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Auswirkungen von Musik während des Gehens auf Schmerzen und Muskelaktivierung bei Menschen mit chronischen Schmerzen aufgrund von Kniearthrose

17. April 2026 aktualisiert von: Deepak Kumar, Boston University Charles River Campus

Auswirkungen musikbasierter rhythmischer auditorischer Stimulation während des Gehens auf nozizeptive Signalgebung und Muskelaktivierung bei Personen mit chronischen Schmerzen aufgrund von Kniearthrose

Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Muskelaktivierung, Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit und die Gehirnfunktion zwischen verschiedenen Geh-Bedingungen zu vergleichen, einschließlich Gehen zu Musik, Gehen zu Metronom und Gehen ohne Musik oder Metronom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer mit Kniearthrose (OA) werden einen einzigen Studienbesuch absolvieren, der drei Gehaufgaben umfasst, die jeweils 25 Minuten dauern. Die Gehaufgaben umfassen Gehen ohne Musik oder Metronom, Gehen mit Metronom und Gehen mit Musik. Während dieser Aufgaben werden die Muskelaktivität, die Gehirnaktivität und die Bewegungen der Teilnehmer aufgezeichnet. Die Druckschmerzschwelle der Teilnehmer wird zu Beginn und nach jeder Aufgabe aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Deepak Kumar, PT, PhD
  • Telefonnummer: 617-358-3037
  • E-Mail: kumard@bu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktivitätsbedingte Schmerzen haben
  • Morgendliche Kniesteifigkeit ≤ 30 Minuten erleben
  • Knieschmerzen an den meisten Tagen für 3 Monate oder länger
  • Fähig, mindestens 20 Minuten mit Unterstützung zu gehen
  • Durchschnittliche Gesamtknieschmerzschwere ≥ 4 auf einer 11-Punkte numerischen Bewertungsskala während der Vorwoche
  • BMI ≤ 40
  • In der Lage, Englisch auf einem Niveau zu kommunizieren, um die Studienverfahren und die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Bewegung
  • Gelenkersatz in Hüfte, Knie oder Knöchel
  • Anamnese anderer Erkrankungen, die das Indexgelenk betreffen können, einschließlich entzündlicher Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, seronegative Spondyloarthropathie (z. B. ankylosierende Spondylitis, Psoriasisarthritis, entzündliche Darmerkrankung assoziierte Arthropathie), Kristallererkrankungen (z. B. Gicht oder Pseudogicht), Lupus erythematodes, Kniegelenkinfektionen, Morbus Paget mit Befall des Knies oder Kniegelenktumoren.
  • Frühere Knieosteotomie in einem der Knie
  • Andere Gesundheitszustände, die die motorische Funktion beeinträchtigen oder die Teilnahme verhindern (z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, diabetische Neuropathie usw.)
  • Kortikosteroid- oder Hyaluronsäureinjektionen in einem der Knie in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft (Selbstauskunft)
  • Verdacht oder bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Wert < 24
  • Hörbeeinträchtigungen
  • Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen, die stärker sind als die Knieschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rhythmische auditive Stimulation während des Gehens
Alle Teilnehmer werden verschiedenen Gehbedingungen ausgesetzt, einschließlich Musik, Metronom und ohne Musik oder Metronom
Gehen zu rhythmischer auditorischer Stimulation mit Musik
Gehen zu rhythmischer auditorischer Stimulation mit Metronom
Gehen ohne Musik oder Metronom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsinduzierte Hypoalgesie (EIH)
Zeitfenster: Baseline
Änderung der Druckschmerzschwelle (PPT) vom Ausgangswert bis nach jeder Gehaufgabe
Baseline
medialer Quadrizeps - mediale Hamstrings-Muskelkoaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Koaktivierung des medialen Quadrizeps und der medialen Hamstrings während jeder Gehaufgabe wird mittels Oberflächen-Elektromyographie bewertet
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koaktivierung des M. vastus medialis und M. gastrocnemius medialis
Zeitfenster: Baseline
Die Koaktivierung des medialen Quadrizeps und des medialen Gastrocnemius bei jeder Gehaufgabe wird mittels Oberflächen-Elektromyographie gemessen.
Baseline
Koaktivierung von lateralem Quadrizeps und lateralen Hamstring-Muskeln
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Muskelkoaktivierung des lateralen Quadrizeps und der lateralen Hamstrings bei jedem Gehaufgabentyp wird mittels Oberflächenelektromyographie bewertet.
Ausgangswert
Kokontraktion des lateralen Quadrizeps und des lateralen Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Koaktivierung des lateralen Quadrizeps und des lateralen Gastrocnemius-Muskels bei jeder Gehaufgabe wird mittels Oberflächenelektromyographie beurteilt
Ausgangswert

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auditiv-motorische Synchronisation
Zeitfenster: Ausgangswert
Unterschied zwischen tatsächlichem Kadenz und Zielkadenz in jeder Gehaufgabe (außer Gehen ohne Musik oder Metronom)
Ausgangswert
körperliche Aktivität Freude
Zeitfenster: Baseline
Modifizierter Physical Activity Enjoyment Scale (PACES)-Score nach jeder Gehaufgabe. Der Bereich liegt bei 7-49, wobei höhere Werte auf größeren Genuss hindeuten.
Baseline
Aktivierung des präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Baseline
Die Aktivierung des präfrontalen Kortex (PFC) während jeder Gehaufgabe wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) bewertet.
Baseline
Aktivierung des supplementär-motorischen Areals
Zeitfenster: Baseline
Die Gehirnaktivierung im supplementär-motorischen Areal (SMA) während jeder Gehaufgabe wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) bewertet
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepak Kumar, PT, PhD, Boston University Charles River Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anträge werden im Einzelfall geprüft

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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