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Eine klinische Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Frevecitinib (KN-002) bei Patienten mit schwerem Asthma (PANAIRAMA)

15. April 2026 aktualisiert von: Kinaset Therapeutics Inc

Eine Phase-2-randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosen Frevecitinib (KN-002) bei Patienten mit schwerem Asthma, das mit mittleren bis hohen Dosen von ICS/LABA nicht ausreichend kontrolliert wird

Eine Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Frevecitinib (KN-002) über einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum bei Patienten mit schwerem Asthma, das mit mittleren bis hohen Dosen von ICS/LABA nicht kontrolliert wird

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosen Frevecitinib (KN-002) bei Patienten mit schwerem Asthma, das mit einer mittel- bis hochdosierten ICS/LABA-Therapie nicht ausreichend kontrolliert ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

512

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
        • Research Site
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95117
        • Research Site
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Research Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Research Site
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 66160
        • Research Site
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Research Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Research Site
    • South Carolina
      • Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
        • Research Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75225
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Research Site
    • Virginia
      • Williamsburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 23188
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen, Abgabe einer unterzeichneten und bezeugten schriftlichen Einwilligungserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren und Zustimmung zur Einhaltung der Protokollanforderungen.

Body-Mass-Index zwischen 18 und 40 kg/m² und Gewicht ≥40 kg beim Screening.

Dokumentierte ärztlich diagnostizierte Asthmaerkrankung seit mindestens 12 Monaten vor dem Screening.

Erhalt eines ärztlich verordneten Asthmakontrollregimes mit mittlerer oder hoher Dosis ICS plus LABA, mit oder ohne zusätzliche Kontrollmedikamente, für mindestens 6 Monate vor dem Screening, und die Dosis von ICS und zusätzlichen Kontrollmedikamenten muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Screening-/Einschleusphase stabil sein.

Präbronchodilatator-FEV1-Wert von ≥40 % und ≤80 % des Sollwerts beim Screening und am Tag 1.

Postbronchodilatator-Reversibilität des FEV1 von ≥12 % und ≥200 ml, dokumentiert während des Screenings (15 bis 30 Minuten nach Verabreichung von 4 Hüben Albuterol/Salbutamol).

ACQ-6-Score von ≥1,5 während des Screenings (d. h. Visite 1 und Visite 2).

Dokumentierte Vorgeschichte von mindestens einer Asthma-Exazerbation in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch, während der Anwendung einer mittleren bis hohen Dosis ICS/LABA-Therapie.

Akzeptable Inhalations-, Peak-Flow-Meter- und Spirometrie-Techniken während der Screening-/Einschleusphase.

≥80 % Compliance bei der erforderlichen Nutzung des ePRO-Geräts innerhalb der letzten 14 Tage der Screening-/Einschleusphase.

Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv mit einem nicht-sterilisierten männlichen Partner sind, müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Einwilligungserklärung anwenden und müssen zustimmen, solche Vorsichtsmaßnahmen während der gesamten Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

Aktuelle Raucher oder Teilnehmer mit einer Raucheranamnese von ≥10 Packungsjahren.

Teilnehmer mit einer aktuellen Angina-Anamnese oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening sind nicht zugelassen.

Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Lungenembolien oder thrombotischen Ereignissen oder genetischer oder autoimmuner (z. B. Antiphospholipid-Syndrom) Prädisposition für Thrombosen sind nicht zugelassen.

Jede begleitende Atemwegserkrankung, die nach Meinung des Prüfers und/oder medizinischen Monitors die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit der Teilnehmer oder der Studienergebnisse beeinträchtigen wird.

Jede klinisch relevante abnormale Befunde in Hämatologie, klinischer Chemie, Gerinnung oder Urinanalyse (Laborergebnisse von der Visite), körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen während der Screening-/Einschleusphase, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer aufgrund seiner/ihrer Teilnahme an der Studie gefährden können.

Hinweise auf aktive Lebererkrankung einschließlich Gelbsucht oder AST, ALT oder Bilirubin mehr als doppelt so hoch wie die obere Normgrenze.

Vorgeschichte von Krebs.

Teilnehmer mit einer Atemwegsinfektion, die bis zum Screening nicht vollständig abgeklungen ist, oder die während des Screenings oder am Tag 1 eine RTI erleben.

Hinweise auf eine klinisch signifikante Infektion oder Behandlung mit systemischen Antibiotika, Antiparasitika oder antiviralen Medikamenten am Tag 1.

Bekannte Vorgeschichte von aktiver TB oder ein positiver QFT-G-Test für TB während des Screenings.

Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie beim Screening oder eine positive medizinische Vorgeschichte für Hepatitis B oder C.

Positiver Humanes-Immundefizienz-Virus-Test beim Screening oder Teilnehmer, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, wie durch medizinische Vorgeschichte und/oder mündliche Angaben der Teilnehmer festgestellt.

Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente der Prüfpräparatformulierung oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfers oder medizinischen Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.

Anwendung von oralen oder topischen JAK-Inhibitoren aus irgendeinem Grund oder Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat, Troleandomycin, orales Gold, Ciclosporin, Azathioprin, intramuskuläre langwirksame Depotglukokortikoide oder jede experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Studie.

Erhalt eines beliebigen nicht-biologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, was länger ist, und während der gesamten Studie.

Verschreibung von regelmäßigen täglichen oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während der Screening-/Einschleusphase und während der gesamten Studie.

Systemischer Glukokortikoid-Stoß einschließlich Ausschleichen innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening oder während der Screening-/Einschleusphase und während der gesamten Studie.

Verschreibung von begleitender parenteraler monoklonaler Antikörpertherapie zur Behandlung von Asthma oder einer anderen Erkrankung innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor dem Screening-Besuch.

Schwangere, stillende oder laktierende Frauen.

Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, wie vom Prüfer bestimmt.

Geplante chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose oder stationären Aufenthalt für >1 Tag während der Durchführung der Studie erfordern.

Erhalt von Lebend- oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening.

Teilnehmer, die eine bronchiale Thermoplastik durchgeführt haben.

Verlängertes QTcF >470 ms beim Screening oder Baseline.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frevecitinib Dosis 1
Medikament: Frevecitinib
Frevecitinib (KN-002) verabreicht über ein Trockenpulverinhalationsgerät (DPI)
Experimental: Frevecitinib Dosis 2
Arzneimittel: Frevecitinib
Frevecitinib (KN-002) verabreicht über ein Trockenpulverinhalationsgerät (DPI)
Experimental: Frevecitinib Dosis 3
Medikament: Frevecitinib
Frevecitinib (KN-002) verabreicht über ein Trockenpulverinhalationsgerät (DPI)
Placebo-Komparator: Frevecitinib (KN-002) passendes Placebo
Placebo
Passendes Placebo zu Frevecitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pre-BD FEV1
Zeitfenster: Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des präbronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACQ-6
Zeitfenster: Woche 12
Änderung vom Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire 6, der 6 Fragen zu Asthmasymptomen und der Verwendung von Bedarfsmedikamenten umfasst, mit Antworten zwischen 0 und 6, wobei ein höherer Wert ein stärkeres Maß an unkontrollierter Erkrankung widerspiegelt.
Woche 12
Peak expiratory flow (PEF)
Zeitfenster: Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim maximalen exspiratorischen Fluss
Woche 12
AQLQ
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung vom Ausgangswert im Asthma-Lebensqualitätsfragebogen, der 32 Items und 4 Domänen umfasst. Ein globaler Score wird im Bereich von 1 bis 7 berechnet sowie ein Score pro Domäne. Höhere Scores weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Woche 12
Täglicher Asthma-Symptom-Score
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei durchschnittlichen täglichen Asthmasymptom-Scores
Woche 12
CompEx
Zeitfenster: Woche 12
Häufigkeit und Zeit bis zum ersten CompEx-Ereignis. CompEx Asthma ist ein auf Exazerbationen bezogener Endpunkt, der akute Verschlechterungsereignisse durch die Auswertung von Maßnahmen wie Symptomen, dem exspiratorischen Spitzenfluss, schweren Asthma-Exazerbationsereignissen und der Verwendung von Notfallmedikamenten erfasst.
Woche 12
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Woche 12
Konzentrationen von Frevecitinib (KN-002) im Plasma
Woche 12
Änderung vom Ausgangswert des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO)
Zeitfenster: Woche 12
FeNO-Messungen liefern eine Bewertung der Atemwegsentzündung
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres Asthma

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