- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07539441
Eine Studie zu Mirdametinib bei Personen mit Tumoren des zentralen Nervensystems
Phase-1/2-Studie von Mirdametinib bei Patienten mit MAPK-Signalweg-Mutationen von Tumoren des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eli Diamond, MD
- Telefonnummer: 212-610-0243
- E-Mail: diamone1@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
- E-Mail: piotrowa@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited protocol activities)
-
Kontakt:
- Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Anna Piotrowski, MD
- Telefonnummer: 212-610-0483
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien – Kohorten A und B
Demografische Merkmale
a. Über 18 Jahre alt sein
Allgemeine Kriterien
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von > 70 % oder ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben
- In der Lage sein, vor studienspezifischen Eingriffen eine schriftliche Einwilligungserklärung für die Studie zu verstehen und zu erteilen, und bereit sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Eingriffe und Labortests einzuhalten. Ein gesetzlicher Vertreter kann im Namen eines Probanden einwilligen, der anderweitig keine informierte Einwilligung erteilen kann, sofern dies vom Prüfungsausschuss akzeptiert und genehmigt wird.
Medizinische und therapeutische Kriterien
Ausreichende Knochenmarkfunktion haben, bestimmt durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000 mm³
- Hämoglobin > 9,0 mg/dL
Ausreichende Leberfunktion haben, bestimmt durch:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, wenn der Ausgangswert normal war, oder ≤ 1,5 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert abnormal war. Patienten mit zuvor dokumentiertem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN haben.
- AST und ALT ≤ 3,0 x ULN, wenn der Ausgangswert normal war, oder ≤ 3,0 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert abnormal war
Ausreichende Nierenfunktion haben, bestimmt durch:
o Kreatinin-Clearance (CrCL) von ≥ 50 mL/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
CrCl (mL/min) = [140 – Alter (Jahre)] x Gewicht (kg) x 0,85 für weibliche Patienten 72 Kreatinin (mg/dL)
Ausreichende Herzfunktion, definiert als:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %, bewertet durch Multi-Gated-Acquisition, Ultraschall oder Echokardiographie und
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 480 ms nach der Fridericia-Methode (QTcF)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Therapiebeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen malignen Erkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfregimes nicht zu beeinträchtigen, sind für diese Studie zugelassen.
- Patienten, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden, müssen sich von akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung erholt haben. Toxizitäten von Prüftherapien sollten vor Beginn der Prüfmedikation auf Grad 1 oder weniger zurückgegangen sein.
Zusätzliche kohortenspezifische Einschlusskriterien – Neurohistiozytose-Kohorte A
Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Neurohistiozytose-Kohorte dieser Studie aufgenommen zu werden:
- Dokumentierte MAPK-Pfadmutation oder Mutation, die durch Tumorsequenzierung nicht identifiziert wurde: Patienten mit abgeschlossener, aber negativer Tumorsequenzierung oder Patienten ohne durchgeführte Sequenzierung, aber ohne sichere Krankheitsstellen für eine Biopsie, sind aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer MAPK-Pfadmutation für diese Studie zugelassen.
- Dokumentation der Erkrankung: Patienten müssen eine histologisch bestätigte histiozytäre Neoplasie oder eine Kombination aus histologischen, radiologischen, klinischen und/oder molekularen Befunden haben, die mit einer histiozytären Neoplasie vereinbar ist. Diese Qualifikation wird vorgenommen, da bekannt ist, dass Biopsien von histiozytären Neoplasien variabel sind und nicht immer das „typische“ morphologische Erscheinungsbild mit allen klassisch beschriebenen Elementen zeigen. [54] Daher sind histiozytäre Neoplasien nicht ausschließlich pathologische Diagnosen – vielmehr sind sie Interpretationen histologischer Befunde in einem klinischen und radiologischen Kontext.
Messbare neurohistiozytische Erkrankung haben: Patienten müssen messbare radiologische oder funktionelle neurologische Erkrankungen haben, definiert durch eines der folgenden Kriterien. Das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung ist erlaubt, jedoch muss mindestens eine zugelassene Manifestation einer neurologischen Erkrankung wie unten definiert vorliegen:
- Messbare Erkrankung nach modifiziertem PERCIST (mPERCIST), die neurologische Strukturen betrifft, d. h. Meningen, Hirn- oder Rückenmarkparenchym oder okuläre Strukturen (siehe Abschnitte unten für diese Kriterien) ODER
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1, die neurologische Strukturen betrifft ODER
Eines der folgenden neurologischen Defizite, die auf Neurohistiozytose zurückzuführen sind und für eine longitudinale quantifizierte Bewertung geeignet sind. Folgende Defizite sind zulässig, die als auf die Erkrankung zurückzuführen gelten, mit ihren entsprechenden Bewertungen und minimal erforderlichen Abnormalitäten:
- Dysarthrie definiert als Sprachverständlichkeit von B oder schlechter, gemessen an der Frenchay-Dysarthrie-Skala
- Ataxie definiert als Punktzahl von 3 oder höher auf der Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie (SARA)
- Diplopie definiert als Prismendioptrie von 5 oder höher
- Verlust der Sehschärfe definiert als bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) 20/40 (0,3 LogMAR) oder schlechter in einem Auge
- Vermindertes Gesichtsfeld, definiert als 20 % oder höheres Defizit im Humphrey-Gesichtsfeld 24-2-Musterabweichung.
Zusätzliche kohortenspezifische Einschlusskriterien – Gliom-Kohorte B
Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Gliom-Kohorte dieser Studie aufgenommen zu werden:
- Haben: somatische NF1-Mutation gemäß Next-Generation-Sequenzierung (wie MSK Impact) –oder– Keimbahn-NF1 gemäß NIH-Klinikkriterien
- Histologisch bestätigtes Gliom haben (gemäß der WHO-Klassifikation von Tumoren des Zentralnervensystems 2021)
- Messbare, MRT-bewertbare, eindeutig kontrastmittelanreichernde Erkrankung haben, bestimmt durch den Radiologen auf T1-gewichteten Bildern nach Kontrastmittelgabe. Gemäß RANO-Kriterien ist eine messbare Läsion definiert als mindestens eine anreichernde Läsion, die > 1 cm x > 1 cm misst.
- Rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung haben und zuvor mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem behandelt worden sein
- Chirurgische Resektion ist zur Behandlung indiziert, aber eine Operation ist nicht dringend indiziert (z. B. für Patienten, bei denen eine Operation innerhalb der nächsten 4–6 Wochen angemessen ist)
- Erwartete Überlebenszeit von > 3 Monaten haben
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
Allgemeine Kriterien
- Ist schwanger oder stillt
Nimmt gleichzeitig an einer anderen Interventionsstudie teil; die Teilnahme an nicht-therapeutischen Registern ist erlaubt
Medizinische und therapeutische Kriterien
- Erhalt von tumordirektierter Therapie (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Biologikum, Prüfsubstanz) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis Mirdametinib.
- Begleitende Anwendung von Medikamenten, die CYP3A stark induzieren
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf den/die Studienwirkstoff(e), Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zum Studienwirkstoff (oder einem seiner Hilfsstoffe).
- Hinweise auf schwerwiegende aktive Infektionen. Patienten dürfen eingeschlossen werden, wenn sie mindestens 48 Stunden fieberfrei waren.
- Unkontrollierte oder schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung
- Innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn signifikante aktive Herzerkrankung haben, einschließlich New York Heart Association Klasse III oder IV kongestiver Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris und/oder Schlaganfall.
- Innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn signifikante aktive ophthalmologische Erkrankung haben, einschließlich Zentralvenenverschluss der Netzhaut
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Ansicht des behandelnden Prüfers nicht im besten Interesse des Probanden ist, teilzunehmen
- Nur Kohorte A: Patienten mit dokumentierten Treibermutationen außerhalb des MAPK-Pfads sind für diese Studie nicht zugelassen. Diese sind ungewöhnlich und umfassen Mutationen in ALK, RET, CSF1R, NTRK und anderen Kinasen20.
Studienleitlinien:
Ärzte sollten Folgendes berücksichtigen, wenn sie beurteilen, ob der Patient für diese Studie geeignet ist:
- Kohorten A und B: Patienten mit Zytopenien, Nierenfunktionsstörungen oder Leberfunktionsstörungen, die als direkte Folge der Erkrankung angesehen werden und daher mit einer Mirdametinib-Behandlung verbessert werden können, können nach Ermessen des behandelnden Prüfers eingeschlossen werden.
- Kohorte A: Es gibt keine Vorbehandlungsanforderung angesichts der schlechten ZNS-Wirksamkeit von Standardtherapien, der Morbidität von Neurohistiozytose und der verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei neun mit Mirdametinib behandelten Patienten.
- Die Auswirkungen von Mirdametinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter zustimmen, während der Studientherapie und für 6 Wochen nach Abschluss der Studientherapie angemessene Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit) zu verwenden. Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern mit Fortpflanzungspotenzial müssen zustimmen, während der Studientherapie und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie angemessene Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit) zu verwenden. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, sollte sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Mirdametinib
11 Teilnehmer mit refraktärer Neurohistiozytose werden mit Mirdametinib in kontinuierlichen Behandlungszyklen behandelt
|
Mirdametinib ist ein hochselektiver und potenter, nicht-ATP-kompetitiver oraler Inhibitor der MEK1- und MEK2-Kinasen
|
|
Experimental: Kohorte B: Perioperatives Mirdametinib
15 Teilnehmer mit rezidivierendem NF1-mutiertem Gliom werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder perioperativ Mirdametinib (für 5 Tage) oder kein Medikament vor der Standardoperation zu erhalten.
Alle 15 Teilnehmer werden nach der Operation zweimal täglich mit Mirdametinib behandelt, kontinuierlich bis zum klinischen oder radiologischen Fortschreiten der Erkrankung
|
Mirdametinib ist ein hochselektiver und potenter, nicht-ATP-kompetitiver oraler Inhibitor der MEK1- und MEK2-Kinasen
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Kein Eingriff: Kohorte B: Kein perioperatives Mirdametinib
15 Teilnehmer mit rezidivierendem NF1-mutiertem Gliom werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder perioperativ Mirdametinib (für 5 Tage) oder kein Medikament vor der Standardoperationsbehandlung zu erhalten.
Alle 15 Teilnehmer werden nach der Operation zweimal täglich kontinuierlich mit Mirdametinib behandelt, bis eine klinische oder radiologische Progression der Erkrankung eintritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtneurologische Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung der besten Gesamtneurologischen Ansprechrate
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Piotrowski, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Mirdametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 26-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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