- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537114
Auswirkungen von Musik während des Gehens auf Schmerzen und Muskelaktivierung bei Menschen mit chronischen Schmerzen aufgrund von Kniearthrose
17. April 2026 aktualisiert von: Deepak Kumar, Boston University Charles River Campus
Auswirkungen musikbasierter rhythmischer auditorischer Stimulation während des Gehens auf nozizeptive Signalgebung und Muskelaktivierung bei Personen mit chronischen Schmerzen aufgrund von Kniearthrose
Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Muskelaktivierung, Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit und die Gehirnfunktion zwischen verschiedenen Geh-Bedingungen zu vergleichen, einschließlich Gehen zu Musik, Gehen zu Metronom und Gehen ohne Musik oder Metronom.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit Kniearthrose (OA) werden einen einzigen Studienbesuch absolvieren, der drei Gehaufgaben umfasst, die jeweils 25 Minuten dauern.
Die Gehaufgaben umfassen Gehen ohne Musik oder Metronom, Gehen mit Metronom und Gehen mit Musik.
Während dieser Aufgaben werden die Muskelaktivität, die Gehirnaktivität und die Bewegungen der Teilnehmer aufgezeichnet.
Die Druckschmerzschwelle der Teilnehmer wird zu Beginn und nach jeder Aufgabe aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deepak Kumar, PT, PhD
- Telefonnummer: 617-358-3037
- E-Mail: kumard@bu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yiwen Yang, DPT
- E-Mail: ywyang@bu.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktivitätsbedingte Schmerzen haben
- Morgendliche Kniesteifigkeit ≤ 30 Minuten erleben
- Knieschmerzen an den meisten Tagen für 3 Monate oder länger
- Fähig, mindestens 20 Minuten mit Unterstützung zu gehen
- Durchschnittliche Gesamtknieschmerzschwere ≥ 4 auf einer 11-Punkte numerischen Bewertungsskala während der Vorwoche
- BMI ≤ 40
- In der Lage, Englisch auf einem Niveau zu kommunizieren, um die Studienverfahren und die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Bewegung
- Gelenkersatz in Hüfte, Knie oder Knöchel
- Anamnese anderer Erkrankungen, die das Indexgelenk betreffen können, einschließlich entzündlicher Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, seronegative Spondyloarthropathie (z. B. ankylosierende Spondylitis, Psoriasisarthritis, entzündliche Darmerkrankung assoziierte Arthropathie), Kristallererkrankungen (z. B. Gicht oder Pseudogicht), Lupus erythematodes, Kniegelenkinfektionen, Morbus Paget mit Befall des Knies oder Kniegelenktumoren.
- Frühere Knieosteotomie in einem der Knie
- Andere Gesundheitszustände, die die motorische Funktion beeinträchtigen oder die Teilnahme verhindern (z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, diabetische Neuropathie usw.)
- Kortikosteroid- oder Hyaluronsäureinjektionen in einem der Knie in den letzten 3 Monaten
- Schwangerschaft (Selbstauskunft)
- Verdacht oder bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Wert < 24
- Hörbeeinträchtigungen
- Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen, die stärker sind als die Knieschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rhythmische auditive Stimulation während des Gehens
Alle Teilnehmer werden verschiedenen Gehbedingungen ausgesetzt, einschließlich Musik, Metronom und ohne Musik oder Metronom
|
Gehen zu rhythmischer auditorischer Stimulation mit Musik
Gehen zu rhythmischer auditorischer Stimulation mit Metronom
Gehen ohne Musik oder Metronom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsinduzierte Hypoalgesie (EIH)
Zeitfenster: Baseline
|
Änderung der Druckschmerzschwelle (PPT) vom Ausgangswert bis nach jeder Gehaufgabe
|
Baseline
|
|
medialer Quadrizeps - mediale Hamstrings-Muskelkoaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Die Koaktivierung des medialen Quadrizeps und der medialen Hamstrings während jeder Gehaufgabe wird mittels Oberflächen-Elektromyographie bewertet
|
Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koaktivierung des M. vastus medialis und M. gastrocnemius medialis
Zeitfenster: Baseline
|
Die Koaktivierung des medialen Quadrizeps und des medialen Gastrocnemius bei jeder Gehaufgabe wird mittels Oberflächen-Elektromyographie gemessen.
|
Baseline
|
|
Koaktivierung von lateralem Quadrizeps und lateralen Hamstring-Muskeln
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Die Muskelkoaktivierung des lateralen Quadrizeps und der lateralen Hamstrings bei jedem Gehaufgabentyp wird mittels Oberflächenelektromyographie bewertet.
|
Ausgangswert
|
|
Kokontraktion des lateralen Quadrizeps und des lateralen Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Die Koaktivierung des lateralen Quadrizeps und des lateralen Gastrocnemius-Muskels bei jeder Gehaufgabe wird mittels Oberflächenelektromyographie beurteilt
|
Ausgangswert
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auditiv-motorische Synchronisation
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Unterschied zwischen tatsächlichem Kadenz und Zielkadenz in jeder Gehaufgabe (außer Gehen ohne Musik oder Metronom)
|
Ausgangswert
|
|
körperliche Aktivität Freude
Zeitfenster: Baseline
|
Modifizierter Physical Activity Enjoyment Scale (PACES)-Score nach jeder Gehaufgabe.
Der Bereich liegt bei 7-49, wobei höhere Werte auf größeren Genuss hindeuten.
|
Baseline
|
|
Aktivierung des präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Baseline
|
Die Aktivierung des präfrontalen Kortex (PFC) während jeder Gehaufgabe wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) bewertet.
|
Baseline
|
|
Aktivierung des supplementär-motorischen Areals
Zeitfenster: Baseline
|
Die Gehirnaktivierung im supplementär-motorischen Areal (SMA) während jeder Gehaufgabe wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) bewertet
|
Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deepak Kumar, PT, PhD, Boston University Charles River Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8399
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Anträge werden im Einzelfall geprüft
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Rhythmische auditive Stimulation mit Musik
-
Chang Gung UniversityNational Science and Technology CouncilRekrutierung
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien