- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07533487
Hinzufügen der Neuromodulationstechnik zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Fibromyalgie bei postmenopausalen Frauen
Wirkung der Hinzufügung einer Neuromodulationstechnik zur kognitiven Verhaltenstherapie auf Fibromyalgie bei postmenopausalen Frauen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Hinzufügung von transkutaner elektrischer Nervenstimulation zur kognitiven Verhaltenstherapie auf Fibromyalgie bei postmenopausalen Frauen zu untersuchen.
Die Studie zielt darauf ab, herauszufinden, ob es eine Wirkung der Hinzufügung von TENS zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamenten auf Schmerzen, Symptome, HRV und QOL bei postmenopausalen Frauen mit Fibromyalgie geben würde.
Die primäre Hypothese ist, dass es keine Wirkung der Hinzufügung von TENS zu CBT und Medikamenten auf Schmerzen, Symptome, Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Lebensqualität (QOL) bei postmenopausalen Frauen mit Fibromyalgie geben würde.
Sechzig postmenopausale Frauen mit leichter bis mittelschwerer Fibromyalgie wurden in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhielt medizinische Behandlung, Gruppe B erhielt medizinische Behandlung und CBT, und Gruppe C erhielt dasselbe wie B und niedrige TENS.
Schmerzen wurden mit dem Widespread Pain Index (WPI) und der Schmerzdruckschwelle (PPT) bewertet. Fibromyalgie-Symptome wurden mit dem Symptoms Severity Index (SSI) ausgewertet. Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Lebensqualität wurden mit dem Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine dreigliedrige, einfach verblindete, parallelgruppige randomisierte kontrollierte Studie. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurden mithilfe eines computergestützten Randomisierungsverfahrens im Verhältnis 1:1:1 einer von drei Gruppen zufällig zugeteilt. Ein gegenüber der Patientenzuteilung verblindeter Forscher bewertete den Patienten vor und nach den Behandlungsverfahren.
Sechzig postmenopausale Frauen mit leichter bis mittelschwerer Fibromyalgie wurden aus der rheumatologischen Klinik des Al Kasr Al Ainy-Krankenhauses und der ambulanten Klinik der Fakultät für Physiotherapie rekrutiert.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei verschiedenen Gruppen zugeteilt: Gruppe A erhielt eine medikamentöse Behandlung in Form von Schmerzmitteln wie Paracetamol und Antidepressiva wie Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipran. Gruppe (B) erhielt die gleiche medikamentöse Behandlung sowie CBT für zwei Sitzungen pro Woche über 12 Wochen. Gruppe (C) erhielt die gleiche Behandlung wie Gruppe (B) sowie niedrig dosierte TENS dreimal pro Woche über 12 Wochen. Es gab während der gesamten Studie keine Patientenabbrüche.
Der Schmerz wurde mithilfe des weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) und der Schmerzdruckschwelle (PPT) bewertet. Die Fibromyalgie-Symptome wurden mithilfe des Symptomschweregradindex (SSI) ausgewertet. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) und die Lebensqualität wurden mithilfe des Fibromyalgie-Impact-Fragebogens (FIQ) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Non US Or Canada
-
Cairo, Non US Or Canada, Ägypten
- Faculty of Physical therapy outpatient clinics and Rheumatology clinic at Al Kasr Al Ainy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Patientinnen im Alter von 50-60 Jahren; (2) ihr Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 29,9 kg/m²; (3) Patientinnen, die die 2016 American College of Rheumatology-Diagnosekriterien für Fibromyalgiesyndrom erfüllen, einschließlich eines weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) von 7 oder mehr, eines Symptom-Schweregrads (SS) von 5 oder mehr oder eines WPI-Werts von 4 bis 6 und eines SS-Werts von 9 oder mehr. Die Symptome bestanden mindestens 3 Monate lang auf einem ähnlichen Niveau. Keine andere Erkrankung erklärt die Schmerzen der Patientin.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie andere rheumatologische, muskuloskelettale oder neurologische Störungen oder Erkrankungen hatten, die kognitive Abnormalitäten verursachen, oder Kontraindikationen für TENS aufwiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (A)
Gruppe (A) erhielt eine medizinische Behandlung in Form von Schmerzmitteln wie Paracetamol und Antidepressiva wie Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipran.
|
Typ: Arzneimittelname: Medizinische Behandlung (Paracetamol, Duloxetin)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (B)
Gruppe (B) erhielt dieselbe medizinische Behandlung, zusätzlich zu CBT, für zwei Sitzungen pro Woche über 12 Wochen.
|
Typ: Arzneimittelname: Medizinische Behandlung (Paracetamol, Duloxetin)
Andere Namen:
Typ: Verhaltensbezogen Name: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe (C)
Gruppe (C) erhielt die gleiche Behandlung wie Gruppe (B) und niedrigfrequente TENS dreimal pro Woche über 12 Wochen.
|
Typ: Arzneimittelname: Medizinische Behandlung (Paracetamol, Duloxetin)
Andere Namen:
Typ: Verhaltensbezogen Name: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Andere Namen:
Name: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
Typ: Gerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Schmerzverteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Widespread Pain Index (WPI) ist ein Selbstauskunftsindex, der verwendet wurde, um die körperliche Verteilung von Schmerzen zu bewerten und speziell den Grad der weit verbreiteten Körperschmerzen zu quantifizieren und Schmerzmerkmale (z.B. kognitive, emotionale und körperliche Symptome) zu beurteilen.
Der WPI bewertet das Vorhandensein von Schmerzen in 19 festgelegten Körperregionen in den letzten 7 Tagen, wie z.B. Nacken, rechter Oberarm, linkes Unterschenkel.
Jede Region entspricht einem Punktwert von 1.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptom-Schweregrad-Skala (SSI)
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
|
Die Gesamt-SSS-Punktzahl lag zwischen 0 und 12, wobei jede Punktzahl von null bis drei reichte.
Null bedeutete kein Problem, eins bedeutete leichte oder milde Probleme, zwei bedeutete mittelschwere Probleme und drei bedeutete schwere Probleme.
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Baseline und nach 12 Wochen
|
|
Bewertung der Schmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
|
Ein Druck-Algometer wurde verwendet, um Druckschmerz auf einer Hautfläche von 1 cm² zwischen Daumen und Zeigefinger auszuüben
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Baseline und nach 12 Wochen
|
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Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
|
Elektrokardiogramm-Signal (EKG) (Philips Medical Systems, 3000 Minuteman Rd, Andover MA01810, USA).
Alle Signale wurden verblindet analysiert.
Die Aufnahme des Elektrokardiogramm-Signals (EKG) erfolgte unmittelbar vor und nach den Interventionen für 10 Minuten
|
Baseline und nach 12 Wochen
|
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Bewertung von Fibromyalgie-Symptomen
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
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Der Fragebogen besteht aus 20 Items, die körperliche Funktionen messen, wie (sich gut fühlen (1 Item), Arbeit verpasst (1 Item), Arbeit verrichten (1 Item), Schmerzen (1 Item), Müdigkeit (1 Item), ausgeruht (1 Item), Steifheit (1 Item), und kognitive Funktionen wie (Angst (1 Item) und Depression (1 Item)).
Jeder Patient in allen Gruppen wurde sorgfältig über den Fragebogen instruiert.
|
Baseline und nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enas Abd Elazim, Dr., Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
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- Organische Chemikalien
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- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
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- Acetanilide
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Rehabilitation
- Anästhesie und Analgesie
- Thiophenes
- Elektrische Stimulationstherapie
- Analgesie
- Duloxetinhydrochlorid
- Acetaminophen
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Transkutane Elektro -Nervenstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004339
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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