
Akzeptable Inhalations-, Peak-Flow-Meter- und Spirometrie-Techniken während der Screening-/Einschleusphase.
≥80 % Compliance bei der erforderlichen Nutzung des ePRO-Geräts innerhalb der letzten 14 Tage der Screening-/Einschleusphase.
Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv mit einem nicht-sterilisierten männlichen Partner sind, müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Einwilligungserklärung anwenden und müssen zustimmen, solche Vorsichtsmaßnahmen während der gesamten Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Raucher oder Teilnehmer mit einer Raucheranamnese von ≥10 Packungsjahren.
Teilnehmer mit einer aktuellen Angina-Anamnese oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening sind nicht zugelassen.
Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Lungenembolien oder thrombotischen Ereignissen oder genetischer oder autoimmuner (z. B. Antiphospholipid-Syndrom) Prädisposition für Thrombosen sind nicht zugelassen.
Jede begleitende Atemwegserkrankung, die nach Meinung des Prüfers und/oder medizinischen Monitors die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit der Teilnehmer oder der Studienergebnisse beeinträchtigen wird.
Jede klinisch relevante abnormale Befunde in Hämatologie, klinischer Chemie, Gerinnung oder Urinanalyse (Laborergebnisse von der Visite), körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen während der Screening-/Einschleusphase, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer aufgrund seiner/ihrer Teilnahme an der Studie gefährden können.
Hinweise auf aktive Lebererkrankung einschließlich Gelbsucht oder AST, ALT oder Bilirubin mehr als doppelt so hoch wie die obere Normgrenze.
Vorgeschichte von Krebs.
Teilnehmer mit einer Atemwegsinfektion, die bis zum Screening nicht vollständig abgeklungen ist, oder die während des Screenings oder am Tag 1 eine RTI erleben.
Hinweise auf eine klinisch signifikante Infektion oder Behandlung mit systemischen Antibiotika, Antiparasitika oder antiviralen Medikamenten am Tag 1.
Bekannte Vorgeschichte von aktiver TB oder ein positiver QFT-G-Test für TB während des Screenings.
Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie beim Screening oder eine positive medizinische Vorgeschichte für Hepatitis B oder C.
Positiver Humanes-Immundefizienz-Virus-Test beim Screening oder Teilnehmer, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, wie durch medizinische Vorgeschichte und/oder mündliche Angaben der Teilnehmer festgestellt.
Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente der Prüfpräparatformulierung oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfers oder medizinischen Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.
Anwendung von oralen oder topischen JAK-Inhibitoren aus irgendeinem Grund oder Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat, Troleandomycin, orales Gold, Ciclosporin, Azathioprin, intramuskuläre langwirksame Depotglukokortikoide oder jede experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Studie.
Erhalt eines beliebigen nicht-biologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, was länger ist, und während der gesamten Studie.
Verschreibung von regelmäßigen täglichen oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während der Screening-/Einschleusphase und während der gesamten Studie.
Systemischer Glukokortikoid-Stoß einschließlich Ausschleichen innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening oder während der Screening-/Einschleusphase und während der gesamten Studie.
Verschreibung von begleitender parenteraler monoklonaler Antikörpertherapie zur Behandlung von Asthma oder einer anderen Erkrankung innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor dem Screening-Besuch.
Schwangere, stillende oder laktierende Frauen.
Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, wie vom Prüfer bestimmt.
Geplante chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose oder stationären Aufenthalt für >1 Tag während der Durchführung der Studie erfordern.
Erhalt von Lebend- oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening.
Teilnehmer, die eine bronchiale Thermoplastik durchgeführt haben.
Verlängertes QTcF >470 ms beim Screening oder Baseline.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frevecitinib Dosis 1
Medikament: Frevecitinib
|
Frevecitinib (KN-002) verabreicht über ein Trockenpulverinhalationsgerät (DPI)
|
|
Experimental: Frevecitinib Dosis 2
Arzneimittel: Frevecitinib
|
Frevecitinib (KN-002) verabreicht über ein Trockenpulverinhalationsgerät (DPI)
|
|
Experimental: Frevecitinib Dosis 3
Medikament: Frevecitinib
|
Frevecitinib (KN-002) verabreicht über ein Trockenpulverinhalationsgerät (DPI)
|
|
Placebo-Komparator: Frevecitinib (KN-002) passendes Placebo
Placebo
|
Passendes Placebo zu Frevecitinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pre-BD FEV1
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des präbronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ACQ-6
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung vom Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire 6, der 6 Fragen zu Asthmasymptomen und der Verwendung von Bedarfsmedikamenten umfasst, mit Antworten zwischen 0 und 6, wobei ein höherer Wert ein stärkeres Maß an unkontrollierter Erkrankung widerspiegelt.
|
Woche 12
|
|
Peak expiratory flow (PEF)
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim maximalen exspiratorischen Fluss
|
Woche 12
|
|
AQLQ
Zeitfenster: Woche 12
|
Veränderung vom Ausgangswert im Asthma-Lebensqualitätsfragebogen, der 32 Items und 4 Domänen umfasst.
Ein globaler Score wird im Bereich von 1 bis 7 berechnet sowie ein Score pro Domäne.
Höhere Scores weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Woche 12
|
|
Täglicher Asthma-Symptom-Score
Zeitfenster: Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei durchschnittlichen täglichen Asthmasymptom-Scores
|
Woche 12
|
|
CompEx
Zeitfenster: Woche 12
|
Häufigkeit und Zeit bis zum ersten CompEx-Ereignis.
CompEx Asthma ist ein auf Exazerbationen bezogener Endpunkt, der akute Verschlechterungsereignisse durch die Auswertung von Maßnahmen wie Symptomen, dem exspiratorischen Spitzenfluss, schweren Asthma-Exazerbationsereignissen und der Verwendung von Notfallmedikamenten erfasst.
|
Woche 12
|
|
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Woche 12
|
Konzentrationen von Frevecitinib (KN-002) im Plasma
|
Woche 12
|
|
Änderung vom Ausgangswert des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO)
Zeitfenster: Woche 12
|
FeNO-Messungen liefern eine Bewertung der Atemwegsentzündung
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KN-002/2/001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schweres Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten