- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07533981
¹²⁹Xe(XENON) MRT-Programm
HARDWARE- UND SOFTWAREENTWICKLUNG FÜR PULMONALE MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE MIT INHALIERTEM INERTEM HYPERPOLARISIERTEM ¹²⁹XENON-GAS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kurz gesagt, während eines einstündigen Besuchs werden die Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und dann folgende Untersuchungen durchlaufen:
- eine kurze Anamnese und Vitalzeichenmessung,
- vollständige Lungenfunktionstests,
- Protonen-MRT,
- Spin-Dichte-, diffusionsgewichtete und/oder gelöste Phase 129-Xe-MRT, vollständige Lungenfunktionstests einschließlich Spirometrie und FeNO-Test gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS).
Die Probanden werden in den 3T-Magnetresonanz (MR)-Scanner gelegt, wobei eine 129-Xe-Brustspule über ihrem Torso und ihrer Brust angebracht wird. Jeder Proband erhält einen Gehörschutz, um das von den Gradienten-Hochfrequenz (RF)-Spulen erzeugte Geräusch zu dämpfen. Bei allen Probanden wird eine Pulsoximeter-Leitung angebracht, um ihre Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung zu überwachen. Die MRT wird für einen Zeitraum von bis zu 30 Minuten durchgeführt. Alle Probanden erhalten als Vorsichtsmaßnahme bei Sauerstoffentsättigung über eine Nasenkanüle mit einer Durchflussrate von 2 Litern pro Minute zusätzlichen Sauerstoff.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hana Serajeddini, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 66288 (519) 646-6100
- E-Mail: hana.serajeddini@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tommy Li, Msc
- E-Mail: zli3569@uwo.ca
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St Joseph's Healthcare London
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Kontakt:
- Hana Serajeddini, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 66288 (519) 646-6100
- E-Mail: hana.serajeddini@lhsc.on.ca
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Kontakt:
- Tommy Li
- E-Mail: zli3569@uwo.ca
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Hauptermittler:
- Alexei Ouriadov, PhD
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Unterermittler:
- Anurag Bhalla, MD, FRCPC
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Unterermittler:
- Grace Parraga, PhD
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Hauptermittler:
- Hana Serajeddini, MD, FRCPC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient versteht die Studienverfahren und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterschrift des Patienten angezeigt.
- Vorlage einer schriftlichen, informierten Einwilligung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, den Atem für 16 Sekunden anzuhalten.
- Der Teilnehmer hat einen BMI zwischen 18 und 40.
- Der Teilnehmer muss reproduzierbare Lungenfunktionstests durchführen können (d.h., die 3 besten akzeptablen Spirogramme haben forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) Werte, die nicht mehr als 5 % des höchsten Wertes oder mehr als 100 ml variieren, je nachdem, was größer ist).
- Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der Krankengeschichte als gesundheitlich stabil eingeschätzt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein MR-inkompatibles, mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Implantat oder Metall im Körper, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, implantierte Insulinpumpen, Aneurysmenclips, Bioprothesen, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente oder Fremdkörper, Shunts, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder metallische Nähte und/oder Ohrimplantate) (nach Ermessen des MRT-Technologen).
- Nach Meinung des Prüfers leidet der Proband unter körperlichen, psychischen oder anderen Zuständen, die die Durchführung der MRT oder CT verhindern könnten, wie z.B. schwere Klaustrophobie.
- Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder bei der ersten Screening-Untersuchung einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Spirometrie-Manöver durchzuführen.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, MRT- und CT-Atemanhalte-Manöver durchzuführen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von chronischen oder akuten Atemwegserkrankungen.
- FEV1 <70%.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Koronarinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypertonie (≥160 über ≥100).
- Der Teilnehmer hat eine tagsüber Raumluft-Sauerstoffsättigung ≤ 92% ± 2% im Liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperpolarisierte Xenon-MRT
Die Teilnehmer werden bei dem Besuch Lungenfunktionstests und 129-Xenon-MRT-Untersuchungen durchführen.
|
Die hyperpolarisierte Edelgasbildgebung mit Xenon-129 wurde verwendet, um strukturelle und funktionelle Beziehungen in der Lunge bei Patienten mit Lungenerkrankungen und gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen.
Im Gegensatz zur protonenbasierten MRT-Bildgebung wird 129Xe-Gas als Kontrastmittel verwendet, um die Atemwege und damit die Beatmung direkt sichtbar zu machen.
Während die normale Gasdichte zu gering ist, um ein leicht detektierbares Signal zu erzeugen, wird dies durch künstliches Erhöhen des Polarisationsbetrags pro Volumeneinheit unter Verwendung von optischem Pumpen überwunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein quantitatives Maß für die Bildqualität, das das Niveau des gewünschten Signals mit dem Hintergrundrauschen in einem MRT-Bild vergleicht.
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5 Jahre
|
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Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis (CNR)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein Maß dafür, wie gut sich verschiedene Gewebe oder Strukturen in einem Bild voneinander unterscheiden lassen, relativ zum Hintergrundrauschen.
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5 Jahre
|
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Bildräumliche Auflösung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die primären Endpunkte bestehen darin, die notwendigen Bildgebungssequenzen, Rekonstruktionsalgorithmen und Hardware zu bewerten, um hochauflösende Lungenbilder mittels MRT zu erfassen. Die Bildräumliche Auflösung (mm) ist die Fähigkeit des Bildgebungssystems, kleine Strukturen zu unterscheiden, ausgedrückt als das kleinste erkennbare Detail in Millimetern.
|
5 Jahre
|
|
Scan-Dauer (Minuten)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Gesamtzeit, die für die Bildgebungsakquisition des Protokolls erforderlich ist, gemessen in Minuten.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beatmungsdefektprozentsatz (VDP) der Lunge
Zeitfenster: 5 Jahre
|
VDP ist ein weit verbreiteter Edelgas-MRT-Biomarker, der durch Normalisierung des Ventilationsdefektvolumens auf die Brusthöhle berechnet wird.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SJHC0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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